Demnächst von H & R

black dream

Fahrer
Hallo, hier ein paar Neuigkeiten für die Rennfahrer unter uns. :hat:

Neu für den BMW Z4, Typ Z89
pixel.gif
pixel.gif
Sportfedern
28987-1, sDrive 23i + 30i + 35i, Tieferlegung ca. 30mm

TRAK+ Spurverbreiterungen
0675725, DR System, 6mm Verbreiterung pro Achse
1075725, DR System, 10mm Verbreiterung pro Achse
2075725, DR System, 20mm Verbreiterung pro Achse
2475725, DR System, 24mm Verbreiterung pro Achse
3075725, DR System, 30mm Verbreiterung pro Achse

Gewindefahrwerk und Stabilisator in Vorbereitung.

AW: Demnächst von H & R

Hallo Volker,

falls Du mal in Köln unterwegs bist: In Köln-Nord steht schon ein weißer 23i mit Federn und Distanzen an der HA! :9

Die DS habe ich bereits bei meinem Dealer angefragt.

Federn / Fahrwerk von HR sind jdoch so unsagbar schlecht das ich mir das nicht antun werde. (hab ja eh das AD Fahrwerk);)

Die DS habe ich bereits bei meinem Dealer angefragt.

Federn / Fahrwerk von HR sind jdoch so unsagbar schlecht das ich mir das nicht antun werde. (hab ja eh das AD Fahrwerk);)

Was passiert eigentlich wenn man nur härtere, kürzere Federn beim adaptiven Fahrwerk einbaut? Meines Erachtens sind ja nur die Dämpfer in der Kennlinie verstellbar. Verträgt sich das?

Was passiert eigentlich wenn man nur härtere, kürzere Federn beim adaptiven Fahrwerk einbaut? Meines Erachtens sind ja nur die Dämpfer in der Kennlinie verstellbar. Verträgt sich das?

Wenn HR das Gleiche abliefert wie beim X5 E70 dann hat das gewaltige Beeinträchtigungen.
Mein E70 hatte AD und nach Verbau der HR Federn war das Fahrverhalten absolut fürchterlich.
Kurz vor Rückgabe des X5 habe ich wieder auf Serien Federn gewechselt.. was ein Unterschied!!!!

Eibach soll einen seeeeehr viel besseren Job gemacht haben (nie selber erfahren, nur oft gehört)

Ich habe Erfahrung mit HR in E46 Touring und den X5.. beides war absolut nichts! (beides waren Tieferlegungen mit 30 oder 40mm) also mit Serienstoßdämpfern.

Deswegen werde ich das meinem E89 garnicht erst antun.
Die sollen mal schön weiter DS bauen, da kann man wenig falsch machen.
So jetzt hör ich aber mal auf..:X

lieber ohne Adaptives Sportfahrwerk bestellen und ein H&R Gewinde für das Geld verbauen. Hast mehr von.

Am besten mit felgen/winterreifen kaufen und ein paar schöne Felgen mit non RFTs nutzen. Wagen liegt sicherlich besser.

Beim jetzigen "inzwischen" alten Z4 waren es Welten.

Mich pers. hat das adaptive Sportfahrwerk net umgehauen.

Morgen Montage H&R Federn und Scheiben. (ohne E Fahrwerk)

Bilder folgen

Hallo,

bin gestern nach der Montage wieder die 200 km heimgefahren.

Der nette Mann bei H&R sagte mir, dass es sein kann, dass ich die Kunstoffverkleidung innen im Radlauf wegmachen müsste.

So, zuhause angekommen:

Auto hängt hinten seeeehr tief drin (für mich fast zuviel und das OHNE E Fahrwerk!!!!)

Die Kunststoff Innenverkleidung des Radlaufs hat sich stark am Reifen gerieben und der Reifen hat einen ganz kleinen Rand eingebüst.

VIELEN DANK ich bin bedient. Bei der gleichen Tieferlegung mit E Fahrwerk ist das Auto wohl nicht mehr fahrbar.

Zur Ehrenrettung muss ich sagen, das vorher gefühlt leicht schwammige ist weg, hat in NORMAL ein leichtes Nachhüpfen und in SPORT echt SUPER!

Werde also heute Abend mich nochmal unters Auto legen und nachsehen ob die Schleiferei gereicht hat, oder ob ich die Ferdern direkt wieder rauswerfe und nur Scheiben drauf lasse.

P.S. Vorne passen mit Federn und 19 Zoll keine Scheiben drauf.

Gruß Daniel

....und Bilder kommen heute Abend. (´leichter Bronx Look)

Werde also heute Abend mich nochmal unters Auto legen und nachsehen ob die Schleiferei gereicht hat, oder ob ich die Ferdern direkt wieder rauswerfe und nur Scheiben drauf lasse.

P.S. Vorne passen mit Federn und 19 Zoll keine Scheiben drauf.

Gruß Daniel

....und Bilder kommen heute Abend. (´leichter Bronx Look)

Ich habe es geahnt, als den 23i in Köln-Nord mit adaptiven Fahrwerk und den H&R-Federn gesehen habe. Hinten hast Du auch 20mm, also 10mm pro Seite drauf?

Ich für meinen Teil warte nach Deiner Schilderung mal auf das Eibach Pro-Kit, dass zZ noch in der Entwicklung ist und ab ende Juni verfügbar sein wird :t

Danke für Dein Statement, 2x werde ich den gleicher Fehler nicht machen... B;

So, hier ein paar Bilder:
Tiefer 005.jpg

Tiefer 010.jpg

Tiefer 012.jpg

Tiefer 013.jpg

Auch meiner Frau gefällt nicht, dass bei jeder Bodenwelle das Kleingeld im Aschenbecher tanztb:

Also, nachdem das Innenleben meiner Kotflügel im Eimer ist, kommen heute wieder die Original Federn rein. Da kauf ich mir lieber noch ein paar breitere Scheiben vorne und hinten, dann sieht das auch super aus! (Jetzt 10mm hinten pro Seite.)

Gruß Daniel

Auch meiner Frau gefällt nicht, dass bei jeder Bodenwelle das Kleingeld im Aschenbecher tanztb:

Also, nachdem das Innenleben meiner Kotflügel im Eimer ist, kommen heute wieder die Original Federn rein. Da kauf ich mir lieber noch ein paar breitere Scheiben vorne und hinten, dann sieht das auch super aus! (Jetzt 10mm hinten pro Seite.)

Wie konnstest du das deinem Zettie nur antun :g
Das zeigt auch wieder mal, dass die ganze Tunerei oft eher eine Murkserei ist. Ich lass daher immer nur das machen, was der Hersteller selbst anbietet.

Von der Optik her finde ich es aber sehr gelungen.
Die Tiefe ist fast perfekt.

Wie oben erwähnt, mal abwarten was Eibach sich einfallen lässt...

Trotzdem einen schönen Tag

LG
Tom

Wie konnstest du das deinem Zettie nur antun :g
Das zeigt auch wieder mal, dass die ganze Tunerei oft eher eine Murkserei ist. Ich lass daher immer nur das machen, was der Hersteller selbst anbietet.

Nein, eine "Murkserei" ist es sicher nicht. Zumindest nicht, wenn was ordentliches und das auch noch von einem Profi, verbaut worden ist.

Wartet auf ein ordentliches KAW oder Bilstein-Gewindefahrwerk, ihr werdet staunen was mit eurem Wagen damit geschieht. Bei manchen Dingen ist es "billiger" gleich was teures zu kaufen.

Und glaubt nicht, dass mit einem Gewinde das Fahrzeug zwingend härter wird..Nur wer das will. Man kann es auch weicher als das Serienfahrwerk stellen (zumindest beim E85 und KWIII ). Auch habe ich meinen Zetti auf die höchst mögliche Stufe stellen lassen, so dass er selbst in Ö eine Zulassung (vorgeschrieben sind hier 11cm Bodenfreiheit) bekommen hat und er nicht aussieht als sei er eine Prollkarre. Schleifen tut da selbst bei extremster Fahrweise gar nix.

Netter weiterer Vorteil: Mit der gewaltigen Anhebung der Performence steigt auch die Sicherheit.

Hallo,

werde nun entweder die Federn an H&R zurückgeben oder sie verkaufen.
Waren einen Tag verbaut.

Habe einen Bekannten, der bei ZR Sachs in der Entwicklung arbeitet, dieser hat mich dann auch für mein Schwachmaten OBI billig Tuning beschimpft.:#

Ich hätte es wissen müssen, dass mann mit ein paar Federn nicht den gleichen Efekt wie mit einem Fahrwerk erziehlen kann:g

Werde also noch was warten bis ein Fahrwerk lieferbar ist und dann richtig.

Also, besser Finger weg von nur Federn!!!

Gruß Daniel66

P.S. Suche noch einen ESD, hat schon jemand gesehen wer was anbietet?

Danke;)

Hallo Daniel66,

sieht zwar total klasse aus mit Tieferlegung, aber ist ja wie es scheint nicht der Hit.
Wieviel mm liegt er tiefer??? 30???
Schleifen die Räder am Innenkotflügel vorne oder hinten???
Gruß,
guense

Würde gerne mal ein paar Fotos sehen mit 18er Felgen und M - Sportfahrwerk - Liebe Grüsse Asiat !!! &:

Hallo Daniel66,

sieht zwar total klasse aus mit Tieferlegung, aber ist ja wie es scheint nicht der Hit.
Wieviel mm liegt er tiefer??? 30???
Schleifen die Räder am Innenkotflügel vorne oder hinten???
Gruß,
guense

ja, 30mm und hinten hat´s den Kunstoff innen zerbröselt und eine feine Naht am Reifen.

Echt ätzend....

Ev. mit 17 oder 18 Zoll besser. Mit 19 nicht zu fahren!
Sind aber wieder draußen:)

ja, 30mm und hinten hat´s den Kunstoff innen zerbröselt und eine feine Naht am Reifen.

Echt ätzend....

Ev. mit 17 oder 18 Zoll besser. Mit 19 nicht zu fahren!
Sind aber wieder draußen:)

Was sagt denn eigentlich H&R zu dieser Murkserei ?

@Daniel66

Sind die Distanzen mit ABE, oder ist Abnahme erforderlich.

Mein neuer 30i kommt ja mit 18-Zoll und da wollte ich hinten auch gleich Distanzen verbauen, da die 18-Zoll ja sicher weiter innen stehen werden.

hab da auch was gefunden

HAMANN TIEFERLEGUNGSSATZ
4 progressive Fahrwerksfedern
Tieferlegung ca. 30 mm VA / HA
( Bei Fahrzeugen mit adaptiven Sportfahrwerk
Tieferlegung ca. 20 mm VA / HA )
sDrive23i / sDrive30i / sDrive35i

Anhänge

• 23cebcfbe1.jpg
    23cebcfbe1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 582