AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

AW: AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

Mir kommt die Auslegung des E89 doch sehr entgegen, ich suche einen entspannten Cruiser mit Sport- und Offenfahroption....das werde ich in Form eines sdrive23i mit Automatik wohl finden.

Lg Niki

Wieso gibts denn hier soviele die unbedingt Terz machen müssen und keinerlei Objektivität mehr gelten lassen??

Der Test bestätigt doch nur die (logischen) Meinungen die bisher schon hier im Forum aufgestellt wurden.

Das wären positiv:
- höherer Komfort (Fahrwerk, Windgeräusche)
- Mehr Platz im Innenraum
- Verarbeitung
- Drehmomentstarker Motor (s35i)
- "Mainstream" tauglicher
- etc. usw; die Liste kann gerne weitergeführt werden

Und negativ:
- Verschlechterung Fahrleistungen und Fahrdynamik (Gewicht)
- Verbrauch (wieder: Gewicht!)
- verzögerte Lastannahme durch Turbomotor (35i)
- evtl. fehlen des klassischen "Roadsterfeelings"
- "softere" Gesamtauslegung des Fahrzeugs
- etc. usw; kann auch hier gerne fortgesetzt werden!

Mich verwundert immer wieder daß man einfache Tatsachen so nicht akzeptieren kann.
Fakt ist daß die Fahrleistungen nun gemessen wurden und sich schon mit einem Presseauto (was das bei aufgeladenen Motoren bedeutet dürften einige wissen..) beim Topmodell x35i nicht deutlich vom Vorgänger 3,0l Sauger unterscheiden: bis 180 km/h gewinnt der s35i (17s) auf den 3,0 Si gerade mal ~ 1 Sekunde; ist aber angesichts des Gewichts auch keine Überraschung (eher der doch recht üppige Verbrauch...)
Die Fahrleistungen mit dem Z4M vergleichen zu wollen führt sich selbst ad absurdum: der Z4M ging im bestenfall in 4,8s auf 100 km/h und 16,6s auf 200 km/h (in Frankreich gemessen); und selbst die AMS hat mit 2 Personen 5,0s und 17,1s gemessen und auch die schlechtesten Exemplare schlagen den s35i mit 5,4s und 18,8s auf 200 km/h immer noch deutlich!

Dass die fahrdynamischen Qualitäten des alten Z4 hier Mürbe diskuttiert werden wollen nur um den neuen besser dastehen zu lassen, zeugt jedoch von noch größerem Drang zur Durchsetzung einer "so hätte ich es gern Meinung"!

Nochmals damit man die Werte hat: der E85 lieferte mit M-Fahrwerk und Mischbereifung mehrfach folgende Werte ab:

Slalom 18m: 68 km/h
Slalom 36m: 131 km/h
ISO-Wedeltest: 135 km/h
ISO - Ausweichtest: 149 km/h

Der s35i ist im 18m Slalom mit 63,8 km/h und im ISO-Wedeltest mit 131 km/h doch spürbar langsamer; die restlichen Werte müssen noch von der Sport Auto bestimmt werden; die Tendenz dürfte jedoch deutlich sein..
Beim Bremsweg wurde leider das Meßverfahren 2006 geändert; jedoch zeigte der Z4 vor Änderung des Messverfahrens mit 33,6m Bremsweg Bestwert (Sportauto 2005) fantastische Werte die auch reinreassige Sportwagen kaum überbieten.
Nach neuer Meßmethode wurde der Z4 2007 bei kalten Bedingungen mit 38m gemessen; exakt der Wert des jetzt gemessenen s35i.

Und wer noch Fragen bezüglich der Sportwagen - Qualitäten des E85 Z4 hat sollte sich den Supertest in der Sport Auto 06/2003 durchlesen (Titel: "Ein Kurvenstar der provoziert", Fazit: "Der Z4 ist mehr als nur ein scharfes Sportgerät"; ich könnte noch etwas mehr zitieren und zur Wahrung der Objektivität auch sämtliche negativen Äußerungen auflisten da es nicht allzuviele waren....); insgesamt gibt aber gerade die Interpretation "Sportwagen" viel Luft zum diskutieren (für mich ist ein Opel Speedster mit 200 PS 2,0l Turbo Brot und Butter Motor deutlich mehr Sportwagen als ein Corvette-Cabrio...).

Ein Wort noch zum Audi TT-S: wie man ein Auto, das 6 Jahre nach erscheinen des Z4 - Roadsters und trotz 272 PS (bei denen laut Tests durch "Werksstreuung" wohl noch einige mehr anwesend waren; ich erwähne das nur weils im Test auch erwähnt wurde!) Allrad und Sportbereifung auf der Nordschleife in der Coupe-Version gerade mal 3s schneller ist als ein 2003 getesteter Z4 Roadster mit 231 PS, als "fahrdynamisch weit überlegen" bezeichnen kann erschließt sich mir nicht so ganz...

...

E89-Bashing
Ich finde ein bißchen Kritik ist insofern durchaus angebracht, weil man ein Auto grundsätzlich danach beurteilen können sollte, als was es verkauft wird. Ich würde einem neuen SLK keine Schwerfälligkeit ankreiden, aber BMW verkauft den Z4 als sehr sportliches Auto. Die Werbung drückt das für mich aus. BMW versucht einem auch weiszumachen, daß er trotz des Dachnachteils (wechselnder Schwerpunkt) und Gewichts das flottere Auto ist als der Vorgänger. Eben "Alles besser". Klar, Image muß gepflegt werden, etc., aber da kann ich die Kritik oder Enttäuschung mancher schon ein wenig nachvollziehen - auch wenn sie teils sehr dick und repetitiv kommt. ;]
Hier ist mE am ehesten BMW das "Problem", da nicht klar gesagt wurde, daß das ein konzeptbedingt anderes Auto ist. Wäre das von vornherein klargestellt gewesen, dann würde man in Autoforen nun auch nicht versuchen, das zu beweisen, vermute ich.

Gruß

Hmm, vielleicht hast du Werbung gesehen, die ich nicht gesehen habe?

Der E85 wurde sehr rasant und sportlich positioniert; in der Werbung, auch anhand der Aufwendig produzierten Filme, wurde er schon als Flitzer, Outlaw und Boxsterkiller positioniert.

Beim E89 sehe ich da keine Parallelen, alles eher kultivierter, sanfter, erhabener, lifestyliger. So wie das Auto durch das Produktmanagement eben positioniert worden ist.

Und genau so sind auch die Charaktere der beiden "ungleichen" Brüder.

...............daß er trotz des Dachnachteils (wechselnder Schwerpunkt)
.........

Gruß

Will auf den Rest nicht eingehen, aber das ist ein interessanter Punkt: beim E90 Cabrio merkt man den Unterschied Dach offen / zu in der Kurvendynamik tatsächlich; sowohl geschlossen was den Schwerpunkt betrifft wie auch geschlossen wo man die Lastverteilung Richtung Heck spürt.

Würde mich interessieren wie das beim E89 ist....

Wieso gibts denn hier soviele die unbedingt Terz machen müssen und keinerlei Objektivität mehr gelten lassen??
Die Fahrleistungen mit dem Z4M vergleichen zu wollen führt sich selbst ad absurdum: der Z4M ging im bestenfall in 4,8s auf 100 km/h und 16,6s auf 200 km/h (in Frankreich gemessen); und selbst die AMS hat mit 2 Personen 5,0s und 17,1s gemessen und auch die schlechtesten Exemplare schlagen den s35i mit 5,4s und 18,8s auf 200 km/h immer noch deutlich!

Selbstzurechtgelegt!

Du vergleichst die einzige im E89 getestete Zeit eines Autojournalisten (5,6S) mit den bestem je gemessenen Wert des Z4M.

Wenn ein erfahrener Werkstestfahrer die 5,1 S im E89 schafft dann ist das so. Punkt. Der Z4M beschleunigt in 5.0s. Ebenfalls mit den Werkstestfahrern ermittelt.

Das Verhältnis bleibt gleich. Egal unter welchen Bedingungen. Sie müssen nur identisch sein.

AW: AMS-Test Z5 "sDrive 35i"

und ein "Testwagenpreis" von 27.248,- € (!), was ganz offensichtlich ein Fehler ist.

Hab´mich schon gewundert!

Dann ist es sicher auch ein Fehler, dass der im kalten Zustand schneller beladen steht als unbeladen? 36 vs. 38 m, wenn ich mich recht entsinne.

Ist allerdings ne schlechte Kopie und vielleicht habe ich mich nur verlesen? &:

Grüße
Oliver

Das wären positiv:
- Verarbeitung

Und negativ:
- etc. usw; kann auch hier gerne fortgesetzt werden!/QUOTE]

Interessant ist, dass bei deiner Aufzählung nur die positiv-Liste wirklich objektiv ist, da mess- und belegbar. Die negativ-Punkte die du nennst, sind zum Großteil subjektive Wahrnehmungen von dir.
Z.B. sehen viele die "softere Gesamtauslegung" als positiv und nicht als negativ an. Genauso wird vielen auch das Roadsterfeeling nicht fehlen. Von daher ist das Thema Objektivität immer so eine Sache. ;)

Und zu der einen Sekunde, oder wieviel auch immer, die der 35i (eventuell) langsamer ankommt, als der alte M: Kein Problem, es sei dem Emmy gegönnt! Ich für meinen Teil werde den Neuen fahren, weil ich ihn einfach geil finde und, bei Bedarf, auch rasendschnell am Ziel ankomme. Auch gerne eine Sekunde nach dir. :t

Greets
Tommy

Einscannen und ins Netz stellen geht nicht, weil illegal.

Aber im wesentlichen bestätigt sich die Situation,
wie roque sie vorhin treffend zusammengefasst hat.

All jenen 3.0si-Fahrern unter uns, deren Digitaluhren bis auf tausendstel genau anzeigen,
droht also keine eminente Gefahr, höchstens mal noch ein Emmy :w

Die Situation hatten wir 2002 aber auch schon. Damals war mir das auch noch wichtig(er).
"Uff, der Neue hat auch nur 231 PS und ist sogar ein bisschen schwerer" :d

Jetzt 2009 kann man sich einfach fragen, will ich ein deutlich moderner (v.a. bedienungstechnisch)
und wertiger (AMS redet von Oberklasse) aufgemachtes Auto?

Die AMS war insofern nicht sehr spannend zu lesen, dafür entdeckte ich
im Bericht über den Concour d' elegance am Comersee einen BMW, den
ich noch nicht kannte: BMW Spicup 2800, eine weitere Art Ur-Zettie.
Von vorne betrachtet wurde mir auch klar, woher die M1-Hommage Studie ihre Frontpartie hatte.

540266972_262532ea51.jpg

540376209_0a4331ad9d.jpg

(C)flakahoo/flickr.com

Einscannen an sich ist ja erlaubt :P und für den privaten Zweck darf man es bestimmt als PN schicken, oder?

Man könnte es auch ganz einfach nur einscannen und so tun als würde man es natürlich niemanden anderen sehen lassen :M

Anstatt Diebstahl geistigen Eigentums zu begehen, könnte man natürlich auch das Heft (das noch mehr interessante Tests und Artikel wie z. B. den besagten, sehr schönen Bericht über den Concorso d'Eleganza am Comer See enthält) für die atemberaubende Summe von 3,50€ einfach kaufen - aber das scheint wohl die finanziellen Möglichkeiten einiger maßlos zu überfordern...? :j

Ora et Labora... oder wie der Lateiner sagt... ;)

Jeder kann sich seinen Opel-Speedster zum Supersportwagen zusammenträumen, da Du aber ja so gerne mit Zahlen spielst...

Welche Deiner hochbewerteten Testparameter kann den der Speedster besser absolvieren als die Vette?

Bin mal eben drübergeflogen:
Max Querbeschleunigung: Gleichstand
18m Slalom: Gleichstand
36m Slalom: Gleichstand
Bremsen: Speedster = Looser
Längsbeschleunigung: :d:d:d Speedster = Looser

Und auf der von Dir sehr beachteten Nordschleife brennt der Speedster eine fette 8:34 in den Asphalt. Soll ich nachschauen... Ach nein: ich wette, die Vette ist ein ganz klein büschen schneller. :w

Lieber Ora, Du legst es Dir zurecht, wie Du es brauchst... Da, wo die Zahlen für Dich günstig sind, da nimmst Du sie als Tatsachenbeweis und an anderer Stelle genügt einfach eine Feststellung per eigener Definition:

...für mich ist ein Opel Speedster mit 200 PS 2,0l Turbo Brot und Butter Motor deutlich mehr Sportwagen als ein Corvette-Cabrio...

Grüße, Holger

P.S.: Ich will niemandem seinen Speedster vermiesen!

P.P.S.: Bis Du eigentlich schon einmal eine Vette gefahren? Ich kenne sowohl den "Spitzensportwagen" Z4 3.0i (3 Jahre gefahren), als auch die Vette (immerhin jetzt ein rundes halbes Jahr).

Und jetzt die neue AutoBild kaufen!!! Dort wird der 35si hinter dem Audi TTS 2.. Bemängelt wird das harte Fahrwerk ;). Ansonsten ist der Z4 ".... schlicht - sorry - eine geile Fahrmaschine..." ;)

Das Design ist auf den schönen Bildern, verglichen mit den 4 Konkurrenten, einfach um Klassen besser.

Und jetzt die neue AutoBild kaufen!!! Dort wird der 35si hinter dem Audi TTS 2.. Bemängelt wird das harte Fahrwerk ;). Ansonsten ist der Z4 ".... schlicht - sorry - eine geile Fahrmaschine..." ;)
BMW scheint derzeit über ein großzügiges "Marketing"-Budget zu verfügen... :d

Dem eindeutig überwiegenden Käufer potential des neuen
E89, werden Rundenzeiten,Querbeschleunigung,Wedeltest o.ä.,
völlig schnuppe sein.

Daran wird auch die hier geführte Diskussion nichts ändern.

Der E89, ist ein bildschöner Cruiser.

Grüße in den Abend... - von einem E85 Liebhaber.

AW: AMS-Test Z5 "sDrive 35i"

Dann ist es sicher auch ein Fehler, dass der im kalten Zustand schneller beladen steht als unbeladen? 36 vs. 38 m, wenn ich mich recht entsinne.

Ist allerdings ne schlechte Kopie und vielleicht habe ich mich nur verlesen? &:

Wie meinst Du, der Z4 ist nur ne schlechte SLK-Kopie oder wie? :X %:

Zur Sache: Im Test-Datenblatt werden stets 38 m für den Bremsweg genannt, egal ob warm/kalt bzw. leer/beladen.

Die Situation hatten wir 2002 aber auch schon. Damals war mir das auch noch wichtig(er).
"Uff, der Neue hat auch nur 231 PS und ist sogar ein bisschen schwerer" :d

War der Z4 nicht leichter als ein gleich motorisierter Z3? Auf jedenfall gilt das für das Verhältnis von Z3 3.0i und Z4 3.0si - aber der N52 Motor ist auch deutlich leichter als der M54 soweit ich weiß.

Dem eindeutig überwiegenden Käufer potential des neuen
E89, werden Rundenzeiten,Querbeschleunigung,Wedeltest o.ä.,
völlig schnuppe sein.

Daran wird auch die hier geführte Diskussion nichts ändern.

Der E89, ist ein bildschöner Cruiser.

Grüße in den Abend... - von einem E85 Liebhaber.

Auf der Nordschleife hat man mit dem 35i mit DKG mind. ebensoviel Spaß wie mit dem "alten" mit Handschaltung, da gehe ich jede Wette ein :-)
Schade, dass sie beim 3.0si kein SMG mehr angeboten haben.

Das Design ist auf den schönen Bildern, verglichen mit den 4 Konkurrenten, einfach um Klassen besser.

Habe den Test im Laden heute nur überflogen. Test ist sicher nicht neutral, sonst hätte man beim Boxster den Boxster S genommen wenn man schon den 35si vom Z4 nimmt.

Der Test bestätigt doch nur die (logischen) Meinungen die bisher schon hier im Forum aufgestellt wurden.

Das wären positiv:
- Verarbeitung

Und negativ:
- etc. usw; kann auch hier gerne fortgesetzt werden!

Mich verwundert immer wieder daß man einfache Tatsachen so nicht akzeptieren kann.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Letztendlich entscheidet doch der persönliche Geschmack. Wie schon oft erwähnt wurde, kann die Mehrzahl der Fahrer eh nicht das Potenzial eines Sportautos nutzen. Die meisten Fahrten werden im Alltag gemacht. Der M ist nun wirklich nicht sehr Alltagstauglich.
Meine persönliche Meinung:
Wenn es den sdrive 35i (hypothetisch) für die gleichen Leasingraten wie den M letztes jahr geben würde, würden sich mehr als 90 % für den Neuen entscheiden.

"sonst hätte man beim Boxster den Boxster S genommen"

Der Boxster S wurde bewußt nicht genommen, da er in einem anderen (höheren) Preissegment liegt. (selbst wenn man die Billig-Version mit Kunstleder und Halogenscheinwerfern genommen hätte)

Zurück
Oben Unten