Technische Frage(n) für die Ternicher unter Euch

bmw hardy

Fahrer
Mal eine ganz doofe Frage.
Habe am Wochenende unseren neuen Pampersbomber (Touring) mal unter die Lupe genommen. Der hat ja den neueren Motor drinne. Jetzt hab ich natürlich überall mal geschaut. Das Auto war an u. ich hab mal den Öldeckel geöffnet (bei laufendem Motor). Und siehe da, man hat lauter tolle Teile in Bewegung gesehen (ich verstehe von Technik am Auto nicht wirklich viel). Gleiches hab ich dann mal bei meinem ZZZ gemacht. Dort sieht man im Vergleich nichts. Aber: als ich den Deckel bei laufendem Motor öffnete, fing der Motor an unruhiger zu laufen, bis ich den Deckel wieder drauf gemacht hatte. Warum ist das so. Einen Unterdruck gab es auch.

AW: Technische Frage(n) für die Ternicher unter Euch

Jeder Motor hat eine Entlüftung, diese ist mit der Ansaugbrücke verbunden, dadurch wird im Betrieb der entstehende Öldampf im Motor mit angesaugt, und normal verbrannt. Wenn du jetzt den Deckel auf machst, "zieht" der Motor mehr Nebenluft als sonst, welche durch den Luftmassenmesser nicht erkannt wird, daher der Unrunde lauf.

Jeder Motor hat eine Entlüftung, diese ist mit der Ansaugbrücke verbunden, dadurch wird im Betrieb der entstehende Öldampf im Motor mit angesaugt, und normal verbrannt. Wenn du jetzt den Deckel auf machst, "zieht" der Motor mehr Nebenluft als sonst, welche durch den Luftmassenmesser nicht erkannt wird, daher der Unrunde lauf.

und der Motor von unserem Einser geht sogar ganz aus, wenn ich den Deckel nicht wieder schnell genug drauf mache!

Andreas

Und wenn beim M30 Motor die Ventildeckeldichtung undicht ist, er unrund im Stand läuft, einfach mal den Ölstab ziehen und gucken was passiert- Er läuft wieder rund :d
Wunder der Technik

ahhhh ok, danke Euch schon mal für die hilfreichen Erklärungen :-)

warum machst du sowas? das gibt doch voll die sauerei. nen kollege hat letztens bei nem 750i mal den motor angemacht als ich gerade öl am nachschütten war. die hälfte davon verteilte sich dann im motorraum

@changetheex
kein Tröpfchen hat sich verteilt

was für einen helm hast du denn in deinem profilbild eigentlich auf?

siehst aus wie ein playmobilmännchen
;)

wenn man öl bei laufendem motor in unseren 02 einfüllt, kommt einem die ganze sauce wieder entgegen. Bei anderen gibts im Ventildeckel noch ein blech zwischen deckel und rotierenden Nockenwellen. Bei denen spritzt nix, man kann aber auch nix sehen.

Nr. 3 ist ein solches Abschirmblech.
MTA5X3A=.png

Fangt jetzt aber bitte nicht an weitere Öffnungen und Verschlüsse bei laufendem Motor auszutesten :d.

Ich habs tatsächlich mal geschafft, den Öldeckel nach dem Befüllen nicht wieder zu schliessen, gab einen gottserbärmlichen Gestank von schwelendem Motoröl auf den Krümmern, von der Sauerei will ich gar nicht reden:g:j:b

*doppelt*

Fangt jetzt aber bitte nicht an weitere Öffnungen und Verschlüsse bei laufendem Motor auszutesten :d.

Ich habs tatsächlich mal geschafft, den Öldeckel nach dem Befüllen nicht wieder zu schliessen, gab einen gottserbärmlichen Gestank von schwelendem Motoröl auf den Krümmern, von der Sauerei will ich gar nicht reden:g:j:b

Soll ich dir was sagen?
Es gab Leute, denen is dieses Kunststück schon zweimal gelungen! %:
peinlich, peinlich... :#
LG

Soll ich dir was sagen?
Es gab Leute, denen is dieses Kunststück schon zweimal gelungen! %:
peinlich, peinlich... :#
LG
Mir fällt so spontan in diesem Forum eine Person ein, der ich das auch zutrauen würde... :s

:B Ich hab keine Ahnung, von was du sprichst! :B
:)
LG

Und ich hatte mal ein Praktikant der an einem Ölwechsel beim Z3 den Ölfilterdeckel meinte weg zu lassen und hat dann das Auto gestartet...Super, das neue Öl war wieder raus. Ich sag nur in jede Ritz verteilt.

wer oder was ist denn ein "Ternicher"......???

mfg

ein Playmobilbegriff für Techniker

(grins, sorry ich ziehe es wieder zurück)

Zurück
Oben Unten