Ausflug in die Alpen

Marcel_H2O

Fahrer
Hallo Freunde der Sonne und Serpentinen!

Ich habe dieses Thema mal ausgelagert, da es von mir OffTopic in einem anderen Thread kurz gefragt wurde.

Mich interessieren gerade die Alpen, da ich dort einige Tagesausflüge verbringen möchte und als Flachländler bin ich für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Start und Ziel wäre für mich jeweils die Zugspitze, ich plane mindestens einen Tagesausflug, vielleicht auch noch einen weiteren.

Aufgrund Eurer Vorschläge liegt die derzeitige Tourplanung folgendermaßen:

Start: Garmisch
- Kühtai
- Timmelsjoch
- Jaufenpass
- Gampenjoch
- über Innsbruck zurück

400km, 7h Fahrezeit

Wisst Ihr, ob das Pickerl leicht wieder abgeht? Ich plane zwar nicht mit den Autobahnen, aber wer weiß... deshalb wollte ich es erstmal kaufen und nur aufkleben, wenn ich wirklich eine Autobahn nutzen muss.

Grüssle
Marcel

AW: Ausflug in die Alpen

...Wisst Ihr, ob das Pickerl leicht wieder abgeht? Ich plane zwar nicht mit den Autobahnen, aber wer weiß... deshalb wollte ich es erstmal kaufen und nur aufkleben, wenn ich wirklich eine Autobahn nutzen muss.

Grüssle
Marcel

Vorab erstmal eines, es ist keine Autobahn nötig, kauf dir bloss kein Pickerl. Ich bin bisher alles auf Landstrasse abgefahren :t

Hallo Freunde der Sonne und Serpentinen!

Ich habe dieses Thema mal ausgelagert, da es von mir OffTopic in einem anderen Thread kurz gefragt wurde.

Mich interessieren gerade die Alpen, da ich dort einige Tagesausflüge verbringen möchte und als Flachländler bin ich für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Start und Ziel wäre für mich jeweils die Zugspitze, ich plane mindestens einen Tagesausflug, vielleicht auch noch einen weiteren.

wenn Du ein wunderbar leeres, extrem interessantes Tal fahren willst:
- Namslostal
- Kühtai
- Timmelsjoch
- Jaufenpass
- Gampenjoch
- über Innsbruck zurück

400km, 7h Fahrezeit

Wisst Ihr, ob das Pickerl leicht wieder abgeht? Ich plane zwar nicht mit den Autobahnen, aber wer weiß... deshalb wollte ich es erstmal kaufen und nur aufkleben, wenn ich wirklich eine Autobahn nutzen muss.

Grüssle
Marcel

Ich würde bei jeder Tour ab/bis GAP immer das Namlostal einbauen. Wir fahren es auf unseren Touren mit vorgenanntem Start- und Endpunkt gerne in beide Richtungen, einmal ganz früh und einmal am Abend.

Grüße
Sascha

- Kühtai
- Timmelsjoch
- Jaufenpass
- Gampenjoch
- über Innsbruck zurück

Also gut dann sag ichs euch in dem Thread hier auch nochmal
Timmelsjoch bis mitte Juni noch Wintersperre!!

Wintersperre? :#

Ich dachte, die endet im Mai... Danke für den Hinweis, dann muss ich wohl etwas umplanen.

Thomas, die Fotos in Deiner Galerie machen echt Laune!

Grüssle
Marcel

Rund um den Passo Pardoi sind alle Pässe frei (einzig das Sellajoch war vor einigen Tagen wegen Lawienengefahr gesperrt). Zu fahren ist es dort einfach nur gewaltig, sollte jeder Roadster u Sportwagenfan mal gefahren sein. Der grosse Vorteil sind die dort toll ausgebauten Pässe, sind alle mit getrennter Gegenfahrbahn (Nicht so wie die Strecke zum Penserjoch, wo die Strasse teilweise löchrig und nur Einspurig ist) Die Schneewände neben der Strasse sind am Kamm noch gut 5 Meter hoch, Strassen aber trocken und einfach nur geil. Eine weitere Maut wie zb bei der Postalm od Grossglockner ist auch nicht zu entrichten. Einige Fotos findet ihr im Thema Kurztripp nach italien.

Lg Roland

Wintersperre? :#

Ich dachte, die endet im Mai... Danke für den Hinweis, dann muss ich wohl etwas umplanen.

Thomas, die Fotos in Deiner Galerie machen echt Laune!

Grüssle
Marcel

Mein Favorit - landschaftlich gesehen - ist das Stilfserjoch. Mit 2757m zweithöchster Alpenpass, nur zum fahren ist der nicht so dolle, denn man kommt vor lauten gucken, staunen und fotografieren nicht zum fahren :b

Wenn du also dein neues Spielzeug in Szene setzen willst, kommst du am Stilfserjoch (Passo Stelvio) nicht vorbei :t

http://de.wikipedia.org/wiki/Stilfser_Joch

Aber auch der hat natürlich Wintersperre, also zu fahren erst im Sommer!

Hier ein Bild von der Live-Webcam Stilfserjoch, immer noch meterhoher Schnee :#

Anhänge

• stelviolive_04.jpg
    stelviolive_04.jpg
    28 KB · Aufrufe: 9

Danke zusammen! Ich sehe schon, ich hätte besser auf den Sommer gewartet... :) ...nun geht's aber schon morgen los. :B

Das Stilfser Joch hatte ich mir auch überlegt aber wegen der Tourlänge herausgelassen.

Wenn nun am Jaufenpass, am Timmelsjoch und am Stilfser Joch noch die Durchfahrt gesperrt ist, kommt man dann überhaupt zu den landschaftlich interessanten Orten?

Ich nehme auch gerne einen Tourvorschlag an, der die aktuellen Wetter- und Straßenverhältnisse berücksichtigt. %:

Grüssle
Marcel

Hier ein Bild von der Live-Webcam Stilfserjoch, immer noch meterhoher Schnee :#

:O ...da würde ich mich wohl übernehmen :d ...das Auto hat zwar eine Differenzialsperre, aber Sommerreifen.

Danke für das Foto, Thomas! Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, Alpenwebcams zu durchforsten.

...
Wenn nun am Jaufenpass, am Timmelsjoch und am Stilfser Joch noch die Durchfahrt gesperrt ist, kommt man dann überhaupt zu den landschaftlich interessanten Orten?

....

Grüssle
Marcel

Jaufenpass ist schon auf, das ist ja ein tieferer Übergang nach Südtirol mit Meran und Bozen. Auch dort gibts dann nette Pässe, die nicht so hoch sind, wie z.B. den Mendelpass :t

Warum machst nicht was ganz anderes. Eine Seentour vom Attersee (Abfahrt AB Seewalchen) über extem kurvenreiche Strecke Richtung Traunsee. Traunsee entlang ---rüber zum Fuschlsee/Wolfgangsee/Mondsee(Essen im Steakhaus Fuschl:9). Tolle Strecken mit wenig Verkehr (ausser an den Ufern entlang) und kleineren Pässen zur Abwechslung. Gutes Essen an Terrassen direkt am See, die Füsse im Wasser bis sie von den Schwänen angeknappert werden..29 Grad sind vorhergesagt für die nächsten Tage und vorallem: Kein Schnee:d

Tip: Auf der Strecke von Attersee nach Traunsee befindet sich auf der Passhöhe ein kleiner, versteckter Gebirgssee, den man zu Fuss in etwa 20min umrunden kann. Wunderschön und extrem ruhig dort.

Servús!

Danke für Eure Tipps!

Nach knapp 6 Stunden Fahrt gestern am Bodensee entlang waren wir heute etwas geschlaucht. Es wurde nur eine kurze Runde von Garmisch durchs Namlostal zum Hahntennjoch

Auch dort gab es noch eine Wintersperre, wir hatten aber Glück, da bei unserer Rast an der Sperrung die Straße doch noch bis zur Höhe von 1900m freigegeben wurde.

Nur ein kleines Programm, aber es hat Spaß gemacht. Leider konnte ich noch nicht so auf's Gas, wie ich gewollt hätte, aber mit Schwung haben die Kehren auch schon einen kleinen Reiz. :t

Grüssle
Marcel

Anhänge

• Namlostal.JPG
    Namlostal.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 7
  • Hahntennjoch Serpentinen.JPG
    Hahntennjoch Serpentinen.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 5
  • Hahntennjoch.JPG
    Hahntennjoch.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 4