AMS...Leserbriefe und Vergleichstest Audi TTS, SLK 350, Porsche Boxter S, BMW Z4 35i

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Achtung, dies ist KEIN 89er Bashing, es sind nur Zitate aus der aktuellsten AMS !

Während fünf negative Leserbriefe zum neuen Z4 abgedruckt waren, erreichte er beim Test wenigstens einen achtbaren 2. Platz.

Hauptkritikpunkte waren das Handling (Ihr habt richtig gelesen) und der Federungskomfort. Der Test-Zetti verfügte über das aktive Sportfahrwerk !
Allerdings waren 19-Zöller montiert.

Was richtig weh tut....der SLK 350 mit Siebengang-Wandlerautomatik wiegt satte 120 Kilo weniger !!!

"Dem alten Kurvenbeißer Z4 zieht auch die modifizierte Fahrwerksabstimmung Zähne. So verarbeiten die adaptiven Dämpfer Unebenheiten im Normal-Modus willig, sorgen aber bei kurzen, harten Stößen selbst auf Sport-Stellung für heftige Vertikalbewegungen. Da BMW die Testfahrzeuge zu diesem frühen Zeitpunkt ausschließlich mit 19-Zoll-Rädern bestückt, kann der Z4 beim Komfort dennoch nicht punkten. Hartes Abrollen konterkariert die Bemühungen der Dämpfer, und der nervöse Geradeauslauf fordern Konzentration."

" Während der SLK konsequent das entspannte Reise-Cabrio abgibt, sucht der Z4 noch sein Profil . Hohes Gewicht und steifes Abrollen machen ihn weder mitreißend agil noch besonders komfortabel "

" Allerdings schiebt der Z4 in engen Kehren stärker über die Vorderräder als die zwei bis drei Zentner leichteren Konkurenten und beschert seinem ESP Sonderschichten-freilich ohne dabei messbar langsamer unterwegs zu sein"

Gelobt wird der Motorklang, der deutlich aufgewertete Innenraum. Als knappes Fazit heißt es:

Der Z4 betört mit sinnlicher Roadster-Optik, edlem Cockpit ( Anmerkung : Pure White-Ausstattung), sowie stimmgewaltigem Turbo-Schub. Bei Handling und Federungskomfort zeigt er jedoch Schwächen.

Der Audi TTS hat übrigens gewonnen, der Porsche ist auf Grund von hohen Kosten Letzer.

"Hinsichtlich Präzision, Fahrleistungen, Bremsen und Emotion steht er (der Boxter S) jedoch an der Spitze."

Hier noch zwei Leserbriefe :

"Wieder ein noch schwerer bepacktes, auf erwachsen aufgeblasenes und stressfrei gebügeltes und für jedermann konformes Produkt aus dem Hause BMW - und ausgerechnet der Z4. Vorbei die Zeiten von bezahlbarer Agilität und Fahrspaß mit Ecken und Kanten."

"Der neue Z4 mag ja vom Design her gelungen sein, und das Auto ist sicherlich auch sehr gut. Aber BMW will es mit diesem Roadster allen recht machen. Gerade dieser Umstand ist für ein solches Auto Gift. Das Leergewicht von fast 1600 Kilogramm ist meiner Meinung nach völlig inakzeptabel. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, das BMW auf den Blechdachzug aufgesprungen ist. Die Quittung hatte die Marke ja schon beim sterilen Dreier Cabrio bekommen."

Nochmals, ich möchte den "89er" nicht schlecht reden und auch die AMS ist kein Evangelium. Ich persönlich bin allerdings auch enttäuscht über die neue Ausrichtung und Positionierung des neuen Z4. Leider wurde der Ruf nach Stückzahlen und Mainstream so laut, das BMw diese Entscheidung wohl treffen musste.

Auch ein Muss ist deshalb ein tiefer positionierter, leichterer Stoffdachroadster für die verprellte Klientel, zu der ich mich definitiv zähle. BMW hat vollmundig vor nicht all zu langer Zeit getönt....Lieber 1000 Kilo als 1000 PS !

AW: AMS...Leserbriefe und Vergleichstest Audi TTS, SLK 350, Porsche Boxter S, BMW Z4

Habs auch gelesen in der AMS...positiv hört sich anders an.

AW: AMS...Leserbriefe und Vergleichstest Audi TTS, SLK 350, Porsche Boxter S, BMW Z4

Ich habe den Federungskomfort im Vergleich zum E85 als deutlichen Fortschritt empfunden. Der Vorführer war auch mit 19 Zoll bestückt. Die Tester hätten mal den alten zum Vergleich fahren sollen.

Die Spurrillenempfindlichkeit, bei meinem sehr ausgeprägt, war beim E89 kaum spürbar.

Er wurde bei der Sport Stellung des Fahrwerkes auf sehr hart gestellt um das Gewicht in den Griff zu bekommen, dadurch dass er aber auch Komfort bieten sollte musste eine fariable Dämpfung her. Darunter leidet natürlich die Abstimmung im Sportmodus, so dass er zu sehr untersteuert. So ein Kompromiss ist auf einem so hohem sportlichem Level wie wir ihn im Zetti gewohnt sind , eben nicht möglich. Daher sollten Käufer die der neue Z4 optisch gefällt aber die sportliche Fahrweise bevorzugen auf ein Gewindefahrwerk und HR Stabis gehen meine ich. So ein Auto ist dann sicher sportlicher. Ich sage bewusst sportlicher, ein Racer wird er nicht werden. Das dürfte aber jedem Käufer bei der ersten Probefahrt klar sein und auch von einigen, jedoch sicher nicht der Mehrheit, so gewünscht werden. Aber wenn man auf den Kompromiss von BMW bei seinem Wagen verzichtet, dürfte doch einiges machbar sein.

Auf einen M würde ich jedenfalls nicht hoffen, denn selbst wenn der kommen sollte (wovon ich überzeugt bin und der kommt auch mit einem anders eingestelltem Fahrwerk..Warum? Weil es BMW machen müssen wird in Sicht auf den neuen SLK der 2010 ja kommt und auch dem Audi TTRS), ist es für mich schwer vorstellbar, dass BMW es bei diesem Modell dann plötzlich schaffen sollte rund !350Kg! plötzlich abzuspecken, um auf ein auch nur halbwegs ähnliches Gewicht und Fahrleistungen zu kommen wie die Konkurrenz. Auch weil die Konkurrenz ja schon mit den neuen Modellen die 400PS Marke bei den Spitzenmodellen überschritten hat oder dies mit dem neuen SLK63 AMG weiter machen wird. Ob die PS-Spirale immer weiter gedreht werden sollte ist hier jedoch die Kernfrage..

Dass ein viel zu schwerer Roadster sich nicht verkaufen lässt, hat auch schon Alfa mit dem Spider "vorgemacht".

Grundsätzlich stellt sich nun mal die Frage, ob BMW mit ihrer Einschätzung richtig liegt oder nicht...Lässt sich ein Auto mit rein sportlicher Optik verkaufen ? Die Zukunft wird es zeigen.

Grundsätzlich stellt sich nun mal die Frage, ob BMW mit ihrer Einschätzung richtig liegt oder nicht...Lässt sich ein Auto mit rein sportlicher Optik verkaufen ? Die Zukunft wird es zeigen.

Wie schon vielfach geschrieben, wurde beim neuen Z4 das Zielpublikum gewechselt... Die "Racer", die am Wochenende auf die Nordschleife wollen, sind die Minderheit.. Der neue spricht eine andere Kundschaft an.. mehr die Cruiser, die mal zwischendurch auch 250 auf der Bahn rennen wollen. Oder eben Damen und "reifere" Herren. Ist ja auch schon durch die Preisklasse vorgegeben.....

Ob das Konzept aufgeht, wird sich in 1-2 Jahren zeigen. Ist er immer noch weit hinter dem SLK, ist es klar nicht aufgegangen...

Ich bin daher auch überzeugt, es wird einen Z2 geben.. klein, sehr leicht.. so ein moderner Z3 mit 4-Zylinder Turbo-Motoren... So im Styl 135i Coupé!

Dort ist ja auch die Alternative zum Z4! Es gibt Stoffdach und den gleichen Powermotor! Und erst noch Platz hinter den Sitzen!:d:d

Ich denke es wird eine Weile dauern bis sich das herumspricht, und der Wagen das entsprechende Image bekommt - sowie z. B. der Ford Probe 24. Man darf auch nicht vergessen, daß viele E89-Käufer vorher z. B. Passat, SLK oder 3er Cabrio gefahren sind, nach dem Wechsel kommt einem auch der E89 (anfangs?) wohl noch sportlich vor...

Ansonsten müssen die Verkaufszahlen nicht unbedingt darunter leiden, siehe das Beispiel und "Vorbild" SLK. Allerdings wird sich das Markenimage meineserachtens verändern - BMW baut jetzt keinen einzigen richtigen Sportwagen mehr, und hat keine Antwort auf Konkurrenzmodelle wie den Audi R8, TTS, TTRS oder 987S, 911. Für Interessenten dieser Modelle stellt der E89 natürlich keine ernstzunehmende Alternative dar...

Allerdings wird sich das Markenimage meineserachtens verändern - BMW baut jetzt keinen einzigen richtigen Sportwagen mehr, und hat keine Antwort auf Konkurrenzmodelle wie den Audi R8, TTS, TTRS oder 987S, 911. Für Interessenten dieser Modelle stellt der E89 natürlich keine ernstzunehmende Alternative dar...

So ein Quatsch :j
1. Das sind zum Teil unvergleichbare Fahrzeuge.
2. Der alte E85/E86 war NIE ein echter Sportwagen und damit auch NIE ein Konkurrent zu R8 oder 911
3. Der E89 IST (wie der E85/86) ein Konkurrent zu TT(R)S und Boxster.
4. BMW hat als echte Sportwägen immer noch die M-Serie

Allerdings fehlt BMW in der Tat ein Supersportwagen zur Imagepflege.

Wie schon vielfach geschrieben, wurde beim neuen Z4 das Zielpublikum gewechselt...

Völlig richtig. Umso erstaunlicher ist, dass der E89 bisher bei allen Tests nicht im Gesamtpacket überzeugen konnte. Bei AMS hat er lediglich das Karosserie Kapitel gewinnen können.
Für die Z4 Fan´s ist er jetzt zu soft, für die "neue Zielgruppe" aber immer noch zu hart...Dass ein BMW in Sachen Fahrdynamik verliert, ist schon erstaunlich.
Der Versuch die eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren ist vielleicht nach hinten losgegangen. Weder Fisch noch Fleisch. Das Problem wird sein, dass die sportlich ambitionierten Fahrer eher Porsche fahren (wenn sie es sich leisten können), die Hausfrau den SLK (die interessiert sahnige Reihen-6-Zylinder nicht) und die gute Mischung werden viele im TT sehen. Ich befürchte, dass BMW in vielen Punkten knapp aber sicher an den Kundenwünschen vorbei geschrammt ist.
Wir werden sehen....
Grüße
Jörg

....... Ich befürchte, dass BMW in vielen Punkten knapp aber sicher an den Kundenwünschen vorbei geschrammt ist.
Wir werden sehen....
Grüße
Jörg

Naja, es gibt ja hier im Forum schon wenigtsen 5-6 zufriedene ZLK-Besitzer und mindestens einen SLK-Wechsler :X:d

Ich wollte ja eigentlich vom SLK (200k mit Automatik wohlgemerkt) ob der viel beredeten höheren Sportlichkeit auf den neuen Z4 wechselt.

Dann hatte ich einen 23i zur Probefahrt und habe selbst den Unterschied nicht so richtig wahrgenommen. Der Z war zwar objektiv sicher klar schneller, brauchte aber Drehzahl, war vielleicht etwas härter gefedert, kam mir dabei aber nicht wesentlich agiler vor. Lauter war er auch, wenn auch nicht wesentlich. Dafuer unübersichtlicher, größer und dadurch gefühlt weniger leichtfüßig. ZLK passt schon irgendwo, was den neuen betrifft. Den alten bin ich nie gefahren.

Servotronic gefiehl mir auch nicht, gut dass man ihn auch ohne bekommen kann. Da wird so oft von Rückmeldung-von-der-Strasse geredet wenn nichtmal der Lenkeinfluss konstant ist &:

Ein nicht-zurückgeben-wollen-Gefühl hatte sich jedenfalls nicht eingestellt so dass ich genau so gerne wieder mit meinem nach Hause bin, zumal ich mich in seinem Innenraum insgesamt wohler fühle. Mal ehrlich, das satin-silber geht gar nicht, das ist klar für den US-Markt.

Na ich werde mich noch um einen 3.0 zur Probefahrt bemühen, vielleicht ist da der Unterschied zu meinem wesentlicher. Ich will den Wagen auch nicht schlecht reden aber ganz ehrlich hatte ich mir mehr versprochen. Wenn mir meiner 100% reichen würde hätte ich den neuen ja auch nicht probegefahren. Nur in der Diskussion sollte man doch die Kirche ab und an im Dorf lassen denn ein Sofa mit Rädern ist der aktuelle SLK nun auch nicht gerade.

.....4. BMW hat als echte Sportwägen immer noch die M-Serie

....sorry, aber ECHTE Sportwagen finden sich auch bei der M-GmbH nicht mehr, da sich leider bei BMW der Trend zu Gewicht und Komfort immer stärker durchsetzt - da hilft dann auch ein Sportmotor nichts. :#

Außerdem hilft auch ein Supersportwagen zur Imagepflege nichts - bestes Beispiel ist bei Mercedes der SLR (zu fett, zu wenig sportlich, aber vom Preis, vom Anspruch und von der Leistung im Supersportwagen-Segment. Eine glatte Themaverfehlung - als GT aber ein Traum).

Im übrigen gefällt mir der neue E89 als GT recht gut - aber trotzdem werde ich die Marke nach dem E85 wechseln, da mir subjektiv dieses Fahrzeug zu wenig meine Vorstellungen von Sportlichkeit wiederspiegelt.

2. Der alte E85/E86 war NIE ein echter Sportwagen und damit auch NIE ein Konkurrent zu R8 oder 911

1. Vergleichen kann man immer
2. Nein - kein Konkurrent zu R8. Aber der Z4 und Z4M waren sicher (bzgl. Fahrleistungen) Konkurrenten zu Boxster/BoxsterS/Cayman/CaymanS und 911 Cabrio
3. Nein, weil er bzgl. Fahrleistungen (bitte nicht Längsdynamik) stehengeblieben ist (sDrive35i gleiche Zeiten wie 3.0si), während sich alle anderen Hersteller bei Ihren Modellwechseln in den Fahrleistungen verbessert haben... &:
4. Die M wird es sehr schwer haben mit der aktuellen Vorgabe - leichter als das AG Topmodel waren sie (CSL abgesehen) noch nie. D.h. falls ein E89 Z4M kommt, wiegt der wenigsten 1650kg :g Das ist mehr als ein E92 M3 Coupe!

Ciao,

Manuel

3. Nein, weil er bzgl. Fahrleistungen (bitte nicht Längsdynamik) stehengeblieben ist (sDrive35i gleiche Zeiten wie 3.0si), während sich alle anderen Hersteller bei Ihren Modellwechseln in den Fahrleistungen verbessert haben... &:

1. Der 35i hat bessere Fahrleistungen als der 3.0si , auch wenn Einige hier hier die von BMW gemessenen Werte anzweifeln.
2. Ein Auto in diesem Segment definiert sich doch nicht nur über Fahrleistungen! Das Gesamtpaket muss stimmen!
Wer eine reine Fahrmaschine sucht, der muss sich eh ganz woanders umsehen oder viel überflüssiges Geld haben. :w

1.
Wer eine reine Fahrmaschine sucht, der muss sich eh ganz woanders umsehen oder viel überflüssiges Geld haben. :w

Nicht wirklich, die gibt's im Top-Zustand aktuell so um 35K Euro und heißt E85 Z4 M :X. Für mich im Roadster-Segment eine verdammt gute und bezahlbare Fahrmaschine.
Es gibt natürlich Besseres, ganz klar, aber nicht zu diesem Preis.

Allerdings gebe ich Dir absolut recht, daß es nicht nur auf Fahrleistung ankommt, und das natürlich das Gesamtpaket stimmig sein muß. Der Spagat beim neuen Z4 ist extrem groß...BMW hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und auch zu 95% einen verdammt guten Job gemacht...aber warum zum Teufel ist der neue so viel schwerer, als ein vergleichbarer SLK ?

Naja, es gibt ja hier im Forum schon wenigtsen 5-6 zufriedene ZLK-Besitzer und mindestens einen SLK-Wechsler :X:d

So ist es...

Und um den Satz von oben aufzugreifen:
Weder AMS noch viel hier vertretene "Sportwagenfahrer" sind das Evangelium.

Eure Kritik mag berechtigt sein. Aufgrund dieser jedoch dem Fahrzeug jegliche Erfüllung von Kundenwünschen abzusprechen ist einfach nur dämlich - es sei denn Ihr meint, dass Eure Kundenwünsche Allgemeingültigkeit haben.

Ob solche "Imagepflege" noch zeitgemäss ist, lassen wir mal dahingestellt.

Man kann sein Geld kaum noch dümmer verbrennen...

I...nach dem Wechsel kommt einem auch der E89 (anfangs?) wohl noch sportlich vor...

So ist es. Mir kommt er sportlich vor (im Vergleich zum E46 und E91).

Ob mir die Sportlichkeit einmal nicht mehr ausreicht, bezweifle ich im Moment (aber man soll ja nie nie sagen).

Langsam... was Fritz schreibt, hat schon etwas für sich.

Hier geht es natürlich nicht um Sportwagen, aber um Fahrzeuge für "sportlich orientierte" Fahrer, die ihr Fahrzeug auch hin und wieder einmal ausreizen möchten, oder aber schlicht die bloße Möglichkeit dazu haben wollen. In diesem Segment hat es BMW nunmehr sehr schwer. Siehe sogleich:

Richtig. Der E85 war (und ist?) aber ein Auto, das für überschaubares Geld Fahrleistungen bot, die man sonst nur für einen deutlichen Aufpreis erhalten konnte (nämlich bei Porsche). Jedenfalls war das jahrelang so, bevor Audi mit den neuen TT's deutlich aufgeholt hat.
Wer auf Sportlichkeit und Agilität stand und keine 85.000,- Euro ausgeben wollte, kam an den E85/E86 kaum vorbei. ;)

Der E85/E86 war ein wirtschaftlicher Flop. Jedoch konnte BMW mit diesen Modellen erfolgreich proklamieren, Fahrzeuge im Programm zu haben, die für den erhobenen Kaufpreis ungewöhnlich viel Agilität und Sportlichkeit bieten. Ein klares Plus für die Imagepflege und für das seinerzeit bei BMW noch gefeierte Selbstverständnis als Premium-Hersteller sportlicher und agiler Autos. :t

Das ist er sicherlich. :) Nur kommt er eben im Ergebnis an diese Autos nicht heran, kann sie jedenfalls nirgendwo überflügeln. :# Einige wenige Aspekte:
- Er ist weniger sportlich als der Boxster - und stellt diesbezüglich sogar einen Rückschritt zum E85 dar!
- Er hat hart mit der Sportlichkeit der TT's zu kämpfen.
- Er kann auch in Sachen Innenraumqualität nicht an Audi vorbeiziehen.
- Er ist preiswerter als ein Boxster, auch dieses Plus hat sich aber nach dem E85 nun relativiert.
- Die TT's bieten, jeder für sich, ein hervorragendes Gesamtpaket.

Auf der anderen Seite fehlt dem E89 ein Aspekt, wo er gegenüber der Konkurrenz deutlich punkten kann. Zahlreiche Testberichte dokumentieren das unmissverständlich. Der E89 liegt wohl in Sachen Komfort etwas über den TT's und dem Boxster. In diesem Bereich kämpft er aber immer noch mit dem SLK, den er dort wieder nicht übertrifft. Und zunehmend "droht" der neue SLK, bei dem Daimler möglicher Weise einiges richtig gemacht hat. :s

Somit bleibt die Optik, die aber nunmal Geschmackssache ist. Ich selbst möchte nicht in einer rollenden Badewanne fahren. Das sehen aber viele sportlich orientierte Fahrer deutlich anders. :w Auch ich war schon kurz davor zu resignieren, und mich in einen TTS oder TTRS zu setzen. :O

Dazu wurde ja schon etwas geschrieben. In der Tat lehnen sehr viele sportlich ambitionierte Fahrer die M-Modelle mittlerweile aufgrund des Gewichts ab. Die Marke "M" hat dadurch sehr gelitten. Auch in diesem Bereich hat Audi aufgeholt, die nun gut motorisierte Fahrzeuge anbieten, die wahrnehmbar leichter sind. :#

Das halte ich allerdings für eher irrelevant. Wichtiger wäre m. E. ein Konkurrenzprodukt zum Audi R8. Das ist aber nicht in Sicht. :-(

Damit die empfindlichen Gemüter nicht wieder zum Taschentuch greifen oder gar ausfallend werden müssen: Es geht mir nicht darum, den E89 schlecht zu machen. Nach wie vor glaube ich, dass er viele zufriedene Käufer finden wird. Sondern es geht mir in diesem Beitrag um die aus meiner Sicht problematische Kurs"korrektur", die BMW in den letzten Monaten vollzogen hat.
Natürlich ist das nur die Sicht eines interessierten Fahrers, der von den wirtschaftlichen und strategischen Hintergründen keine Ahnung hat. Aber zum Diskutieren ist ein Forum eben da. :)

Grüße
Jan

1. Der 35i hat bessere Fahrleistungen als der 3.0si , auch wenn Einige hier hier die von BMW gemessenen Werte anzweifeln.
Leider nur, solange man auf der Autobahn auf's Gaspedal drückt. Was die Querdynamik betrifft, ist es doch mittlerweile hinlänglich dokumentiert, dass der 35i da eher hinterher, jedenfalls definitiv nicht voran ist. :#
Auch der weniger versierte Käufer versteht aber mittlerweile, dass sich "Sportlichkeit" nicht allein in der Längsdynamik manifestiert.
2. Ein Auto in diesem Segment definiert sich doch nicht nur über Fahrleistungen! Das Gesamtpaket muss stimmen!
Ohne Zweifel. Und als Gesamtpaket ist der E89 schlichtweg ein hervorragender Deal. :t
Na klar. Aber um "Fahrmaschinen" geht es hier doch gar nicht. ;) Kein einziger aktuell erhältlicher BMW ist eine Fahrmaschine. Und der E85 freilich auch nicht.

Grüße
Jan

2. Ein Auto in diesem Segment definiert sich doch nicht nur über Fahrleistungen!

Nein, sicher nicht nur über die Fahrleistungen, aber eben auch.
Auch mit deiner Einschätzung, dass der 35i sich zackiger bewegen liese als der 3.0si liegst du falsch. Bei 0 auf 100 oder 200 magst du recht haben, jedoch nicht wenn es um das geht was ein Roadster eben können sollte: Sich mit enormen Spass um enge Kurven bewegen lassen. Und erst recht ein Roadster der sich Nachfolger des Z4s nennen will. Mit "Rennmaschine" hat das nix zu tun, da gibt es eben das dazwischen was sich Roadster nennt. Sich dann aber auch so fährt und nicht blos so aussieht.

Werte wie 0-200 sind für einen Roadster noch weit weniger wichtig als die maximale Höchstgeschwindigkeit.
Gut, mit diesen Aussagen spreche ich natürlich nur für mich, aber scheinbar hat auch Mercedes dieses Denken:
Der neue SLK für 2010 soll wesentlich LEICHTER als der jetzige SLK werden, und der wiederum ist ja schon WESENTLICH leichter als der neue Z4....:#

Wenn man sich beim Bau des Neuen also an den SLK orientiert hat, was bei den Verkaufszahlen auch verständlich ist, dann hat man seitens BMW jedoch den Zeitgeist leider kommplett ausgeklammert.

Übrigens ist auch der 135i (wie schon von einigen gemeint) KEINE Alternative. Erstmal ist er kein Roadster, schon alleine dieses Faktum ist entscheidend. Und Zweitens...Habt ihr da schon mal auf die Gewichtsangaben bei dem Cabrio geachtet ??? Warum verliert in einem gerade erst kürzlich gelesenem Vergleichstest der 130i gegen seine Konkurrenz gerade in dem so wichtigem Segment Dynamik ? Richtig: Gewicht.

Bei Aussagen wie "Rennmaschine kauft man wo anders" kann ich nur den Kopf schütteln. Rennmaschine wollen wir auch keine, was wir wollen ist Fahrspass und keinen Rückschritt !!!!

Ich bin selbst sehr erfolgreich seit gut 15 Jahren selbständig, so bin ich zb 3 Jahre im vorhinein ausgebucht, könnte wenn ich wollte das Doppelte an Aufträgen annehmen. Um dies zu schaffen braucht man Eyecatcher. Diese müssen im direkten Verkauf sich finanzell nicht mal unbedingt lohnen, aber sie sorgen für Aufsehen und Image.

Weder AMS noch viel hier vertretene "Sportwagenfahrer" sind das Evangelium.

Da hast Du völlig recht. Es wird immer Fans und Kritiker geben- von jedem Fahrzeug.
Ich fände es aus der Sicht von BMW nur bedenklich, wenn von 5 Leserbriefen 5 vernichtende Kritiken kommen. Das ergibt ja schon in gewisser Art ein Meinungsbild außerhalb von AMS und den hier genannten Sportwagenfahrern.
Letztendlich muß natürlich jeder individuell mit "seinem" Auto zufrieden sein. Ich glaube trotzdem, dass BMW mit dem E89 nicht den Erfolg des SLK erreichen wird. Aber wir werden sehen...

...
Ich fände es aus der Sicht von BMW nur bedenklich, wenn von 5 Leserbriefen 5 vernichtende Kritiken kommen. Das ergibt ja schon in gewisser Art ein Meinungsbild außerhalb von AMS und den hier genannten Sportwagenfahrern.
...

Man darf solche Leserbriefe, jedenfalls deren Summe, aber nicht überbewerten, weil man nämlich auch berücksichtigen muss, dass der kritische bzw. enttäuschte Käufer sich eher per Leserbrief äußert, als der Zufriedene.

Kurz gesagt: Wer empört ist, der schreibt eher, als derjenige, der einfach nur zufrieden und glücklich durch die Gegend fährt.
Von letzterem Typus wird es Einige geben. :)

Grüße
Jan

Kurz gesagt: Wer empört ist, der schreibt eher, als derjenige, der einfach nur zufrieden und glücklich durch die Gegend fährt.
Von letzterem Typus wird es Einige geben. :)

Grüße
Jan

...deshalb schreibst du wohl so viel?????;)

Liebe Grüsse
Daniel

Ich bin weder empört, noch verfasse ich "Leserbriefe". :P

Wie viele andere hier interessiert mich die Thematik einfach. :) Und manch' Einer hat halt auch mal Spaß daran, sich mitzuteilen. Das mag man gut finden, oder auch schlecht. Jedenfalls lebt dieses Forum davon.

Und das ist gut so. :t

Viele Grüße
Jan

1 Ich bin weder empört, noch verfasse ich "Leserbriefe". :P

2Jedenfalls lebt dieses Forum davon.

...1das weiß ich doch:9 und 2 genau so ist es:t!

Liebe Grüsse
Daniel

Zurück
Oben Unten