Zetti-Rolf
macht Rennlizenz
Achtung, dies ist KEIN 89er Bashing, es sind nur Zitate aus der aktuellsten AMS !
Während fünf negative Leserbriefe zum neuen Z4 abgedruckt waren, erreichte er beim Test wenigstens einen achtbaren 2. Platz.
Hauptkritikpunkte waren das Handling (Ihr habt richtig gelesen) und der Federungskomfort. Der Test-Zetti verfügte über das aktive Sportfahrwerk !
Allerdings waren 19-Zöller montiert.
Was richtig weh tut....der SLK 350 mit Siebengang-Wandlerautomatik wiegt satte 120 Kilo weniger !!!
"Dem alten Kurvenbeißer Z4 zieht auch die modifizierte Fahrwerksabstimmung Zähne. So verarbeiten die adaptiven Dämpfer Unebenheiten im Normal-Modus willig, sorgen aber bei kurzen, harten Stößen selbst auf Sport-Stellung für heftige Vertikalbewegungen. Da BMW die Testfahrzeuge zu diesem frühen Zeitpunkt ausschließlich mit 19-Zoll-Rädern bestückt, kann der Z4 beim Komfort dennoch nicht punkten. Hartes Abrollen konterkariert die Bemühungen der Dämpfer, und der nervöse Geradeauslauf fordern Konzentration."
" Während der SLK konsequent das entspannte Reise-Cabrio abgibt, sucht der Z4 noch sein Profil . Hohes Gewicht und steifes Abrollen machen ihn weder mitreißend agil noch besonders komfortabel "
" Allerdings schiebt der Z4 in engen Kehren stärker über die Vorderräder als die zwei bis drei Zentner leichteren Konkurenten und beschert seinem ESP Sonderschichten-freilich ohne dabei messbar langsamer unterwegs zu sein"
Gelobt wird der Motorklang, der deutlich aufgewertete Innenraum. Als knappes Fazit heißt es:
Der Z4 betört mit sinnlicher Roadster-Optik, edlem Cockpit ( Anmerkung : Pure White-Ausstattung), sowie stimmgewaltigem Turbo-Schub. Bei Handling und Federungskomfort zeigt er jedoch Schwächen.
Der Audi TTS hat übrigens gewonnen, der Porsche ist auf Grund von hohen Kosten Letzer.
"Hinsichtlich Präzision, Fahrleistungen, Bremsen und Emotion steht er (der Boxter S) jedoch an der Spitze."
Hier noch zwei Leserbriefe :
"Wieder ein noch schwerer bepacktes, auf erwachsen aufgeblasenes und stressfrei gebügeltes und für jedermann konformes Produkt aus dem Hause BMW - und ausgerechnet der Z4. Vorbei die Zeiten von bezahlbarer Agilität und Fahrspaß mit Ecken und Kanten."
"Der neue Z4 mag ja vom Design her gelungen sein, und das Auto ist sicherlich auch sehr gut. Aber BMW will es mit diesem Roadster allen recht machen. Gerade dieser Umstand ist für ein solches Auto Gift. Das Leergewicht von fast 1600 Kilogramm ist meiner Meinung nach völlig inakzeptabel. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, das BMW auf den Blechdachzug aufgesprungen ist. Die Quittung hatte die Marke ja schon beim sterilen Dreier Cabrio bekommen."
Nochmals, ich möchte den "89er" nicht schlecht reden und auch die AMS ist kein Evangelium. Ich persönlich bin allerdings auch enttäuscht über die neue Ausrichtung und Positionierung des neuen Z4. Leider wurde der Ruf nach Stückzahlen und Mainstream so laut, das BMw diese Entscheidung wohl treffen musste.
Auch ein Muss ist deshalb ein tiefer positionierter, leichterer Stoffdachroadster für die verprellte Klientel, zu der ich mich definitiv zähle. BMW hat vollmundig vor nicht all zu langer Zeit getönt....Lieber 1000 Kilo als 1000 PS !
Während fünf negative Leserbriefe zum neuen Z4 abgedruckt waren, erreichte er beim Test wenigstens einen achtbaren 2. Platz.
Hauptkritikpunkte waren das Handling (Ihr habt richtig gelesen) und der Federungskomfort. Der Test-Zetti verfügte über das aktive Sportfahrwerk !
Allerdings waren 19-Zöller montiert.
Was richtig weh tut....der SLK 350 mit Siebengang-Wandlerautomatik wiegt satte 120 Kilo weniger !!!
"Dem alten Kurvenbeißer Z4 zieht auch die modifizierte Fahrwerksabstimmung Zähne. So verarbeiten die adaptiven Dämpfer Unebenheiten im Normal-Modus willig, sorgen aber bei kurzen, harten Stößen selbst auf Sport-Stellung für heftige Vertikalbewegungen. Da BMW die Testfahrzeuge zu diesem frühen Zeitpunkt ausschließlich mit 19-Zoll-Rädern bestückt, kann der Z4 beim Komfort dennoch nicht punkten. Hartes Abrollen konterkariert die Bemühungen der Dämpfer, und der nervöse Geradeauslauf fordern Konzentration."
" Während der SLK konsequent das entspannte Reise-Cabrio abgibt, sucht der Z4 noch sein Profil . Hohes Gewicht und steifes Abrollen machen ihn weder mitreißend agil noch besonders komfortabel "
" Allerdings schiebt der Z4 in engen Kehren stärker über die Vorderräder als die zwei bis drei Zentner leichteren Konkurenten und beschert seinem ESP Sonderschichten-freilich ohne dabei messbar langsamer unterwegs zu sein"
Gelobt wird der Motorklang, der deutlich aufgewertete Innenraum. Als knappes Fazit heißt es:
Der Z4 betört mit sinnlicher Roadster-Optik, edlem Cockpit ( Anmerkung : Pure White-Ausstattung), sowie stimmgewaltigem Turbo-Schub. Bei Handling und Federungskomfort zeigt er jedoch Schwächen.
Der Audi TTS hat übrigens gewonnen, der Porsche ist auf Grund von hohen Kosten Letzer.
"Hinsichtlich Präzision, Fahrleistungen, Bremsen und Emotion steht er (der Boxter S) jedoch an der Spitze."
Hier noch zwei Leserbriefe :
"Wieder ein noch schwerer bepacktes, auf erwachsen aufgeblasenes und stressfrei gebügeltes und für jedermann konformes Produkt aus dem Hause BMW - und ausgerechnet der Z4. Vorbei die Zeiten von bezahlbarer Agilität und Fahrspaß mit Ecken und Kanten."
"Der neue Z4 mag ja vom Design her gelungen sein, und das Auto ist sicherlich auch sehr gut. Aber BMW will es mit diesem Roadster allen recht machen. Gerade dieser Umstand ist für ein solches Auto Gift. Das Leergewicht von fast 1600 Kilogramm ist meiner Meinung nach völlig inakzeptabel. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, das BMW auf den Blechdachzug aufgesprungen ist. Die Quittung hatte die Marke ja schon beim sterilen Dreier Cabrio bekommen."
Nochmals, ich möchte den "89er" nicht schlecht reden und auch die AMS ist kein Evangelium. Ich persönlich bin allerdings auch enttäuscht über die neue Ausrichtung und Positionierung des neuen Z4. Leider wurde der Ruf nach Stückzahlen und Mainstream so laut, das BMw diese Entscheidung wohl treffen musste.
Auch ein Muss ist deshalb ein tiefer positionierter, leichterer Stoffdachroadster für die verprellte Klientel, zu der ich mich definitiv zähle. BMW hat vollmundig vor nicht all zu langer Zeit getönt....Lieber 1000 Kilo als 1000 PS !





Das ist mehr als ein E92 M3 Coupe!





und 2 genau so ist es