Z4M - Bremsscheibentausch - Alternativen?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
So wie es aussieht, werde ich nun doch meine Bremsscheiben tauschen müssen, da sie beim festeren Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten erheblich vibrieren. Ich möchte nicht, daß auf Dauer die Lenkung etc.. darunter leidet.

Bin am Überlegen, ob ich wieder die original Bremsscheiben und Beläge verbauen soll, oder mich nach Alternativen umschaue.

Eine andere Bremsanlage, die einen Haufen Geld kostet, möchte ich nicht.

Brembo hat wohl keine Bremsscheiben für den Z4M.

Zimmermann hat anscheinend welche, konnte aber keine Nr. hierzu finden.

ATE hat welche (24.0128-0208.2 Bremsscheibe) mit ABE

Gibt es weitere Alternativen?

Ist überhaupt eine der Alternativen empfehlenswert bzw. besser, standhafter als die original Bremsscheiben???

Von Zimmermann z.B. liest man allgemein sehr gemischte Meinungen.

Ist es eine einfache Arbeit die Scheiben zu tauschen?
Könnte man das von einer "freien" Werkstatt machen lassen?
Bräuchte man auch neue Verschleisssensoren?
Welche Teile noch?

Anhänge

AW: Z4M - Bremsscheibentausch - Alternativen?

Also bisher hab ich noch von keiner Alternative bei den Scheiben gehört. Allerdings gibts bei den Belägen ganz gute von der Marke Hawk. Andere Bremsflüssigkeit rein und ich denke du hast nen ganz gutes Paket.

Cheer

Sam

(...)

Ist es eine einfache Arbeit die Scheiben zu tauschen?
Könnte man das von einer "freien" Werkstatt machen lassen?
Bräuchte man auch neue Verschleisssensoren?
Welche Teile noch?

Die Arbeit ist einfach, wenn du davon etwas Ahnung hast, bzw. schon mal die Beläge gewechselt hast, dann kriegst Du die Bremsscheiben auch ganz locker runter. Ich mache das inzwischen bei meinem Z4 (kein M) auch selber. Beläge und Scheiben - dafür fahre ich nicht mehr in die Werkstatt.

Hallo Martin, was ist denn jetzt aus dieser Sache geworden?

Wenn die scheiben "nur" vibrieren kannst Du diese "abdrehen" lassen!!
Das geht aber nur wenn die Verschleissgrenze nicht erreicht ist!!

Hallo Martin, was ist denn jetzt aus dieser Sache geworden?

Gaaaanz merkwürdig!

Habe mir neue Scheiben und Carbopads gekauft. Inzwischen war die Inspektion I fällig und die habe ich mit dem Hinweis machen lassen, daß sie an den Bremsen nix machen brauchen, da ich diese seperat machen lassen würde. 2 Anfragen vom :) bei BMW waren ja erfolglos geblieben.

Bereits vor der Abgabe war das Bremsen bereits besser geworden und nach der Inspektion ist es zumindest so gut, daß ich ein Wechseln der Scheiben und Beläge als nicht unbedingt nötig empfinde. Keine Ahnung, ob die da was dran gemacht haben oder nicht!?!?

Wenn es wieder etwas schlimmer werden sollte, dann wechsele ich bis Mitte August ansonsten fahre ich die Sella Ronda etc. und sehe wie es danach aussieht.

Bin mir echt unschlüssig im Moment. &:

Wieviele KM haben sie jetzt auf diese Wagen? Frage mich wann ich so ungefaehr meine tauschen muss.

Zurück
Oben Unten