Felgen folieren lassen?!

Blackthunder323

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Leute,

ist es eigentlich möglich Felgen folieren zu lassen und was würde sowas kosten? Hat das schon jemand machen lassen?

Bevor ich es doch wage, meine Felgen schwarz lackieren zu lassen, würde ich es erstmal mit Folie versuchen!

Gruß Thomas

AW: Felgen folieren lassen?!

Sicher das das Sinn macht? Ich meine weil die Felgen ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind. Also Bremsenstaub usw. nicht das sowas zu aggresiv für die Folie ist???

Sicher das das Sinn macht? Ich meine weil die Felgen ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind. Also Bremsenstaub usw. nicht das sowas zu aggresiv für die Folie ist???

Naja, eigentlich sollte die Folie das ab, oder?

Gruß Thomas

Naja, an die Felgen gerät aber schon viel schneller mal ein Steinchen.
Kann mir kaum vorstellen, dass das halten wird.

Hängt aber evtl. auch von der Felge ab.

Definitv weißt du es wahrscheinlich erst, wenn du es versucht hast.

Schonmal mit nem Folierer gesprochen, was der Spaß kosten soll und ob er die Chance sieht das die Folie hält?

Gruß, Alex

Ich denke, die Folie dürfte so einiges abhalten, das soll sie beim Auto ja auch und Felgen werden auch "nur" lackiert. Aber ob die zumeist sehr runden und engen der Formen vernünftig gemeistert werden können, muss der Folierer anhand der Felge beurteilen.

Moin!

Die Felge ist eine ungefederte Masse und eine Folie wiegt eben auch, das sollte man nicht unterschätzen. Die Arbeit für den Folierer wird sicher enorm aufwändig und entsprechend teuer...

Grüssle
Marcel

Also Bremsenstaub usw. nicht das sowas zu aggresiv für die Folie ist???

ähm ... wieso sollte Bremsstaub aggressiv sein? Das ist nur Staub.

Naja, an die Felgen gerät aber schon viel schneller mal ein Steinchen.
Kann mir kaum vorstellen, dass das halten wird.
Wieso sollten an Felgen eher mal Steinchen kommen als an die Front eines Autos? &:

Aber ob die zumeist sehr runden und engen der Formen vernünftig gemeistert werden können, muss der Folierer anhand der Felge beurteilen.
Jopp.

Die Felge ist eine ungefederte Masse und eine Folie wiegt eben auch, das sollte man nicht unterschätzen.
Ah ja ... Bei so einem Radgewicht von 20 kg meinst Du wirklich, dass das Gewicht der Folie einen nennenswerte Anteil hat?

Die Standardfolien sind zwar wetterfest, aber nicht hitzebeständig. Sicher sind 100 °C noch kein Problem für Folien. Felgen können aber gern mal 150 °C heiß werden.

Der Bremsstaub kann noch weit höhere Temperaturen erreichen wenn er auf die Felgenoberfläche auftrifft. Also nicht der Staub ist aggressiv, sondern die Hitze des Staubes.

Das macht keine Folie lange mit.

Die Felge gehört übrigens zur Funktion der Bremse hinzu. Denn sie wird ja nicht umsonst so heiß, sondern hat "die Aufgabe" die Hitze bei "sportlichen Fahrzeugen" auch entsprechend abzuführen.

Es ist grob fahrlässig diese Wäremabfuhr mt Folie zu behindern, sofern man das Auto sportlich genug bewegt und diese Wärmeabfuhr auch wirklich benötigt wird.

Die Standardfolien sind zwar wetterfest, aber nicht hitzebeständig. Sicher sind 100 °C noch kein Problem für Folien. Felgen können aber gern mal 150 °C heiß werden.

Die Felge gehört übrigens zur Funktion der Bremse hinzu. Denn sie wird ja nicht umsonst so heiß, sondern hat "die Aufgabe" die Hitze bei "sportlichen Fahrzeugen" auch entsprechend abzuführen.

Es ist grob fahrlässig diese Wäremabfuhr mt Folie zu behindern, sofern man das Auto sportlich genug bewegt und diese Wärmeabfuhr auch wirklich benötigt wird.

Ich oute mich ja gerne als Unwissender und muss sagen: Habe wieder was gelernt! :t
Und auch bei normalen Autos wie unseren, werden die Felgen heiß?
Da guckt der Didi... :O

LG

Jetzt mal ernsthaft. Folien liegen vom Gewicht bei 250g/m². Macht bei einer 19" Felge ca. 100g im Felgenbett plus Felgenstern... das Auto wird nicht unfahrbar, keine Sorge, aber wenn hier mancheiner Felgen kauft, um etwa 1000g an Gewicht einzusparen, dann finde ich die Masse einer Folie nach wie vor relevant.

Ich meine, macht, was Ihr wollt - richtig schwer bekommt man die Räder mit Chromüberzug... :b

Im Rennsport werden Räder sogar wegen einiger 100g mit Bohrungen bearbeitet, um das Optimum herauszukitzeln.

In meinen Augen sind Folien oder auch dieses Chrom Show - warum sollte man sein Fahrzeug unnötigerweise für die Optik verschlechtern, wenn's zu ähnlichen Kosten vermeidbar ist? Also wenn es schwarze Felgen sein sollen, dann richtig und gewichtsneutral. :t

Grüssle
Marcel

Ich oute mich ja gerne als Unwissender und muss sagen: Habe wieder was gelernt! :t
Und auch bei normalen Autos wie unseren, werden die Felgen heiß?
Da guckt der Didi... :O

LG
Fass sie einfach nach einer beherzten Fahrt an. Fühlen sich dann schon recht kuschlig an.

Nordschleifenfahrer können sich da auch schonmal die Finger dran verbrennen.

aggressiv deshalb, da er heiß ist... er brennt sich ein.
Schrieb ich oben, dass er sich einbrennt. "Aggressiv" ist er aber dennoch nicht :M

Zurück
Oben Unten