Brauch Hilfe bei der Elektrik

z4owner

Fahrer
Hallo,

heute Morgen habe ich den Kofferraum des Z4 mir der Fernbedienung am Schlüssel geöffnet. Beim reinlegen meiner Tasche hat das Licht im Kofferraum kurz geflackert. Dann war es dunkel. Ich dachte dann an eine defekte Glühbirne. Im Geschäft wollte ich meine Tasche wieder rausholen. Ging nicht. Keine Funktion mehr über den Schlüssel und auch nicht über den Knopf im Fußraum. Zu Hause habe ich gemerkt das auch der Tankdeckel beim Abschließen nicht mehr verriegelt wird. Mit dem Multimeter habe ich an der Glühbirne mal gemessen-kein Strom vorhanden. Alle Sicherungen im Fußraum gecheckt- sind in Ordnung. Weiß mir keinen Rat mehr!! Wer kann mir helfen? Oder hat jemand einen Stromplan, den er mir unter umikelaier@aol.com zusenden kann?

Gruß Mike

AW: Brauch Hilfe bei der Elektrik

Hi, hört sich merkwürdig an. Sowas habe ich noch nie gehört...

Hast Du mal etwas an der Elektrik gemacht? Endstufen oder sowas im hinteren Bereich installiert und irgendwas dabei am Kabelbaum gemoddet? Ich würde mal auf der Beifahrerseite mir den Verlauf des Kabelbaums von Fahrgastraum in Kofferraum genauer ansehen:

Abdeckung hinter den Sitzen(Lautsprecherabdeckung oder eben Ablagefach) heraus klipsen und mal mit Taschenlampe reinleuchten. Ggf. auch vom Kofferraum in Richtung Fahrgastraum.

Hattest mal aus welchen Gründen auch immer Wasser im Kofferraum oder im obig genannten Bereich?

Hi, hört sich merkwürdig an. Sowas habe ich noch nie gehört...

Hast Du mal etwas an der Elektrik gemacht? Endstufen oder sowas im hinteren Bereich installiert und irgendwas dabei am Kabelbaum gemoddet? Ich würde mal auf der Beifahrerseite mir den Verlauf des Kabelbaums von Fahrgastraum in Kofferraum genauer ansehen:

Abdeckung hinter den Sitzen(Lautsprecherabdeckung oder eben Ablagefach) heraus klipsen und mal mit Taschenlampe reinleuchten. Ggf. auch vom Kofferraum in Richtung Fahrgastraum.

Hattest mal aus welchen Gründen auch immer Wasser im Kofferraum oder im obig genannten Bereich?

Nein, ich habe nichts an der Endstufe oder an sonsitgen Verbrauchern im Kofferraum gemacht. Das einzige was ich an der Elektrik gemacht habe, sind zwei Module für das Verdeck. Sind aber schon mindestens 3 Jahre eingebaut und funktionieren auch noch. Auch hatte ich noch nie Wasser im Auto. Gibt es noch andere Sicherungen im Auto, außer hinter dem Handschuhfach?

post_new.gif
Heute, 06:56 *Themenstarter* #3 z4owner
Grandprix Fahrer

Wagen: noch kein Auto

Da du noch kein Auto hast wird dir wohl auch niemand einen Stromplan dafür schicken können.

Also Model und Bj. wären so als erster Hinweis schon Klasse.

post_new.gif
Heute, 06:56 *Themenstarter* #3 z4owner
Grandprix Fahrer

Wagen: noch kein Auto

Da du noch kein Auto hast wird dir wohl auch niemand einen Stromplan dafür schicken können.

Also Model und Bj. wären so als erster Hinweis schon Klasse.

Aaaalso, das es sich um einen BMW Z4 handelt dürfte klar sein, oder ;););)

Mein Model ist blond, 165cm, 54kg und von 1980.}( Das andere Modell ist ein 3.0 von 2003.

Gruß Mike

Wenn du Probleme mit deinem Model hast, kannst es ja mal vorbei schicken.

Zu deinem Auto fällt mir eigentlich nur die Masseverbindung ein, ist die einzige Verbindung wo Lampe, und Zentralverriegelung zusammen laufen.

Hast du die Beleuchtung gegen Masse gemessen oder nur die beiden Kabel?

Hier noch ein Bild von den Masseverteiler.

Anhänge

Wenn du Probleme mit deinem Model hast, kannst es ja mal vorbei schicken.

Zu deinem Auto fällt mir eigentlich nur die Masseverbindung ein, ist die einzige Verbindung wo Lampe, und Zentralverriegelung zusammen laufen.

Hast du die Beleuchtung gegen Masse gemessen oder nur die beiden Kabel?

Hier noch ein Bild von den Masseverteiler.

Ich habe auf die Schnelle nur mal die beiden Kabel gemessen. Heute habe ich mehr Zeit und werde mal die Verkleidung abbauen und mich Schritt für Schritt nach vorne tasten. Danke für das Bild und den Hinweis!!!

Wenn ich die Lampe gegen Masse Messe habe ich Spannung anliegen.&:&:&: Wenn ich ein separates Kabel an Masse lege, leutet die Lampe- aaaaaber sie geht dann beim schließen des Kofferaums nicht mehr aus. &:&:&:

...
Beim reinlegen meiner Tasche hat das Licht im Kofferraum kurz geflackert. Dann war es dunkel. Ich dachte dann an eine defekte Glühbirne. Im Geschäft wollte ich meine Tasche wieder rausholen. Ging nicht. Keine Funktion mehr über den Schlüssel und auch nicht über den Knopf im Fußraum. ...

Entweder die Masseverbindung wie uli 2122 bereits schrieb, oder der ZV-Antrieb der Heckklappe (da ist ja der Schalter für die Beleuchtung mit eingebaut)

...
Zu Hause habe ich gemerkt das auch der Tankdeckel beim Abschließen nicht mehr verriegelt wird. ...

komisch, der Antrieb hängt an einem anderen Strang... &:

MfG
CPS

Wenn ich die Lampe gegen Masse Messe habe ich Spannung anliegen.&:&:&: Wenn ich ein separates Kabel an Masse lege, leutet die Lampe- aaaaaber sie geht dann beim schließen des Kofferaums nicht mehr aus. &:&:&:

Ich tippe immer noch auf ein Massefehler am Verteiler. Dies bestätigt auch deine Messung. Die Lampe brennt wenn du ein anderes Massekabel legst, aus gehen kann sie nicht da sie (wie auf den Schaltplan von CPS) kein eigenen Schalter hat.
Und damit kann auch das nicht funktionieren der Tankdeckelverriegelung erklärt werden.

...
Und damit kann auch das nicht funktionieren der Tankdeckelverriegelung erklärt werden.

Hallo Ulli,

der Tankdeckelstellmotor geht mit beiden Leitungen an das GM (Motor muss ja umgepolt werden wegen auf- und zuschließen); keine Leitung geht an den Massepunkt X13004 &:

MfG
CPS

Danke an CPS und Uli 2122!! Ich habe den Fehler gefunden. Das Massekabel (BR), welches vom Stellmotor der Heckklappe wegführt ist unterbrochen. Wenn dieses überbrückt wird, geht das Licht an und die ZV der Heckklappe sowie des Tankdeckels geht wieder.

Nochmal Danke für die Hilfe!!

Anhänge

• heck.jpg
    heck.jpg
    20 KB · Aufrufe: 92

Beim Einziehen eines neuen Kabels habe ich den Ort des defekten Kabels gefunden. Das Kabel (und noch zwei andere) sind in der Gummietülle durch öffnen und schließen des Kofferraumdeckels gebrochen. Nicht nur dass das Gummieteil häßliche Spuren auf dem Lack hinterläßt, es faltet sich anscheinened auch noch so blöd zusammen das die Kabel mit der Zeit brechen. Danke BMW!

Beim Einziehen eines neuen Kabels habe ich den Ort des defekten Kabels gefunden. Das Kabel (und noch zwei andere) sind in der Gummietülle durch öffnen und schließen des Kofferraumdeckels gebrochen. Nicht nur dass das Gummieteil häßliche Spuren auf dem Lack hinterläßt, es faltet sich anscheinened auch noch so blöd zusammen das die Kabel mit der Zeit brechen. Danke BMW!

Super !!!! Also alles beim alten&: ! Das Problem hatte ich schon bei meinem E36 Bj. 1993 :g !

Hallo Ulli,

der Tankdeckelstellmotor geht mit beiden Leitungen an das GM (Motor muss ja umgepolt werden wegen auf- und zuschließen); keine Leitung geht an den Massepunkt X13004 &:

MfG
CPS

Ja, hast recht habe mich verguckt.

Für alle die es Interessiert: Von BMW gibt es für 39 Euro einen ganzen Kabelsatz für die Kofferraumklappe mit Gummietülle, Stecker und Zubehör

Anhänge

• CIMG1506.jpg
    CIMG1506.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten