Reifen Wahl 2009

Z3007Driver

macht Rennlizenz
Hey,
ich bin gerade bei meiner finalen Reifenwahl für dieses Jahr.

Ich habe viel gehört und viel gelesen, doch wirklich schlauer bin ich auch nicht geworden.
Wer kann mir denn beschreiben, wie sich welcher Reifen fährt?
Einfach nur das objektive Befinden.
Vielleicht einfach noch mit angeben, ob tiefer, breiter, ... original?

Hier die 3 letzten Kandidaten:

Hankook Ventus V12 EVO

Falken FK-452

Goodyear Eagle F1

jeweils in der Kombination 225/45/17 & 245/40/17.

Bitte nur diejenigen posten, die den Reifen fahren, oder schon gefahren haben. Danke schonmal :t:t

AW: Reifen Wahl 2009

Auf dem Z3 dürfte das Ranking so aussehen:

1. Goodyear Eagle F1
2. Hankook Ventus V12 EVO
3. Falken FK-452

Was genau willst du jetzt hören?
Es gab gefühlte 2450 Reifen Themen die letzten 4 Monate. Halt wie immer, wenn das Wetter besser wird.
Du kannst Stundenlange lesen.
Am besten ist, du machst dir ne kleine Liste mit Favoriten wie du es ja oben getan hast ud liest dann !!! Autospezifische !!! Erfahrungen.

Es hat sich herraus kristalisiert, das der S1 z.B. aufm Z4 gut geht, aufm Z3 weniger gut.

Über den Evo V12 in 19 Zoll auf dem Z3 habe ich eingies geschrieben...

Die Goodyear sind wohl auf dem Z3 einer der Reifen die am besten funktionieren...

Aber alles rein Subjektiv mit hier aus dem forum erlesenen Wissen!

Die Goodyear sind wohl auf dem Z3 einer der Reifen die am besten funktionieren...

Aber alles rein Subjektiv mit hier aus dem forum erlesenen Wissen!

Genau das gleiche hat sich bei mir auch rauskristallisiert.
Ich wollte nur nen Thread wo jeder, der einen der Reifen fährt, schreiben kann, wie er ihn findet.

Ich persönlich tendiere zum F1!

Momentan sind noch die SP Sport Maxx drauf, aber die haben bei mir ständig untersteuert!!
Vorallem wenn man noch ein klein wenig auf der Bremse stand, wenn man eingelenkt hat! Wo ich bei Punkt 2 bin, warum er schlecht ist (meiner Meinung nach), Bremsverhalten ist richtig mies!!!

ich hab mir vor einer Woche die Goodyear Eagle F1 GS-D3 draufgezogen... bin super zufrieden. gleiche Kombi wie du brauchst! Kann ich nur empfehlen!!! davor hatte ich Hankook Ventus Sport K104

vorher Goodyear, jetzt Hankook.
Fazit: Hankook um Welten besser.

Ich habe mir vor 4 Wochen die F1 aufziehen lassen und bin z. Zt. zufrieden. Vorher hatte ich die Dunlop Serienbereifung.
Doch Vorsicht, die F1 sind wohl etwas breiter. Mit der Serienbereifung habe ich v + h 20mm Spurplatten verbaut und auch eingetragen, jetzt bei den F1 schleifen die Räder in den Radkästen. Vorn bei vollem Einschlag innen und hinten wenn er tief einfedert. Vorn stehen die Räder auch ca. 1,5 - 2cm aus dem Radkasten und hinten ca. 5mm. Na mal sehen ob der TÜV bei der nächsten HU meckert. :B

Ich habe mir vor 4 Wochen die F1 aufziehen lassen und bin z. Zt. zufrieden. Vorher hatte ich die Dunlop Serienbereifung.
Doch Vorsicht, die F1 sind wohl etwas breiter. Mit der Serienbereifung habe ich v + h 20mm Spurplatten verbaut und auch eingetragen, jetzt bei den F1 schleifen die Räder in den Radkästen. Vorn bei vollem Einschlag innen und hinten wenn er tief einfedert. Vorn stehen die Räder auch ca. 1,5 - 2cm aus dem Radkasten und hinten ca. 5mm. Na mal sehen ob der TÜV bei der nächsten HU meckert. :B

:d Ich hatte TÜV/AU vor ca. 3 Wochen ich glaube nicht, dass die Dinger in 2 Jahren noch drauf sind!! *g* !!! Aber danke für den Hinweis!! Das wusste ich eigentlich auch schon und würde es irgendwie auch begrüßen. Da ich keine Spurverbreiterungen fahre, müsste das bei mir ohne Probleme gehen.

Desshalb habe diesesmal auch einen symetrischen Reifen gewählt.

Bin mit dem V12 bisher sehr zufrieden. Hatte vorher den Sport Maxx drauf.

Also, habe nun vorhin den Goodyear Eagle F1 bestellt :t

Bin mal gespannt wann die Dinger kommen und dann werd ich meine Erfahrungen posten! Aber danke an alle, die trotz allen anderen Reifenthemen nochmal hier gepostet hatten.

Grundsätzlich bin ich mit Goodyear-Reifen sehr zufrieden (gewesen!!!).
Habe mir auch mal die Goodyear F1 Asymmetric b: drauf ziehen lassen.
Die Fahreigenschaften waren sehr gut. Das Kurvenverhalten ob bei trockener oder nassen Strasse waren vorbildlich.

Jedoch ist der Verschleiß enorm hoch.
Nach genau 16000 Km war die Verschleisgrenze erreichtb:b:b:

Bei gleicher Fahrweise und natürlich gleichem Fahrzeug bin ich mit einem Eagle oder Dunlop SP 9000 ca. 40 - 50Tkm gekommen.

Mein Bruder hatte das gleiche Problem bzw. wir hatten damals ziemlich zeitgleich den Goodyear F1 Asymmetricb:b:b: gekauft.

Wir hatten damals die Pneus zum Hersteller geschickt um die Gummimischung testen zu lassen.
Über ein halbes Jahr mussten wir wartenb: und wurden plump auf eine schlechte Fahrweise hingewiesen. (6 setzen).

Schlechter Reifen, schlechter Service!!!!
Mit dieser Erfahrung war für mich klar, dass beim nächsten Kauf Goodyear rausfällt.

Zur Zeit fahre ich einen Falken.
Ich habe weder die Spur einstellen lassen noch hat sich meine Fahrweise geändert. Ca. 35000 Km haben sie bis heute ca. geleistet und das Profil ist augenscheinlich noch für 15000 gut.
Sie kleben genau so gut wie die Goodyear F1 Asymmetric.

Also "ich" kann diesen F1 Asymmetricb:b:b: nicht empfehlen und wenn es um Service geht Goodyear auch nicht.

Grundsätzlich bin ich mit Goodyear-Reifen sehr zufrieden (gewesen!!!).
Habe mir auch mal die Goodyear F1 Asymmetric b: drauf ziehen lassen.
Die Fahreigenschaften waren sehr gut. Das Kurvenverhalten ob bei trockener oder nassen Strasse waren vorbildlich.

Jedoch ist der Verschleiß enorm hoch.
Nach genau 16000 Km war die Verschleisgrenze erreichtb:b:b:

Bei gleicher Fahrweise und natürlich gleichem Fahrzeug bin ich mit einem Eagle oder Dunlop SP 9000 ca. 40 - 50Tkm gekommen.

Mein Bruder hatte das gleiche Problem bzw. wir hatten damals ziemlich zeitgleich den Goodyear F1 Asymmetricb:b:b: gekauft.

Wir hatten damals die Pneus zum Hersteller geschickt um die Gummimischung testen zu lassen.
Über ein halbes Jahr mussten wir wartenb: und wurden plump auf eine schlechte Fahrweise hingewiesen. (6 setzen).

Schlechter Reifen, schlechter Service!!!!
Mit dieser Erfahrung war für mich klar, dass beim nächsten Kauf Goodyear rausfällt.

Zur Zeit fahre ich einen Falken.
Ich habe weder die Spur einstellen lassen noch hat sich meine Fahrweise geändert. Ca. 35000 Km haben sie bis heute ca. geleistet und das Profil ist augenscheinlich noch für 15000 gut.
Sie kleben genau so gut wie die Goodyear F1 Asymmetric.

Also "ich" kann diesen F1 Asymmetricb:b:b: nicht empfehlen und wenn es um Service geht Goodyear auch nicht.

wenn meine Reifen 15.000 km halten würden, dann wäre ich Happy... Bisher hat das noch kein Reifen bei mir geschafft. an der HA versteht sich! allerdings sind bei den 15.000 km fast nur Landstraße und Stadt dabei... und in den Kurven wird Gas gegeben, was den Reifenverschleiß natürlich enorm nach oben treibt :-) aber dafür hab ich nen Roadster :-) den Rest trägt die Tieferlegung bei.

Vor dem Goodyear F1 GS-D3 hatte ich Hankook Sport K104 und Dunlop 8080... wie lange der Goodyear hält wird sich zeigen. Aber von der Straßenlage und der Geräuschentwicklung bin ich begeistert!

Timo... hast alles FALSCH gemacht!!!

Der F1 bildet Sägezähne beim schnellen fahren..

meine Wahl wäre gewesen:

1. V12
2. Fk 452
3. F1

Und du kennst mich...

Der FK452 war erstaunlich GUT!!! Habe den auf den blaunen 318is in 225 / 45 R 16 gefahren... sogar am Ring war der Reifen GUT....

Nun ja das ist alles richtig das der Roadster auf der Hinterachse beim beschleunigen in der Kurve..............

Jedoch wenn ich bei einem gleichen Fahrverhalten einen Reifen fahren kann der die 4 fache Laufleistung aufweißt, warum sollte ich den aus meiner Sicht qualitativ schlechtern Good Year F1 Asim. fahren?
Erst recht wenn die Fahreigenschaften zum Asphalt gleich sind.

Und wenn wir jetzt noch den Preis zu Grunde legen sollte jede Überlegung sinnlos sein.

Aber gut, das ist meine Erfahrung und nur ein Rat für Euch.

Beste Grüße
VFLJörg

Hallo,
ein 318 is hat wohl eine wirklich andere HA konstruktion ( äpfel mit birnen vergleichen ?) , und ist vom verschleissverhalten wohl nicht vergleichbar!!
Wartet einfach mal die Saison ab was der f1 asimetric brigt , ich hätte auch eher den V12 genommen , aber das ist ja nicht dei frage gewesen.
Schreib mal deine Erfahrungen !!
Gruß Pat

Hmmmmm &: ich hätte mit Äpfeln und Birnen verglichen wenn ich meinen 1,8l mit einem M-Roadster im Vergleich gesetzt hätte.

Nein nein, verschiedene Reifen auf einem "gleichen" Fahrzeug; gleiche Spur; gleiche Leistung.

Aber Dein Hinweis stärkt meine Aussage sogar, hätte ich einen 2,8 oder gar die 321 PS Variante wurde der Good Year wohl nur 7000 Km halten b:b:b:

Ein weiteres Problem welcher der asimetric aufweist ist, ich denke jeder Zetti der tiefer gelegt wurde hat ein extremen negativen Sturz und somit wird die Innenflanke stärker beansprucht.
Ein Ummanteln ist bei einem normalen Rotationgebundenen Reifen möglich beim asimetric eben nicht.

Und jetzt??????

ich fahre auch den eagle F1 aber den gsd3 oder wie der heißt,... ich bin sehr zufrieden, die halten hinten nur eine saison, aber ich fahr auch wie schwein und gerne quer... vor allem ist er auch bei """" recht gut...

mit den 8000km stimmt schon fast, mehr schaffen meine pellen hinten nicht! aber dafür kostet er hinten auch nur 117 euro pro stück... und er klebt halt echt auf der straße! bin voll zufrieden, kenne aber auch die anderen reifen nicht, das muß ich fairerweise sagen.

Nun ja das ist alles richtig das der Roadster auf der Hinterachse beim beschleunigen in der Kurve..............

Jedoch wenn ich bei einem gleichen Fahrverhalten einen Reifen fahren kann der die 4 fache Laufleistung aufweißt, warum sollte ich den aus meiner Sicht qualitativ schlechtern Good Year F1 Asim. fahren?
Erst recht wenn die Fahreigenschaften zum Asphalt gleich sind.

Und wenn wir jetzt noch den Preis zu Grunde legen sollte jede Überlegung sinnlos sein.

Aber gut, das ist meine Erfahrung und nur ein Rat für Euch.

Beste Grüße
VFLJörg

das fahrverhalten zum asphalt ist mit sicherheit nicht gleich... wenn ein reifen schneller abnutzt, dann hat er meist eine weichere gummimischung... das bedeutet mehr grip... es kann höchstens sein, das man den unterschied bei der jeweiligen fahrweise nicht merkt!

Hey,
na toll, jetzt wo ich bestellt habe, kommen plötzlich mehr Antworten :-) Naja!!

Aber egal, ich glaube ich hätte trotz alle dem an meiner Entscheidung festgehalten.

Der Falken wurde mir von jemandem Empfohlen! Allerdings fährt er ihn auf nem 330xd! Nicht umbedingt das passende Vergleichsfahrzeug.
Der Hankook wurde mir auch von jemandem bei der Arbeit empfohlen, allerdings in der Asymmetrischen Version.
Der F1 wurde besonders hier am Board schon des öfteren mit GUT bis SEHR GUT bewertet.
Vorallem auch von Fahrern der "kleineren" Modelle!!

Ich glaube einfach das mit den Reifen ist nicht nur Reifenmodellabhängig, sondern auch Automodellabhängig.
Und nicht gegen dich Ingmar, aber den 318is kann man keinesfalls mit meinem Roadster vergleichen. Das gleiche gilt auch für dein Coupé! Du hast dort mehr Gewicht auf der VA (größerer Motor) und von hinten ganz zu schweigen.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie diese Saison so laufen wird. Ich habe eh vor ein wenig meine Fahrweise zu verändern. Ich fahre momentan so viele km, es wird Zeit an den Reifen, wie auch den Sprittkosten zu sparen.

Was nicht heißt, dass die Reifen nicht doch mal auf ner Schwarzwaldtour zeigen dürfen, was sie können.
Und wer weiß, vielleicht komm ich ja wirklich mal über die 10.000km Marke.
Ich darf nur nicht wieder vergessen, sie rechtzeitig auf der HA von links nach rechts und umgekehrt zu wechseln.
Ist nur schwierig den richtigen Zeitpunkt zu nehmen.

Wen es interessiert, der kann den Thread ja mal speichern.
Ich berichte im Laufe der Saison auf jeden Fall mal, wie es denn lief.

@ Steve, du hoffentlich auch!!

ich fahre auch den eagle F1 aber den gsd3 oder wie der heißt,... ich bin sehr zufrieden, die halten hinten nur eine saison, aber ich fahr auch wie schwein und gerne quer... vor allem ist er auch bei """" recht gut...

mit den 8000km stimmt schon fast, mehr schaffen meine pellen hinten nicht! aber dafür kostet er hinten auch nur 117 euro pro stück... und er klebt halt echt auf der straße! bin voll zufrieden, kenne aber auch die anderen reifen nicht, das muß ich fairerweise sagen.

ich hab wie gesagt seit 2 wochen denselben reifen, nennt sich wirklich gs-d3... und kann dir nur zustimmen... der reifen ist bei nässe und trocken einfach spitze! und das abrollgeräusch ist auch super... darauf sollte man bei einem roadster schon achten. davor hatte ich das nicht gemacht und meine hankook waren echt laut...

und das abrollgeräusch ist auch super... darauf sollte man bei einem roadster schon achten.

keine ahnung, früher also letzte saison hatte ich noch nen eisenmann ss drunter, da hat man eh nichts anderes mehr gehört (die vor und nachfahrenden auch nicht :b)... naja, außerdem hab ich ne hifianlage drin, da hört man dann auch nichts mehr von den reifen :w naja, doch das quitschen beim drift...

Zurück
Oben Unten