SportAuto Test sDrive35i

manuelf

Fahrer
Hi,

Anja Wassertheurer hat in der aktuellen SA (6/2009) den E89 getestet.
Ergebnis in etwa wie erwartet.
Rundenzeit in Hockenheim exakt gleich zum Vorgänger (Z4 3.0si): 1:17,6
Das deutliche Mehrgewicht von 200kg vermag der wesentlich stärkere Motor (+30% Drehmoment, +16% Leistung) nicht zu kompensieren.

Lob für die Bremsanlage.

Zitat aus Hockenheim Test:
"Dank stattlicherer Abmessungen und elektrisch versenkbarem Hardtop pendelt sich der Zeiger der Waage bei gut 1,6 Tonnen ein. Auf dem Rundkurs in Hockenheim schlägt sich dies in Form eines nachhaltigen Schiebens über alle vier Räder bzw. leichtem Untersteuern am Kurvenausgang nieder. Auch das automatische Hochschalten und die Kick-down Funktion des DKG im manuellen Modus sind eines Sportwagen unwürdig."

Zitat aus der Zusammenfassung:
"Mit der Gewichtszunahme und dem eher an eine Automatik denn an ein Sportgetriebe gemahnenden DKG sind dem neuen Z4 jedoch sportliche Qualitäten abhanden gekommen."

Deckt sich alles mit meinen persönlichen Eindrücken (allerdings mit manuellen Getriebe). Längsdynamisch ist der Biturbo im E89 im Vergleich zu meinem E86 merkbar besser (0-200 ca 2 Sekunden - in höheren Geschwindigkeiten noch merkbarer). Von der Schärfe/Direktheit/Leichtfüssigkeit schätze ich meinen E86 mehr.
Wertigkeit im Innenraum ist der E89 auch ein deutlicher Fortschritt...

Auf meinem Wunschzettel stünde einfach ne Mischung :P
  • Gewicht des E85/E86
  • Front/Motorhaube E89
  • Heck/polarisierendere Linienführung E86
  • Innenraum E89
Quadratur des Kreises? &:

Ciao,
Manuel

AW: SportAuto Test sDrive35i

...
Rundenzeit in Hockenheim exakt gleich zum Vorgänger (Z4 3.0si): 1:17,6
Das deutliche Mehrgewicht von 200kg vermag der wesentlich stärkere Motor (+30% Drehmoment, +16% Leistung) nicht zu kompensieren.
...l

Nun ja, wenn die Rundenzeit exakt gleich ist, dann erfolgt doch offensichtlich gerade eine Kompensation. Nur eben nicht mehr als das. :w

Verzeih' die "Wortklauberei". ;) :wm

Die von Dir zitierten Passagen fassen sehr gut das zusammen, was sich mittlerweile in so gut wie allen (echten) Fahrberichten abzeichnet. Die E89-Fahrer werden es verschmerzen, erhalten sie doch jede Menge Komfort für ihr Geld. ;)

Was mich wiederholt überrascht hat ist, dass die Mehrzahl der Tester(innen) das Untersteuern nur am Rande ansprechen. Mir ist das aber sehr deutlich aufgefallen, und in mehreren "Referenzkurven" wurde mir schon etwas warm, als der E89 ziemlich penetrant über die Vorderräder schob. :#

Beim E85 bin ich es gewohnt, dass der Wagen beim Gasgeben am Kurvenausgang neutral bleibt bzw. leicht übersteuert. So macht das kontrollierte Gasgeben Spaß. :t Der E89 drängte da aber über die Vorderräder dermaßen nach außen, dass mir der Straßenrand näher kam, als mir lieb war. Und das, obwohl ich noch nicht in dem Bereich unterwegs war, der beim E85 die Grenze darstellt.

Vermutlich sind das Details, die einem Testfahrer auffallen, die aber den Käufer nicht weiter interessieren und die daher im Testbericht allenfalls kurz angesprochen werden. Wer aber mit dem E89 "sportlich" unterwegs sein möchte, sollte sich diesen Umstand bewusst machen. :w

Grüße
Jan

Nun ja, wenn die Rundenzeit exakt gleich ist, dann erfolgt doch offensichtlich gerade eine Kompensation. Nur eben nicht mehr als das. :w

Verzeih' die "Wortklauberei". ;) :wm
....

Nene - Danke für den Hinweis - war falsch formuliert. Er schafft durch die Mehrleistung eben gerade die Kompensation - korrekt.
Normalerweise ist immer irgendwie die Erwartungshaltung da, dass es immer in jeder Beziehung Steigerung gibt ;)
Ich glaube auch, dass im Wesentlichen die Käuferschichten des Z4 mit der Ausprägung des E89 glücklicher werden als mit der des E85/E86. Hier im Forum haben wir aber keinen repräsentativen Ausschnitt - weshalb hier die Kritik stärker ausfällt. Die Definition von Fahrspass/Liebe zum Purismus ist hier größer.
Trotzdem ist der E89 auch in meinen Augen ein tolles Auto - wenn auch nicht mehr ganz so begehrenswert :D

Auf der Geraden kann er etwas an Zeit gut machen, um dann in Kurven gegen das Gewicht kämpfen zu müssen als gäb es kein Morgen, das wars.

Mal sehn wie der knapp 100 kilo leichtere 30i so abschneidet.

Hallo Freunde,

ok, ist so oder auch nicht. Das interessiert einen E89-Käufer relativ wenig. Der kauft dieses Fahrzeug auf Grund ganz anderer Qualitäten.

Wer Wert auf die genannten Kriterien legt, ist bei Audi (TT, TTS, TTRS) eh besser aufgehoben.

Gruß vom
Umsteiger

Hallo Freunde,

ok, ist so oder auch nicht. Das interessiert einen E89-Käufer relativ wenig. Der kauft dieses Fahrzeug auf Grund ganz anderer Qualitäten.

Wer Wert auf die genannten Kriterien legt, ist bei Audi (TT, TTS, TTRS) eh besser aufgehoben.

Gruß vom
Umsteiger

...und muß dann halt ein "hässliches" Auto fahren.;)

Hallo Freunde,

Blechdach? Beheizbares Lenkrad? Ein wichtiges Detail haben die E89-Entwickler allerdings vergessen: Den Nackenföhn. Das könnte sich im neuen Marktsegment noch als problematisch erweisen. BMW sollte das umgehend nachholen, und noch ein Ausstattungspaket mit kombinierten Nacken- und Fußföhn anbieten - dann kriegen sie alle SLK-Kunden... :d

Nix gegen beheizbares Lenkrad, das habe ich mir schon immer gewünscht ;). Brauche ich im Winter nicht mehr mit Handschuhen zu fahren.

Hallo Freunde,

Gruß vom
Umsteiger

Wie oben schon von mir geschrieben: Es gibt definitiv potentielle E89-Käufer, die das sehr interessiert. Diese wirst Du verstärkt hier im Forum treffen - es sind diejenigen, die Z3 und Z4 wegen ihres Purismus geliebt haben. BMW hat bislang diese puristische Facette abgedeckt, dass Du jetzt schreibst, dann müsse man eben für solche Vorlieben bei Audi schauen, bringt mich deshalb sehr zum Schmunzeln :)
Ich hoffe auf alle Fälle, dass die Strategie für BMW aufgeht und der E89 erfolgreicher wird als sein Vorgänger. Ich denke schon, dass er der bessere Allrounder ist - doch einen Allrounder suche ich eben nicht ;)

Anderer Punkt:
--------------------------
Ich habe mir mal interessehalber den SportAuto Test vom Z4 3.0si rausgesucht.
Hier mal der Vergleich Hockenheim Geschwindigkeiten/Querbeschleunigung sDrive35i/3.0si

Streckenabschnitt E89 km/h|g E85 km/h|g
--------------------------------------------------------------------
Querspange 164km/h | 1,0g 166km/h | 1,1g
Ausgang Quersp. 83km/h | 1,0g 79km/h | 1,1g
Eingang Motodrom 116km/h | 1,0g 116km/h | 1,05g
Sachskurve 77km/h | 1,15g 79km/h | 1,15g
Senke 93km/h | 1,1g 96km/h | 1,15g
Südkurve 100km/h | 1,0g 102km/h | 1,1g
Zielgerade 179km/h 172km/h
Nordkurve 119km/h | 1,0g 123km/h | 1,1g

Die Meßwerte bestätigen die Eindrücke:
Der E89 verliert gegen den E85 in den Kurven und gewinnt an den Stellen, wo er seine Leistung/Drehmoment ausspielen kann. Das sind die Zielgerade (+7 km/h) und beim Rausbeschleunigen Ausgang Querspange (+4 km/h)

Ciao,
Manuel

Die Zahlen zeigen aber auch daß die Unterschiede in der Querdynamik, mit ca. 2 Km/h im Durchschnitt in den Kurven, überschaubar sind. Für die meisten Fahrer, behaupte ich, sogar irrelevant und damit meine ich nicht nur die 'Cruiser'. Viel mehr spielt da ja das Gefühl bzw. das Vertrauen was man in einer Kurve hat eine Rolle und ich habe mich da im E89 nicht unsicherer gefühlt als im E85. Wenn man noch die Kritik bedenkt, welche am DKG gemacht wurde, wäre bei Handschaltung evtl. auch noch eine bessere Wertung möglich gewesen. Insgesamt ist das aber für ein deutlich mehr auf Komfort ausgelegtes Auto kein schlechtes Ergebnis und daß ein Boxter/Cayman oder Z4M fahrdynamisch mehr bieten überrascht ja nun nicht wirklich.

IMHO wäre sogar viel Kritik gar nicht aufgekommen (zumindest in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk) wenn BWM beim Einlenk- und beim Eigenlenkvehalten etwas mehr auf Agilität bzw. leichtes Übersteuern gesetzt hätte und das hätte man auch mit dem erhöhten Gewicht erreichen können.

Roland

Aber BMW hat doch bei der Klimaanlage einen speziellen Cabriomodus gemacht,vielleicht braucht man ja diesen Nackenstützenwärmer ja nicht - Liebe Grüsse Asiat !!! ;)

Aber BMW hat doch bei der Klimaanlage einen speziellen Cabriomodus gemacht,vielleicht braucht man ja diesen Nackenstützenwärmer ja nicht - Liebe Grüsse Asiat !!! ;)

Na ja, ich bezweifle, dass man mit einer Klimaanlage, die von vorne bläst den gleichen Effekt erzielen kann.

Aber gab es nicht verschiedene User, die berichtet haben, dass sie bei Merc (und auch Peugeot) das Feature selten nutzen, da es zu laut ist? Das Problem des Nackenföns ist ja, dass die Ohren halt sehr nahe dabei sitzen.

Das Einzige was mir wirklich fehlt, ist eine Sitzbelüftung. Und genau die soll tatsächlich der neue SLK kriegen :g Andererseits hätte ich es vom Design her nicht wirklich über's Herz gebracht mir einen Merc zu kaufen.

Na ja, ich bezweifle, dass man mit einer Klimaanlage, die von vorne bläst den gleichen Effekt erzielen kann.

:t Wie sollte das auch funktionieren...ohne Ausströmer im Nackenbereich.

Aber gab es nicht verschiedene User, die berichtet haben, dass sie bei Merc (und auch Peugeot) das Feature selten nutzen, da es zu laut ist? Das Problem des Nackenföns ist ja, dass die Ohren halt sehr nahe dabei sitzen.

Japp...leider störend laut, allerdings nur unterhalb Landstaßentempo, ab 80 Km/h übertönen die Fahr,- und Windgräusche das Föhnchen auf ein erträgliches Maß

Das Einzige was mir wirklich fehlt, ist eine Sitzbelüftung. Und genau die soll tatsächlich der neue SLK kriegen :g Andererseits hätte ich es vom Design her nicht wirklich über's Herz gebracht mir einen Merc zu kaufen.

Du hast mit diesen Äußerungen Mitschuld, daß der nächste Z4 in 2015 dann 2,5 Tonnen wiegt, Luftfederung serienmäßig hat, daß ein kleiner Kranausleger als Ein, -und Ausstiegshilfe als Option für rückenkranke Senioren erhältlich ist und Thrombosestrümpfe, Rheumasalbe und Herztropfen im Handschuhfach parat liegen. ( War ein wenig ironisch gemeint, nicht persönlich nehmen :s, bist ja erst 37...da ist noch Luft nach oben.:b )
Mal ehrlich, wer braucht so was im Z4 ? Man kann alles übertreiben, oder gleich einen SL kaufen. Da paßt dann alles, Gewicht, Komfort und der Preis, sowie die Gewissheit, bald ins Altersheim zu müssen.

Mal ehrlich, wer braucht so was im Z4 ? Man kann alles übertreiben, oder gleich einen SL kaufen. Da paßt dann alles, Gewicht, Komfort und der Preis, sowie die Gewissheit, bald ins Altersheim zu müssen.

Ich find jetzt nicht, dass man sich als SL Fahrer als zukünftiger Pensionist qualifiziert!! &:
Klar ist die Zielgruppe nicht der soeben diplomierte Student jedoch ist das Ding sicherlich ein guter Cruiser für lange Strecken und Leute die nicht mehr als 2 Plätze in einen Auto brauchen und dabei gerne ein Klappdach hätten. :)

Ich bräuchte bei meinen Auto aber kein weiteres Gebläse ob nun für den Arsch oder Nacken oder weitere Komfortfeatures. Am Ende käme man noch auf ein Level mit bspw. dem 7er und das ist für mich persönlich zuviel des Guten.

Bu hast mit diesen Äußerungen Mitschuld, daß der nächste Z4 in 2015 dann 2,5 Tonnen wiegt, Luftfederung serienmäßig hat, daß ein kleiner Kranausleger als Ein, -und Ausstiegshilfe als Option für Rückenkranke Senioren erhältlich ist und Thrombosestrümpfe, Rheumasalbe und Herztropfen im Handschuhfach parat liegen. ( War ein wenig ironisch gemeint, nicht persönlich nehmen :s, bist ja erst 37...da ist noch Luft nach oben.:b )

Wenn sich der Z4 gemeinsam mit mir weiterentwickelt, dann könnte es 2030 tatsächlich soweit sein :d

Als Option hätte ich es halt schon gern gehabt... Aber ich bin ja schon :X

Wenn sich der Z4 gemeinsam mit mir weiterentwickelt, dann könnte es 2030 tatsächlich soweit sein

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen, fast alle Autos leiden auf Grund von gestiegenen Ansprüchen seitens der Kunden und natürlich auch wegen der verbesserten Insassen-Sicherheit unter Fettsucht. Das beste Beispiel ist wohl der Golf....von den Maßen her, vom Gewicht und vom Preis b:

Als Option hätte ich es halt schon gern gehabt... Aber ich bin ja schon :X

Wer weiß...vielleicht schiebt's BMW ja noch nach...und hoffentlich noch ein paar Interieur-, und Außenfarben. Ich könnte wetten, daß zumindest der Airscarf noch kommt...bei Peugeot heißt er glaube ich Airwave...und bei BMW ??? Air-Hoeneß...nichts als heiße Luft :d

Ich weiss schon das der Cabriomodus nicht soviel bringt - aber wenn BMW dieses Beispiel bringt wird ja irgendwas dran sein !!! Und über den SL will ich nicht lästern - denn dieser ist ( bin absolut kein Mercedes Fan ) trotzdem Mein Traumauto !!! Wenn ich mal im Lotto gewinne kaufe ich mir sicher einen SL 500 AMG - Liebe Grüsse Asiat !!! :P

...und muß dann halt ein "hässliches" Auto fahren.;)

Das ist eben Geschmacksache und kein Argument bzw. höchstens für einen der den E89 schöner findet. Ein TT Fahrer wird widersprechen:B.
Innen finde ich den TT top:) von außen macht mich der TT auch nicht so an.

Das ist eben Geschmacksache und kein Argument bzw. höchstens für einen der den E89 oder den E85schöner findet. Ein TT Fahrer wird widersprechen das ist ganz klar:B.
Innen finde ich den TT top:) ich auchvon außen macht mich der TT auch nicht so an siehst du, nichts anderes meinte ich.

Liebe Grüsse
Daniel

Wie oben schon von mir geschrieben: Es gibt definitiv potentielle E89-Käufer, die das sehr interessiert. Diese wirst Du verstärkt hier im Forum treffen - es sind diejenigen, die Z3 und Z4 wegen ihres Purismus geliebt haben. BMW hat bislang diese puristische Facette abgedeckt, dass Du jetzt schreibst, dann müsse man eben für solche Vorlieben bei Audi schauen, bringt mich deshalb sehr zum Schmunzeln :)
Ich hoffe auf alle Fälle, dass die Strategie für BMW aufgeht und der E89 erfolgreicher wird als sein Vorgänger. Ich denke schon, dass er der bessere Allrounder ist - doch einen Allrounder suche ich eben nicht ;)

Anderer Punkt:
--------------------------
Ich habe mir mal interessehalber den SportAuto Test vom Z4 3.0si rausgesucht.
Hier mal der Vergleich Hockenheim Geschwindigkeiten/Querbeschleunigung sDrive35i/3.0si

Streckenabschnitt E89 km/h|g E85 km/h|g
--------------------------------------------------------------------
Querspange 164km/h | 1,0g 166km/h | 1,1g
Ausgang Quersp. 83km/h | 1,0g 79km/h | 1,1g
Eingang Motodrom 116km/h | 1,0g 116km/h | 1,05g
Sachskurve 77km/h | 1,15g 79km/h | 1,15g
Senke 93km/h | 1,1g 96km/h | 1,15g
Südkurve 100km/h | 1,0g 102km/h | 1,1g
Zielgerade 179km/h 172km/h
Nordkurve 119km/h | 1,0g 123km/h | 1,1g

Die Meßwerte bestätigen die Eindrücke:
Der E89 verliert gegen den E85 in den Kurven und gewinnt an den Stellen, wo er seine Leistung/Drehmoment ausspielen kann. Das sind die Zielgerade (+7 km/h) und beim Rausbeschleunigen Ausgang Querspange (+4 km/h)

Ciao,
Manuel

Ich denke ein maßgeblicher Punkt dürfte auch noch sein, wie dem E89 im Verhältnis zum E85 seine maximale Performance vom Fahrer abgerungen werden kann.

Ein Fahrzeug, das sich sehr entspannt an den Grenzbereich heran bewegen lässt, wird sich für die durchschnittlich begabten Fahrer (ich denke das sind 99,9% hier im Forum) viel leichter fahren lassen.

Ein gutes Beispiel war der Ur TT mit 225 PS als Quattro ohne ESP und Bürzel. Den konnte man als versierter Fahrer sehr schnell bewegen, als weniger geschickter flog man aber auch ganz schnell ab.

Grüße
Sascha

Der neue Audi TT gefällt mir nur als Coupe - Roadstermässig schaut er nur sch..... aus - Liebe Grüsse Asiat !!! :X

Das ist eben Geschmacksache und kein Argument bzw. höchstens für einen der den E89 schöner findet. Ein TT Fahrer wird widersprechen:B.
Innen finde ich den TT top:) von außen macht mich der TT auch nicht so an.

schön das wir einer Meinung sind :taber deswegen ist der TT nicht hässlich:w. Schonheit liegt im Auge des Betrachters. Design ist übrigens keine Geschmacksache sondern eine Wissenschaft basierend auf Mathematik. Was Design bei uns auslößt ist wieder Geschmacksache.

Du hast mit diesen Äußerungen Mitschuld, daß der nächste Z4 in 2015 dann 2,5 Tonnen wiegt, Luftfederung serienmäßig hat, daß ein kleiner Kranausleger als Ein, -und Ausstiegshilfe als Option für rückenkranke Senioren erhältlich ist und Thrombosestrümpfe, Rheumasalbe und Herztropfen im Handschuhfach parat liegen.

TOP! :t

Insbesondere die Idee mit dem Kranausleger hat definitiv was! Den Kranausleger könnte man auch zum Einladen von Getränkekästen einsetzen!

Zurück
Oben Unten