Windtauglichkeit des Neuen

Manstar

Testfahrer
Hallo zusammen,

mich nimmt es wunder wie stark es im Innern des neuen windet, wenn alle Fenster oben sind und das Windschott dran ist. Hat hier jemand bereits Eindrücke sammeln können?
Mit den seitlichen Dreiecksfenstern scheint der Innenraum, zumindest theoretisch, doch sehr abgeschottet zu sein.
Beim E85 hingegen zieht es relativ stark, was eigentlich auch einen "Roadster" ausmacht, wobei es bei diesem Thread nicht darum gehen soll, ob es erwünscht ist, dass es bläst oder dass es eher windstill sein soll. Mich nimmt nur wunder wie der Freundliche mit dem ZLK auf das Nackenföhn-Feature des SLK gegebenfalls reagiert hat:wm.

liebe grüsse aus der Schweiz

AW: Windtauglichkeit des Neuen

Hallo!

Ja stimmt. Beim alten wars sehr wild. Beim neuen(habe ihn seit letzten Freitag) nur noch wild :7. Für mich ist´s bis ca. 100 erträglich ..... je nach Außentemperatur.

Beim SL oder SLK ist´s fast windstill. Mit meinem SL bin ich bei 16 Grad offen gefahren, fast ohne Windzug. Der Z4 ist halt ein Rennschwein und da stürmt´s. Die Frauen meckern und fürchten sich :P. Tja, dann muss halt der "Deckel" drauf.

Ciao

Hallo zusammen,

mich nimmt es wunder wie stark es im Innern des neuen windet, wenn alle Fenster oben sind und das Windschott dran ist. Hat hier jemand bereits Eindrücke sammeln können?
Mit den seitlichen Dreiecksfenstern scheint der Innenraum, zumindest theoretisch, doch sehr abgeschottet zu sein.
Beim E85 hingegen zieht es relativ stark, was eigentlich auch einen "Roadster" ausmacht, wobei es bei diesem Thread nicht darum gehen soll, ob es erwünscht ist, dass es bläst oder dass es eher windstill sein soll. Mich nimmt nur wunder wie der Freundliche mit dem ZLK auf das Nackenföhn-Feature des SLK gegebenfalls reagiert hat:wm.

liebe grüsse aus der Schweiz

Ich bin in am Freitag zusammen mit meiner :K gefahren. Für meine :K war das die erste offene Fahrt überhaupt.

Wir sind über Land und auf der Autobahn gefahren (mit ca. 120 km/h). Mit Windschott. Testweise mit Fenster oben, Fenster hinten unten und alle Fenster unten.

Kommentar von weiblicher Seite:
"Das zieht ja gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe".

Sie war richtig angetan :t

Ich bin mal im SL mit meinem ehemaligen Chef mitgefahren. Ich bilde mir ein, es war etwas zügiger als im SL, aber unterm Strich bin ich positiv überrascht.

Hilft das was?

Danke für die ersten Eindrücke, auch wenn sie ein bisschen unterschiedlich ausfallen. Ich denke es spielt sicherlich eine Rolle was man als Bezugspunkt nimmt: Im Vergleich zu nem SLK ziehts vermutlich mehr, im Vergleich zum Vorgänger-Z4 angeblich weniger.
Der Hinweis auf die neue Klimaautomatik errinnert mich an eine Aussage meines Freundlichen: Er meinte dass beim Bmw nun von allen Seiten erwärmtwird, wohingegen beim Nackenföhn ja nur eine Stelle erwärmt wird. Wie ist das überhaupt möglich, von allen Seiten diese Erwärmung zu spüren obwohl die Gebläse-Austrittslöcher angeblich nur von vorne kommen&:?

Dann fahr mal das 1-er Cabrio ohne Windschott, dagegen ist es beim E85 Windstill im Innenraum.

Danke, Ralf, genau das wollte ich auch gerade sagen... ich empfand bisweilen alle Roadster deutlich zugärmer als die viersitzigen Cabrios (jeweils ohne Schott).

Ich denke auch nicht, dass es "Sinn" eines Roadsters ist, sich die Augen bis zur Entzündung vollpusten zu lassen.

Am stürmischsten habe ich bisher offene Geländewagen mit ihren steilen Frontscheiben "erfahren" ... da überlegt man in der Tat, ob man noch schneller als 50km/h fahren soll! :#

Grüssle
Marcel

Wer Viersitzer kauft, hat gar nichts verstanden.

:t Geil, konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. :d

Das hab ich mir gestern auf der Autobahn noch gedacht, als ich da mal wieder nen Megane gesehen hab. Hinten auf der Rückbank dieses beknackte riesen Windschott... dann brauch ich auch keine 4 Sitze. :g
;)

:t Geil, konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. :d

Das hab ich mir gestern auf der Autobahn noch gedacht, als ich da mal wieder nen Megane gesehen hab. Hinten auf der Rückbank dieses beknackte riesen Windschott... dann brauch ich auch keine 4 Sitze. :g
;)

Noja, das aktuelle M3 Cabrio hat auch'n monströses Windschott. Genial find ich die Kiste täglich, wenn ich beim Nachbarn dran vorbeilaufe :w

Ist im Grunde auch wieder wahr.
Obwohl ich den M3 dann eher als Coupé wählen würde und als "Cabrio" weiterhin nen Zweisitzer bevorzugen würde.
Aber leider fehlt es dann doch meistens an Geld sich 2-3 teure Autos in die Garage zu stellen. ;)

Interessante Diskussion: darf ein Luftzug durchs offene Auto wehen?:g
Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man furchtbar drüber lachen. Aber man kann erkennen, daß BMW mit dem neuen Z4, genau die Zielgruppe der Cabriofahrer die keinen Luftzug wollen, erobert.
Gruß,
ein nachdenklicher Thomas

Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man furchtbar drüber lachen. Aber man kann erkennen, daß BMW mit dem neuen Z4, genau die Zielgruppe der Cabriofahrer die keinen Luftzug wollen, erobert.
Gruß,

Im Prinzip geb ich dir Recht.
Allerdings meine persönliche Erfahrung nach 500km Z4,sDrive35i
Es ist ab 100km/h mit allen Fenstern unten, schon etwas turbulent.
Und das was stört ist nicht, dass es windig ist. Das wäre kein Problem. Aber ist ist eben turbulent, also Windböen/Turbulenzen von hinten und der Seite. (Vielleicht ist es ohne Windschott sogar angenehmer).

Sobald die Seitenscheiben halb-oben sind, geht es bis 120 und wenn sie ganz oben sind, dann bis 250 }(

Aber ansonsten kann ich nur sagen, das Teil ist einfach der HAMMER.
Sound, DKG, Beschleunigung, Strassenlage.

Beim mir hat's noch am nächsten Tag, gekribbelt.

P.S:
Das einzige wirklich "Manko" ist der Kofferaum bei geöffnetem Verdeck.
Aber dafür gibt es ja Zweitwagen ;-)

Gruß,

Was stört Dich daran, wenn andere Leute es weniger zugig im Auto bevorzugen und trotzdem offen fahren wollen?

Beeinflusst es DEINEN Fahrspass, was andere machen? Oder geht es Dir nur ums Prinzip? &:

Leben und leben lassen... alles andere kommt einfach nur überheblich rüber.

Was stört Dich daran, wenn andere Leute es weniger zugig im Auto bevorzugen und trotzdem offen fahren wollen?

Beeinflusst es DEINEN Fahrspass, was andere machen? Oder geht es Dir nur ums Prinzip? &:

Leben und leben lassen... alles andere kommt einfach nur überheblich rüber.

Ich versuchs mal zu erklären, was mich stört, oder besser gesagt nachdenklich macht:
Es ist die Entwicklung des offenen Automobils in den letzten 20 Jahren. Es gab damals geschlossene Fahrzeuge und offene. Die offenen waren für Menschen, die sich gerne den Wind um die Ohren haben wehen lassen. Inzwischen ist das eben nicht mehr so. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass offene Autos nur noch gekauft werden, um zu zeigen "schaut her, ich habe einen offenen Wagen". Und wie im Zuge dieser Entwicklung der Begriff Roadster entweiht wird stört mich auch.
Diese Aussagen sind rein subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit! Aber du hast ja nach meiner persönlichen Meinung gefragt.
Gruß,
Thomas

P.S.: Natürlich darf Jeder nach seiner Fasson glücklich werden!

Mein bisheriger Rekord mit dem 3.0si: Fenster runter, Windschott dran, -8Grad, nachts mit 220 - 250 Km/h auf der AB, natürlich dick eingepackt plus Handschuhe. Genialer gehts nicht!!!! - ehmm, natürlich wieder ganz subjektiv nur meine bescheidene Meinung, bitte, bitte, nicht übel nehmen, bin halt ein Einzelfall.

Mein bisheriger Rekord mit dem 3.0si: Fenster runter, Windschott dran, -8Grad, nachts mit 220 - 250 Km/h auf der AB, natürlich dick eingepackt plus Handschuhe. Genialer gehts nicht!!!! - ehmm, natürlich wieder ganz subjektiv nur meine bescheidene Meinung, bitte, bitte, nicht übel nehmen, bin halt ein Einzelfall.

:)....mit Skibrille und Sturmhaube?..........ohne wäre auf jeden Fall mal ne "Hausnummer".......Grundsätzlich: RESPEKT!

Zurück
Oben Unten