Skepsis und Zweifel -> Probefahrt -> Bestellung 35i

Jim

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich will euch mal meine Eindrücke vom neuen E89 schildern. Ich fahre momentan einen 3.0si Roadster. Ich hab mir das Auto damals eigentlich aus zwei Gründen gekauft - dem Design und dem Spaßfaktor. Die Dikussionen zum Nachfolger habe ich natürlich allesamt mitverfolgt, von den ersten Gerüchten, den ersten Konzeptillustrationen der Medien, die Interpretationen der Erlkönige und Versuchsfahrzeuge bis hin zur Vorstellung live beim :)

Und ich muss sagen, ich war so ziemlich skeptisch. Warum denn nun so ein blödes Blechdach, wie sieht das denn aus... Was wird wohl aus dem Handling bei so einem Schwerpunkt. Und der Kofferraum... Argh :g wie soll ich denn mit :K und dem halben Kleiderschrank irgendwohin fahren (Nur ein paar Schuhe... jaja von jeder Farbe oder wie?) :7

Trotzdem sind wir vor ein paar Wochen zur Vorstellung beim :) gekommen und haben uns den Wagen angesehen. Von vorne - echt der Hammer. Hat uns in Natura gleich gefallen. Das Heck ... naja mh - ungewohnt, 6er-like... Aber stimmig! Und mit den LED Leuchtbalken sehr chique. Der Innenraum - einfach klasse. Nach einem Blick unter die Heckklappe, kamen dann aber doch Zweifel... Mit einem Prospekt unterm Arm und ein paar Schnittchen im Bauch sind wir dann auch bald wieder weg.

Nun letzte Woche ein Anruf vom :) Wie wär es denn mit einer Probefahrt? Ja warum denn nicht, mein E85 gierte schon nach seinen Sommerschlappen.
Ich hatte dann einen 23i in Titansilber von Freitag auf Samstag. Hier nun also mein Bericht.

Zu allererst also rutner mit der Haube. Ein eindrucksvolles Spektakel - und auch noch fast geräuschlos. Ab in die Kiste. Als erstes sind mir die Sportsitze aufgefallen. Au - ich fand keine bequeme Position hinter dem handschmeichelnden, aber ungewohnt dünnen (im Vgl. zum M-Volant aus dem E85) Lenkrad. Bei 1,90m hab ich den Sitz bis zum Anschlag nach unten und hinten gefahren um in etwa den gleichen Platz wie im E85 zu finden. Erst später ist mir die Wangenverstellung eingefallen die irgendein Zwerg komplett nach innen gestellt hatte. :a Jedenfalls wars nach der Korrektur um Lichtjahre besser.

Leider stand "nur" den 23i für Probefahrten zur Verfügung, aber ich war dennoch positiv überrascht. Die 60 PS weniger im Vergleich zu meinen 3.0si sind zwar spürbar, wirken nun aber nicht störend untermotorisiert. Ebenso der Klang - nett aber für meinen Geschmack ein wenig zu introvertiert }(. Der Motor hängt gut am Gas, das Schaltgetriebe lässt sich knackig und angenehm kurz schalten. Das Auto fühlt sich gut an. Ich bin dann meine Hausstrecke gefahren (auf der früher ADAC Bergrennen veranstaltet wurden). Kein Vergleich zum M-Fahrwerk im E85. Bei der Hinfahrt noch hart wie ein Brett und steif in der Kurve (E85). Der E89 ist spürbar weicher und bügelt eher durch die Kurven. Mir gefiel das E85 Fahrwerk an der Stelle besser. Ich hoffe mal mit dem Adaptiven Fahrwerk wird das ähnlicher.

Beim offenfahren sind mir auch die lauteren Windgeräusche aufgefallen. Überhaupt kommt es mir so vor als würde man mehr im Wind sitzen. Der Gurt flatterte auch leicht im Wind...

Von dem Efficent Dynamics hab ich eigentlich nichts gemerkt. Beim Verbrauch bin ich nicht unter 12 Liter gekommen. Bei gerade mal 250 km auf dem Tacho aber auch keine verlässliche Prognose.
Die Start und Stopp Automatik, wie sie unser Mini besitzt, steht ja bekanntlich bei den Sechszylindern noch nicht zur Verfügung... Hab ich aber auch nicht vermisst.

Zuhause haben wir dann die Ablagen durchstöbert... Schön das es wieder das Fach links neben dem Lenkrad unter dem Lichtschaltzentrum gibt. Die Ablage hinter den Sitzen sind ideal für einen Regenschirm.
Dann der Kofferraum... Und nun war ich wirklich erstaunt... Der große Koffer ging ohne große Probleme rein. Daneben noch Platz für zwei Sporttaschen oder Rucksäcke und oben drauf war auch noch Luft. Das ganze natürlich bei noch öffnenbaren Verdeck. Ich kann nur jedem raten - probiert das Auto selbst aus. Alle Bilder im Netz, die Blicke bei der Vorstellung... In Wirklichkeit ist der Kofferraum größer als er aussieht. Und anscheinend auch größer als der vom E93 (hat ja auch ein Dachsegment mehr zu verstauen).

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen das mir nichts schlimmes aufgefallen ist. Kein klappern, keine Ungenauigkeiten. Nur die grundierte Motorhaube innen ist eine Frechheit. b:

Abends dann der Garagentest. Der neue ist ja breiter... aber auch hier kein Problem. Auch der E89 fand seinen Platz. Bei dem ein oder anderen Weizen hab ich mir den Konfigurator hergeholt und rumgerechnet.

Am nächsten morgen dann den E89 wieder abgegeben und meinen E85 samt gewechselter Sommerreifen abgeholt. Beim umparken spontan aufgefallen:

- der tollere Sound (unfaierer Vergleich 3.0si <-> 23i)
- die bequemeren Sitze (beides Sportsitze)
- das "langweiligere" Innenraumdesign

Noch was zum E89: dort ist ja nun die elektronische Parkbremse verbaut. Am besten aktiviert man diese während der Motor noch läuft. Dann muss man sich das gerumpel welches der Mechanismus verursacht nicht anhören.

Ja und nun? Der neue ist durchaus gelungen, trotz all meiner Zweifel zu Beginn. Aber das war auch damals schon beim E46 (geht gar nicht... 2 jahre später hatte ich einen 325i mit m1 paket), 1er und e90 so. Man muss den Wagen nur mal auf sich wirken lassen. Zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck.

Es gibt Dinge die müssen schnell gehen. Schlittenfahren etwa... Meine Autokäufe waren schon immer spontan Entscheidungen. :7 Ich hoffe ich bereu es nicht ;)

Wir haben am Samstag also dann den neuen bestellt.

Ein 35i mit DKG soll es sein. Leider gibt es ja noch nicht viel Gestaltungsmöglichkeiten (Kein Sattelbraun, das Holz aus dem Pure White Paket,...)

Saphirschwarz mit korallroten Leder also. Auslieferung im Juni. Für die Interessierten noch die Ausstattung:

saphirschwarz_vorne_open_35i.png

- Modell BMW Z4 sDrive35i
- Saphirschwarz metallic
- Leder Kansas Korallrot

- Multifunktionslenkrad
- Interieurleisten Alu Längsschliff
- Velours Fußmatten
- Xenon Scheinwerfer
- Scheinwerfer Waschanlage
- Regensensor / autom. Fahrtlichtsteuerung

- V-Speiche 294
- Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung
- Adaptives Sportfahwerk
- Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen
- Außenspiegelpaket
- Modellschriftzug Entfall
- Durchladeöffnung mit Transportsack
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory
- Kindersitzbefestigung ISOFIX (man weiß ja nie... :D)
- Sportsitze
- Lordosenstütze (endlich)
- Ablagenpaket
- Sitzheitzung
- PDC
- Adaptives Kurvenlicht
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Lichtpaket
- USB-Audio Schnittstelle
- Navi Professional
- HiFi Lautsprechersystem
- Individual Dachhimmel anthrazit

Nun beginnt also das warten...

Ciao,
Jim

Noch ein paar Fotos von dem getesten 23i

IMG_0880.jpg

IMG_0884.jpg

IMG_0841.jpg

corn

AW: Skepsis und Zweifel -> Probefahrt -> Bestellung 35i

Hallo,
habe gerade diesen Bericht gelesen.
Seit 4 Tagen besitze ich den Neuen, in besagtem schwarz mit roten ledersitzen.
Heute , bei schönem Wetter war der 1.größere Ausflug, ich kann nur sagen:
ein Traumauto und zu den roten Sitzen :
es ist ein rot mit etwas orange vermischt,
war für mich (Frau) eine gute Wahl !!!
Würde gerne Fotos reinstellen, aber leider ist es mir nicht gelungen.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Lieben Gruß
erimo

Hallo Jim - danke für Deinen Bericht.

Habe ich das richtig gelesen: Samstag bestellt und Auslieferung im Juni???
Sind die aktuellen Bestellungen schon alle abgearbeitet oder hast Du Schmiergeld gezahlt?

@ erimo: einfach unterhalb des Antworten-Feldes auf Anhänge verwalten klicken und dann den Anweisungen zum Hochladen folgen (Größen beachten).

Gruß,
Hermann

Hallo Jim - danke für Deinen Bericht.

Sind die aktuellen Bestellungen schon alle abgearbeitet oder hast Du Schmiergeld gezahlt?

@ erimo: einfach unterhalb des Antworten-Feldes auf Anhänge verwalten klicken und dann den Anweisungen zum Hochladen folgen (Größen beachten).

Gruß,
Hermann

Hallo Hermann,

Juni ist schon richtig. Das Autohaus hat mehrere Z4 im Vorlauf (bestellt) die aber noch individuell änderbar sind. Von denen hab ich mir einen geschnappt. Den genauen Auslieferungstermin in der BMW Welt krieg ich aber noch mitgeteilt. Sollte Mitte bis Ende Juni sein laut :)

Ciao,
Jim

da gibts nix zu schmieren ;)
die größeren händler haben genug fahrzeuge "reserviert" im kontingent zur konfiguration....meiner ist letzte woche mittwoch bestellt worden und ab 22.06 zur verfügung - lass ihn mir urlaubsbedingt dann zur 1. juliwoche übergeben.
cheers
ingo

Gruß,
Hermann

Finde leider nicht die Stelle " Anhänge verwalten " :-(((((

Hi EriMo,

du klickst zuerst auf "Erweitert"

erweitert_klicken.png

dann weiter unten auf "Anhänge verwalten"

anhaenge.png

und schon kannst du von der festplatte bilder auswählen und hochladen

anhenge2.png

Ciao,
Jim

Kleinen Moment.
War das nicht so, dass man erst ab 25. Beiträgen Fotos hochladen kann, oder sowas ?

da gibts nix zu schmieren ;)
die größeren händler haben genug fahrzeuge "reserviert" im kontingent zur konfiguration....meiner ist letzte woche mittwoch bestellt worden und ab 22.06 zur verfügung - lass ihn mir urlaubsbedingt dann zur 1. juliwoche übergeben.
cheers
ingo

genauso ist es...

crimson schrieb:
Kleinen Moment.
War das nicht so, dass man erst ab 25. Beiträgen Fotos hochladen kann, oder sowas ?

Keine Ahnung - war das nicht die User Karte? Hab auch in der Forumshilfe nichts gefunden.

Ciao,
Jim

Auf dem einen Bild ist der Dachschutz bei liegendem Koffer hochgeklappt. Heißt also im Klartext, dass man nicht offen fahren kann, wenn man so einen Koffer transportieren will??

Grüße
Jörg

Auf dem einen Bild ist der Dachschutz bei liegendem Koffer hochgeklappt. Heißt also im Klartext, dass man nicht offen fahren kann, wenn man so einen Koffer transportieren will??

Grüße
Jörg

War das ne ehrliche Frage oder soll ich schon mal ne Runde corn2 schmeißen?

Ich empfehle ein flexibles Taschensystem für den offenen E89.
Ups, das war ja ein Schuss gegen den E89, wie konnte das passieren :+

Anhänge

• Aldituete.jpg
    Aldituete.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 351

stevy: Bist ja ein ganz ein lustiger - Asiat !!! :g

Grüße
Jörg

Natürlich lässt sich die Kappe noch schließen. Der zur Verfügung stehende Platz ist tatsächlich größer als er beim betrachten zunächst erscheint.

IMG_0844.jpg

Gruß,
Jim

Das einzige, was mich stört (aber nicht zu ändern ist und auch kein Kaufkriterium darstellen wird): Man muss das Dach wieder (zumindest teilweise) aus dem Kofferraum heben, um an das Ladegut zu kommen :(

@Jim

Schöner Bericht - er deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der 35i mit DKG dürfte wohl deutlich mehr Emotionen wecken, als der kleine 23i...

Ich hoffe das Dachanheben macht der Komfortzugang automatisch - Liebe Grüsse Asiat !!! :)

Zurück
Oben Unten