Fahrbericht Z4 Sdrive35i vs Lotus Elise SC

AW: Fahrbericht Z4 Sdrive35i vs Lotus Elise SC

.....how well the BMW was able to keep pace with the Lotus

Jetzt muss ich doch schmunzeln.
Aber letztlich passt es doch wieder. Bei max 55mph.

Und nicht nur die "netten" Passagen zitieren:
What was a fun canyon run for the Lotus, was a study in crash avoidance for the BMW

Stiffening the dampers gives a firmer ride but the sway bars still allow too much body roll for our liking.

Ich wünschte BMW hätte hier mal "Nägel mit Köpfen" gemacht und ein System gebaut, mit dem man sowohl komfortabel Cruisen kann (aber bitte trotzdem ohne zähe, schwammige Lenkung), dass man aber dennoch sportlicher Stellen kann.
Schöner hätte ich es gefunden, wenn man über iDrive die drei Modi Konfigurieren kann. Also z.B. sportlichste FW Einstellung + sportliche Gaspedalkennlinie + sportliche Lenkung aber ohne Sportmodus der Automatik und mit aktiven DSC. Aber sowas gibts wohl wenn überhaupt dann nur im MLK (der M Version des ZLK) ;)

Ein Vergleich zwischen der SC und dem neuem Z4...Ich brech ab :d:d:d*loool*

Haben die getestet wie oft die SC die selbe Strecke fahren kann wärend der Z4 sie einmal packt ?:b:b:b

Ein Vergleich zwischen der SC und dem neuem Z4...Ich brech ab :d:d:d*loool*

Haben die getestet wie oft die SC die selbe Strecke fahren kann wärend der Z4 sie einmal packt ?:b:b:b

Nein, falsch! :wm

Sie wollten die sportliche Leistungsfähigkeit des Z4 ermitteln, getestet im Vergleich mit einem der besten Kurvenräuber (Lotus). Mehr nicht.

Nein, falsch! :wm

...getestet im Vergleich ...

Ahaaa...KEIN Vergleich also.:y

Dass der Neue so sportlich ist wie Otto Wanz es war, dürfte doch nun wirklich bekannt sein. Für die sportliche Kundschaft ist er nicht gemacht.

vielleicht noch 3 Zitate des Artikels den ich sehr bezeichnend finde:

"As we came to a halt to consider the evidence, the BMW’s brakes were smoking and the driver sweating. What was a fun canyon run for the Lotus, was a study in crash avoidance for the BMW. Safety margins were narrowed and the car was on the ragged edge, yet it did keep up."

Mit anderen Worten, er kann mithalten, aber Spaß ist was anderes. Na ja, immerhin gab es wohl reichlich Adrenalin für den Fahrer.

"Stiffening the dampers gives a firmer ride but the sway bars still allow too much body roll for our liking."

Nur die Stoßdämpfer verhärten ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

"But the combination of torquey power delivery and clever chassis control kept the Z4 in the chase. Admittedly, we had to drive the BMW very, very hard."

Soll ja auch Spaß machen. :w

Das sofort die negativen Seiten des Artikels zitiert werden war doch fast selbstverständlich in diesem Forum oder???

Versucht euch doch mal aus dem eingefahrenen Schwarz/Weiss sehen zu befreien. Soll aber NICHT heissen, dass Ihr den E89 dafür in den Himmel loben müsst!

Witziger Bericht, danke Blacky ;)

Resultat des Tests:

Setzt man ein entsprechendes Fahrkönnen voraus, dann kann man mit dem E89 einer SC "folgen".

Das ist zumindest gegenüber dem E85 ein Fortschritt.

Der Bericht bestätigt was ich schon die ganze Zeit sage: Im Alltagsbetrieb (AB, Landstraße, Stadt) ist ein Z4sdrive35i mit DKG und Sportfahrwerk dem E85 voraus.

Auf Rennstrecken und Pässen mag er nur gleichauf zu einem E85 sein.

Wobei ich bitte anmerken möchte:

Ich bin ein mittelmäßiger "Hobbypilot" und kann auf einer Rennstrecke selbst mit einem MZ4 nicht einem Z3 1,9 wegfahren, wenn der einen "fähigen" Fahrer an Board hat.

Der große Vorteil des 35i E89 mit DKG und Sportfahrwerk: Plug and Play. damit ist man 99% der E85 - Fahrer eine Nase voraus.

Ist hart, aber die Welt dreht sich halt weiter.

So absurd ist der Vergleich überhaupt nicht. Die Leistungsgewichte sind nicht so weit auseinander und wenn man die Hockenheim Zeiten der Sport Auto vergleicht ist die Elise 1,1s schneller. Das ist zwar nicht nichts, aber auch keine völlig andere Welt. Ein Boxster S ist eine weitere Sekunde schneller als eine Elise SC, bei allerdings besserem Leistungsgewicht. Der sehr kurvige Canyon Kurs kommt der Elise sicher auch noch mehr entgegen, aber gerade das ist doch interessant wie sich der E89 da im Vergleich schlägt. Das Resultat würde ich auch eher positiv bewerten, wenn man die Voraussetzungen der beiden Kandidaten heranzieht, ansosnten müßte man ja die Existenzberechtigung der Elise komplett bezweifeln. Man muß halt bei gleicher Entspanntheit 3-4 Km/h in der Kurve langsamer sein und kann dann trotzdem Spaß haben, natürlich ohne die Agilität und Direktheit einer Elise zu haben, was aber auch gar nicht der Anspruch eines Z4 ist.

Roland

Resultat des Tests:
Setzt man ein entsprechendes Fahrkönnen voraus, dann kann man mit dem E89 einer SC "folgen".
Das ist zumindest gegenüber dem E85 ein Fortschritt.
Der Bericht bestätigt was ich schon die ganze Zeit sage: Im Alltagsbetrieb (AB, Landstraße, Stadt) ist ein Z4sdrive35i mit DKG und Sportfahrwerk dem E85 voraus.
Auf Rennstrecken und Pässen mag er nur gleichauf zu einem E85 sein.
Der große Vorteil des 35i E89 mit DKG und Sportfahrwerk: Plug and Play. damit ist man 99% der E85 - Fahrer eine Nase voraus.
Ist hart, aber die Welt dreht sich halt weiter.

Ich habe zwar mit "Motorsport" nix am Hut, aber manche hier wollen ja anscheinend den Eindruck erwecken, der Neue würde sich wie ein SUV mit 75 PS fahren...... &:
Da ist ein Post wie Deines schon sehr interessant (bzw. aufheiternd) und glaubwürdig, vor allem, weil du selbst einen E85 und so den Vergleich hast. :t

Greets
Tommy

...
In the canyons, we were surprised at how well the BMW was able to keep pace with the Lotus :o.

Ahhh! Ich musste es zweimal lesen, aber nun verstehe ich:
Die haben den E89 und den Lotus vom Berg in die Canyons gestürzt, und beide sind nahezu gleich schnell gefallen. :t

:+ :+ :+

Grüße
Jan

Der Z fällt schneller

Da kann der E89 endlich mal seinen Gewichtsvorteil ausspielen.:b

Hallo zusammen!

Die Elise liegt leer unter 900kg. Mit Fahrer irgendwo bei 950kg, wenn ich mich richtig entsinne. Der Z4 liegt bei 1580kg (handgeschalten), also mehr als das 1,6-fache. Das bedeutet für die Längsdynamik schon mal einen Punktsieg für die Elise... und Quer? :X

Vielleicht wird deutlich, dass sich der Z4 mit einem 2,5t-Auto messen müsste, um den Vergleich in die andere Richtung zu führen... (erforderlich mal über den Daumen gepeilt 500PS?)

Bitte, ich gönne jedem den Spaß an seinem E89 - hätte ich einen, würde ich mich ganz sicher nicht mit einer Elise messen wollen - ich glaube auch nicht, dass irgendjemand hier diesen Beweis nötig hat.

Der "Vergleich" war eine Spaßausfahrt. Wäre die Elise dem Z4 hinterhergefahren, hätte sie womöglich dem Zetti das Heck angeknabbert.

Grüssle
Marcel

Alles nicht richtig... :B
...aber auch viel zu akademisch, oder?

Nein ich meine nicht den Auftrieb. Der ist zwar auch vorhanden, aber bei Autos in Luft vernachlässigbar. Es geht darum daß beim Fallen 2 Kräfte gegeneinander wirklen. Die durch die Luftströmung erzeugte, welche von verschiedenen Faktoren wie z.B. Form und Oberflächenbeschaffenheit aber nicht von der Masse abhängig ist und die Erdanziehungskraft die nur von der Masse abhängig ist.

Roland

Zurück
Oben Unten