sDrive35 die ersten km

hok

Testfahrer
Hallo liebe Z4-Freunde!

Da ich wahrscheinlich einer der ersten(zu mindest in Österreich) bin, der das aktuelle Modell zulassen durfte, schreibe ich euch meine ersten Eindrücke und wie ich zum Wagen kam:

Als langjähriger BMW-Fahrer (aber auch anderes immer wieder zwischendurch probiert), hatte ich vor 14 Tagen meinen X5 beim Service. Als ich ihn abholte plauderte ich ein wenig mit meinem Verkäufer. u.a. über den kommenden Z4. Tja, was soll ich sagen, 1h später bekam ich ein Angebot per email, wiederum 1h später habe ich bestellt. Der Reiz für mich war es, daß ich einen vorbestellten Wagen am Tag der offiziellen Präsentation bekam. So musste ich nicht lange warten und kann den Sommer genießen :9. Vielleicht wundert sich der eine oder andere, daß ich praktisch "in der Mittagspause" einen Wagen kaufe. Dazu muss ich sagen, daß ich seit einigen Wochen ein "Ersatzcabrio" zu meinem SL350 suchte. Der war zwar ein super Auto, aber eine doch eher gemütliche Kutsche. Also musste wieder mal was neues her. Zuerst habe ich mir einige 911er VFW(3 verscheidene Porschebetriebe in Ö)abbieten lassen. Mit Verlaub: so was präpotentes habe ich noch nicht erlebtb:. Sehr von oben herab und sogut wie nix für meinen SL350 geboten. Mein BMW-Händler hat mir 10TE + Neuwagenrabatt geboten! Also habe ich das Thema 911er schnell bei Seite gelegt. Kam mir eh entgegen....in Zeiten wie diesen fährt sichs mit einem Z4 vielleicht "politsich korrekter" als mit einem 11er.

Soviel zur Vorgeschichte. So: am Freitag Nachmittag wars dann soweit. Ich bin mit meinem SL zum Freundlichen gedüst und endgültig abgestellt. Ich habe den Z4 ja noch nie live gesehen und vom Prospekt gekauft. Damit man sich den Wagen bissl vorstellen kann (Bilder leider noch nicht gemacht): also
* 306PS Version
* DKG
* schwarzmet.
* (leider nur) 18Zöller geschraubt, adapt. M-Sport-FWK
* Navi, Sportsitze schwarz, Memory, Telefon, ect...
* NP Liste ca. 73TE(in Österreich!)

Also ich kam in den Übergaberaum, wo er nun stand. Mein erster optischer Eindruck: sportlich austainiert, cool, stylisch, hochwertig. Aber das Fahrwerk eindeutig zu hoch, obwohl M-Fwk drinnen) und vor allem hinten zu schmal für meinen Geschmack (werde ich tiefer legen lassen, wenn verfügabr). Distanzscheiben Hinterachse habe ich gleich montieren lassen (1cm li+re) schaut besser aus und trotzdem sehr dezent.

Den gleichen hochwertigen Eindruck hatte ich auch vom Innenraum. Ich muss dazusagen, daß ich auch schon damals einen Z4 3.0 hatte und daher recht gut verlgeichen kann. Wirklich sehr schön ausgeführt. Die runden Bedienelemente. Die Sportsitze: super!

So nach der üblichen Übergabeprozedur: Schlüssel rein und den Spartknopf gedrückt. Hoppla: der Motor begrüßt einem mit einem recht ordentlichem Röcheln und Grummeln. Da grinst man noch bevor der Gang drinnen ist :D. Dann Gang rein und los gehts. Ganz langsam durch einige km Stadtverkehr. Beim jeweiligen noch zaghaftem Anfahren bei den Ampeln erahnt man was da unter der Haube steckt. Dann auf der Bundesstraße: waaaaahhhhhhh! So genial. Beim wegbeschleunigen richtig Druck von unten, Motorsound: ich kann nur sagen: sensationell! Solche Töne von heiselerm Röcheln bis hin zu dumpfen Grummeln. Wuuuaaaahh! Gänsehaut! Und das ganze mit der original-Auspuffanalge. Also die Sound-Ing. haben da einen super Job gemacht. Da ich die ersten 2tkm den Motor nicht über 4-4.5 U/min drehen soll, bin ich schon gespannt, was da danach noch kommt. Das DKG ist auch ein Traum. Man fühlt sich mit dem Sound und der Art wie die Gänge reinflutschen wie ein kleiner Schumi:7. Was ich mir nicht dachte ist, daß mir die Lenkrad-Schaltwippen so viel Spaß machen würden. zB wenn man in Kolonne fährt und noch 1-2 Autos entgegenkommen, kann man sich so wunderbar auf das Überholmanöver vorbereiten und mit dem Daumen 1 oder 2x drücken und dann superschnell losbeschleunigen, ohne Zeit mit Kickdown zu verlieren.

Auch die Sportsitze: wunderbar ein Genuss!

Vielleicht in aller Schnelle noch ein Wort zum Fahrwerk. Ich bin total fertig: mir kommt vor, daß es in Normalstellung mind. so komfortabel ist, wie beim X5. Geschweige denn zum Vergleich des Vorgänger-Z4. Da erkannte man sogar die Marke der Zigarette, deren Stummel man überführ:7. Der Neue: sehr schön, wunderbar sportlich, aber super im Federkomfort. Damit könnte ich mir sogar vorstellen, nach Italien zu düsen (mit dem Vorgängermodell niemals! Ich weis, ich bin da bissl ein Weichei:P)

Tja, also was ich bisher nach den ersten 180km berichten kann: Ein herrliches Spielzeug. Freue mich schon wieder auf heute Nachmittag. Da gehts an den schönen Attersee. Auf der Strecke dorthin fallen mir sicherlich viele schöne Umwege ein.....bis bald!

AW: sDrive35 die ersten km

sehr schöner 1.beitrag :t

willkommen im forum und herzlichhen glückwunsch zum 35i. allzeit knitterfreie fahrt wünscht dir

rolf

Distanzscheiben Hinterachse habe ich gleich montieren lassen (1cm li+re) schaut besser aus und trotzdem sehr dezent.

Hallo, wo gibst die????

Bitte um Info, brauch ich auch!!!

Danke Daniel

Hi!

Hab wegen der Distanzscheiben jetzt auf die Packung geschaut, die mein Händler mit den Originalschrauben dazugab.

Die Distanzen sind von H&R Art.Nr. 2075725 (streht so auf der H&R-Packung).

Ciao

viel spass wünsche ich dir !!!!!!!!!!!!!

die farbkombi schwarz / schwarz bekomme ich auch nächste woche in meinem s35i

was soll ich sagen SEHR gute Wahl !!!!!!!!!!!!!

Nochmals VIEL SPASS mit einem Z4

NEOBOMANI

Gratulation zum neuen Z4 und vor allem schön, dass schon welche in Österreich herum fahren!!

ABER, der ganze Bericht ist sinnlos ohne FOTOS!!! Bitte bitte bald machen und reinstelle bin schon auf die Kombi gespannt.

Hallo!

Hier auf die schnelle einige Schnappschüsse nach der heutigen Ausfahrt - nun wieder in Garage. Bessere Fotos folgen dann mal nach der 1. Wäsche, wenn er wieder funkelt ;).

Anhänge

• P1030981.jpg
    P1030981.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 63
  • P1030982.jpg
    P1030982.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 57
  • P1030984.jpg
    P1030984.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 50
  • P1030985.jpg
    P1030985.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 50
  • P1030980.jpg
    P1030980.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 56

Geile Garage :t

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug :w

Schöne Grüße von OÖ nach scheinbar auch OÖ :w

Gratulation zu Deinem neuen "Spielzeug" und den super Bericht :t

Ich wünsche Dir viiiiiiiiiiiiel Spaß
:t

Hey Hok,

Glückwunsch zu Deinem (und bald auch meinem) neuen Z4 35i.
Die Distanzscheiben werde ich wohl auch draufmachen lassen.
Habe auch nur die 18Zoll geordert. Habe heute bei Wiesmann nen schwarzen mit den 313 Performance in 19 Zoll gesehen. Wenn er dann noch tiefer kommt->geil!!!!!!

Sehr Geil muss man Man(n) schon sagen.
Viel Spaß damit und heile Fahrt!

Zum Schluss: Auch haben will ;-)

Hallo hok,

sehr schönes Auto und bltzschnell zugeschlagen... RESPEKT!

Allzeit viel Freude damit!

Grüße, Holger

Die schnelle Entscheidung hat schon etwas verdammt lässiges vor dem Hintergrund, daß Du die Autos scheinbar nicht kategorisch im Halbjahreszyklus wechselst. Falls Du die Porschehändler in Wien besucht hast, trifft die Einschätzung präpotent leider auch meinen Eindruck ziemlich auf den Kopf. Mit höflich zurückhaltender Art wird man schon ein wenig abschätzig behandelt. Erst wenn man selbst anfängt, den großkotzigen Ungustl heraushängen zu lassen und sich gibt, als wäre der eigene BMW am Parkplatz eine aus der Not geborene Zwischenlösung, ließ sich bei den beiden besuchten PZ gesteigertes Interesse am Kunden provozieren. Keine guten Voraussetzungen für einen Verkauf und reflektiert auch negativ auf die "unschuldige" Marke, die eigentlich weniger für protzige Dekadenz steht. Vllt. wird das in Wien von der Klientel erwartet, ka.

Umso schöner, wenn Du mit Deiner Blitzentscheidung nun so viel Freude hast. Paßt wunderbar in die gepflegte Garage, geht die Tür bis zum Anschlag auf? Jedenfalls weiterhin so viel Spaß mit dem schicken Flitzer.

Danke für deinen ersten Eindruck! Tolle Garage :D

hi hok,

wie sich die Bilder doch gleichen. Sogar die Farbwahl passt. :t

Boxster_Cayenne_klein.jpg

Glückwunsch zum Neuen ! Ich habe sozusagen das Paar der Konkurrenz.
Ich kann deine Freude nachvollziehen. Ich habe meinen Boxster S auch erst kurze Zeit und bin noch am einfahren.

Viel Spaß mit deinen neuen Roadster.... :t

PS : Deine Erfahrungen bezüglich dem 911er kann ich leider auch bestätigen.

hallo hok,
ich kann deine gesammelten eindrücke voll bestätigen. ich habe gestern bei der neuvorstellung in nürnberg, die möglichkeit gehabt den neuen z4 ausgiebig zu testen.wir konnten das fahrzeug für gut 2 stunden auf herz und nieren prüfen, und ich habe einen riesen spaß gehabt, den sehr drehfreudigen motor an seine grenzen zu bringen. ich habe bei der ausfahrt den sport+ modus gewählt um den asphalt nah zu sein:-), und war vom fahrwerk dermaßen begeistert das man den slogan "freude beim fahren" voll bestätigen kann.
mein fazit vom neuen zetti: ein optisch und technisch voll gelungenes auto, das die erfolggeschichte der z-reihe fortsetzen wird.

Vielleicht in aller Schnelle noch ein Wort zum Fahrwerk. Ich bin total fertig: mir kommt vor, daß es in Normalstellung mind. so komfortabel ist, wie beim X5. Geschweige denn zum Vergleich des Vorgänger-Z4.

Interessant.
Ich hab die adaptive M-Fahrwerksabstimmung.

BRETTHART, auch im "normal" Modus.

Gefällt mir sehr gut, aber nix für schlechte Bandscheiben.

Gruß
Hainza

Hallo liebe Z4-Freunde!

Da ich wahrscheinlich einer der ersten(zu mindest in Österreich) bin, der das aktuelle Modell zulassen durfte, schreibe ich euch meine ersten Eindrücke und wie ich zum Wagen kam:

Als langjähriger BMW-Fahrer (aber auch anderes immer wieder zwischendurch probiert), hatte ich vor 14 Tagen meinen X5 beim Service. Als ich ihn abholte plauderte ich ein wenig mit meinem Verkäufer. u.a. über den kommenden Z4. Tja, was soll ich sagen, 1h später bekam ich ein Angebot per email, wiederum 1h später habe ich bestellt. Der Reiz für mich war es, daß ich einen vorbestellten Wagen am Tag der offiziellen Präsentation bekam. So musste ich nicht lange warten und kann den Sommer genießen :9. Vielleicht wundert sich der eine oder andere, daß ich praktisch "in der Mittagspause" einen Wagen kaufe. Dazu muss ich sagen, daß ich seit einigen Wochen ein "Ersatzcabrio" zu meinem SL350 suchte. Der war zwar ein super Auto, aber eine doch eher gemütliche Kutsche. Also musste wieder mal was neues her. Zuerst habe ich mir einige 911er VFW(3 verscheidene Porschebetriebe in Ö)abbieten lassen. Mit Verlaub: so was präpotentes habe ich noch nicht erlebtb:. Sehr von oben herab und sogut wie nix für meinen SL350 geboten. Mein BMW-Händler hat mir 10TE + Neuwagenrabatt geboten! Also habe ich das Thema 911er schnell bei Seite gelegt. Kam mir eh entgegen....in Zeiten wie diesen fährt sichs mit einem Z4 vielleicht "politsich korrekter" als mit einem 11er.

Soviel zur Vorgeschichte. So: am Freitag Nachmittag wars dann soweit. Ich bin mit meinem SL zum Freundlichen gedüst und endgültig abgestellt. Ich habe den Z4 ja noch nie live gesehen und vom Prospekt gekauft. Damit man sich den Wagen bissl vorstellen kann (Bilder leider noch nicht gemacht): also
* 306PS Version
* DKG
* schwarzmet.
* (leider nur) 18Zöller geschraubt, adapt. M-Sport-FWK
* Navi, Sportsitze schwarz, Memory, Telefon, ect...
* NP Liste ca. 73TE(in Österreich!)

Also ich kam in den Übergaberaum, wo er nun stand. Mein erster optischer Eindruck: sportlich austainiert, cool, stylisch, hochwertig. Aber das Fahrwerk eindeutig zu hoch, obwohl M-Fwk drinnen) und vor allem hinten zu schmal für meinen Geschmack (werde ich tiefer legen lassen, wenn verfügabr). Distanzscheiben Hinterachse habe ich gleich montieren lassen (1cm li+re) schaut besser aus und trotzdem sehr dezent.

Den gleichen hochwertigen Eindruck hatte ich auch vom Innenraum. Ich muss dazusagen, daß ich auch schon damals einen Z4 3.0 hatte und daher recht gut verlgeichen kann. Wirklich sehr schön ausgeführt. Die runden Bedienelemente. Die Sportsitze: super!

So nach der üblichen Übergabeprozedur: Schlüssel rein und den Spartknopf gedrückt. Hoppla: der Motor begrüßt einem mit einem recht ordentlichem Röcheln und Grummeln. Da grinst man noch bevor der Gang drinnen ist :D. Dann Gang rein und los gehts. Ganz langsam durch einige km Stadtverkehr. Beim jeweiligen noch zaghaftem Anfahren bei den Ampeln erahnt man was da unter der Haube steckt. Dann auf der Bundesstraße: waaaaahhhhhhh! So genial. Beim wegbeschleunigen richtig Druck von unten, Motorsound: ich kann nur sagen: sensationell! Solche Töne von heiselerm Röcheln bis hin zu dumpfen Grummeln. Wuuuaaaahh! Gänsehaut! Und das ganze mit der original-Auspuffanalge. Also die Sound-Ing. haben da einen super Job gemacht. Da ich die ersten 2tkm den Motor nicht über 4-4.5 U/min drehen soll, bin ich schon gespannt, was da danach noch kommt. Das DKG ist auch ein Traum. Man fühlt sich mit dem Sound und der Art wie die Gänge reinflutschen wie ein kleiner Schumi:7. Was ich mir nicht dachte ist, daß mir die Lenkrad-Schaltwippen so viel Spaß machen würden. zB wenn man in Kolonne fährt und noch 1-2 Autos entgegenkommen, kann man sich so wunderbar auf das Überholmanöver vorbereiten und mit dem Daumen 1 oder 2x drücken und dann superschnell losbeschleunigen, ohne Zeit mit Kickdown zu verlieren.

Auch die Sportsitze: wunderbar ein Genuss!

Vielleicht in aller Schnelle noch ein Wort zum Fahrwerk. Ich bin total fertig: mir kommt vor, daß es in Normalstellung mind. so komfortabel ist, wie beim X5. Geschweige denn zum Vergleich des Vorgänger-Z4. Da erkannte man sogar die Marke der Zigarette, deren Stummel man überführ:7. Der Neue: sehr schön, wunderbar sportlich, aber super im Federkomfort. Damit könnte ich mir sogar vorstellen, nach Italien zu düsen (mit dem Vorgängermodell niemals! Ich weis, ich bin da bissl ein Weichei:P)

Tja, also was ich bisher nach den ersten 180km berichten kann: Ein herrliches Spielzeug. Freue mich schon wieder auf heute Nachmittag. Da gehts an den schönen Attersee. Auf der Strecke dorthin fallen mir sicherlich viele schöne Umwege ein.....bis bald!

Da würde ich sagen alles richtig gemacht! :t Respekt zur spontanen Entscheidung.

Ich denke Du hast das für Dich absolut richtige Auto gefunden. Wenn ich mir Deine Garage so anschaue, scheint BMW die richtige Zielgruppe ins Auge gefasst zu haben. :t

Viel Spass und allzeit Gute Fahrt mit dem neuen Z!

gott...wenn ich mir die fotos so ansehe, kommt der blanke neid! ...vor allem die kombination von P-D (Alter und Fahrzeuge).
ich glaube ich habe das falsche studiert :(!

gratulation zum neuen zzzz....!!

Zurück
Oben Unten