Kofferraumöffnung

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

ich habe zwei Fragen zur Kofferraumöffnung.

1) Kann man mit der Fernbedienung den Kofferraum nur entriegeln oder schwingt der Deckel auf Knopfdruck auch automatisch hoch?

2) In der amerikanischen Online-Bedienungsanleitung ist ca. 15 cm über dem Hebel zur Öffnung der Motorhaube ein Entriegelungsknopf für den Kofferraum abgebildet. Diesen konnte ich bisher in keinem Z4 entdecken. Ist dieser Knopf an eine bestimmte Sonderausstattung gebunden?

Mit Dank im Voraus für Eure Hilfe

Kai

AW: Kofferraumöffnung

Hallo allerseits,

ich habe zwei Fragen zur Kofferraumöffnung.

1) Kann man mit der Fernbedienung den Kofferraum nur entriegeln oder schwingt der Deckel auf Knopfdruck auch automatisch hoch?

2) In der amerikanischen Online-Bedienungsanleitung ist ca. 15 cm über dem Hebel zur Öffnung der Motorhaube ein Entriegelungsknopf für den Kofferraum abgebildet. Diesen konnte ich bisher in keinem Z4 entdecken. Ist dieser Knopf an eine bestimmte Sonderausstattung gebunden?

Kai

1. Nur entriegeln.

2. Geh ich gleich mal schnell nachschauen. Ist mir bisher nicht aufgefallen, hab aber auch noch nicht danach gesucht.

Hab jetzt nachgeschaut. Habe den Knopf nicht und wüsste auch nicht, welche Option ich hätte bestellen müssen, um diesen Knopf zu erhalten.

Die deutsche Anleitung listet den Knopf auch als optional (also mit * gekennzeichnet). Eventuell wird der nun in bestimmten Märkten (z.B. USA) verbaut? Meiner hat eine entsprechende Aussparung, wo der Knopf sein könnte, aber die Blende ist blind.

Wie Sancho sagt: egal, braucht eh kein Mensch IMHO

Kai

Bei den 4 von mir inspizierten E89 (inkl.meinem), ist dieser Knopf nicht vorhanden.........&:
Egal: Fernbedienung und hinteres BMW-Emblem funktionieren TOP:t

Lg
Sancho

... Hab jetzt nachgeschaut. Habe den Knopf nicht und wüsste auch nicht, welche Option ich hätte bestellen müssen, um diesen Knopf zu erhalten...
Danke für Deine Bemühungen! :)

Der Knopf ist ja auch nicht wirklich wichtig. Ich war nur ein bisschen verwundert, weil er in der BA aufgeführt wird und weil der (mögliche?) Ort des Schalters in der Plastikverkleidung zu erkennen ist (so eine Art dezente Sollbruchstelle).

Gruß

Kai

PS:
Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht unnötig beunruhigt habe, wo Du ja schon auf der Suche nach Deinen Lautsprechern bist. ;)

Danke für Deine Bemühungen! :)

Der Knopf ist ja auch nicht wirklich wichtig. Ich war nur ein bisschen verwundert, weil er in der BA aufgeführt wird und weil der (mögliche?) Ort des Schalters in der Plastikverkleidung zu erkennen ist (so eine Art dezente Sollbruchstelle).

Gruß

Kai

PS:
Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht unnötig beunruhigt habe, wo Du ja schon auf der Suche nach Deinen Lautsprechern bist. ;)

Nein, nein...

:d

Ich war der Annahme, daß der Knopf Bestandteil des Komfortpaketes sei, ist wohl doch nicht so.

Also bei mir ist der Knopf für die Öffnung des Kofferraumdeckels wie in der Bedienungsanleitung vorhanden. Ca. 15 cm uber den Hebel für die Motorhaube.
Weiß jetzt auch nicht ob der Knopf mit einen Zusatzpacket verbunden ist.
Ich habe Komfortschaltung und Ablagepacket als Zusatz.
Bin aber der Meinung, dass das Standard ist.

Gruß
Wolfgang

Das wird ja immer komplizierter... &:

Was ist denn "Komfortschaltung"?

Gruß

Kai

Meine Komfortpacket.

Gruß
Wolfgang

Also bei mir ist der Knopf für die Öffnung des Kofferraumdeckels wie in der Bedienungsanleitung vorhanden. Ca. 15 cm uber den Hebel für die Motorhaube.
Weiß jetzt auch nicht ob der Knopf mit einen Zusatzpacket verbunden ist.
Ich habe Komfortschaltung und Ablagepacket als Zusatz.
Bin aber der Meinung, dass das Standard ist.

Gruß
Wolfgang
Der Kofferraum-Knopf kann nicht an den Komfortzugang oder an das Ablagenpaket gebunden sein, denn beides hat aheinz_71 und trotzdem fehlt ihm dieser. Standardausstattung fällt dann natürlich ebenfalls flach.

Wenn wir nichts Wesentliches übersehen haben, dann entsteht der Eindruck, dass man sich bei der Produktion noch einarbeitet... :d

Gruß

Kai

Was meiner noch hat, ist der Bortsteinassistent am rechten Aussenspiegel. Beim einlegen des Rückwärtsganges geht der rechte Aussenspiegel nach unten.
Hat mich sehr gewundert, da ich kein Aussenspiegelpacket habe.
Ist das Serienmässig ??????

Gruß
Wolfgang

... Bortsteinassistent ... Ist das Serienmässig ? ...
Nein, Sonderausstattung. Da war BMW bei Dir dann aber spendabel!

Vielleicht sollten die neuen E89-Besitzer mal checken, ob sie das Bestellte haben und was sie geschenkt bekommen haben... &:

Gruß

Kai

Du hast die Innenspiegel auto. abblendend! Da ist das Außenspiegelpaket mit drin.

Du hast die Innenspiegel auto. abblendend! Da ist das Außenspiegelpaket mit drin.
Nur bei Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend ist die Bordsteinfunktion enthalten, was aber letztendlich auf's selbe hinaus kommt. Ich war davon ausgegangen, dass didge nur die angegebenen beiden Sonderausstattungen hat:
... Ich habe Komfortschaltung und Ablagepacket als Zusatz...

Wir werden das Rätsel schon noch lösen...

Gruß

Kai

Nein, ich hab kein Außenspiegel-Packet und kein Innenspiegelpacket.

Gruß
Wolfgang

...ist die Bordsteinfunktion enthalten

hallo kai,

was genau ist eine "bordsteinfunktion" ? &:&:&:

fängt es im E89 dann an zu piepsen, wenn man mit den felgen zu nahe an den bordstein kommt ?

ist eine ernsthafte frage von mir, da ich echt keine ahnung habe was das sein soll.

viele grüße
rofl

Beim Einlegen des Rückwärtsganges bewegt sich der rechte Außenspiegel soweit nach unten, daß man die rechte Bordsteinkante z.B. beim Einparken sehen kann.

hallo,
habe mittlerweile mein zetti seit letzter woche und bin bis jetzt sehr zufrieden.
aber weil wir das thema kofferraumöffnen behandeln möchte ich nur sagen:
der deckel ist sehr schwer anzuheben...:-(
mein frauchen hat sich schon beschwert beim händler meines vertrauens..
es würde an der ganzen mechanik liegen die an dem deckel hängt:#

naja man kann nicht alles haben..
aber eins muss ich hier noch loswerden

der sound von meinem s35i erzeugt bei jedem starten eine gänsehaut:9:9
auch mein nachbar (911er fahrer ) ist von dem sound begeistert den bmw da abgeliefert hat.

so, noch einen schönen abend

neobomani

Der Knopf war im 30i ohne Komfortzugang auch nicht vorhanden. Absenken des rechten Spiegels beim Rückwärtsgang funktionierte, allerdings war Innen+Außenspielgel automatisch abblendend vorhanden.

Wenn das bei didge nicht der Fall ist, lässt sich die Funktion ja vielleicht freischalten, d.h. Spiegelmemory ist standardmäßig vorhanden aber nicht aktiviert. Genauso wird das bei der Funktion Komfortbeladung (ohne Paket Komfortzugang) sein, muss vielleicht nur freigeschalten werden. Mal sehen, was der Nachrüstmarkt da bringt. Beim 3er Cab ist die Funktion wohl serienmäßig.

Der Kofferraum-Knopf kann nicht an den Komfortzugang oder an das Ablagenpaket gebunden sein, denn beides hat aheinz_71 und trotzdem fehlt ihm dieser. Standardausstattung fällt dann natürlich ebenfalls flach.

Korrekt.

Ich habe Innen- und Aussenspiegel abblendend, Komfortzugang, Lichtpaket, Ablagenpaket, Integr. Universalfernbedienung, Durchlade... und noch vieles mehr.

Ich weiss wirklich nicht, was ich noch hätte bestellen sollen, damit dieser Schalter bei mir auftaucht... &:

Ich finde das beim E85 eigentlich ganz gut, das man den Kofferraum nur per FB oder per Taste vorn öffnen konnte. Beim E89 gehts ja nun auch direkt am Deckel. Wahrscheinlich ist der deshalb so schwer, damit nicht mal schnell jemand an der Kreuzung den Kofferraum öffnet, um sich zu bedienen. ;)

@aheinz_71
Du hast wohl zu viele Pakete, so dass der Taster keinen Sinn mehr macht - außerdem spart's Gewicht ;)

@aheinz_71
Du hast wohl zu viele Pakete, so dass der Taster keinen Sinn mehr macht - außerdem spart's Gewicht ;)

:d

Wirklich fürsorglich von BMW, nicht?

Trotzdem würde es mich interessieren, ob es den Taster vielleicht in Europa gar nicht gibt?

Hallo Aheinz,
ich bin mir sicher, dass ich in Europa lebe.
Der Knopf für die Heckklappe ist bei mir wirklich vorhanden.
Genau so die Bordstein-Schaltung für den rechten Außenspiegel (geht allerdings nur wenn der Schalter für die Aussenspiegelverstellung auf linken Spiegel geschaltet ist.

Noch mal meine verbauten Packete:
Komfortpacket
Ablagepacket
Alarmanlage
el. verstellbare Sportsitze
kl. HiFi-Anlage für 720 €
Lichtpacket

Gruß
Wolfgang

Hallo Aheinz,
ich bin mir sicher, dass ich in Europa lebe.
Der Knopf für die Heckklappe ist bei mir wirklich vorhanden.
Genau so die Bordstein-Schaltung für den rechten Außenspiegel (geht allerdings nur wenn der Schalter für die Aussenspiegelverstellung auf linken Spiegel geschaltet ist.

Noch mal meine verbauten Packete:
Komfortpacket
Ablagepacket
Alarmanlage
el. verstellbare Sportsitze
kl. HiFi-Anlage für 720 €
Lichtpacket

Gruß
Wolfgang

ok

Danke für die Bestätigung.

Was ich nicht habe sind el. verstellbare Sitze (habe aber Sportsitze) und Alarmanlage. Das wären demnach die einzigen Kandidaten, die die Abweichung erklären könnten.

Ich denke, ich werde da diese Woche noch bei BMW nachfragen...

Irgendwann werden die mich lynchen :s

PS: Könntest Du mal ein Bild machen und hier posten?

Zurück
Oben Unten