Hallo liebe Z4-Freunde!
Da ich wahrscheinlich einer der ersten(zu mindest in Österreich) bin, der das aktuelle Modell zulassen durfte, schreibe ich euch meine ersten Eindrücke und wie ich zum Wagen kam:
Als langjähriger BMW-Fahrer (aber auch anderes immer wieder zwischendurch probiert), hatte ich vor 14 Tagen meinen X5 beim Service. Als ich ihn abholte plauderte ich ein wenig mit meinem Verkäufer. u.a. über den kommenden Z4. Tja, was soll ich sagen, 1h später bekam ich ein Angebot per email, wiederum 1h später habe ich bestellt. Der Reiz für mich war es, daß ich einen vorbestellten Wagen am Tag der offiziellen Präsentation bekam. So musste ich nicht lange warten und kann den Sommer genießen
. Vielleicht wundert sich der eine oder andere, daß ich praktisch "in der Mittagspause" einen Wagen kaufe. Dazu muss ich sagen, daß ich seit einigen Wochen ein "Ersatzcabrio" zu meinem SL350 suchte. Der war zwar ein super Auto, aber eine doch eher gemütliche Kutsche. Also musste wieder mal was neues her. Zuerst habe ich mir einige 911er VFW(3 verscheidene Porschebetriebe in Ö)abbieten lassen. Mit Verlaub: so was präpotentes habe ich noch nicht erlebtb:. Sehr von oben herab und sogut wie nix für meinen SL350 geboten. Mein BMW-Händler hat mir 10TE + Neuwagenrabatt geboten! Also habe ich das Thema 911er schnell bei Seite gelegt. Kam mir eh entgegen....in Zeiten wie diesen fährt sichs mit einem Z4 vielleicht "politsich korrekter" als mit einem 11er.
Soviel zur Vorgeschichte. So: am Freitag Nachmittag wars dann soweit. Ich bin mit meinem SL zum Freundlichen gedüst und endgültig abgestellt. Ich habe den Z4 ja noch nie live gesehen und vom Prospekt gekauft. Damit man sich den Wagen bissl vorstellen kann (Bilder leider noch nicht gemacht): also
* 306PS Version
* DKG
* schwarzmet.
* (leider nur) 18Zöller geschraubt, adapt. M-Sport-FWK
* Navi, Sportsitze schwarz, Memory, Telefon, ect...
* NP Liste ca. 73TE(in Österreich!)
Also ich kam in den Übergaberaum, wo er nun stand. Mein erster optischer Eindruck: sportlich austainiert, cool, stylisch, hochwertig. Aber das Fahrwerk eindeutig zu hoch, obwohl M-Fwk drinnen) und vor allem hinten zu schmal für meinen Geschmack (werde ich tiefer legen lassen, wenn verfügabr). Distanzscheiben Hinterachse habe ich gleich montieren lassen (1cm li+re) schaut besser aus und trotzdem sehr dezent.
Den gleichen hochwertigen Eindruck hatte ich auch vom Innenraum. Ich muss dazusagen, daß ich auch schon damals einen Z4 3.0 hatte und daher recht gut verlgeichen kann. Wirklich sehr schön ausgeführt. Die runden Bedienelemente. Die Sportsitze: super!
So nach der üblichen Übergabeprozedur: Schlüssel rein und den Spartknopf gedrückt. Hoppla: der Motor begrüßt einem mit einem recht ordentlichem Röcheln und Grummeln. Da grinst man noch bevor der Gang drinnen ist
. Dann Gang rein und los gehts. Ganz langsam durch einige km Stadtverkehr. Beim jeweiligen noch zaghaftem Anfahren bei den Ampeln erahnt man was da unter der Haube steckt. Dann auf der Bundesstraße: waaaaahhhhhhh! So genial. Beim wegbeschleunigen richtig Druck von unten, Motorsound: ich kann nur sagen: sensationell! Solche Töne von heiselerm Röcheln bis hin zu dumpfen Grummeln. Wuuuaaaahh! Gänsehaut! Und das ganze mit der original-Auspuffanalge. Also die Sound-Ing. haben da einen super Job gemacht. Da ich die ersten 2tkm den Motor nicht über 4-4.5 U/min drehen soll, bin ich schon gespannt, was da danach noch kommt. Das DKG ist auch ein Traum. Man fühlt sich mit dem Sound und der Art wie die Gänge reinflutschen wie ein kleiner Schumi
. Was ich mir nicht dachte ist, daß mir die Lenkrad-Schaltwippen so viel Spaß machen würden. zB wenn man in Kolonne fährt und noch 1-2 Autos entgegenkommen, kann man sich so wunderbar auf das Überholmanöver vorbereiten und mit dem Daumen 1 oder 2x drücken und dann superschnell losbeschleunigen, ohne Zeit mit Kickdown zu verlieren.
Auch die Sportsitze: wunderbar ein Genuss!
Vielleicht in aller Schnelle noch ein Wort zum Fahrwerk. Ich bin total fertig: mir kommt vor, daß es in Normalstellung mind. so komfortabel ist, wie beim X5. Geschweige denn zum Vergleich des Vorgänger-Z4. Da erkannte man sogar die Marke der Zigarette, deren Stummel man überführ
. Der Neue: sehr schön, wunderbar sportlich, aber super im Federkomfort. Damit könnte ich mir sogar vorstellen, nach Italien zu düsen (mit dem Vorgängermodell niemals! Ich weis, ich bin da bissl ein Weichei
)
Tja, also was ich bisher nach den ersten 180km berichten kann: Ein herrliches Spielzeug. Freue mich schon wieder auf heute Nachmittag. Da gehts an den schönen Attersee. Auf der Strecke dorthin fallen mir sicherlich viele schöne Umwege ein.....bis bald!
Da ich wahrscheinlich einer der ersten(zu mindest in Österreich) bin, der das aktuelle Modell zulassen durfte, schreibe ich euch meine ersten Eindrücke und wie ich zum Wagen kam:
Als langjähriger BMW-Fahrer (aber auch anderes immer wieder zwischendurch probiert), hatte ich vor 14 Tagen meinen X5 beim Service. Als ich ihn abholte plauderte ich ein wenig mit meinem Verkäufer. u.a. über den kommenden Z4. Tja, was soll ich sagen, 1h später bekam ich ein Angebot per email, wiederum 1h später habe ich bestellt. Der Reiz für mich war es, daß ich einen vorbestellten Wagen am Tag der offiziellen Präsentation bekam. So musste ich nicht lange warten und kann den Sommer genießen
. Vielleicht wundert sich der eine oder andere, daß ich praktisch "in der Mittagspause" einen Wagen kaufe. Dazu muss ich sagen, daß ich seit einigen Wochen ein "Ersatzcabrio" zu meinem SL350 suchte. Der war zwar ein super Auto, aber eine doch eher gemütliche Kutsche. Also musste wieder mal was neues her. Zuerst habe ich mir einige 911er VFW(3 verscheidene Porschebetriebe in Ö)abbieten lassen. Mit Verlaub: so was präpotentes habe ich noch nicht erlebtb:. Sehr von oben herab und sogut wie nix für meinen SL350 geboten. Mein BMW-Händler hat mir 10TE + Neuwagenrabatt geboten! Also habe ich das Thema 911er schnell bei Seite gelegt. Kam mir eh entgegen....in Zeiten wie diesen fährt sichs mit einem Z4 vielleicht "politsich korrekter" als mit einem 11er.Soviel zur Vorgeschichte. So: am Freitag Nachmittag wars dann soweit. Ich bin mit meinem SL zum Freundlichen gedüst und endgültig abgestellt. Ich habe den Z4 ja noch nie live gesehen und vom Prospekt gekauft. Damit man sich den Wagen bissl vorstellen kann (Bilder leider noch nicht gemacht): also
* 306PS Version
* DKG
* schwarzmet.
* (leider nur) 18Zöller geschraubt, adapt. M-Sport-FWK
* Navi, Sportsitze schwarz, Memory, Telefon, ect...
* NP Liste ca. 73TE(in Österreich!)
Also ich kam in den Übergaberaum, wo er nun stand. Mein erster optischer Eindruck: sportlich austainiert, cool, stylisch, hochwertig. Aber das Fahrwerk eindeutig zu hoch, obwohl M-Fwk drinnen) und vor allem hinten zu schmal für meinen Geschmack (werde ich tiefer legen lassen, wenn verfügabr). Distanzscheiben Hinterachse habe ich gleich montieren lassen (1cm li+re) schaut besser aus und trotzdem sehr dezent.
Den gleichen hochwertigen Eindruck hatte ich auch vom Innenraum. Ich muss dazusagen, daß ich auch schon damals einen Z4 3.0 hatte und daher recht gut verlgeichen kann. Wirklich sehr schön ausgeführt. Die runden Bedienelemente. Die Sportsitze: super!
So nach der üblichen Übergabeprozedur: Schlüssel rein und den Spartknopf gedrückt. Hoppla: der Motor begrüßt einem mit einem recht ordentlichem Röcheln und Grummeln. Da grinst man noch bevor der Gang drinnen ist
. Dann Gang rein und los gehts. Ganz langsam durch einige km Stadtverkehr. Beim jeweiligen noch zaghaftem Anfahren bei den Ampeln erahnt man was da unter der Haube steckt. Dann auf der Bundesstraße: waaaaahhhhhhh! So genial. Beim wegbeschleunigen richtig Druck von unten, Motorsound: ich kann nur sagen: sensationell! Solche Töne von heiselerm Röcheln bis hin zu dumpfen Grummeln. Wuuuaaaahh! Gänsehaut! Und das ganze mit der original-Auspuffanalge. Also die Sound-Ing. haben da einen super Job gemacht. Da ich die ersten 2tkm den Motor nicht über 4-4.5 U/min drehen soll, bin ich schon gespannt, was da danach noch kommt. Das DKG ist auch ein Traum. Man fühlt sich mit dem Sound und der Art wie die Gänge reinflutschen wie ein kleiner Schumi
. Was ich mir nicht dachte ist, daß mir die Lenkrad-Schaltwippen so viel Spaß machen würden. zB wenn man in Kolonne fährt und noch 1-2 Autos entgegenkommen, kann man sich so wunderbar auf das Überholmanöver vorbereiten und mit dem Daumen 1 oder 2x drücken und dann superschnell losbeschleunigen, ohne Zeit mit Kickdown zu verlieren.Auch die Sportsitze: wunderbar ein Genuss!
Vielleicht in aller Schnelle noch ein Wort zum Fahrwerk. Ich bin total fertig: mir kommt vor, daß es in Normalstellung mind. so komfortabel ist, wie beim X5. Geschweige denn zum Vergleich des Vorgänger-Z4. Da erkannte man sogar die Marke der Zigarette, deren Stummel man überführ
. Der Neue: sehr schön, wunderbar sportlich, aber super im Federkomfort. Damit könnte ich mir sogar vorstellen, nach Italien zu düsen (mit dem Vorgängermodell niemals! Ich weis, ich bin da bissl ein Weichei
)Tja, also was ich bisher nach den ersten 180km berichten kann: Ein herrliches Spielzeug. Freue mich schon wieder auf heute Nachmittag. Da gehts an den schönen Attersee. Auf der Strecke dorthin fallen mir sicherlich viele schöne Umwege ein.....bis bald!
.

!