AW-Vorgabe angeliefertes Öl verwenden

stephan

Fahrer
Hallo zusammen,

ich wollte auch die Abkassiererei beim Öl nicht länger mitmachen. So habe ich 7 Liter Mobil 1 Öl von www.oil-center.de zum Ölservice zur BMW NL München Frankfurter Ring mitgebracht. Ich staunte nicht schlecht, als ich bei der Auftragsannahme neben BMW Motorölservice incl. Zusatzservice 6 Arbeitwerte auch ein Posten "901 AW-Vorgabe zur Werkstattinternen Lohnverrechnung angeliefertes Öl verwenden" 4 Arbeitswerte auf der Auftragsbestätigung fand. Dieses entspricht etwa 50 €.

Auf meine Nachfrage hierzu, sagte man mir, dass die Arbeit für den Ölwechsel schon im Ölpreis von 16 € o. MWSt. pro Liter kalkuliert werde, deshalb müssten sie diesen Posten zusätzlich berechnen, wenn Öl mitgebracht würde.

Nun frage ich mich, was die von der NL München in den 36 Minuten = 6 AW Ölservice erledigen? Länger als eine halbe Stunde dauert doch kein Ölservice?

Gruß

Stephan

AW: AW-Vorgabe angeliefertes Öl verwenden

Nun frage ich mich, was die von der NL München in den 36 Minuten = 6 AW Ölservice erledigen? Länger als eine halbe Stunde dauert doch kein Ölservice?

Gruß

Stephan

Leute abzocken.... Ich könnte die 4 AW verstehen, wenn die 6 AW nicht drauf wären. Bei meinem Händler gab es früher 0 AW für den Ölwechsel, wenn ich kein eigenes Öl mitgebracht habe. Das fand ich fair. Aber bei dir möchte man doppelt verdienen. Schade. So kann man sich Kunden vergraulen. Vor allem, wenn man bedenkt, was freie Werstätten für Stundensätze haben.

PS: Ölservice dauert unter einer halben Stunde.

Auf meine Nachfrage hierzu, sagte man mir, dass die Arbeit für den Ölwechsel schon im Ölpreis von 16 € o. MWSt. pro Liter kalkuliert werde, deshalb müssten sie diesen Posten zusätzlich berechnen, wenn Öl mitgebracht würde.

Das ist falsch. Lediglich die Altölentsorgung dürfen Sie Dir berechnen. Unglaublich frech finde ich das! b:

habe bei meinem neuen Händler nähe Chiemsee den Ölservice gehabt.
Wurde etwas anders gehandhabt, dort durfte ich 5€ für die Altölentsorgung blechen. Finde ich aber OK.

ahja...da bin ich mal gespannt, was bei mir rauskommt. mein qp ist auch bis morgen beim freundlichen. inspektion ii mit selbstmitgebarchtem mobil 1 öl....

Pure Abzocke. Einfach nicht mehr hingehen und andere Leute auch darauf hinweisen. So etwas geht überhaupt nicht. Vor allem dauert der Ölwechsel ja nur etwas länger, weil er ausölen muss. ich meine:

1. Auf der Hebebühne ist er schon bei der Inspektion: Zeit 0,00 = 0 AW
2. Die Unterbodenverkleidung (falls vorhanden) wird zur Überprüfung auch abgeschraubt = 0 AW
3. So, bleibt noch das Öffnen der Ölverschlussschraube = 1 Min
4. Wechsel des Ölfilters hmmmm 2 Minuten

Also wenns lahmärsche sind, arbeiten Sie in dieser Zeit effektiv 10 Minuten.

Aber das ist meine Meinung

Gibt es hier eigentlich auch Forumsmitglieder, die bei BMW arbeiten? Habe noch nie davon gelesen. Glaube aber auch, dass die sich bedeckt halten würden.

Leben und leben lassen oder "Umsonst gibt's nicht mal ein Butterbrot" (Birgit Breul).

Ich halte es i.O. daß die NL für den Ölwechsel was berechnet. Wer Arbeit leistet soll auch dafür bezahlt werden.

Leben und leben lassen oder "Umsonst gibt's nicht mal ein Butterbrot" (Birgit Breul).

Ich halte es i.O. daß die NL für den Ölwechsel was berechnet. Wer Arbeit leistet soll auch dafür bezahlt werden.

Ja, ich bezahle gerne für ordentliche Arbeit, aber ich sehe nicht ein, doppelt dafür zu bezahlen. Meines Erachtens ist die Ölwechselarbeit in den 6 AW für den Ölservice drin. Wenn sie Kosten für die Altölentsorgung berechnen würden, fände ich das auch in Ordnung.

Allerdings ist es Wucher, Öl, welches im Einkauf 3 € pro Liter im Faß kostet, für das 6 fache dem Kunden in Rechnung zu stellen. Bei 10 bis 12 € pro Liter würde ich auch noch nichts sagen. Ich finde bei Ölpreisen von 20€ und mehr haben die Werkstätten hier den Bogen etwas überspannt und daher habe ich jetzt - das erste Mal - mein Öl selbst mitgebracht.

Gruß

Stephan

Lasst Euch bitte nicht verarschen! b:

Die Dienstleistung des Ölwechsels st in den AW's der Inspektion und nicht im Ölpreis.

Wenn ich eine Flasche Öl bei BMW kaufen und sie mitnehmen möchte, dann hängt da auch kein Mechaniker dran, obwohl der Liter mit 16 Euro berechnet wird.

Was hätte ich in so einem Fall gemacht?

Ich denke, ich hätte die Inspektion komplett gecancelt und nur den Ölwechsel mit deren Öl beauftragt. Mehr als 6,5 x 16 Euro dürften auf dem Auftrag nicht stehen.

... und dann würde ich genüsslich abwarten und den Werkstattleiter nach einem Weilchen ranholen. Diese weiteren Ölwechselkosten würden bei mir gaaanz schnell vom Inspektionsauftrag verschwinden. :w

leben und leben lassen ist ein spruch, den man auf dem basar immer hört. da gehts aber drum, ein t-shirt für 5 € und nicht für 5,50 € zu kaufen bei nem kerl, der 200 € im monat verdient.

andererseits ist es nicht total verwunderlich.
z.B. bei ATU musst du für die Reifenmontage eines nicht bei denen gekauften Reifens auch mehr bezahlen.
Aber die Begründung ist schon doof!

Zurück
Oben Unten