Ich bin vom Pech verfolgt....

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Ihr Lieben!

Wie schon die Überschrift aussagt, habe ich im Moment nicht wirklich viel zu lachen mit meinem Zetti..
Nachdem sich ein Künstler in meiner Motorhaube verewigt hat, bekam ich den Wagen schön lackiert wieder zurück! Seit diesem Zeitpunkt stand der Wagen immer in einer nahegelegenen Tiefgarage. Nur einmal, und es war wirklich nur einmal, ließ ich den Wagen für 5 Stunden direkt vor meiner Haustüre stehen. Und jetzt ratet mal...
5 Stunden reichen völlig aus, um mich meiner nächsten Nahtoderfahrung näher zu bringen:
Komme zurück zum Auto und stelle fest, dass unbefestigte Styroporplatten von einer nahegelegenen Baustelle vom 6. Stock genau auf das Dach meines Zettis "gesegelt" sind.
Das Ergebnis seht ihr in den angehängten Bildern.. :g:g
Aber die Versicherung der Baustelle zeigt sich sehr kooperativ und zahlt.
Daher meine Frage an euch:
Der Meister meines Vertrauens meint, er könne eventuell mit ausdellen und spachteln alles wieder hinbiegen. Problematisch is es nur, weil mehrere tiefe Dellen auf dem Dach zu sehen sind.
Die zweite Möglichkeit wäre ein gänzlich neues Dach - was ich bevorzugen würde. Zu was würdet ihr raten? &:
Im Rahmen dieser Reperatur würde ich gerne, als Bonus, die "Regenleisten" am Dach, den Sockel der Antenne und den Spoiler in Wagenfarbe lackieren lassen. Kann es da Probleme geben? &:
Danke für eure Hilfe!!
LG vom geknickten Didi

Anhänge

• IMG_0973.jpg
    IMG_0973.jpg
    183 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0968.jpg
    IMG_0968.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0966.jpg
    IMG_0966.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 13
AW: Ich bin vom Pech verfolgt....

Fu**!

Ähm, also ich würde es mit der Zughammer-Methode versuchen!
Spachteln? Purer Pfusch, neues Dach? Zuviel Schnitt und Schweissen...

Meine -fresse, Didi, Du hast eine Pechsträhne... :#

:O:O:O Gibts denn sowas!!!!
Oh man, das geht ja garnicht - und das waren echt nur Styroporplatten?
Das fällt mir echt schwer zu glauben, denn die wiegen doch nix &:

Das tut mir echt mega leid - hoffe bekommst das wieder "gerade" gebogen :# Das mit den lackieren sollte kein Problem sein, hab auch die Dachleisten und den Dachkantenspoiler lackiert/en lassen. Also wenn dann mach es gleich mit.

Hoffe deine Pechsträhne ist nun zuende - ich drück dir die Daumen :t

Liebe Grüße - Katrin

Im Moment is echt einfach der Wurm drin.. :#
Hab jedes Mal schon ein ungutes Gefühl, wenn ich den Wagen irgendwo stehen lasse..
Was is denn die "Zughammermethode"??
Gibt es die wirklich? :)
Klingt so nach "mit der Brechstange"... :)

Und noch was:
Kann man diese "Regenleisten" so einfach komplett lackieren? Oder gibt es da Probleme?
LG

hallo auch,
bloss kein neues dach! sauber ausbeulen und lackieren lassen.
Die lesiten lacken lassen sollte dabei wohl drin sein.

:O:O:O Gibts denn sowas!!!!
Oh man, das geht ja garnicht - und das waren echt nur Styroporplatten?
Das fällt mir echt schwer zu glauben, denn die wiegen doch nix &:

Das tut mir echt mega leid - hoffe bekommst das wieder "gerade" gebogen :# Das mit den lackieren sollte kein Problem sein, hab auch die Dachleisten und den Dachkantenspoiler lackiert/en lassen. Also wenn dann mach es gleich mit.

Hoffe deine Pechsträhne ist nun zuende - ich drück dir die Daumen :t

Liebe Grüße - Katrin
Ja waren Styroporplatten mit integrierter Dämmung.. :g
Hab eine angehoben - sind deutlich schwerer als "normale" Styroporplatten..
Hast du die Dachleisten komplett lackieren lassen? Ich spreche die Innenseiten an.. Sind die auch lackiert? Oder nur oberflächlich? Finde gerade irgendwie nicht die richtigen Worte.. Hoffe, du vestehst auch so, was ich meine.. :)

LG
Didi

Und noch was:
Kann man diese "Regenleisten" so einfach komplett lackieren? Oder gibt es da Probleme?
LG[/QUOTE]
´

Wenn du den Dachkantenspoiler abmontiert hast (sind nur 3 Schrauben) dann kannste von hinten ganz einfach die Dachleisten abklicken. Sind vielleicht so 5 Stellen an den sie fest sind.

Was spricht denn gegen ein neues Dach?

Dachte, dass dies die sauberere Lösung wäre.. &:
LG

Armer Didi, das ist echt garstig b:

Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten die Delle rauszuholen. Wiki schlägt z.B. sowas vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Lackschadenfreie_Ausbeultechnik

Aber da würde ich nicht rumdoktorn lassen, sondern zu einem anständigen BMWler gehen. Gerade mit Nachlackierungen am Dach wäre ich kritisch und würde nur Fachmänner dranlassen.

Im Moment is echt einfach der Wurm drin.. :#
Hab jedes Mal schon ein ungutes Gefühl, wenn ich den Wagen irgendwo stehen lasse..
Was is denn die "Zughammermethode"??
Gibt es die wirklich? :)
Klingt so nach "mit der Brechstange"... :)

Und noch was:
LG

Zughammer? Klar gibts das...
Da werden an verschiedenen, um genau zu sein an den neuralgischen Stellen Stahlstifte angeschweisst und die dann mit einem sog. Zughammer nach aussen gezogen. So kann man Dellen aus dem Blech ziehen und wenn man das beherrscht, dann sehr präzise, so dass man kaum noch spachteln muss. Schleifen, grundieren, lackieren, gut.

Die Trägerleisten im Dach kann man lackieren, ja. Ebenso den Dachspoiler. Entsprechend anschleifen, grundieren und Farbe drauf. Der Antennenstummel ist da ein bisschen kritischer, das würde ich lassen, weil das ein flexibles Material ist, das nicht so recht lackiert werden kann. Hier reisst der Lack halt gerne ein, weil das Zeug zu weich ist...

Was spricht denn gegen ein neues Dach?

Dachte, dass dies die sauberere Lösung wäre.. &:
LG

Dass man das alte Dach abschneidet und das neue aufschweisst. Das ist nicht gut für die strukturelle Stabilität, Didi!
Das lass mal lieber...

Ich habe gerade nochmal genau nachgeschaut: Das Dach ist integraler Bestandteil der Fahrgastzelle, also Teil des Rahmens. Das Dach gehört nicht zu den Teilen, die separat erhältlich sind, insofern frage ich mich ohnehin, wie Dein Schrauber das machen will - er kann kein Dach bestellen, er muss das komplette Fahrzeuggerippe bestellen, also den kompletten Rahmen.
Wenn er das tatsächlich machen sollte/würde, dann okay. Sobald aber die Flex und das Schweissgerät zum Einsatz kommt, dann DON'T DO IT!

Dass man das alte Dach abschneidet und das neue aufschweisst. Das ist nicht gut für die strukturelle Stabilität, Didi!
Das lass mal lieber...

Und der Aufwand wäre doch um einiges größer oder &:

P.S. Meine Dachleisten hab ich nur von oben lackiert, sieht kein Mensch :X

Das lass mal lieber...

Ich habe gerade nochmal genau nachgeschaut: Das Dach ist integraler Bestandteil der Fahrgastzelle, also Teil des Rahmens. Das Dach gehört nicht zu den Teilen, die separat erhältlich sind, insofern frage ich mich ohnehin, wie Dein Schrauber das machen will - er kann kein Dach bestellen, er muss das komplette Fahrzeuggerippe bestellen, also den kompletten Rahmen.
Wenn er das tatsächlich machen sollte/würde, dann okay. Sobald aber die Flex und das Schweissgerät zum Einsatz kommt, dann DON'T DO IT!

Ok, das klingt plausibel.. :)
Dann also nix mit neuem Dach..
Danke für die Hilfe!
Wie immer... :t

LG

Und der Aufwand wäre doch um einiges größer oder &:

P.S. Meine Dachleisten hab ich nur von oben lackiert, sieht kein Mensch :X

Wenn man es richtig macht, ja!

Die Dachleisten...wenn man das Dach ohnehin geradeziehen muss und dann komplett neu spritzen, dann müssen die Leiste runter, dann kann man sie auch separat spritzen...ansonsten sieht man das nicht, wenn nur von oben gespritzt wurde.

Wenn man es richtig macht, ja!

Die Dachleisten...wenn man das Dach ohnehin geradeziehen muss und dann komplett neu spritzen, dann müssen die Leiste runter, dann kann man sie auch separat spritzen...ansonsten sieht man das nicht, wenn nur von oben gespritzt wurde.

Sag ich doch %: hatte nämlich kein Bock zu warten bis sie trocken sind um dann die andere Seite zu machen :d

Schön Abend euch noch :)

Zughammer? Klar gibts das...
Da werden an verschiedenen, um genau zu sein an den neuralgischen Stellen Stahlstifte angeschweisst und die dann mit einem sog. Zughammer nach aussen gezogen. So kann man Dellen aus dem Blech ziehen und wenn man das beherrscht, dann sehr präzise, so dass man kaum noch spachteln muss. Schleifen, grundieren, lackieren, gut.

Im Grunde richtig, aber nicht spachteln, auf so großen Flächen wie einem Dach werden die letzten Unebenheiten verzinnt.
Nur kann das kaum einer ordentlich machen und deshalb ist dann für die Pfuscher ein neues Dach die erstbeste Lösung!

Andreas

verdammt... :#

mfg

Hi,
ist ja nicht zu fassen....that´s life....

würde das Dach auswechseln lassen. Wäre mir lieber als ein gezogenes und gespachteles Dach. Lass es von einem guten Karosseriefachmann final beurteilen was die bessere Lösung ist.

Okay, Kommando zurück!

Es gibt die Dach-Aussenhaut einzeln zu bestellen. Da habe ich gestern aufgrund der etwas fortgeschritteneren Uhrzeit wohl etwas nachlässig gesucht.

Was allerdings bleibt, ist die Tatsache, dass die Schweisspunkte am Rahmen ausgebohrt werden müssen, die Hartlostellen an der Rahmenkante entlang weggeschliffen werden und dann das Dachblech neu verschweisst, verlötet, verstrichen und isoliert werden muss. Ach so...ausrichten muss man es natürlich auch noch und zwar extrem präzise.
Und geneau hier endet aufgrund diverser Erfahrungen mein persönliches Vertrauen zu den BMW-Werkstätten, die ich so kenne - und das sind schon einige, hier im Mutterland von BMW.

Aber gut, das mag jeder anders beurteilen, das Obenstehende ist meine rein subjektive Meinung...

Also ich würde auf keinen fall wegen der stelle das dach tauschen lassen! man kriegt die schweisspunkte nie wieder so gut versiegelt wie von werk. Also das mit der zughammer methode ist heute auch anders, da werden keine nägel mehr angeschweisst. Ich würde mir nen guten karosserie Mann suchen der lacht über die beule!

Das sollte ein Beulendoktor doch "ganz flott" in 2-3 Stunden wieder draussen haben, denke ich.
Die haben mir aus meinem 3er Cabrio damals auch eine Ei-große Stelle, die man mir bewußt reingedrückt hat sauber aus dem Kotflügel (Kante am Verdeckkasten) wieder rausgeholt.
Bei der Zughammermethode wird da der Aufsatz aufs Dach geklebt und nachher rückstandslos entfernt, aber beim Dach kann man vielleicht auch den Dachhimmel lösen und von unten ebenso drücken (das ist für die am schnellsten und einfachsten).
Das fänd ich alles vetrauenerweckender, als etwas Neues einzuschweißen.
Einfach mal einen Beulendoktor fragen, die bekommen wirklich vieles super gut wieder hin (hätte ich damals auch nie geglaubt). :t

Nach den Beulen, die ich gesehen habe macht das Dach keinen schlimmen Eindruck, sondern eher eien Fingerübung für die. Man sagte mir damals, alles, was noch nicht vom Laien zerdrückt wurde und was keine Kanten hat oder in einer liegt, geht ganz einfach rauszudrücken.

Der Meister meinte, er hätte keine Probleme, die große Delle wieder raus zu bekommen. Er sprach aber davon, dass Dach sich in einiger Zeit wieder zurück "eindellen" könnte, da eben mehrere Dellen im Dach wären.. Was sagt ihr dazu? &:

Ich bin grundsätzlich mit dieser Werkstatt sehr! zufrieden. Haben schon mehrmals ihre Ehrlichkeit eindrucksvoll bewiesen! Jedoch ist dies so ein richtig eingesessener, alter Betrieb am Rande eines Dorfes mit 2000 Einwohnern. Da frage ich mich, ob diese "neuen" Techniken, wie sie von "Spot repair - Betrieben" angeboten werden, schon bis hierher durchgedrungen sind.. &:
Ich würde diesen Auftrag nicht ganz ohne schlechtem Gewissen an einen "modernen" Betrieb in der Großstadt weitergeben.. Wisst ihr, was ich meine? :#
Hmmm.. Was mach ich nur...
LG

ein massiv eingedrücktes dach ist tatsächlich eine der grösseren
herausforderungen an einen karosseriespengler/beulendrücker. denn die
grossflächig glatte fläche mit der originalen wölbung 100% wieder verzugfrei
hinzubekommen, ist nicht ohne. das dürfte bei mir auch nur einer machen, der
dies nachweisklich schon mehrfach in perfektion erledigt hat. ansonsten wird
das nämlich vermutlich wirklich nichts. und von massivem spachteleinsatz auf
der dachhaut ist auch dringendst abzuraten. also: einen echten profi suchen
der die originale dachform wieder herstellt. denn ob es dann letztlich wirklich
die komplett neue dachhaut sein muss, wage ich allerdings zu bezweifeln...

mfg (GOODLUCK)

Also ich kenne in Italien ne Firma die macht sanftes ausbeuelen der kriegt das zu 100% weg ohne das man es sieht der Kerl ist profi!!!
die haben bei uns letzten sommer 1000 hagelschäden gemacht.
Bei intresse PN

Au weia Didi! Das tut mir echt leid fuer Dich. :g:g:g Hoffe, dass die Reparatur problemlos und schnell fuer Dich erledigt werden kann.

Ohne Deinen Zetti jetzt mit dem Schaden in Natura gesehen zu haben - wuerde ich persoenlich ein neues Dach bevorzugen (wenn ich diesen Schaden haette).

Zurück
Oben Unten