neues Fahrwerk für Z8

Elb

Testfahrer
hallo zusammen,
nachdem ich mich nun nach langem Überlegen entschossen habe das Performance Paket einbauen zu lassen, dachte ich um der Geschichte etwas mehr Sinn zu geben, tausche ich das alte nur mit Federn tiefer gelegte gegen ein neues Schnitzer Fahrwerk.
Sowohl von BMW als auch von Schnitzer bekann ich die Antwort, dass diese Fahrwerk nicht mehr zu bekommen ist.
Da ich eher der gemüdliche Fahrer bin, der nur mal ganz kurz seine fünf Minuten bekommt und dann auch wieder vernünpftig wird, ist mir ein Gewindefahrwerk zu hart. Auch habe ich mich an die tiefe Optik meines jetzigen Zustandes so gewöhnt, dass Alpina ausscheidet.
Deshalb hier die Frage gibt es eine Alternative zum Schnitzer Fahrwerk?
Gruß Elb:9

AW: neues Fahrwerk für Z8

Leider ist das tatsächlich so, das Schnitzer-Fahrwerk ist nicht mehr zu bekommen. Ich habe meine #1 letztens noch auf eins zurückrüsten können, aber das war ein Testsatz, der dort noch rumlag.

Zur Auswahl steht nicht sehr viel:
Alpina - würde ich bei eher komfortbetonten Fahren bevorzugen, ist aber wohl auch sonst gut
KW Variante II - ist etwas härter als Schnitzer, kann aber ähnlich eingestellt werden. Nachteil: Der Federbeinaufbau ist anders als Serie/Schnitzer, da muß man mit Einpreßtiefen der Felgen aufpassen.

Ansonsten gibt es eventuell noch Federsätze von H&R, bei Dämpfern bin ich mir nicht sicher.
Bilstein hat nichts im Angebot, das hab ich erst kürzlich durchprobiert.

Und was macht man, wenn man neue Dämpfer für das Schnitzerfahrwerk braucht? &:

derzeit ein langes Gesicht. Beizeiten werden wir vielleicht mal die Möglichkeit haben, die Dämpferspezifikationen herauszubekommen. Oder aber sie legen nochmal eine Serie auf, wenn es sich lohnt.

Mir bleibt dann wohl nur die KW Möglichkeit.
Wie verhält sich euer Auto bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h ?
Ich habe durch eine Vmax Aufhebung richtig " Luft " nach oben bekommen, macht aber mit meinem jetzigen Fahrwerk wenig Spaß.
Viele Grüße Elb

Mir bleibt dann wohl nur die KW Möglichkeit.
Wie verhält sich euer Auto bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h ?
Ich habe durch eine Vmax Aufhebung richtig " Luft " nach oben bekommen, macht aber mit meinem jetzigen Fahrwerk wenig Spaß.
Viele Grüße Elb

Ist grundsätzlich kein Problem. Ich habe das KW Variante 2 bei mir eingebaut gehabt, zusätzlich andere Stabis von Dinan. Alternativ sind die Stabis von H&R zu empfehlen.

Wichtig ist natürlich der Umstieg auf normale Reifen, also keine RFT. Der beste Reifen dürfte derzeit der Michelin PS 2 sein, den es in 18 und 19" gibt.

Mit der Serienleistung läuft der Z8 ca. 270 bis 275, wenn ich mich recht entsinne, mehr nur mit viel Anlauf.
Mit den beschriebenen Änderungen fahre ich mit meiner Motorleistung relativ entspannt bis 300 km/h. Wichtig ist einfach, daß das Auto tiefer liegt und besser gedämpft wird, was bei jedem Fahrwerk außer dem Serienfahrwerk der Fall ist.

Nur gut, daß ich vor 2 Jahren neue kaufen durfte. :b

Ich werde bei Gelegenheit mal vorsprechen und schauen, was sich machen läßt. Es haben ja viele Z8-Fahrer das Schnitzer-Fahrwerk verbaut, vielleicht läßt sich ja da mal eine Aktion starten.

Ich fahre das Alpina Fahrwerk, allerdings mit den Schnitzer Einstellungen. Funktioniert hervorragend.

Ich hatte letztes Jahr mal mit Schnitzer gesprochen bzgl. einer Nueauflage. Soweit ich mich erinnere würden sie es ab 30 Stück machen.

Ich fahre das Alpina Fahrwerk, allerdings mit den Schnitzer Einstellungen. Funktioniert hervorragend.

Ich hatte letztes Jahr mal mit Schnitzer gesprochen bzgl. einer Nueauflage. Soweit ich mich erinnere würden sie es ab 30 Stück machen.

sowas hatte ich auch gehört. Sollte eigentlich kein Problem sein bei so vielen Leuten, die mit dem Schnitzer-Fahrwerk fahren.

Was genau meinst Du mit Schnitzer-Einstellungen beim Alpina-Fahrwerk?

Sturz, Spur etc. Soweit es mit dem Alpina Fahrwerk möglich war.

Sturz, Spur etc. Soweit es mit dem Alpina möglich war.

kennst Du die Werte?

Ich habe beim Schnitzer-Fahrwerk eigentlich die Serienwerte eingestellt. Hinten kann man auf 2° Sturz gehen, das macht aber nicht sehr viel aus. Hängt vom Reifen ab.

Werte sind von Norbert.
Hinten hat er jetzt deutlich mehr Sturz (sichtbar) vorne etwas.
Fahre 20" mit original Alpina Reifengrösse.

Werte sind von Norbert.
Hinten hat er jetzt deutlich mehr Sturz (sichtbar) vorne etwas.
Fahre 20" mit original Alpina Reifengrösse.

Norbert fährt hinten 2° Sturz. Bei 20"-Felgen sieht man das natürlich noch mehr.

Haben wir uns falsch verstanden.
Ich habe nicht Norberts Werte übernommen sondern die Schnitzerwerte von Norbert.
Wobei ich natürlich nicht weiss, ob er an seinem was anderes eingestellt hat.

Ich denke auch das es möglich sein sollte 30 Personen zu finden, die ein Schnitzer Fahrwerk (und wenn nur zum Ersatz ) ordern. Ich hoffe, das mein Auto es noch ein paar Jahre mit mir aushält und wäre auch bereit zwei zu nehmen.
Ich verfolge das Forum schon einige Zeit, deshalb meine Frage :
Kann es sein , dass sich schon sehr viele aus diesem Forum verabschiedet haben und sich auf einer anderen Plattform bewegen-und dann wo?- oder hat das Interesse am Z8 nachgelassen?
Vielleicht sind ja auch schon alle Fragen beantwortet.
Grüße aus der Eifel
Elb

Die meisten Z8-Fahrer tummeln sich nicht so sehr in Internet-Foren. Das am stärksten frequentierte dürfte das von Andrew sein. Hier im deutschsprachigen Raum findest Du die meisten Z8-Fahrer tatsächlich hier.

Es ist eben so, daß sich zu Anfang beim Kauf Fragen ergeben, danach läßt es dann schlagartig nach, weil die Autos ziemlich problemlos laufen und bei jedem ordentlichen BMW-Händler gewartet werden können. Die Schwachstellen sind bekannt und dokumentiert.

Eifel hört sich immer gut an, einige der Z8-Fahrer hier aus dem Forum kommen aus dem Köln-Bonner-Raum, dazu gehöre auch ich. :t

Ich weiß, du gabst mir den Tipp mit BMW Hakvoort, und Herrn M...
Ist von mir 128 km entfernt. Ich wollte dort entlich die angesprochenen Umbauten machen lassen. Nun mal schaun ob ich mich mit dem KW Fahrwerk anfreuden kann oder noch mal abwarte was bei Schnitzer läuft.
Gruß Elb

Hallo Matthias,
habe seit September mein Traumauto gekauft, aber meiner Frau und mir ist der Z8 einfach zu hart, frage an dich, wo kann ich das Fahrwerk vom Alpina einbauen lassen und
was sind ungefähr die Kosten ? für eine Antwort wäre ich Dir sehr Dankbar.
Gruß
Günter

hallo günther,
dieter hat mit es bereits geschrieben, alpina V8-roadster fahrwerk bekommst du über jeden BMW händler oder direkt bei Alpina.
name und telefonnummer des richtigen ansprechpartners in buchloe schicke ich dir per PN.
hast du noch die runflat reifen drauf? das wäre ein für mich persönlich der erste schritt.
neue reifen, d.h. ohne runflat, brauchst du sowieso, sonst bringt das alpina fw nix.

Zurück
Oben Unten