Chip

ojoneso

Fahrer
Hallo,

ich weiß nutze die Suche :P.
Aber nun zu meinen Anliegen:

Ich würde mir gern einen Chip einbauen lassen, ich möchte damit keine Leistungsteigerung haben.
Bzw. weiß ich das ich den Chip nicht einbaue und wunder erwarten kann.

Um was es mir geht, ist :
a) dreht der Motor dann wirklich besser und leichter hoch?
Also kommt er auch schon von unten raus?

b) ist meine Kilometerlaufleistung von 76000 zu viel dafür?

c)was bringt es mir noch ?
Mir wäre das "befreite" hochdrehen am wichtigsten.

Grüße
Sebastian

AW: Chip

Servus Sebastian,

hhhhhhhhmmmm, habe schon oft vom leichteren hochdrehen gehört, vll.
ist das aber auch bloß der gute alte Glauben der das bewirkt?! :wm

Agressiveres "hochdrehen" - scharfe Nocke + Softwareanpassung

oder

Erleichterte Schwungscheibe! Nachteil: mehr Motorbremse, hohere Leerlaufdrehzahl ... usw. ....

PS: nein, deine Laufleistung ist sicher nicht zu hoch

Hallo Basti,

das mit der Nockenwelle geht mir dann eigentlich fast schon wieder etwas zu weit.(oder?)

Ich habe schon davon gehort das es wohl so ist mit dem hochdrehen.

Doch an alle mit Chip: ist dem so ?
Oder ist das wieder ein Effekt den man wieder beweisen muß und dann "nur minimal" am Prüfstand belegen kann.

Für mich sollte die Maßnahme wirklich spürbar sein.

Bzgl. der Laufleistung, was wäre hoch?

Grüße
Sebastian

...wg. der laufleistung würde ich mir keine gedanken machen, du setzt ja keinen kompressor mit 1 bar druck drauf ;)
Ggf. mal bei einem "tuner" nachfragen, welche deadline er für welche maßnahme ansetzt ...

Die Nocken verändern aufjedenfall die leistung und drehmomentskurve ... nämlich nach oben ... drehen wir er obenraus deutlich "leichter" ... da mehr sprit zufliesst, mehr verbrauch etc. ... im e30 fand ich super ... bei nem schönen 3.0er wäre das für mich nix ... finde gerade das drehmoment von untenraus soooo schön :)

PS: bei g-power bekommst du nen schönen kompi für ... ich glaube schon unter 4k :) :) Dann dreht er auch leichter hoch :X:t

Hi Sebastian ,

über Chippen beim Z3 kann ich Dir - noch - keine genauen Infos geben , aber ich habe meinen Mini gechippt und da merkt man den Unterschied ganz gewaltig :w .

Gut , ist ein Sonderfall , aber der Kleine hängt super spritzig am Gas und dreht auch " freier " nach oben . Ich denke wenn es dir darum geht und nicht um exorbitante Leistungszuwächse , dann bist Du mit dem Chippen genau richtig .

Die Chipper begutachten die Fahrzeuge bevor sie Hand anlegen und geben dann auch das OK bzgl. der Laufleistung . Bei den knapp 80.000 km brauchst Du Dir darum noch keine Gedanken zu machen ;) .

Greetzzz Gabi

Hi Sebastian,
ich hab eine Kennfeldoptimierung bei Regelin machen lassen. Der Motor dreht danach ab 3000-3500 leichter hoch, wirkt spritziger. etwa so wie wenn Du die Sporttaste drückst. Unterum bringts nix, aber das sagt auch Regelin. 76000 sind ok. Meiner hatte ca. 86000 auf der Uhr und mitlerweile ca. 111000km. nachteil bei Dir...Giessen liegt schon ziemlich weit weg von München und Wunder darfste keine erwarten, denn man gewöhnt sich an das etwas spritzigere Hochdrehn recht schnell. Wenn Du eher cruist und selten den Motor ausdrehst, lass es sein. ich würds aus diesem grund auch nimmer machen, weil es bringt nur ein bissl was wenn Du das Ding trittst.

Hi Sebastian,
ich hab eine Kennfeldoptimierung bei Regelin machen lassen. Der Motor dreht danach ab 3000-3500 leichter hoch, wirkt spritziger. etwa so wie wenn Du die Sporttaste drückst. Unterum bringts nix, aber das sagt auch Regelin. 76000 sind ok. Meiner hatte ca. 86000 auf der Uhr und mitlerweile ca. 111000km. nachteil bei Dir...Giessen liegt schon ziemlich weit weg von München und Wunder darfste keine erwarten, denn man gewöhnt sich an das etwas spritzigere Hochdrehn recht schnell. Wenn Du eher cruist und selten den Motor ausdrehst, lass es sein. ich würds aus diesem grund auch nimmer machen, weil es bringt nur ein bissl was wenn Du das Ding trittst.

Zuerst: JEDER WIE ER WILL. Akzeptiere ich.
Aber du kennst schon den Trick mit dem Chip. Unten rum hast du weniger Drehmoment und oben ein wenig mehr Leistung. Damit hast du das Gefühl, dass er mehr Kraft hat, weil die Leistungskurve nicht mehr so ausgeglichen ist.
Aber was meinst du mit 'dreht besser hoch'. Ist er jetzt kürzer übersetzt. &: Weil beschleunigen tut der wegen einem Chip kaum besser. Weil im besten fall 5% mehr max. Leistung merkt keiner. Finde daher auch die Benzindikusionen immer sehr amüsant ...:d
Und dann gibt es noch den Beschiss mit dem E-Gas. Auch immer wieder beliebt. :g

Chip bringt nichts.... was besser ist lässt für deine Wünsche ein Kennfeld schreiben. Hab so bei mir eine Anpassung vornehmen lassen.
Mit Kennfeld hatte ich 241PS Endleistung. Egal, merkt man net....
schön war aber das das Leistungsloch beim 3l Weg war. Beim 3l kommt er erst richtig ab 3000-3500 u/min. Nach der optimierung war ab 2000 u/min der Durchzug deutlich besser. Endgeschwindigkeit blieb....

danach hab ich noch 2 Nockenwellen verbauen lassen, Luftfilter, Bastuck ESD und Rennkats.... zum schluss kamen 350NM und 268PS auf die Hinterachse. Auf der Rolle mit 17" und vmaxaufhebung 254 km/h laut GPS net Tacho.

Mir war der Durchzug wichtiger als Endgeschwindigkeit. So habe ich nun 19" verbaut und dadurch entstandenen Leistungsverlust der Räder aufgefangen.

Wenn richtig dann kompressor. www.hm-motorsport.com bietet einen Satz mit 0,4Bar Druck an. 306PS beim 3l Z3 sind nun möglich.
Kosten.... hol dir nen M von.

Für deine Anpassung würde ich dir Kelleners sehr ans herz legen. Die wissen was sie tun.

HAllo,
also beim 3,0l einen chip einbauen lassen ist wohl eher sehr falsch ausgedrückt, das was du meinst ist den Daten satz Flashen,
aber ich würde eher schauen das ich noch die Nocken mache und dann abstimmen lasse!,
Chip alleine bringt nicht viel , ein drittel der angegeben Mehrleistung geht auf die verwendung von 98 Okt sprit zurück, das zum erreichen der gechippten leistung vom Tuner vorgegeben wird.
Mit der Nockenwelle muss der Chipmann allerdings zeigen ob er das auch individuell anpassen kann , oder ob er nur ein datensatz konserven einkäufer ist, leider kann das ein normaler Mensch ohne Equipment und Fachwissen nicht rausfinden !!!
Selbst namhafte Tuner ( Chip bereich) stimmen in den meisten Fällen zu fett ab und vergeben somit die optimale leistung.
Gruß Pat

Selbst namhafte Tuner ( Chip bereich) stimmen in den meisten Fällen zu fett ab und vergeben somit die optimale leistung.
Gruß Pat

da kann ich dir nur zustimmen, war selber bei so einem, viel bezahlt und nix
erreicht b: aber große töne gespuckt.
jetzt hab ich den richtigen an der hand, der sein handwerk versteht :+

nochmal danke sagen pat :t

Zuerst: JEDER WIE ER WILL. Akzeptiere ich.
Aber du kennst schon den Trick mit dem Chip. Unten rum hast du weniger Drehmoment und oben ein wenig mehr Leistung. Damit hast du das Gefühl, dass er mehr Kraft hat, weil die Leistungskurve nicht mehr so ausgeglichen ist.
Aber was meinst du mit 'dreht besser hoch'. Ist er jetzt kürzer übersetzt. &: Weil beschleunigen tut der wegen einem Chip kaum besser. Weil im besten fall 5% mehr max. Leistung merkt keiner. Finde daher auch die Benzindikusionen immer sehr amüsant ...:d
Und dann gibt es noch den Beschiss mit dem E-Gas. Auch immer wieder beliebt. :g

Mit 'dreht besser hoch' mein ich dass er ab gut 3000U/min freier hochdreht, wenn auch minimal....wieviel davon Placebo ist weiss ich nicht. Untenrum weniger hat er nicht, es sei denn meine Stopuhr geht falsch und der Vergleichswagen meines Bekannten wurde gleichermassen langsamer in den unteren Drehzahlen. In den oberen drehzahl und geschwindigkeitsbereichen hab ich nach der Kennfeldoptimierung leichte Vorteile, die ich aber im grunde nie ausnutzen kann weil ich ständig den zetti prügeln müsste. Wie gesagt...im normalen Landstrassenbetrieb merkt man nicht und deshalb würde ichs auch nimmer machen. hab aber damals nicht viel bezahlt, insofern kann ichs verschmerzen.
Bisher hab ichs 3 oder 4 mal probiert mit der Vmax bei Roadster :j. Nach der Kur war er schneller, aber auch das ist im normalen Roadsterbetrieb eher nebensächlich.

....
Mit der Nockenwelle muss der Chipmann allerdings zeigen ob er das auch individuell anpassen kann , oder ob er nur ein datensatz konserven einkäufer ist, leider kann das ein normaler Mensch ohne Equipment und Fachwissen nicht rausfinden !!!
Gruß Pat

Das unterstreiche ich 100%. 95% der Chip-"Tuner" machen gar nichts selber, sondern flashen einen eingekauften Datensatz drauf und fertig.

Immer wieder die alten Tipps:
1. Prüfstand vorher und nachher, am besten ein unabhängiger, da auch dort gemogelt wird.
2. Gib doch einfach selber eine Drehzahlgrenze vor, da scheiden die Kopierer schon aus.
3. Denk über andere Maßnahmen nach, kürzeres Diff, leichte Schwungscheibe etc.

Ansonsten viel Spaß mit dem Zetti :t

@ Beauceron
Na das freut mich zu hören , wie ist so das Gefühl mit der M50 + abstimmung ?
Da ist mit Sicherheit kein Drehmomentverlust , was mancher so erzählt ........
Der Motor müsste jetzt ab 4500 - in den begrenzer ordentlich maschieren !
Gruß Pat

@ Beauceron
Na das freut mich zu hören , wie ist so das Gefühl mit der M50 + abstimmung ?
Da ist mit Sicherheit kein Drehmomentverlust , was mancher so erzählt ........
Der Motor müsste jetzt ab 4500 - in den begrenzer ordentlich maschieren !
Gruß Pat
hallo pat,

also loch, wie es andere beschreiben, hab ich keins gefunden :d
maschiert sehr gleichmäßig durch den ganzen drehzahlbereich.
sobald mein testkandidat zeit hat, wird verglichen. geb dir dann bescheid.

Jeden steht einer auf.....

Erst sparen - 3.0 reicht doch
dann fängt es mit einem K+N Filter langsam an.....

nö, reicht doch nicht, so ein bischen geht noch (Chip, Auspuff, 100 Zeller etc.) Oder gar eine Komressor :X

evtl. noch Fahrwerk und weils so schön ist noch ne Bremse

&:

10% Leistung mehr oder weniger merkt mann, außer auf der Rennstrecke, sowieso nicht, wetten!

Tuning, nein danke
Für das Geld (3.0 + Fahrwerk + Bremse + Leistung) gibs locker einen "M"
zumal der 3.0 durch das gefriemel unverkäuflich wird.

Wem der "M" dann nicht reicht der muß Tunen, oder einen richten Sportwagen kaufen.......

lebeunlebelasse
Bernhard

ja, aber vielen, wie auch mir wäre der M in der Versicherung und der Wartung einfach too much für ein reines Spassauto! Zudem können sich best. einige auch nicht mit dem Hochdrehzahlkonzept anfreunden.

Ein 3.0er mit Kompresser (+LLK) ist schon eine feine Sache, Drehmoment in allen Lebenslagen ... "unscheinbares" Auto mit richtig Dampf ... das macht auch Spass.

Mit dem 320PS Kit von G-Power lässt man schon einiges stehen.
Dieses Kit kostet mit Einbau ca. 5k., Bremse ca. 2,5k und ggf.
noch ein Fahrwerk ca. 1k ...

Im Endeffekt kommst man preislich etwas höher als beim M - hat dafür aber ein sehr ausgefallenes Fahrzeug und die Wartungs und Unterhaltskosten sind etwa die Hälfte :t

Aber jeder wie er will, gell!! :P

ja, aber vielen, wie auch mir wäre der M in der Versicherung und der Wartung einfach too much für ein reines Spassauto! Zudem können sich best. einige auch nicht mit dem Hochdrehzahlkonzept anfreunden.

Ein 3.0er mit Kompresser (+LLK) ist schon eine feine Sache, Drehmoment in allen Lebenslagen ... "unscheinbares" Auto mit richtig Dampf ... das macht auch Spass.

Mit dem 320PS Kit von G-Power lässt man schon einiges stehen.
Dieses Kit kostet mit Einbau ca. 5k., Bremse ca. 2,5k und ggf.
noch ein Fahrwerk ca. 1k ...

Im Endeffekt kommst man preislich etwas höher als beim M - hat dafür aber ein sehr ausgefallenes Fahrzeug und die Wartungs und Unterhaltskosten sind etwa die Hälfte :t

Aber jeder wie er will, gell!! :P

Der Anschafungspreis ist höher und der Wiederverkauf geringer. Der Wartungsaufwand steigt, die Haltbarkeit sinkt. Vom Image eines unverbastelten "M", der sportlichen Innenaustattung mit Zusatzinstrumenten und der besseren Optik mal ganz abgesehen.

Es sind ja auch noch viele Einzelkomponenten die beim "M" der höheren Leistung angepasst sind, die aber mein Tunnen nicht verändert werden.
z.B. Sperrdifferenzieal, Fahrwerksgummis, Sturzeinstellung etc....

aber jeder wie er will, gell !!

klar ist der M schneller, besser.....

so ein 3l kostet mich im Jahr 390eur versicherung, 202eur steuern und teile/unterhalt/wartungskosten/wartungsintervalle sind anders.

immer die frage für was man sein auto verwendet.... ein M im Alltag ist mir zu schade/teuer....

habe in 6,5 Jahren über 130tkm gefahren.
Nur einmal Sitzheizung/belegungsmatte Beifahrer und schalter Elek. Verdeck defekt. Sonst keine unplanmässigen aufenthalte.
denke der 3l braucht auch ca 1l pro 100km weniger sprit.....
brauche zwischen 9,8l und 11,4 je Fahrweise

und wenn das jetzt auf 130tkm hoch rechnest mit allem.... warum net den 3l etwas fertig machen....

hab die M Bremsanalge 315mm drin 160eur gebraucht
H&R Gewinde 1070eur,
Kennfeld, Nockenwellen, Lufti, ESD, Rennkats alles mit Einbau Eintragung 3500eur

268PS, 350NM.
ok.... 200ccm weniger Hubraum, weniger PS, aber dafür unten rum leistung und kein Hochdrehzahlkonzept.

jeder wie er will....bzw es sich leisten kann.

finde den M52 oder M54 Motor net so anfällig wie ein S50 oder S54.... dort ist noch mehr Pflege angesagt wie Pleullagerschalen wechslen etc.

für mich ist ein 3l serie oder etwas aufgemachter der beste alltagskompromiss. Das Z3 M QP reines Funauto als Zweitwagen

Hallo
Ich Stimme Klein voll zu !
Der M ist ein schönes Auto , aber die Haltbarkeit der Motoren ( gerade bei 3 oder 4 hand)
Lieber ein gutes Grosserienaggregat das funzt für jeden Tag , und wenn mal der Motor in die Binsen geht bekomme ich den für die Hälfte des M Motors ein At M54 ( M52 Tü)
Mein Favorit ist sowie so der US Z3 M ( S52 B32) den kann man zügig bewegen , und der Motor ist haltbar mit allen Vorteilen des Z 3 M von austattung und karosserie , leicht optimiert ist er dann auch bei 255 ~ 260 Ps, und das reicht mir persönlch zum schnell sein 6 gang rein , fertig.............
Denn sind wir mal ehrlich, so ein Cayman oder Boxster S macht das Z QP ganz schnell klein ( sind ja auch ein paar JAhre entwicklung dazwischen)
gruß PAt

Zurück
Oben Unten