Seitenscheiben gehen nicht automatisch?!?

adcox

Fahrer
Hi Leutz

Wieder ein Problem in meinem Z4 und zwar kann ich auf der Beifahrerseite die Scheibe automatisch ganz hochfahren lassen und runter fahren lassen.
Auf der Fahrerseite geht das nur runter also automatisch fährt die
Scheibe bei dem 2. Druckpunktr nicht automatisch hoch sie reagiert auch erst beim 2.Druckpunkt aber wie gesagt ich muss halten damit die Scheibe ganz hoch fährt.
Ist das normal oder liegt auch hier wieder ein Problem vor?

AW: Seitenscheiben gehen nicht automatisch?!?

Evtl. mal neu initialisieren (Fenster per Hand hoch und runter fahren, dabei die Taste nach Endlage noch ca. 5 sec. festhalten) ansonsten mal die Car & Key checken lassen, dort kann die Tipp Funktion auch deaktiviert worden sein.

Gruß Utze

OK danke aber normal ist es nicht oder sie müssten schon beide automatisch fahren richtig?

In der Grundkonfiguration sollten schon beide automatisch nach oben fahren. Wenn dein Bimmer gebraucht ist, kann es sein, dass vielleicht der Vorbesitzer diese Funktion hat deaktivieren lassen.

Gruß Utze

Aber warum tut jemand sowas??

Also dieser Trick bringt leider nix mist verdammt.

Das Problem hatte ich auf der Beifahrerseite und auch bei mir hat es mit dem längeren Drücken nicht funktioniert. Irgendwo anders hatte ich dann gelesen, das Fenster ganz runter, sofort wieder ganz hoch, sofort wieder ganz runter usw. zu fahren. Zuerst dachte ich, man will mich veralbern, aber es hat tatsächlich funktioniert, allerdings weiß ich nicht mehr, wie oft ich das hintereinander gemacht habe, aber ich glaub zweimal rauf und zweimal runter und darauf achten, dass keine Pause zwischen rauf und runter entsteht. Ausprobieren kostet ja nichts. Bei mir hat's jedenfalls geholfen, auch wenn ich da das erste mal gedacht habe, dieses Auto verstehe wer will :j

Na ja, scheint keiner mehr in die Bedienungsanleitung zu schauen, da ist genau beschrieben, wie man die Fensterheber neu initialisiert. Ist z.B. auch notwendig, wenn man mal die Batterie abgeklemmt hatte.

Es steht in der Bedienungsanleitung, das ist korrekt, da hatte ich damals auch zuerst gekuckt. Allerdings gibt es da wohl verschiedene Versionen, in einem anderen Forum war die Seite, auf der das beschrieben wird als PDF und da stand etwas anderes als in der, die bei meinem dabei war. Vermutlich ist das auch baujahrabhängig. Das witzige ist, dass es so wie es in meiner Bedienungsanleitung drinstand bei mir nicht funktionierte, mit dem komischen Rauf- Runterfahren jedoch ging es.

Das Problem hatte ich auf der Beifahrerseite und auch bei mir hat es mit dem längeren Drücken nicht funktioniert. Irgendwo anders hatte ich dann gelesen, das Fenster ganz runter, sofort wieder ganz hoch, sofort wieder ganz runter usw. zu fahren. Zuerst dachte ich, man will mich veralbern, aber es hat tatsächlich funktioniert, allerdings weiß ich nicht mehr, wie oft ich das hintereinander gemacht habe, aber ich glaub zweimal rauf und zweimal runter und darauf achten, dass keine Pause zwischen rauf und runter entsteht. Ausprobieren kostet ja nichts. Bei mir hat's jedenfalls geholfen, auch wenn ich da das erste mal gedacht habe, dieses Auto verstehe wer will :j

ja so geht es. mit runter und sofort wieder rauf usw.
so hat es bei mir auch funktioniert.

in der Betriebsanleitungs steht was mit gedrückt halten, soweit ich mich noch erinnern kann. das hat nichts geholfen.

Z4 bis Baujahr ca. 03/2004 haben keine "Mautfunktion" auf der Beifahrerseite. (fehlender Einklemmschutz).

Er schreibt aber, dass es bei ihm auf der Beifahrerseite geht und nur auf der Fahrerseite nicht, das ist ja das schräge...

Bei mir jedenfalls geht's genau wie im Handbuch beschrieben. Ich muss das auch regelmäßig machen, weil gelegentlich die Scheibe gleich wieder runterfährt beim Schließen (Einklemmschutz).

Hallo Zusammen,

dass wäre der Initialisierungsprozess laut Bedienungsanleitung:

"...Nach einer Stromunterbrechung, z.B. Abklemmen der Batterie, muss der Einklemmschutz neu initialisiert werden.

Roadster: Wenn das Verdeck über einen längeren Zeitraum im Verdeckkasten abgelegt war, z.B. in den Wintermonaten wegen
Verwendung des Hardtops, kann es ebenfalls notwendig sein, dass der Einklemmschutz neu initialisiert werden muss.

Vor dem Initialisieren sicherstellen, dass die Türen und beim Roadster das Verdeck geschlossen sind.

1. Fenster komplett öffnen.
2. Schalter innerhalb von ca. 10 Sekunden 4Mal drücken. Führen Sie danach folgenden Vorgang für jedes Fenster zweimal durch:
1. Fenster mit gezogenem Schalter komplett schließen.
2. Schalter bei geschlossenem Fenster noch ca. 2 Sekunden gezogen halten.
3. Fenster mit gedrücktem Schalter komplett öffnen. ..."

Genauso ist es in meiner Bedienungsanleitung auch beschrieben. Und genauso funktioniert es bei meinem (Bj 06.06) auch.
:)

Besten dank euch allen werde das morgen direkt mal testen und danach Bericht geben.

... zu Punkt 2 (2 Sekunden halten) vielleicht noch eine Anmerkung:

Zwei Sekunden können zu wenig sein. Man hört einen "Klick", wenn es genug ist (Relais schaltet ab).
Sollte man hören - wenn es aussenrum nicht allzu laut ist.

Grüße
Winni

Hatte das Problem auch bei meinem FL, liess sich nicht "initialisieren". Beim :) wurde dann ein Defekt des Fensterhebers festgestellt...

Also Leutz tausend dank an euch allen es hat tatsächlich gefunzt.
Scheiben runter, rauf, runter, rauf, runter und nochmal rauf und siehe da die Automatik funzt nun wieder.

Also besten dank an euch allen.

Hi,

Es liegt tatsächlich an dieser beschriebenen Mautfunktion; zumindest bei den Vorfacelift modellen. Ich habe einen 4/2005. War wegen der Sache bei BMW und diese automatische Schließfunktion gibts es bei dem Auto nicht. Habe mich dann an den BMW Kundenservice gewendet und eine e-Mail gehschrieben. Habe dann auch nach 2-3 Wochen einen Anruf von einem netten Herren bekommen, mit folger begründung:

Einklemmschutz (dieses Wort hat er einfach so genannt..."ist wegen dem Einklemmschutz", technisches VErständnis & Begründung war weniger vorhanden)...

Und die Hauptbegründung war "Mautfuntkion"..."Denn diue Mautstellen sind ja schließlich nur an der Fahrerseite, ergo: der BEifahrer braucht sowas nicht....Hatte mich damals tierisch drüber aufegregt, dass ein Auto aus dem Jahre 2005 keine Kompfortschließun der FEnsterheber hat, welche bereist mein 96er 528iA hatte.

Naja, heute muss ich mich damit abfinden, oder hat eine von euch ne idee?

Gruß

das kann man sich freischalten / freischalten lassen (aber keine ahnung ob dir bmw das macht...)

ist eine einstellung im grundmodul - hab ich bei mir selbst gemacht, ist kein problem - man setzt nur einen wert von nicht_aktiv auf aktiv - fertig.

und wenn man schon dabei ist, kann man sich andere nette dinge aktivieren - wie verdeck mit FB auf und zu (geht bei älteren modellen auch nicht), den warnblinker per doppelimpuls, gurtwarnung abschalten, usw. usw.

das ganze geht mit einem sogenannten EDIABAS interface (wenn mans selbst machen will - gibts auf ebay für um die 30€) - die dazugehörige software (ncs expert - teil des INPA pakets) wird üblicherweise auch mitgeliefert ...

das kann man sich freischalten / freischalten lassen (aber keine ahnung ob dir bmw das macht...)

ist eine einstellung im grundmodul - hab ich bei mir selbst gemacht, ist kein problem - man setzt nur einen wert von nicht_aktiv auf aktiv - fertig.

und wenn man schon dabei ist, kann man sich andere nette dinge aktivieren - wie verdeck mit FB auf und zu (geht bei älteren modellen auch nicht), den warnblinker per doppelimpuls, gurtwarnung abschalten, usw. usw.

das ganze geht mit einem sogenannten EDIABAS interface (wenn mans selbst machen will - gibts auf ebay für um die 30€) - die dazugehörige software (ncs expert - teil des INPA pakets) wird üblicherweise auch mitgeliefert ...

Meiner ist BJ 4/2005...Meinst da geht das?

Zurück
Oben Unten