Spurrillennachlaufen auch ohne RFT

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo liebe Leute!

Viele Beiträge hier raten von RFT wg. der Spurrillenanfälligkeit ab. Begeisterte Umsteiger berichteten, dass sie jetzt sogar ein(!)händig fahren können. So auch ich.

Nach über einer Saison, im Herbst letzten Jahres, dachte ich zunächst, die wieder deutlich zunehmende Spurrillentreue würde auf die gesunkenen Temp. zurückzuführen sein. Inzwischen ist aber auch im Frühsommer das Lenken mit beiden Händen wieder unvermeidlich geworden.

Ob das am Reifenalter (Aushärtung!) oder am flacheren Profil liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ist die Aushärtung vielleicht eine typische Bridgestone- Krankheit (Potenza RE 050 A)? Habt Ihr mit anderen Fabrikaten auch diese Erfahrung gemacht?
Bzw. wie lange ist man mit 4 (!) neuen BS RFT vom Spurrillenverfolgen verschont?

Wollte ich nur mal anmerken, für die, die sich mit einer Umrüstung beschäftigen. Der leicht höhere Federungskomfort bleibt natürlich.
Somit wäre aber immerhin einer der in der RFT Diskussion angeführten Vorteile des Wechsels zumindest nur von mittelfristiger Dauer.

Grüße
Oliver

AW: Spurrillennachlaufen auch ohne RFT

Nach über einer Saison, im Herbst letzten Jahres, dachte ich zunächst, die wieder deutlich zunehmende Spurrillentreue würde auf die gesunkenen Temp. zurückzuführen sein. Inzwischen ist aber auch im Frühsommer das Lenken mit beiden Händen wieder unvermeidlich geworden.
Exakt diese Symptome hab ich auch.

Ursache: Hydrolager ausgeschlagen

Diagnose beim Tüv auf der Rüttelplatte einwandfrei möglich. Zur Heimdiagnose weiß ich noch nicht genau wie man's "zuverlässig" erkennt.

Kosten bei BMW: 115 Euro + 170 Euro Einbau

Meyle-HD-Hydrolager bei eBay: ca. 50 Euro

... aktuell warte ich auf mein Päckchen, das soll heute ausgeliefert werden.

Ich bin gerade dabei die letzten ca. 1MM von meinen RFTs runterzubrennen :b
Wie ich nach Südtirol über Garmisch/Imst/Samnaun gefahren bin hat es zusätzlich noch Geschifft ohne Ende und mit den Spurrillen dazu war es wirklich die Hölle zu fahren. Kurz vor Samnaun war es dann trocken, ca. 2Grad und ich konnte dann die Serventinen nach oben richtig gut fahren. Weiter in Richtung Bozen bei ca. 20Grad war dann wieder alles wie immer.

Meine RFTs hatten im März 2008 ca. 7500km drauf. Profil ca. 6,5mm hinten und ca. 7mm vorne. Die Spurrillenproblematik hatte ich von Anfang an.
Die Empfindlichkeit bei Trockenheit hat sich mit abnehmender Profiltiefe nicht geändert, bei Nässe ist es deutlich schlimmer geworden und der Grip ist jetzt bei Nässe b:

Meine Entscheidung für die EVO S1 ist sicher und Ende Juni werde ich wohl wechseln.

Gruß
Holger

...Die Spurrillenproblematik hatte ich von Anfang an.
bei Nässe ist es deutlich schlimmer geworden und der Grip ist jetzt bei Nässe b:

Danke Holger!
Dass die RFT noch ZUSÄTZLICH den Angstschweiß bei Nässe raustreiben, habe ich ja total verdrängt! :#

Bin mal gespannt, wie sich die Evos noch preislich entwickeln im Vergleich zu meinem anderen Favoriten den Pirelli Zeros. Der Mist ist halt die Mischbereifung und ihre unterschiedliche Abnutzung, die ein Durchwechseln nicht erlauben. Und VA und HA unterschiedlich stark profiliert ist ja echt nervig.

Grüße
Oliver

Meyle-HD-Hydrolager bei eBay: ca. 50 Euro

Hi Frank!

Natürlich habe ich Deinen TüV Report seinerzeit aufmerksam studiert :M.

Aber bei mir sind die Hydrolager schon 2x :O ausgewechselt worden- das letzte mal vor weniger als 10.000 km! Zumindest vorne, weil ich vorher ja an dieser bekloppten Sticky- Steering rumgedoktort habe. Danach habe ich auch die Spurplatten entfernt, um den Verschleiß nicht weiter zu fördern.

Meinst Du das kann trotzdem daran liegen?

Wenn ich mich recht entsinne, waren Deine hinteren betroffen, oder? Da wäre ich noch ausbaufähig :) (75.000 km).

Für 50€ hätte ich damals auch nicht lange rumgezickt. Hab´die viel teurer in Erinnerung! Werden die nicht nur an Werkstätten versandt/ bestellt?

Grüße
Oliver

so, nu ist die Bestätigung da.

Habe eben meine Hydrolager gewechselt und ich mus sagen, das Z4-Fahren ist wieder so genial wie am ersten Tag ... JIPIIEH :t :t :t

Absolut präzise Kurvenfahrten, keine so extreme Spurrillenempfindlichkeit mehr, einfach schön!

Ob es bei Dir die Lager sind? ... kann ich mir bei 10.000 km auch nicht wirklich vorstellen :no:

Vielleicht kannste ja mal beim Tüv die Rüttelplatte und seinen Sachverstand nutzen? Bei mir half es ungemein. Ich hätte sonst die kompletten Querlenker mit allen weiteren Lagern getauscht (250 Euro Teilekosten)

(zum Wechseln mache ich noch eine Anleitung)

Ich bekomm nächste Woche auch neue Reifen hab atm auch noch RFTs drauf! Bekomm diese Reifen hier:

HANKOOK V12EVO 225/40ZR18 92 Y XL EXTRA LOAD
5912.jpg

Die solln zurzeit der Renner sein hab ich gehört...

Was haltet ihr davon?

Ich bin gerade dabei die letzten ca. 1MM von meinen RFTs runterzubrennen :b
Wie ich nach Südtirol über Garmisch/Imst/Samnaun gefahren bin hat es zusätzlich noch Geschifft ohne Ende und mit den Spurrillen dazu war es wirklich die Hölle zu fahren. Kurz vor Samnaun war es dann trocken, ca. 2Grad und ich konnte dann die Serventinen nach oben richtig gut fahren. Weiter in Richtung Bozen bei ca. 20Grad war dann wieder alles wie immer.

Meine RFTs hatten im März 2008 ca. 7500km drauf. Profil ca. 6,5mm hinten und ca. 7mm vorne. Die Spurrillenproblematik hatte ich von Anfang an.
Die Empfindlichkeit bei Trockenheit hat sich mit abnehmender Profiltiefe nicht geändert, bei Nässe ist es deutlich schlimmer geworden und der Grip ist jetzt bei Nässe b:

Meine Entscheidung für die EVO S1 ist sicher und Ende Juni werde ich wohl wechseln.

Gruß
Holger

Ich bekomm nächste Woche auch neue Reifen hab atm auch noch RFTs drauf! Bekomm diese Reifen hier:

HANKOOK V12EVO 225/40ZR18 92 Y XL EXTRA LOAD

Die solln zurzeit der Renner sein hab ich gehört...

Was haltet ihr davon?

es fahren einige den EVO S1 hier und sind recht begeistert. Der V12 ist da wohl eher etwas hinten drann. Guck dich doch mal in der Suche um, dazu gibt es schon einiges an Infos. Vieles liegt aber auch am eigenen Fahrstil. Wie der Reifen wirklich paßt, merkt man leider erst wenn man ihn selber fährt. Also, warte einfach ab und les nicht soviel, sonst machst du Dir wohl zuviele Gedanken.

Zurück
Oben Unten