Verdeck + scheiben öffnen sich selbstständig !!!!

Ora

Fahrer
Bin irgendwas zwischen leicht und massiv geschockt und befürchte daß das bisher tadellose Verhältnis zwischen mir und meinem Zetti nun doch Risse bekommt..;x b: :g :a

Von vorne: habe heute Abend um 21.00 den Zetti bei mir im Hof abgestellt, jedoch (wahrscheinlich) nicht abgeschlossen da ich noch etwas ausladen wollte (wohne sehr ruhig, da kann man das Auto ruhig mal auflassen)

Vor ca. 40 min wollte ich eigentlich ins Bett, aber dann fiel mir noch auf daß das ich das Mineralwasser noch aus dem Kofferraum holen sollte; ist besser als morgens im Schlafanzug rumzurennen.
Als ich dann nach außen gehe und von der Treppe aus via Fernbedienung das Auto öffne verstehe ich zuerst nicht was ich sehe: ich sehe von oben IN meinen abgestellten Zetti.

Zuerst war meine Reaktion :j :j nach einiger Zeit dann:O :O :O

Mein Zetti hatte freundlicherweise das Dach UND die Fenster komplett geöffnet :g:g:g:g

Mein Riesenglück: wir hatten bis ca. 21.15 ein schweres Gewitter und nun seit ca. 15 min wieder massiven Regenfall, mein Zetti war nur dazwischen offen.

Hätte ich aber nicht mehr ans Wasser gedacht wäre der """" die ganze Nacht ins offene Auto, denke dann hätte ich mein Walknappa - Individual Leder in Tonne treten können b: b:

Zum Problem an sich: in der ersten Aufregung dachte ich ich hab nicht abgeschlossen und es hat sich jemand einen üblen Scherz erlaubt und das Dach sowie die Fenster aufgemacht. Da ich aber den Schlüssel hatte und ohne Zündung das Dach nicht aufgeht fällt das Flach !

Weitere theoretische Möglichkeit: ich habe irgendwie den Schlüssel permanent betätigt: fällt auch aus da das zum einen schon sehr selten klappt wenn ich direkt am Auto stehe (unterbricht so gut wie immer irgendwann!) und da zum anderen die Scheiben KOMPLETT unten waren; und das geht beim Verdeck öffnen via Schlüssel auch nicht !!

Heißt: mein selbstdenkendes Windows Auto hat selbstständig das Verdeck geöffnet und die Seitenscheiben geöffnet :g :help: :help: :help:

Die Suche im Forum ergab daß schon einmal jemand EXAKT das gleiche Problem hatte, im thread jedoch außer dummen Antworten nix zustande kam

siehe: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/26672-verdeck_macht_selbstst%E4ndig.html

Ich zitiere:

Hallo zusammen,

ich komme heute abend (Dienstag) in die Garage und finde unseren Zetti mit offenen Verdeck und heruntergefahrenen Scheiben, aber die Türen verriegelt. Die Clownsnase blinkte aber nicht. Das Seltsame ist nun: Ich habe den Wagen am Sonntag abend mit geschlossenem Verdeck abgestellt und verriegelt (Clownsnase blinkt)!
&:

......

Frage: weiß zu diesem Problem jemand genaueres / hatte es sonst noch jemand????

Zur Info: bei meinem Zetti sind keinerlei Verdeckmodule verbaut!

Und ernsthaft: mir gehen die smileys aus um zu beschreiben wies mir gerade geht; ich habe sehr lange nach einem Maritim - Individual Zetti mit Vollausstattung und wenig km gesucht und denke daß die komplette Innenausstattung nach einer Nacht in schwerem """" so gut wie hinüber gewesen wäre...

AW: Verdeck + scheiben öffnen sich selbstständig !!!!

Wenn ich mein Verdeck mit der Fernbedienung öffne gehen die Scheiben komplett runter!

Ich hatte meinen Schlüssel in der Hosentasche und saß am Schreibtisch... ich gucke aus dem Fenster: Er war offen, der Zetti :#

Ich hatte wohl den Knopf ungewollt betätigt! Ab jetzt trage ich den Schlüssel im Haus nicht mehr in der Hosentasche %:

keiner schreibt, ob und welches Modul drin ist. Es gibt Module mit einmal drücken System, hier ist eine unbeabsichtigtes öffnen möglich. Ich hab es extra nicht verbaut, wegen eurem beschriebenen unbeabsichtigten öffnen. Solltet ihr überhaupt ein Modul verbaut haben, wendet euch an den Hersteller. Hier waren ja auch schon Diskussionen, weil einige Module angeblich zu teuer waren, evtl. sind sie auch besser. q:

Zur Info: bei meinem Zetti sind keinerlei Verdeckmodule verbaut!

keiner schreibt, ob und welches Modul drin ist. Es gibt Module mit einmal drücken System, hier ist eine unbeabsichtigtes öffnen möglich. Ich hab es extra nicht verbaut, wegen eurem beschriebenen unbeabsichtigten öffnen. Solltet ihr überhaupt ein Modul verbaut haben, wendet euch an den Hersteller. Hier waren ja auch schon Diskussionen, weil einige Module angeblich zu teuer waren, evtl. sind sie auch besser. q:

Er hat kein Modul verbaut :w

Er hat kein Modul verbaut :w
dann würde ich beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne Garage, währe mir die Ungewissheit zu anstrengend.

Ich hatte vom anderen Thread (geliches Thema) quer gelesen und sein Posting überflogen und die Angabe "ohne Modul" überlesen. Sorry.

Is schon ne komische sache,was ich ab und zu habe ist,wenn ich mein Verdeck wieder schliesse und beide scheiben hoch mache das sich eine seite von selbst wieder öffnet.

Is schon ne komische sache,was ich ab und zu habe ist,wenn ich mein Verdeck wieder schliesse und beide scheiben hoch mache das sich eine seite von selbst wieder öffnet.

Kommt bei mir auch ab und an vor, ist denke ich der Einkelmmschutz
nixweiss%5B1%5D.gif

und wie Fips schon sagte, mal zum :) fahren und schauen lassen :t

Kommt bei mir auch ab und an vor, ist denke ich der Einkelmmschutz
nixweiss%5B1%5D.gif
war bei mir auch einmal und weil das Fenster quietschte hab ich die Seitenverkleidung geöffnet und die Führung und Hebeeinheit geschmiert. Quietschen und Schließprobs waren weg. :+

Ich hatte das auch mal bei meinem 5er erlebt,alle Scheiben unten und das Schiebedach offen.Warum keine ahnung das problem ist aber nie wieder aufgetaucht.gr Pörkens

keiner schreibt, ob und welches Modul drin ist. Es gibt Module mit einmal drücken System, hier ist eine unbeabsichtigtes öffnen möglich. Ich hab es extra nicht verbaut, wegen eurem beschriebenen unbeabsichtigten öffnen...
Ich hab auch kein Modul und trotzdem hat es sich geöffnet! Der Knopf muß ja lediglich 20 Sekunden gedrückt bleiben... und das war bei mir in der engen Jeans, bei unveränderter Sitzposition der Fall. Das ganze ist sogar reproduzierbar, deshalb kommt mein Schlüssel Zuhause immer aus der Hosentasche raus ;)

Ich hab auch kein Modul und trotzdem hat es sich geöffnet! Der Knopf muß ja lediglich 20 Sekunden gedrückt bleiben... und das war bei mir in der engen Jeans, bei unveränderter Sitzposition der Fall. Das ganze ist sogar reproduzierbar, deshalb kommt mein Schlüssel Zuhause immer aus der Hosentasche raus ;)
bei mir auch, da der Garagenöffner dran ist und schon öfters die Garage wieder aufging und die ganze Nacht aufstand... :#

Hi Ora,

da haste aber ziemlich Dusel gehabt mit dem """"... :eek:

Ich gehe eigentlich davon aus, dass du doch irgendwie mit der Fernbedienung das Verdeck geöffnet hast. Bei mir fahren als erstes die Fenster ganz runter, erst dann öffnet sich das Verdeck.

Gruß, Björn

Eine Antwort auf das Problem kann ich Dir leider auch nicht geben.

Aber bei mir fahre die Scheiben beim Öffnen per Schlüssel nicht ganz runter. Sonsrn so wie per Knopf + Züdung auch: ca. 10cm. Das zum einen.

Etwas OT:
Zum anderen hat einer von euch weiter oben erwähnt, dass das Öffnen per Schlüssel bei Ihm unterbrochen wird. DAS Problem hab ich auch:
Gaußsche Verteilung der Versuchsergebnisse:
Bei 50% der Versuche (direkt neben dam Auto stehend) tut sich gar nix, :a
bei weiteren 40% wird irgendwann unterbrochen (meistens nachdem die Scheiben Ihre 10cm runtergefahren sind) :j
und bei den restlichen 10% funktioniert er auch mal ganz. :w

Hat einer ne Ahnung woran DAS liegt? Ich hab immer vermutet, dass der Akku für den Sender in meinem Schlüssel nicht mehr der Allerbeste (BJ 2003) ist und es deswegen vielleicht nur dann geht, wenn er nach ner Langstrecke übers Zündschloss mal wieder vollgeladen ist. Allerdings habe ich diese These noch nicht ganz bestätigen können, da ich in die Verteilung den Anteil der vorangegangenen Langstreckenfahrten noch nicht mit aufgenommen habe.

Zurück
Oben Unten