Dringend - Autogas Tankgrösse Z4 2.5i

roaroa

Testfahrer
Hallo zusammen

Ich habe meinen z4 2.5i BJ 2005 heute zum Autogas Umruester gebracht. Nun hat der mich angerufen und meint es passt maximal ein 40 Liter Zylinder Tank rein obwohl hier im Forum doch die meisten ueber 50 Liter haben. Kann mir bitte einer der Tankbesitzer sagen wie gross sein Tank genau ist (abmessungen) welcher Hersteller es ist, ob Karosseriearbeiten nötig wahren, wie genau er eingebaut ist oder irgendetwas das mir weiter hilft? Der kleine Tank wird morgen eingebaut wenn ich bis dahin keine Lösung habe.

Vielen Dank schonmal fuer eure Muehe

Gruss,

Andreas

AW: Dringend - Autogas Tankgrösse Z4 2.5i

Hallo zusammen

Ich habe meinen z4 2.5i BJ 2005 heute zum Autogas Umruester gebracht. Nun hat der mich angerufen und meint es passt maximal ein 40 Liter Zylinder Tank rein obwohl hier im Forum doch die meisten ueber 50 Liter haben. Kann mir bitte einer der Tankbesitzer sagen wie gross sein Tank genau ist (abmessungen) welcher Hersteller es ist, ob Karosseriearbeiten nötig wahren, wie genau er eingebaut ist oder irgendetwas das mir weiter hilft? Der kleine Tank wird morgen eingebaut wenn ich bis dahin keine Lösung habe.

Vielen Dank schonmal fuer eure Muehe

Gruss,

Andreas

Herzlich willkommen im Forum :w:w:w
Die Einbaumasse liegen nicht in der Hand der User hier sondern an Deinem Anbieter. Hast Du denn nicht vorher alles abgechekt???

Also ich hab auch "nur" so um die 40 Liter Gesamtvolumen,
was dann in der Realität gute 36 Liter Platz für LPG schafft.
Reichweite ca 250-300km je nachdem welches Mischungsverhältnis getankt wird!

Grüsse,
Tobi

Ich meine, dass bei mir ein 50l Zylindertank eingebaut ist. effektiv kann ich 42l tanken.
Ist jedoch von deiner Gasanlage abhaengig. Wenn dein Gas fluessig eingespritzt wird, dann ist im Tank die Pumpe, also herstellerabhaengig. Ich hab ne ICOM.

natuerlich ist das sache des anbieters, da ich aber hier sowie allgemein im netz von vielen gelesen habe dass sie einen >50 liter tank haben, muss dass ja irgendwie machbar sein. Eventuell gibt es ja nen Trick oder system das meinem anbieter unbekannt ist. Darum Frage ich hier. danke fuer die willkommensgruesse :-)

ich bekomme eine prins vsi ... Kann natuerlich sein dass es an der pumpe liegt in dieseem fall ... Danke fuer den hinweis

Hallo roaroa,
maximal 40 Liter Tank :d.
Ich habe eine Vialle LPI 7 Anlage mit einem 60 Liter Tank drin. Da es sich hierbei um eine Flüssiggas-Einspritzung handelt, bleiben ca. 20% Restmenge im Tank - somit sind ca. 48 Liter effektiv nutzbar.
Und selbstverständlich wurde weder an der Karosserie noch am Verdeck irgend etwas geschnitten oder geschliffen!!!

Hier sind die Daten des Tanks und ein paar Fotos - hau sie Deinem Einbauer um die Ohren:

Hersteller: STAKO (www.stako.pl)
Durchmesser: 315mm
Länge: 869mm

40 Liter würde ich auf gar keinen Fall akzeptieren, das ist ein ganz schlechter Witz :j.

Grüße editor

Anhänge

• P4040160.jpg
    P4040160.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 21
  • P4040164.jpg
    P4040164.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 17

Hallo roaroa,

ich persönlich bekomme bei deiner Schilderung grade ein ganz mieses Gefühl - weil ich ähnliches durchmache und grade beim Anwalt wegen meiner Gasumrüstung bin.

Von Stakko gibts einen 315mm durchmessenden 60l Tank. Der muss aber korrekt eingebaut werden, sonst wird am Verdeckkasten rumgeschnitten. Das Teil paßt problemlos in den Zetti. Schick mir ne PN mit deiner email-Addi und ich leite Dir Bilder weiter...

Gruß
Markus

Hallo roaroa,
maximal 40 Liter Tank :d.
Ich habe eine Vialle LPI 7 Anlage mit einem 60 Liter Tank drin. Da es sich hierbei um eine Flüssiggas-Einspritzung handelt, bleiben ca. 20% Restmenge im Tank - somit sind ca. 48 Liter effektiv nutzbar.
Und selbstverständlich wurde weder an der Karosserie noch am Verdeck irgend etwas geschnitten oder geschliffen!!!

Hier sind die Daten des Tanks und ein paar Fotos - hau sie Deinem Einbauer um die Ohren:

Hersteller: STAKO (www.stako.pl)
Durchmesser: 315mm
Länge: 869mm

40 Liter würde ich auf gar keinen Fall akzeptieren, das ist ein ganz schlechter Witz :j.

Grüße editor

Der Tank kommt mir irgendwie bekannt vor. lalalal

Habe den gleichen drin :-)
Aber bei einem 60 Liter Tank passt die Plastik Einkaufbox nicht mehr rein ;(

Aber 2 Kästen Cola gehen noch:t Die im Getränkemarkt haben ganz schön sparsam geschaut:y Als ich dann noch gesagt habe, dass ne Gasanlage drin ist und der Kofferraum halbiert wurde wollten sie sich das nochmal richtig ansehen. Die haben dann Bauklötze gestaunt.

AISB sei dank.
Markus was haste denn für ÄRger?

@zettimarkus
Pn klappt vom handy irgendwie nicht, schick mal bitte an (wieder entfernt)

worauf muss bei dem einbau denn geachtet werden damit der tank rein passt?

Kann es sein dass der kofferraum beim 2.5 einfach kleiner ist als beim 3.0?

Warum musst denn deinen anwalt einschalten, klingt ja nicht gut.

OK, editor hat schon Bilder eingestellt.

roaroa: wenn Du den Umbau noch nicht vornehmen lassen hast such Dir nen anderen Anbieter, der schon einen Z4 umgerüstet hat. Ich wollte damals nicht drauf hören, der Umrüster hat nen guten Eindruck gemacht - konnte diesen aber absolut nicht halten und jetzt geht das Gezerre los.

BT133: hab jetzt nen 60er Tank - und der Umrüster hat mir den Verdeckkasten heftigst bearbeitet (verschnitten) und den Wagen zusätzlich noch beschädigt.

60l, STAKO, E20 67R-010

achso: vor so einer umrüstung sollte man sich über jedes detail im klaren sein... ich hoffe mal, das es die einzige überraschung für dich bleibt! und... deine kofferraum-these kannste gleich versenken - waidmanns heil

Der passt

Anhänge

• Tank AISB Gasumbau Z40482.jpg
    Tank AISB Gasumbau Z40482.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 24

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung :-)

Habe eben mit meinem Umrüster telefoniert. Das Probelm ist das mein Kofferraum unter dem verdeck nur eine Breite von 810 mm hat, darum passt der Tank mit 869 mm nicht rein, zumindest nicht ohne Gehäusearbeiten. Das einzige was ich mir noch vortsellen kann ist dass der Kofferraum beim 3,0 echt anders ist als beim 2,5 ... habe auch schon bei zwei BMW Händler angerufen und das nachgefragt. Beide meinten dass es sehr unwahrscheinlich ist, wollten sich aber auch nicht 100% festlegen.

Wie breit ist denn euer Bereich hinten? Auf den Fotos scheint es ja als wäre da noch Platz. Auch in der Höhe hat meiner wohl 320 mm, der Tank 315 mm dazu kommen noch 20mm Halterung und somit wird auch das sehr knapp, da passt doch irgendwie was nicht?

Der Anbieter meint er kann das natürlich versuchen, Gefahr ist nur dass es beim TÜV durchfällt und ich dann die Kosten tragen müsste.

An sich macht der Anbieter einen guten Eindruck, habe auch schonmal ein Auto dort umrüsten lassen und es wurde auch schon ein Z4 umgerüstet.

auch in den 2,5er paßt der 60l STAKO tank ohne probleme, null flechsen oder sonst eine mechanische veränderung. wohnst sicher nicht um die ecke, sonst realität zum anfassen bei mir in der garage. ansonsten bei autodienst kunick in dessau anrufen, der rüstet um... auch 2,5er zzzz
greats

Fahr nach Holland AISB macht das in 3 Tagen fertig
Der Kofferraum ist gleich. Der Tank ragt ein paar cm über die Kante im Kofferraum drüber

Das heißt mein Autogasumrüster vermisst sich einfach? Finde leider keine Daten im Netz zur Breite an der Stelle und habe blöderweise vorher nicht nachgemessen. Er sagt der kofferraum ist 80-81 cm. breit in dem Bereich und da passt kein 87 cm Tank rein. Aber wenn es so viele haben muss es ja gehen.

Hattet Ihr Probleme mit dem TÜV? Mein Anbieter sagt ja er kann es gern versuchen einzubauen, bleibe aber auf den kosten hängen wenn der TÜV streikt. Bin echt kurz davor dem zu sagen er soll mit dem Tank noch warten und morgen selber hinzufahren um nachzumessen ... aber das kann es doch nicht sein oder? Wie breit ist euer Kofferraum?

@jokin
Bis auf den Tank ist ja schon alles drin und wie gesagt, die Erfahrungen bisher mit dem Umrüster sind sehr gut. Habe mir eben mal die Bilder von deiner Anlage angesehen ... coole HP übrigens :-) Wie groß ist dein Tank?

(hab deinen Thread darüber gefunden, hat sich erledigt :-) )

@jokin
Bis auf den Tank ist ja schon alles drin und wie gesagt, die Erfahrungen bisher mit dem Umrüster sind sehr gut. Habe mir eben mal die Bilder von deiner Anlage angesehen ... coole HP übrigens :-) Wie groß ist dein Tank?

(hab deinen Thread darüber gefunden, hat sich erledigt :-) )
Da mein Z4 der zweite war, der überhaupt im Internet als Gas-Z4 zu finden war, hab ich meinen als Kopie des ersten Gas-Z4 umrüsten lassen (das ist der von Rami10 gewesen).

Mein Tank ist daher nur 55 Liter groß, aber den kann ich auch mit 55 Liter betanken :b

Aber mal ehrlich - kommt Dir das nicht sehr spanisch vor? Er baut die gesamte Anlage ein und stellt am Ende fest, dass der Tank nicht passt, OBWOHL er bereits einen Z4 umgerüstet hat?

EINDRINGLICHE BITTE:
Fahr zum Umrüster, mach Fotos - viele Fotos vom Motorraum und dem Umbau. Frag ihn auch ob er die Ansaugbrücke abegnommen hat und prüfe auch die Verschraubungen am Motorblock ob die Ansaugbrücke abgenommen wurde.
Mach Fotos an welchen Stellen er die Bohrungen vorgenommen hat, wie der Tankanschluss verbaut ist, etc.

Schick den ganzen Kram einfach mal an mich oder jemanden, der bereits eine Gasumrüstung vorgenommen hat (sollte nicht zwingend online gestellt werden)

Ich hab da grad ein ganz, ganz ungutes Bauchgefühl.

Und nein, meine Umrüstung ist auch nicht perfekt. Bei mir wurde ebenfalls ganz gut gepfuscht, aber immerhin läuft die Anlage nun schon seit 120.000 km nahezu sorgenfrei.

Es hätten vorne andere Schläuche reingehört, die Einbindung in den Kühlkreislauf ist immer mal wieder undicht, ein Stecker der Rails scheuert von innen an der Motorhaube, die Schläuche hinten im Tank hätten schöner verlegt werden können und vieles mehr. Aber das ist halt alles nur Kleinkram, wenn's mich stört, kann ich's ja immernoch ändern lassen.

Im Gegensatz von anderen Horroreinbauten ist das aber wirklich nichtig.

OK, editor hat schon Bilder eingestellt.

roaroa: wenn Du den Umbau noch nicht vornehmen lassen hast such Dir nen anderen Anbieter, der schon einen Z4 umgerüstet hat. Ich wollte damals nicht drauf hören, der Umrüster hat nen guten Eindruck gemacht - konnte diesen aber absolut nicht halten und jetzt geht das Gezerre los.

BT133: hab jetzt nen 60er Tank - und der Umrüster hat mir den Verdeckkasten heftigst bearbeitet (verschnitten) und den Wagen zusätzlich noch beschädigt.
Au weia ...

... das ist dieser Thread hier?
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...asumbau_z4_3_0i_-_ernst_achtung_länglich.html

@roaroa: Aus welcher Gegend kommst Du?

Jawollja, hätte ich nur mal drauf gehört und wäre woanders hingegangen...
Aber immerhin hab ich keinerlei Probleme mit dem Motor, schnurrt wie'n Kätzchen, EML war noch nie an oder ähnliches.
Nur der "Rest" ist nicht so toll seit der 60er Tank drin ist, der BMW Werkstattmeister hat heute früh nur den Kopf geschüttelt und nebenbei erwähnt, dass die seit kurzem selbst Vialle einbauen :g - jetzt ist aber schon die PRINS VSI drin... Will momentan nicht öffentlich drüber reden, aber das wird noch ne "lustige" Aktion.

Gruß
Markus

Hi,
mein Tank fasst auch 60 liter. (netto 48 l) Geht genau in den hinteren Teil des Kofferraums. Es musste nichts geschnitten werden, o. ä. Weiss, den Hersteller im moment leider nicht, da Rechnung nicht zur Hand. Habe den hinteren Teil des Teppichs einfach nach oben hoch geklappt. So sieht man nichts vom Tank, ausser dem Ventil. aber das ist nicht weiter schlimm. Habe meinem Umrüster meine Vorstellungen gesagt, ihm einige Fotos gegeben, den rest hat er ausgemessen und den Tank bestellt. Als ich den Wagen zu ihm gebracht habe, sagte er, daß er zur not einen kleineren nimmt falls etwas nicht passt. Was soll ich sagen, ich bin zufrieden und kann diesen Umrüster empfehlen.

Grüße

Zurück
Oben Unten