Z4M vs. SLK 55 AMG - DSF Motor Track-Test

AW: Z4M vs. SLK 55 AMG - DSF Motor Track-Test

kinder ihr habt sorgen :P ich bezweifle ernsthaft daß es hier nur einen einzigen gibt der überhaupt ein fahrzeug so im grenzbereich bewegen kann daß die zehntel in irgendeiner weise relevant sein könnten...

kinder ihr habt sorgen :P ich bezweifle ernsthaft daß es hier nur einen einzigen gibt der überhaupt ein fahrzeug so im grenzbereich bewegen kann daß die zehntel in irgendeiner weise relevant sein könnten...

Jenau! da bin ich ganz Deiner Meinung :t

Jenau! da bin ich ganz Deiner Meinung :t

Und warum werden dann als erstes Rundenzeiten zitert wenn es darum geht festzustellen das A das bessere Auto im Vergleich zu B ist?

Eben, reines Stammtischpalaber. Ein Serienauto auf Rundenzeiten zu testen ist ja mal völlig daneben, oder? und mit Sicherheit für 99% kein Kaufargumennt.

Das ein Z3 MQP von 2002 auf einer Strecke x 2 Sec. langsamer getestet ist wie der neuste liegt, in erster Linie an der Reifenentwiklung. Beide habe an jeder Ecke ein Rad, die gleiche Leistung und das gleiche Gewicht. Man kann das eben Rad nur einmal erfinden.....

Bernhard

Hallo zusammen,

da ich beide Fahrzeuge habe, den SLk sogar mit 400PS BS Leistungssteigerung, kann ganz klar sagen welches Auto "MIR" mehr Spass macht.

Mit Abstand der Z4.

Er vermittelt deutlich mehr Feedback und ist das "aktivere" Fahrzeug.

Zum gemütlichen cruisen ist der SLK die bessere Wahl.

Durch die Kraft des V8 mit 525Nm ist der SLK, was die Traktion betrifft, hoffnunglos überfordert.

Der Klang (wer auf V8 Sound steht ) und die Längsbeschleunigung ist natürlich eine andere Liga.

Ach ja, SLK55 (vor Facelift) hat ein Leergewicht von 1540kg; trotz Stahldach, 7Gang Automatik und dicken V8; Aller Gerüchte zum Trotz hat dieser eine Gewichtsverteilung von 56:44.

Was wiegt noch mal der neue Leichtbau Z4 mit Alu Dach etc.?*g*

Deshalb viel meine Wahl auf den "alten" Z4 M....und Spass macht der ohne Ende ;-)

Feelgood ist der Hammer! Wir streiten schön vor uns hin, was jetzt besser geht und besser dämpft und allgemein. Plötzlich wird Feelgood von der Leine gelassen und lässt mal eben locker flockig ab, dass er beide Möhren fährt und im der V8 ihm Daimler erst mit 400 PS zusagt. Er muss halt morgens entscheiden, welches Auto ihm an diesem Tag mehr Spaß macht! Hammer! Respekt! Echt jetzt. Sich dieses Argument bis Seite 3 aufzuheben, das ist Understatement!

Der Auftritt ist dir gelungen. Was fährst du denn sonst noch so? Was machst du überhaupt beruflich?

... Das motiviert mich; echt jetzt!

Vg, Marc

;-)

Hallo Marc,

danke...aber alles nicht so wild.

Der SLK wurde vor 3 Jahren geleast und geht die Tage wieder zurück.
Bei den derzeitigen Marktpreisen kann ich 3 Kreuzzeichen machen den geleast zu haben...

Eigentlich wollte ich mich auch erst umsehen wenn der SLK weg ist.
Da ist mir jedoch ein super Schnäppchen untergekommen welches mir auch von der Konfiguration sehr gut gefiel - eben der MRoadster.

M Z4 deshalb, weil das Fahrzeug welches mir bis dato am meisten Freude macht ein Z3 M Roadster war.

Diesen habe ich auch vor zu behalten.

- Der Motor ist heute schon ein Klassiker und sensationell gut
- Z4 MR wird auf Grund seiner Stückzahl ziemlich wertstabil bleiben (nach dem ersten großen Verlust)
- Das Fahrzeug macht ungeheuer viel Spass
- Es wird so schnell nichts mehr geben mit unter 1.5t

Im Alltag fahre ich ausschliesslich den TTS.
Audi hat es irgendwie geschafft sozialverträglich zu bleiben.
In unserer neidgeschwängerten Gesellschaft ist es vernünftiger nicht mit einem AMG oder M vorzufahren.....natürlich gibt´s auch Ausnahmen.

Grüße,

Alex

Hallo Marc,

danke...aber alles nicht so wild.

Der SLK wurde vor 3 Jahren geleast und geht die Tage wieder zurück.
Bei den derzeitigen Marktpreisen kann ich 3 Kreuzzeichen machen den geleast zu haben...

Eigentlich wollte ich mich auch erst umsehen wenn der SLK weg ist.
Da ist mir jedoch ein super Schnäppchen untergekommen welches mir auch von der Konfiguration sehr gut gefiel - eben der MRoadster.

M Z4 deshalb, weil das Fahrzeug welches mir bis dato am meisten Freude macht ein Z3 M Roadster war.

Diesen habe ich auch vor zu behalten.

- Der Motor ist heute schon ein Klassiker und sensationell gut
- Z4 MR wird auf Grund seiner Stückzahl ziemlich wertstabil bleiben (nach dem ersten großen Verlust)
- Das Fahrzeug macht ungeheuer viel Spass
- Es wird so schnell nichts mehr geben mit unter 1.5t

Im Alltag fahre ich ausschliesslich den TTS.
In unserer neidgeschwängerten Gesellschaft ist es vernünftiger nicht mit einem AMG oder M vorzufahren.....natürlich gibt´s auch Ausnahmen.

Grüße,

Alex

Was ist jetzt an einem TTS mit 4 Rohr Auspuffanlage Spoiler und Turbogeblubber sozialverträglicher&:. Nicht falsch verstehen - ich finde den TTS toll aber jeder der sich für Autos interessiert weiß was ein TTS ist und die es nicht interessiert kennen auch kein AMG oder M.
Ist es ein Roadster oder QP poste doch mal ein paar Pics.

Ich habe den M immer für ein ziemlich unscheinbares "Stealth"-Auto gehalten - die meisten Normalbürger und Nicht-Autobegeisterte können ja kaum einen Z3 von einem Z4 unterscheiden, geschweige denn einen Z4 2.0i von einem Z4 M...

Meineserachtens ist es unkritischer mit einem M vorzufahren als mit einem Porsche. Audi hat allerdings in der Tat ein nochmals besseres Image und die Autos genießen mehr soziale Akzeptanz, obwohl der TTS ja optisch auch schon etwas "krawallig" daherkommt.

Hatte nach einem S4 Avant einen M3 E46 als Firmenfahrzeug. Beide Autos in Ähnlicher Preisklasse.

Doofe Sprüche kamen beim Audi überhaupt keine, beim M3 genügend...

Das Image von Audi ist einfach ein anderes als bei BMW und MB.
Über Porsche etc. brauchen wir beim Thema sozialverträglichkeit gar nicht erst sprechen...

@compi
Bilder?
Guggst Du: http://www.zroadster.com/galerie/search.php?searchid=43341
Vom Slk ist eines im Thread und vom Audi findest eines, zwar mit anderen Felgen unter www.muggianu-turbo.de auf der Hauptseite...sogar mit Leistungsdiagram....

In meinem Kundenbereich geht es auch weniger um Akzente eines Fahrzeuges wie Felgen, Auspuff, Klang schon gar nicht. Wie Du schreibst, die meisten kennen sich eh net aus.
Was aber jeder erkennt, ist die Marke.....
Kann auch nur aus eigener Erfahrung der letzten 15 Jahre berichten.
Glaube aber auch, dass es in München eh noch ziviler ist als in manch anderen Gegenden.

@ Leistungsdiagramm Audi:

Ist für mich immer wieder ernüchternd wieviel Leistung im Allrad verpufft. Man stelle sich jetzt noch eine Wandlerautomatik (nochmal -5 bis - 10 %) vor. ;(

Ein TFSI mit reinem Frontantrieb hat wahrscheinlich die gleiche Radleistung :X

Motor hinten - Antrieb hinten, wers einmal leckt weiß wies schmekt!

lebeunlebelasse
Bernhard

Der TTS geht trotz Allrad für 272 PS verdammt gut - besser als der Z4 mit 265 PS. Und was der Allradantrieb fahrdynamisch wert ist, merkt man spätestens bei Nässe oder beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven...

Vom reinen Fahrgefühl gefällt mir Heckantrieb allerdings auch etwas besser.

Gemessen wurde bei MTM....da haben selbst Hecktriebler eine enorme Schleppleistung.
Liegt an dem Maha Prüfstand bzw. dem verwendeten Programm.

Der Audi liegt trotz Drehmomentreduzierung beim Schlaten bei ~ 10.x Sekunden von 100-200. Der SLK hatte 10.5 mit 400PS.
Das Diagramm spiegelt sicher nicht die Performance wieder.
Den Z4 hab ich noch nicht gemessen, tippe aber auf eine 12.x

Klar das der Audi TTS subjektiv besser geht wie ein si. Er hat viel mehr Drehmoment, deswegen muß das schon ein 5,5 Liter Sauger "richten" der hat jedoch mit dem Wandler zu kämpfen.

Insgesamt 3 Konzepte (Turbo, großer Sauger oder Drehorgel), jeder muß für sich entscheiden was er will, alle sind fahrdynamisch ganz klasse.

Der neue SLK soll übrigens mit der 6.2 Maschine und DKG kommen, ich freu mich jetzt schon mal, dann haben die endlosen Diskusionen hier ein Ende. :X
Mit der optionalen Sperre und der großen Bremse wird das für mich endlich mal wieder ein "will haben" Auto.

Bernhard (der langsam zu alt für Drehorgeln ist und kein Turboloch mag)

Hatte nach einem S4 Avant einen M3 E46 als Firmenfahrzeug. Beide Autos in Ähnlicher Preisklasse.

Doofe Sprüche kamen beim Audi überhaupt keine, beim M3 genügend...
Ich vermute das ist eher ein M3-spezifischer Effekt, den Z4 M erkennt dagegen kaum jemand.

Gestern bei einer Probefahrt beispielsweise: Auf der Landstraße und AB genoß der Wagen (natürlich) kein besonderes Überholprestige, und beim Abstellen des Z4 M sprach mich ein freundlicher älterer Herr etwas schüchtern an. Er hielt mich wohl für einen Verkäufer und wollte wissen ob sich das Auto als Cabrio für seine Tochter eignet. Als ich kurz erläuterte daß dies die Sportversion mit gut 340 PS ist, fiel die Kinnlade ziemlich schnell und ziemlich tief... :d

Ein besonderes Sportwagen-Prestige a la M3 oder Porsche hat der Z4 M meineserachtens nicht - das ist zwar manchmal ein Vorteil, erklärt aber wohl auch den aktuellen Preisverfall der Z4 Emmies...

hatte gestern abend in Bielefeld ein schwarzen slk 55 vor mir.Ich fuhr an ihm vorbei und er schoss dann blitz schnell wieder an mir vorbei,der sound ist echt mal fantastisch,das aussehen (breit,aggressive) auch vom feinsten.Hatten dann noch kurz beschl. Duell von 50-120 es ging,der schiesst brachial nach vorne aber so mit 6.500 touren war ich noch gut drann.Überlege auch zu wechseln,aber mein Emmy lieb ich einfach!

Gemessen wurde bei MTM....da haben selbst Hecktriebler eine enorme Schleppleistung.
Liegt an dem Maha Prüfstand bzw. dem verwendeten Programm.

Der Audi liegt trotz Drehmomentreduzierung beim Schlaten bei ~ 10.x Sekunden von 100-200. Der SLK hatte 10.5 mit 400PS.
Das Diagramm spiegelt sicher nicht die Performance wieder.
Den Z4 hab ich noch nicht gemessen, tippe aber auf eine 12.x

ich habe mal leihenhaft meinen von 100-200 gemessen.
mit schmalen winterreifen. 9,x.

mit sommerreifen wird es locker eine 10,x fast 11,x sein.

vg, marc

ich habe neulich ein "rennen" zwischen einem z4m und eine 6er corvetter auf youtube gesehen. das spricht eindeutig für drehmoment und hubraum.

einfach gigantisch wie die vette während der fahrt, beim rausbeschleunigen aus einer kurve eine 15m lange reifenspur auf den asphalt malt. hammer!

der z4m hat kein land gesehen. zum schluss sind beide an einer biegung abgebogen und haben aus dem stand raus beschleunigt. der z4m ist hinter der corvette hergefahren, um diese zu filmen. als nach 5 sek. die vette am horizont verschwunden ist, hört man den emmie-fahrer nur laut fluchen ;-)

also so was ist mit einem carrera oder einem slk amg noch nicht passiert...

ich habe neulich ein "rennen" zwischen einem z4m und eine 6er corvetter auf youtube gesehen. das spricht eindeutig für drehmoment und hubraum.
Im Grunde stellt die C6 die gesamte Konstruktions-Philosophie der europäischen "Premium"-Hersteller mit ihren HDZ- bzw. Turbo-Motoren in Frage. Man könnte sogar sagen, sie führt sie ad absurdum.

Der C6-Motor ist trotz 6l Hubraum relativ klein, leicht, kosten- und verbrauchsneutral. Aus objektiver Sicht spricht eigentlich wenig für die hiesigen, sehr aufwändigen HDZ- und Turbo-Sportmotoren. BMW und Audi holen aus ca. 4l ungefähr soviel Leistung wie die C6 aus 6l, aber was bringt es? Die Motoren sind nicht wesentlich leichter oder verbrauchsgünstiger, aber dafür komplizierter und deutlich durchzugsschwächer.

Wenn man verstehen will, warum deutsche, italienische und japanische Sportwagenhersteller so übermäßig komplizierte, dafür hubraum- und durchzugsschwache Motoren bevorzugen, dann muß man sich die Steuergesetzgebung in diesen Ländern anschauen - massive Steuern auf Benzin und Hubraum erzwingen diese Motorenkonstruktionen geradezu, besonders sinnvoll sind sie abseits der Rennstrecke aber nicht.

Die Amerikaner - ohne Sprit- und Hubraumsteuer - haben meineserachtens die einfachere, aber technisch effizientere Motorenlösung gefunden. (Vom Klang ganz zu schweigen...)

mit sommerreifen wird es locker eine 10,x fast 11,x sein.

vg, marc

9.x liegt auf niveau von einem aktuellen GT3 ;-)

alles was per Hand und evtl. sogar laut Tacho gemessen ist, kann man nicht wirklich vergleichen...

mit 5 sek von 0-100 wärst du insgesamt bei 14,x sekunden von 0-200.
die beste angabe für 0-200, die ich im internet finde, liegt bei 17,6 sekunden.

hast n besonderes exemplar erwischt? :w

gruß

edit: siehe oben, die messung ist total für die katze bzw nichts aussagend...

9.x liegt auf niveau von einem aktuellen GT3 ;-)

alles was per Hand und evtl. sogar laut Tacho gemessen ist, kann man nicht wirklich vergleichen...

...ja, das habe ich mir schon gedacht.
ich habe im internet auch einige werte von 0-200 für den m gefunden, die eine 17,x wiedergeben.

bei einer (ich schreibe es groß LAIENMESSUNG) kam 0-200 mit richtig gutem start und kleinen winterrädern eine 15,9 raus.

das passt mit der zuvor genannten 10,x zusammen.

0-100 = 5,0
100-200 = 10,x
= 0-200 = 15,x

aber du hast schon recht, ist garantiert 0,5 sek zu früh oder zu spät gestoppt und ausserdem ist tacho 200 in wirklichkeit erst 190 ;-)

mach' ne ganze sek. drauf. trotzdem ein spitzenwert!

Nimm einfach mal die Zeit von 110-220...dann bist näher an der Wahrheit ;-)

Und solltest Du mit Sommerräder wirklich 2 Sek. länger brauchen, dann solltest Du Dir welche aus Alu holen;)

Eh total off Topic und die Stärken des Z4 M liegen auch ganz wo anders.
Was nicht bedeuten soll, dass er schlecht geht....

Auf der Landstraße macht das Teil einfach irre viel Spass und dort kommt es nicht auf Sekunden an.

An reine Leistung gewöhnt man sich sowieso viel zu schnell.......

Im Grunde stellt die C6 die gesamte Konstruktions-Philosophie der europäischen "Premium"-Hersteller mit ihren HDZ- bzw. Turbo-Motoren in Frage. Man könnte sogar sagen, sie führt sie ad absurdum.

Der C6-Motor ist trotz 6l Hubraum relativ klein, leicht, kosten- und verbrauchsneutral. Aus objektiver Sicht spricht eigentlich wenig für die hiesigen, sehr aufwändigen HDZ- und Turbo-Sportmotoren. BMW und Audi holen aus ca. 4l ungefähr soviel Leistung wie die C6 aus 6l, aber was bringt es? Die Motoren sind nicht wesentlich leichter oder verbrauchsgünstiger, aber dafür komplizierter und deutlich durchzugsschwächer.
Das ist aber noch nicht alles. :w Diese Motoren sind auch erheblich drehfreudiger und hängen (aufgeladene Motoren ausgenommen) besser am Gas, weil in den Motoren weniger Masse bewegt werden muss. Natürlich ist der Drehmomentberg eines großen, simplen Ami-V8 eindrucksvoll und im Alltag auch häufiger einsetzbar. Deswegen allein sollte man aber die raffiniertere europäische Motorentechnik nicht gleich abschreiben. Wenn man sich die 7l-Variante der C6 Z06 mit ihren hohen Titananteilen in den bewegten Motorteilen anschaut, sieht man auch, dass die Amerikaner grundsätzlich modernen Materialien durchaus nicht abgeneigt sind. Sie sind nur durch den größeren Kostendruck in ihrem Markt (man könnte auch polemisieren, dass die europäischen Premiumhersteller ihre Kunden insbesondere im höheren Leistungssegment so auspressen, dass sie einen Kostendruck nicht wirklich wahrnehmen :a) dazu gezwungen, auf tiefgreifende Änderungen und komplette Neuentwicklungen zugunsten geringer Modifikationen zu verzichten.

Nimm einfach mal die Zeit von 110-220...dann bist näher an der Wahrheit ;-)

Und solltest Du mit Sommerräder wirklich 2 Sek. länger brauchen, dann solltest Du Dir welche aus Alu holen;)

Eh total off Topic und die Stärken des Z4 M liegen auch ganz wo anders.
Was nicht bedeuten soll, dass er schlecht geht....

Auf der Landstraße macht das Teil einfach irre viel Spass und dort kommt es nicht auf Sekunden an.

An reine Leistung gewöhnt man sich sowieso viel zu schnell.......

Meine Sommerräder:
Vorne 265 / 35 / 19"
Hinten 335 / 30 / 20"

Das erklärt alles, was? ;-) ;-) ;-)

*JOKE!*

Zurück
Oben Unten