USB Schnittstelle

AW: USB Schnittstelle

Bis Du die richtige Antwort bekommst kann ich schon mal halbwegs Entwarnung geben ... USB Spezifikation 2.0 besagt, dass das einzeln angeschlossene Gerät 100 mA bei 5 V ziehen darf, der gesamte Bus ist für maximal 500 mA ausgelegt ... bedeutet im Umkehrschluss dass Du ohnehin nur maximal 0,5 - 2,5 Watt über die USB Schnittstelle aus dem Boardnetz entnehmen könntest ... bis Du damit die Batterie auf einen kritischen Stand bringst das dauert :t

OK.. in meiner Vorgänger E70 war das ipod stecken lassen durchaus ein Thema. Sogar nach nur wenigen Stunden Standzeit (über Nacht z.B.)

Kann ich nicht nachvollziehen - rein von der spezifizierten Leistungsaufnahme her dürfte selbst eine mit maximaler Last belegte USB Schnittstelle nicht in der Lage sein eine Fahrzeugbatterie innerhalb weniger Stunden leer zu saugen... :O

Kann ich nicht nachvollziehen - rein von der spezifizierten Leistungsaufnahme her dürfte selbst eine mit maximaler Last belegte USB Schnittstelle nicht in der Lage sein eine Fahrzeugbatterie innerhalb weniger Stunden leer zu saugen... :O

OK.. mein ex X war eh ein Mysterium :j

Weiß hier jemand ob die USB Audio Schnittstelle über Zündung an und aus geschaltet wird?

Will meinen, kann ich meinen iPod dran lassen oder nudelt es mir die Batterie weg?

Danke und viele Grüße
Tom

Hab meinen iPod schon 14 Tage dran.... :t kein Problem

wird nicht jeden Tag bewegt obwohl er noch "frisch" ist.
Stand schon mal 3 Tage in der Garage.

Meiner steht auch mal 14 Tage inner Garage.. deswegen auch die Frage.

Ich häng einfach mal das Ctek dran.. wird schon werden :w

Beim iPhone in der Ladeschale hört man, wenn das iPhone Strom erhält und das passiert definitiv wenn man die Tür öffnet (zu erkennen an einem kleinen Biep seitens des Telefons). Ich gehe also davon aus, dass BMW die Verbraucher wie iPod und iPhone bei ausgeschalteter Zündung abschaltet.

Wobei ich ehrlich gestehen muss, ich hatte mal Sonntags einen vollen 64 GB USB Stick angehängt, damit der Stick mal komplett katalogisiert werden kann... und vergessen. Am Montag tat sich dann gar nichts mehr. Die Batterie war komplette leer und ich musste mit dem E91 Starthilfe geben :#

Wobei ich ehrlich gestehen muss, ich hatte mal Sonntags einen vollen 64 GB USB Stick angehängt, damit der Stick mal komplett katalogisiert werden kann... und vergessen. Am Montag tat sich dann gar nichts mehr. Die Batterie war komplette leer und ich musste mit dem E91 Starthilfe geben :#

Ich lasse meinen Stick immer drin, und wenn das Auto mehrere Tage steht, gibts da aber auch kein Problem. Die Frage ist, warum ein Stick überhaupt Strom brauchen sollte, wenn man ihn nicht liest. Außer, das lesen eines vollen 64GB-Sticks braucht Stunden ? Beim 16GB ist das in max. 1 min erledigt.

Keine Ahnung ... aber zum Katalogisieren muss ja die Zündung laufen ... wenn man die dann vergißt und sämtliche Komponenten des Fahrzeugs Strom ziehen ist es schon ziemlich wahrscheinlich das irgendwann die Batterie leer ist :t

hi,
hab auch das iphone..
habe mir bei BMW ein y-adapter gekauft, Telefon per Bluetooth - musik per adapter und geladen wird das iphone auch noch:-))

Gruß
Zetti

Ich habe die USB-Erweiterung unter der Mittelkonsole, die durch die 800 EUR Aufpreis zudem von der ZV verriegelt wird. Seitdem liegen dort meine Wertsachen. Vermutlich reicht ein einfaches Kabel zum Radio, an das der Memory-Stick angeschlossen wird. Evtl. sogar mit Normbuchsen. Wie man das Radio herausmontiert, habt ihr ja schon herausgefunden;)

Ich habe die USB-Erweiterung unter der Mittelkonsole, die durch die 800 EUR Aufpreis zudem von der ZV verriegelt wird. Seitdem liegen dort meine Wertsachen. Vermutlich reicht ein einfaches Kabel zum Radio, an das der Memory-Stick angeschlossen wird. Evtl. sogar mit Normbuchsen. Wie man das Radio herausmontiert, habt ihr ja schon herausgefunden;)

Mhhh... Danke für deine Antwort, aber ich würde es gerne vorher wissen und nicht nur vermuten. Bei meinem Glück verkratze ich die Blende des Radios wenn ich ihn herausbaue oder bekomme das Radio nicht wieder gescheit rein :-) Aber scheinbar hat hier noch niemand das Radio ausgebaut...

Ein und Ausbau des Radios dauert 5 Minuten. Steht hier auch irgendwo beschrieben.
Ist kein Problem.

alles Klar, hab ich mir so schon fast gedacht....

Das erklärt dann auch die Zubehörpreisliste...

USB-Audio-Schnittstelle ab 532,00€ SA6FL
Nachrüstsatz USB-Audio-Schnittstelle. Für Fahrzeuge​

mit Radio BMW Professional (SA663) oder mit Navigationssystem
(SA606/609).​
Nachrüstsatz. Nur in Verbindung mit Steuergerät.​
000.234,00€ 65 41 2 152 529

Steuergerät. Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage. ab 298,00€

USB Schnittstelle - hochauflösende Musik - Lossless Musik - WMA-Lossless - FLAC

Habe das Connectifity-Paket + Navi + HIFI Prof bestellt und bin am suchen wie ich meine (noch nicht erstellten) HTPC-Files (Win7 Media Center) und Z4-Files in einem einheitlichen Losslessformat ablegen kann ohne Daten doppelt zu halten.

Ich habe ja unter #20 gelesen, dass
Die gängigen Audiodateien, z.B. MP3, WMA, WAV (PCM) und AAC sowie Wiedergabelisten im M3U-Format können wiedergegeben werden.

Abhängig von der Konfiguration der Audiodateien, z.B. Bitraten größer als 256 KBit/s, kann eine einwandfreie Wiedergabe nicht in jedem Fall sichergestellt werden

1) Bedeutet dies, dass ich z.B. keine WMA-Lossless Files abspielen kann - welch ja eigentlich immer größer 256kBit/s sind?

2) Wie sieht es mit anderen Lossless Formaten wie FLAC wäre ja m.W. über IPOD/IPHONE abspielbar oder gibt es hier auch eine Datengrößenlimit? Hat das jemand im Einsatz und kann berichten??? Wäre ein Grund mein Nokia zu ersetzten :w

3) Darüber hinaus, ich habe ein paar hochauflösende Musik-DVDs/-Blurays (24Bit/192kHz) die kann man ja dem Fuchs sei Dank als File ablegen... hat jemand mal hochauflösende Musik im Z4 ausgetestet? Sind diese abspielbar?

Hatte bei der Probefahrt lediglich mal eine hochauflösende Musik-DVD getestet (Testfahrzeug hatte kein Connectifity-Packet daher war mein Test-USB-Stick nicht in gebrauch) über diese Schnittstelle konnte ich meine Musik hören ob die jedoch nur den Haupt-Kern der DTS 24Bit/96Khz Aufnahmen verwenden (damit also wieder verlustbehaftet) oder die hochauflösende Version ist bei der Zetti-Anlage eh egal. Wäre dennoch super wenn es über die USB-Schnittstelle funktioniert, da ich dann Zuhause nur ein Datenfile erstellen (bzw. verwalten) muss. Auf der Heimanlage höre ich derzeit noch von Platte (CD/DVD/BD) muss demnächst mal die Platten digitalisieren...

Hochauflösende Testfiles z.B. hier: http://www.linnrecords.com/linn-downloads-testfiles.aspx

Vielen Dank für eure Antworten :3drummerz

kingofbee

Ich kann problemlos wav-Files spielen, die 10 mal so groß wie wma-Files sind. wma 256 (ca. 4 MB pro 3 Minuten Song) sind optimal, höhere Auflösung bringt bei der Anlage nichts mehr an Information, zumal die meiste Musik, die man überhaupt im Auto hören kann, extrem auf Lautheit verdichtet ist. Oft wird auf RMS von unter 10 gemastert.

Ich häng mir hier mal mit dran ohne was neues aufzumachen:

Hat einer eine Ahnung, ob der Importvorgang (der nicht abgeschlossen wurde) beim ausschalten der Zündung rückgängig gemacht wird ?
Es geht darum, dass ich mich frage, ob das System wenn man nicht fertig importiert hat und anschließend wieder die Zündung einschaltet der Vorgang komplett von vorne beginnt oder ob man dann am alten Punkt weiter macht. Mein Gefühl ist eher, dass er komplett neu startet so lange wie das manchmal dauert.

Beim Import von externen Datenträgern weis ichs jetzt nicht. Wenn Du aber ne CD auf der HD speicherst und der Wagen fährt zuvor in den Schlafmodus, dann startet der Downloadvorgang danach wieder da wo er vorher gestoppt hat.

Sollte aber bei USB ähnlich sein, wobei ich aber eher denke das das gar nicht vorkommt, da das kopieren von USB wesentlich schneller geht als von CD.

Gruß Volker

Sollte aber bei USB ähnlich sein, wobei ich aber eher denke das das gar nicht vorkommt, da das kopieren von USB wesentlich schneller geht als von CD.

Genau das ist ja das Problem. Wenn man die Festplatte mal wieder neu bestücken will dauert das ja meist mindestens 60 Minuten. Wenn man kürzer unterwegs ist bricht es halt ab oder vielleicht setzt es danach an derselben Stelle wieder ein. Nichts genaues weiß man nicht.

Zurück
Oben Unten