Frage an die Tieferlegungs-Experten

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ich weiß, bei Zwiki und so findet man viele Infos...aber vielleicht kann mir hier einer einen konkreten Tip zu einem Satz geben. Was muss alles gemacht werden, muss generell die Spur neu eingestellt werden? etc.

Zum Zetti....ein 3.0i mit M-Fahrwerk.

Ich habe die 18-Zöller "107 Elipsoid" ..die würe ich gerne (vorerst ) behalten und werde auf keinen Fall Felgen mit extremen ET oder 19-Zöller montieren. Ein No-Go für mich...Börteln oder ziehen der Kotflügel, bzw. Umlegen der Kanten. Auch ein Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in Frage.(Kosten)

Zu was für einem Federnsatz ratet ihr mir explizit. Es soll halbwegs alltagstauglich sein ( Ohne dauernd irgendwo zu schleifen...) und noch etwas Restkomfort vorhanden sein. Dazu möchte ich erwähnen, daß mein Zetti auf Non-Runflat-Sohlen rollt.
Wie sieht es mit der Tieferlegungsangabe beim M-Fahrwerk aus, das ist doch schon 10-15mm ab Werk tiefer.

Fragen über Fragen....:j

Ich weiß aber, daß hier viele Experten sind und baue auf Eure Hilfe.

AW: Frage an die Tieferlegungs-Experten

Da scheiden sich die Geister,aber ich denke mal Eibach dürft für dich das Richtige sein.

...Wie sieht es mit der Tieferlegungsangabe beim M-Fahrwerk aus, das ist doch schon 10-15mm ab Werk tiefer.

....

Ja, das M ist 10-15mm tiefer, die Eibach etwa 30mm, d.h. er kommt nochmal etwa 10-15mm runter. Mein Tipp, lass es wie es ist ;)

würd mit M-fahrwerk auch nichts änder. eventuell spurplatten, dann wirkt er gleich tiefer.

Abend zusammen,

denke auch das der Eibach Pro Kit das richtige ist.

Ich habe auch das M-Fahrwerk drin und die die 108 Felgen drauf.

Vor 2 Wochen habe ich mir ebenfalls die Eibach Federn eingebaut.
An der Hinterachse dann noch 40mm Spurverbreiterungen und vorne 30mm.

Das Ergebniss ist für mich perfekt. Ich komme sogar noch ohne schleifen in die Tiefgarage.

Nach dem Einbau solltest Du ca 1000 km fahren damit sich die Federn setzen. Anschließend dann auf jeden Fall die Achsen vermessen. Nach so einem Umbau sind doch einige Werte deutlich ausserhalb der Tolleranz.

Zu den Teilen und Preisen.:

Federn Eibach 179 € ebay
Schlechtwegepaket 25 € BMW
Spurverbreiterung zusammen 180 €
Achsvermessung je nach Aufwand ca. 90 €
Und die Onkels beim Tüv 100 € :j

Als los gehts :t

Hallo, hab mir letztes Jahr Eibach federn verbauen lassen.

Hat mich 284€ inkl. Feder und Spurvermessung gekostet!!!

gruß Thomas

Schreib doch bitte kurz, warum. Ich hab über die Frage mit ähnlichen Voraussetzungen / Zielen nachgedacht, wie Zettí Rolf.

Ich find das MFW genau richtig, mir war das mit den Eibach zu tief und nicht mehr alltagstauglich, bin in der Tiefgarage und Waschstrasse aufgesessen. Es wird jetzt gleich 10 andere geben, die das Gegenteil behaupten, und sicher auch recht haben ;)

Also wenn Tieferlegung würde ich auch sagen die Eibachs.

Ich selbst hatte meinen Zetti mit H&R Federn gekauft, die sich unvorteilhaft tief gesetzt hatten. Sprich 50mm tiefer vom Serienstand aus gesehen. Fand ich nicht so klasse, da es sehr unharmonisch und hart war. Habe dann komplett auf Serie (Federnwechsel) und dann aufs M Fahrwerk (komplett) umgerüstet. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Hatte auch dazwischen auf Non-RFT gewechselt. Wenn ich jetzt noch was ändern würde, gäbe es (für mich) nur 2 Möglichketen: Billstein B16 (teuer) oder Eibachs (günstig). Aber ich bin zufrieden wie es ist...:). Eine Spurverbreiterung (H&R) 30/40 mit ABE ist übrigens auch drin. Macht sich optisch (wie die Vorredner sagen) schon gut...;)

Die Eibachs weil: Über die Eibachs hört man hier im Forum nur positives. Und es wird sehr oft nach Tipps zur Tieferlegung gefragt. Die Erfahrung der meisten kann ja nicht so falsch sein. :t Und: Ich bin auch schon mal mit einem Zetti mit Eibachs (Non RFT mit Billstein B8 Dämpfern) mitgefahren bzw. bin selbst gefahren und habe das sehr positiv in Erinnerung. Absolut alltagstauglich, optisch auch sehr gut.

Zur Tieferlegung generell (siehe Vorposter):

M-Fahrwerk ist ca 10mm tiefer als das Serienfahrwerk. Eibachs 30mm, also 20mm tiefer als das M Fahrwerk. Die H&R setzten sich wie gesagt noch nach ner gewissen Zeit bis zu 50mm! :O

Hoffe das hilft dir ein wenig zu entscheiden B;

Abend zusammen,

denke auch das der Eibach Pro Kit das richtige ist.

Ich habe auch das M-Fahrwerk drin und die die 108 Felgen drauf.

Vor 2 Wochen habe ich mir ebenfalls die Eibach Federn eingebaut.
An der Hinterachse dann noch 40mm Spurverbreiterungen und vorne 30mm.

Das Ergebniss ist für mich perfekt. Ich komme sogar noch ohne schleifen in die Tiefgarage.

Nach dem Einbau solltest Du ca 1000 km fahren damit sich die Federn setzen. Anschließend dann auf jeden Fall die Achsen vermessen. Nach so einem Umbau sind doch einige Werte deutlich ausserhalb der Tolleranz.

Zu den Teilen und Preisen.:

Federn Eibach 179 € ebay
Schlechtwegepaket 25 € BMW
Spurverbreiterung zusammen 180 €
Achsvermessung je nach Aufwand ca. 90 €
Und die Onkels beim Tüv 100 € :j

Als los gehts :t

Wenns richtig gemacht wird, braucht man beim reinen federn wechseln keine Achsvermessung machen lassen. Andererseits kanns nicht schaden, denn wer weiß obs vorher noch alles im grünen Bereich war... :t

Ach ja Zetti-Rolf, würde dir auch dei Eibach empfehlen! :t

Ich will nicht unhöflich sein,aber das Thema hatten wir schon 10000000mal ! Einfach mal oben in der blauen Leiste auf "Suchen" Klicken,"Tieferlegen "eingeben und du hast die ganze Nacht was zu lesen:X!

Wenns richtig gemacht wird, braucht man beim reinen federn wechseln keine Achsvermessung machen lassen. Andererseits kanns nicht schaden, denn wer weiß obs vorher noch alles im grünen Bereich war... :t

Naja, mein DEKRA-Prüfer zumindest wollte das Protokoll der Achsvermessung sehen ;)

Das stimmt leider nicht !!! Die größte Tolleranz hatte mein Wagen an der Hinterachse.

Und an der Hinterachse kann man nichts falsch machen beim Federneinbau.

Woher kommt dann also diese Abweichung???

Hi

Habe auch Eibach und bin voll zufrieden damit... Es hat sich am Komfort meiner Meinung nach nichts verändert.
Da du aber deine Felgen behalten willst, empfehle ich Distanzscheiben.... Schaut einfach besser aus!

Die Spurvermessung muss bei mir auch noch gemacht werden! Sollte man schon machen lassen!

lg
duygu

Naja, mein DEKRA-Prüfer zumindest wollte das Protokoll der Achsvermessung sehen ;)

Meine Prüfer auch, habe aber die Messung nicht machen lassen, da sie Ostersamstag nach 12 Uhr hätte stattfinden müssen und die Werkstatt da streikte.

Aber nach Aufsetzen eines Unschuldblickes :3daisyz: gab er sich selbst das beste Argument: Die Werkstatt würde eigentlich das Auto nie ohne Vermessung rausgeben, demnach muss auch eine Vermessung stattgefunden haben, auch wenn das Protokoll net vorliegt... q: Somit nahm er es trotzdem ab.

Werde sie aber sicherheitshalber in 3 Wochen zur Inspektion II nachholen lassen...

Grüße

P.S.: Vom Komfort her bin ich voll zufrieden, auch von der Alltagstauglichkeit. Auch wenn ich bewusst nur den vergleich zu den gebrochenen Serienfedern habe... :P

Zurück
Oben Unten