Sind Z3 Roadster Fahrer Offener

klein170478

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist.... im Forum und auf der Strasse...

Auf der Strecke mal nen Z4 Fahrer grüssen..... keine Reaktion.
An der Ampel gemütlich winken..... ja net rüber sehen.
Auf der AB.... schnell mal den Z3 Fahrer überholen...

Nun gibt es im Forum gibt es div Threads......
Ruhrpottstammi als Beispiel...
freundliche Einladung zu einem gemischten Stammi was endet mit: Versuchen trotzdem einen Z4 Roadster Stammi zu machen.

Div Touren wo nur Z4 Fraktion, QP Fraktion oder Auspufffraktion erlaubt sind. Alles ok....

Nur als Z3 Fraktion haben wie nie ein Event "nur z3 roadster" gemacht.

Daher meine gedankengänge: sind z3 rodaster fahrer/innen toleranter offener für andere....
Für mich zählt die Person, net das Auto.

Kommt mir das nur so vor?
Was habt ihr erlebt?

Bitte jetzt kein riesen Diskussions/Beleidungsthread zwischen Z3 Roadster und anderen Baureihen.
Immer schön im normalen Ton.

AW: Sind Z3 Roadster Fahrer Offener

Wenn für Dich die Person zählt, warum grüßt Du dann Z3/Z4-Fahrer, und nicht alle?? :-)

...habe auch das Gefühl, dass die Z3 Fahrer ein eingeschworener Kreis sind :) Werde häufig von ZZZFahrern gegrüßt und grüße auch immer
schön brav zurück. Beim Z4 ist mir das noch nie passiert.

Bei unserem Mini war das in den Anfangszeiten auch noch, wir haben uns auch gegrüßt, mittlerweile - Massenprodukt - keine Grüße mehr.

Beim e30 Cabbi wurde auch immer ordentlich die Hand gehoben :)

Mir ist wurscht, wer welches Auto fährt, bekomme auch oft genug :t von Menschen die keinen Zetti und/oder BMW fahren. Wenn ich ein Auto toll
finde, wird der "tollgefundene" das auch merken ... besonders gepflegte 993er z.B. ... :) Ebenso wir der neue Skyline GTR gestern ... hat sich der
Fahrer auch gleich gefreut - so muss es doch sein :) ...

Es gibt schon Unterschiede zwischen den Personengruppen.

meine Einschätzung:
derjenige der zum jetzigen Zeitpunkt einen Z4 fährt, hat diesen öffters als Alltagsauto im Gebrauch. So etwa: "Ach ich lease mir jetzt zur Abwechslung mal ein Cabrio....". Er indentifiziert sich in der Regel nicht so mit dem Fahrzeug und kann auch nicht nachvollziehen warum er gegrüßt wird, beim A4 hat er es ja auch nicht gemacht.

Wer einen Youngtimer (etschuldigung) ( Z3 ) fährt macht dies mehr aus Überzeugung einen Roadster zu fahren zu wollen, denn er hat ein bestimmtes Buget zur verfügung und nimmt fürs Geld eine, sagen wir mal, Unvernünftige Lösung.

Ausnahmen bestätigen die Regel, und das Forum spiegelt sicher nicht den Alltag wieder, denn wer hier drin ist hat ja eine besondere Beziehung zu seinem Auto, aber 90% sind das halt nicht.

lebeundlebelasse
Bernhard

Also ich erinnere mich auch noch ans Jahr 1993 zurück. Da habe ich mein erstes Cabrio, einen traumhaften E30 325i in diamantschwarz metallic, gekauft. Da war es total IN, dass sich alle 3er Cabrios gegrüßt haben. Fand ich ganz nett. Aber seit ich den Zetti habe (1 Jahr), hat mich noch kein anderer Zetti gegrüßt - und umgekehrt. Und das finde ich weder traurig noch erfreulich. Sondern ganz normal :X
Aber ob die Z3-Fraktion offener ist, weil die sich regelmässig grüßen........ glaube ich eher mal nicht. :w

Es gibt schon Unterschiede zwischen den Personengruppen.

meine Einschätzung:
derjenige der zum jetzigen Zeitpunkt einen Z4 fährt, hat diesen öffters als Alltagsauto im Gebrauch. So etwa: "Ach ich lease mir jetzt zur Abwechslung mal ein Cabrio....". Er indentifiziert sich in der Regel nicht so mit dem Fahrzeug und kann auch nicht nachvollziehen warum er gegrüßt wird, beim A4 hat er es ja auch nicht gemacht.

Wer einen Youngtimer (etschuldigung) ( Z3 ) fährt macht dies mehr aus Überzeugung einen Roadster zu fahren zu wollen, denn er hat ein bestimmtes Buget zur verfügung und nimmt fürs Geld eine, sagen wir mal, Unvernünftige Lösung.

Ausnahmen bestätigen die Regel, und das Forum spiegelt sicher nicht den Alltag wieder, denn wer hier drin ist hat ja eine besondere Beziehung zu seinem Auto, aber 90% sind das halt nicht.

lebeundlebelasse
Bernhard

Hmm... das triffts ziemlich gut finde ich.
Die Z3-Fahrer sind meist entweder jüngere Leute oder Liebhaber. Vielleicht kommt das beim Z4 ja noch...

...

ich winke jedem ZZZ/Z/ZZZZ...die meisten schauen mich (wenn überhaupt) recht seltsam an....

nun ja, ich grüße weiter...%:

aber "offener" würde ich mich nun nicht bezeichnen...und wer weiß...vielleicht finden die "reinen ZZZ treffen" ja unter Ausschluß des Internets statt.....:w

Davon abgesehen: Was hat es mit Offenheit zu tun, wenn Z-Fahrer einander grüßen? Das soll doch wohl viel mehr eine geschlossene Zugehörigkeit signalisieren, wo der Besitz eines Z die Voraussetzung ist. Offenheit ist für mich, dass man erstmal Interesse an allem und jedem vermittelt.
Also könnte man die Grüßerei auch eher als das Gegenteil auffassen: Wir sind nicht offen, sondern wir grüßen nur einander. Alles andere gehört nicht dazu.
Offenheit???

OK - sollte jetzt nur zum Denken anregen :-)

Als ich angefangen habe Motorrad zu fahren (Anfang der Achtziger), da hat "man" sich untereinander gegrüßt, Marke war total egal. Zu dem Zeitpunkt war Motorradfahren nicht "schick", sondern eine Art Ausdruck von Lebensgefühl/Lebenseinstellung. Die meisten Jungs (und auch Mädels - die waren aber deutlich in der Unterzahl), die damals Motorrad fuhren, waren damit den ganzen Sommer unterwegs, hatten kein Auto, nur im Winter (3-4 Monate) für max. DM 300,00 ein Winterauto.

Heute grüßen Harley Fahrer nur Harley´s, BMW-Fahrer nur BMW`s.

Ich grüße nur von Oktober bis März.....

Beim Z mache ich grundsätzlich keinen Unterschied, Z,ZZZ,ZZZZ, egal. Wenn ich an der Ampel neben einem stehe, nickt man sich zu oder hebt die Hand zum Gruß. Beim Entgegenkommen nur nach Gusto, kurvige Landstraße ja, Bundesstraße nein (meist zu schnell).

Was ich interessant finde ist, dass wenn man grüßt, hauptsächlich die QP-Fahrer zurückgrüßen, die Roadsterfahrer (egal ob Z3 oder Z4) viel seltener.

Und zum Stammtisch. Unser OWL-Z-Stammtisch ist gleichermaßen von Z3 und Z4, Roadster/QP besucht und da werden keinerlei Unterschiede gemacht. Da mögen sich einfach die Leute....

Übrigens, bei anderen Marken: Die Elferfahrer grüßen sich selten und wenn dann hauptsächlich die älteren Modelle (bis einschließlich 964).

Gruß
Thorsten

Als ich angefangen habe Motorrad zu fahren (Anfang der Achtziger), da hat "man" sich untereinander gegrüßt, Marke war total egal. Zu dem Zeitpunkt war Motorradfahren nicht "schick", sondern eine Art Ausdruck von Lebensgefühl/Lebenseinstellung. Die meisten Jungs (und auch Mädels - die waren aber deutlich in der Unterzahl), die damals Motorrad fuhren, waren damit den ganzen Sommer unterwegs, hatten kein Auto, nur im Winter (3-4 Monate) für max. DM 300,00 ein Winterauto.

Heute grüßen Harley Fahrer nur Harley´s, BMW-Fahrer nur BMW`s.

Ich grüße nur von Oktober bis März.....

Beim Z mache ich grundsätzlich keinen Unterschied, Z,ZZZ,ZZZZ, egal. Wenn ich an der Ampel neben einem stehe, nickt man sich zu oder hebt die Hand zum Gruß. Beim Entgegenkommen nur nach Gusto, kurvige Landstraße ja, Bundesstraße nein (meist zu schnell).

genau so

Was ich interessant finde ist, dass wenn man grüßt, hauptsächlich die QP-Fahrer zurückgrüßen, die Roadsterfahrer (egal ob Z3 oder Z4) viel seltener.

Hier grüßen ca. 60 - 70 % (schätze ich mal) zurück

Und zum Stammtisch. Unser OWL-Z-Stammtisch ist gleichermaßen von Z3 und Z4, Roadster/QP besucht und da werden keinerlei Unterschiede gemacht. Da mögen sich einfach die Leute....

Übrigens, bei anderen Marken: Die Elferfahrer grüßen sich selten und wenn dann hauptsächlich die älteren Modelle (bis einschließlich 964).

Gruß
Thorsten

Passt genau. Beim Berliner STT z.B. spielt das Auto überhaupt keine Rolle, da sind Freundschaften auch so entstanden.
Natürlich hat man sich über das Auto kennengelernt, aber es ist nur noch "Beiwerk" und mein nächstes ist auch kein BMW mehr, da die restliche Modelpalette mir nicht gefällt (ausser M3).
Vielleicht behalten wir den ZZZ aber als "Schmuckstück"q:

Beim Mopedfahren kannst du im Harz inzwischen die Hand gleich draußen lassen.........................das kann auch nerven, aber ich kenne es halt auch seit 25 Jahren und man grüßt zurück:M

Beim Mopedfahren kannst du im Harz inzwischen die Hand gleich draußen lassen.........................das kann auch nerven, aber ich kenne es halt auch seit 25 Jahren und man grüßt zurück:M

Ja, wie oben schon beschrieben, von Oct bis Mar....

Die ganzen "Weekendwarrior", selbsternannten (altersblonden) "Biker", "Harleyposer" und "GS-Sonntagsfahrer" sind für mich keine "Motorradfahrer":X (sorry, falls sich jemand angesprochen fühlen sollte...;))

Gruß
Thorsten

Ja, ich kenne die Grüßerei auch noch aus meiner Biker-Zeit. Teilweise war das nett, aber an Wochenenden, wie schon beschrieben, teilweise nervig. Wo einem dann 15 Bikes begegnen und alle winken was das Zeug hält.
Der Ursprung vom Grüßen bei den Bikern kam ja wie Du schon gesagt hast aus der Zeit, wo Motorradfahren noch eher out war und die Leute als langhaarige Verbrecher verschrien waren. Minderheiten entwickeln oft notgedrungen ein Gemeinschaftsgefühl. Wenn die Sache dann ein vermeintlich höheres gesellschaftliches Niveau erreicht, grüßen sich dann eben nur noch Harley-Fahrer - oder nur noch Zettis. Wer die besseren oder die besten Grüßer sind - ich weiß es nicht.

Ja, ich kenne die Grüßerei auch noch aus meiner Biker-Zeit. Teilweise war das nett, aber an Wochenenden, wie schon beschrieben, teilweise nervig. Wo einem dann 15 Bikes begegnen und alle winken was das Zeug hält.
Der Ursprung vom Grüßen bei den Bikern kam ja wie Du schon gesagt hast aus der Zeit, wo Motorradfahren noch eher out war und die Leute als langhaarige Verbrecher verschrien waren. Minderheiten entwickeln oft notgedrungen ein Gemeinschaftsgefühl. Wenn die Sache dann ein vermeintlich höheres gesellschaftliches Niveau erreicht, grüßen sich dann eben nur noch Harley-Fahrer - oder nur noch Zettis. Wer die besseren oder die besten Grüßer sind - ich weiß es nicht.

:t

Am besten grüßt man nur Leute die man kennt.....

Grüß euch :M

Bin ja gut ein Jahrzehnt kein Moped mehr gefahren und ich war erstaunt, dass überhaupt
noch in diesen Massen gegrüßt wird.

In Bayern sagen wir ja auch "Grüß Gott".
Und jeder Nichtbayer denkt bestimmt: Hä??

Hab' am Sonntag, mit dem Moped, 'nen KTM X-bow Fahrer gegrüßt (mit 'nem
Daumen nach oben), der hat auch freundlich zurückgegrüßt :t.

Gruß vom
Andie

images

ob's am Wetter liegt? &:

hallo zusammen,

also ich grüsse auch oft...auf dem motorrad natürlich öfter:t

zurück zum eigentlichen thema: ich finde grundsätzlich hat das "grüssen" erstmal etwas mit dem menschen ansich zutun und liegt nicht am zZz...

mir passiert es öfter, dass mir im stau auf der autobahn, an der ampel in der stadt etc. gewunken wird, oder ich gergüsst werde...

warum? vermutlich weil den leuten das auto gefällt... ich mache das genauso... ein freundliches "daumen hoch" zaubert sehr oft ein lächeln auf das gesicht des jeweiligen besitzers...

wir hatten am wochenende ne kleine ausfahrt ("schweizer zzz stammtisch" im anderen forum organisiert) und da war auch ein zZzZ, ein M5 und ein dreier cabrio dabei...ist doch grundsätzlich total egal, die gemeinsame begeisterung fürs autofahren und das kennenlernen untereinander stehen für mich deutlich im vordergrund... und was soll ich sagen, es war herrlich...

gruß, thomas...

zurück zum eigentlichen thema: ich finde grundsätzlich hat das "grüssen" erstmal etwas mit dem menschen ansich zutun und liegt nicht am zZz...

also wie mal oben erwähnt.... menschen die einen z3 fahren, machen es aus finanzgründen oder weil sie eben einen richtigen klassischen Retroroadster fahren wollen.... spass am fahren quasi
Leute die einen Z4 fahren haben "meist", net alle ( also nicht angegriffen fühlen ) eine andere einstellung zum Fahrzeug. gebrauchsgegenstand usw...
so ist mein pers. gefühl zu dem thema

Nope, der Z4 gefällt mir einfach etwas besser als der Z3 :b
Und ich grüß auch gern die ZZZ sowie Z und auch ZZZZZZZZ TreiberInnen :s

also wie mal oben erwähnt.... menschen die einen z3 fahren, machen es aus finanzgründen oder weil sie eben einen richtigen klassischen Retroroadster fahren wollen.... spass am fahren quasi
Leute die einen Z4 fahren haben "meist", net alle ( also nicht angegriffen fühlen ) eine andere einstellung zum Fahrzeug. gebrauchsgegenstand usw...
na, wenn Du sonst keine Probs hast, gehts ja noch ... :d

Passt...................bis auf die Forenteilnehmer natürlich :M:b
Wobei die finanziellen Gründe - bei den Z 4 Preisen - sicher keine Rolle mehr spielen.

Zurück
Oben Unten