Radio Professionel mit Serienboxen

PHOENIX Z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
....sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Wer Wert auf guten Klang und auch noch auf Musik hören mit offenen Verdeck bei über 50km/h legt, sollte sich was anderes zu legen.:(:(:(:(

Muss wir wohl irgendwann einen Verstärker und dementsprechende Boxen nachrüsten. :(

Ein anderes Radio macht ja keinen Sinn, da darüber ja wohl auch die Daten an das Armaturenbrett Display kommen.

AW: Radio Professionel mit Serienboxen

Ich habe auch nur das Professional mit Standard bestellt. Es wird doch wohl für Verkehrsfunk, Nachrichten und Sprachausgabe beim Navi ausreichen. Mehr will ich ja nicht. ;)

Ich hatte es ja schonmal in einem anderen Thread geschrieben: Es gibt eine tolle Plug&Play-Nachrüstlösung von BMW :t Ein Alpine-System mit Endstufe, Frequenzweichen und Lautsprechern. Im E89 wird damit endlich das Spiegeldreick mit einem Hochtöner ausgestattet und die LS in den Boxen werden ausgetauscht.

Ich habe das System im 1er gehört und war begeister! Gibt es jedoch für den E89 noch nicht :# Zur Not passt auch das für den 1er/3er, man müsste nur gucken, ob es auch den entsprechenden Platz für die Endstufe gibt...

Preis: ca. 200€ :t

MTczNTA3X3A=.png

Ich hatte es ja schonmal in einem anderen Thread geschrieben: Es gibt eine tolle Plug&Play-Nachrüstlösung von BMW :t Ein Alpine-System mit Endstufe, Frequenzweichen und Lautsprechern. Im E89 wird damit endlich das Spiegeldreick mit einem Hochtöner ausgestattet und die LS in den Boxen werden ausgetauscht.

Ich habe das System im 1er gehört und war begeister! Gibt es jedoch für den E89 noch nicht :# Zur Not passt auch das für den 1er/3er, man müsste nur gucken, ob es auch den entsprechenden Platz für die Endstufe gibt...

Preis: ca. 200€ :t

MTczNTA3X3A=.png

Ich denke mal, den Platz hat es.

Ich habe mir vorgestern die Trennwand mal genauer angeschaut (wegen meinem HiFi Problem).

Die Endstufe vom HiFi Paket sitzt in der Trennwand auf der Fahrerseite. Wenn man das Dach ausfährt und anhält, kann man die Endstufe von aussen von der Kofferraumseite sehen. Da sollte genug Platz sein für die von Dir gezeigte Endstufe.

Die Nachrüstlösung kommt dann mit Einbau wohl billiger als der Aufpreis für Hifi ab Werk.

Das System gibt es auch für den Mini, habe ich erst gestern beim Händler gesehen.

Die Nachrüstlösung kommt dann mit Einbau wohl billiger als der Aufpreis für Hifi ab Werk.

Das System gibt es auch für den Mini, habe ich erst gestern beim Händler gesehen.

Richtig, deshalb hatte ich in dem Thread "Was kann ich weglassen" schon vom kleinen Hifipaket abgeraten, wollte jdoch keiner hören.

Da ich den Wagen gerne selbst zerlege und wieder zusammenbauespare ich mir nicht nur die Einbaukosten, sondern weiss auch, das später alles wieder passt und nichts knistert. Das selbe habe ich mit dem Navi BMW portable vor, das jedoch mit dem orginalen Einbausatz in das orignale Klappfach passt. Ich kann Navi also rausnehmen und den Deckel wieder schließen...

Gespart rund 3000€ :t

Nicht, das ich knistig wäre, aber manche Sache sehe ich einfach nicht ein...

"Im E89 wird damit endlich das Spiegeldreick mit einem Hochtöner ausgestattet "

???

Ich habe in dem Spiegeldreieck Hochtöner ab Werk drin. Ihr nicht????

???

Beim Standard-System nicht! Sieht zwar so aus, hast Du aber nicht. Halt mal die Ohren dran... :M

???

Wenn Du HiFi oder HiFi Professional bestellt hast, dann ja.

Im Standard hat man scheinbar zwar die Abdeckungen, aber dahinter ist leer.

Richtig, deshalb hatte ich in dem Thread "Was kann ich weglassen" schon vom kleinen Hifipaket abgeraten, wollte jdoch keiner hören.

Da ich den Wagen gerne selbst zerlege und wieder zusammenbauespare ich mir nicht nur die Einbaukosten, sondern weiss auch, das später alles wieder passt und nichts knistert. Das selbe habe ich mit dem Navi BMW portable vor, das jedoch mit dem orginalen Einbausatz in das orignale Klappfach passt. Ich kann Navi also rausnehmen und den Deckel wieder schließen...

Gespart rund 3000€ :t

Nicht, das ich knistig wäre, aber manche Sache sehe ich einfach nicht ein...

Mit professionellen Lösungen Geld zu sparen - dagegen ist ja nichts zu sagen. :t

Ich bevorzuge die Ausstattung ab Werk, aber das ist ja jedem überlassen.

Ich muss gestehen: Bezüglich "Hobbythek"-Lösungen, die hier schon mal auftauchen, habe ich mich allerdings schon mal despektierlich geäussert. :M

Ich habe das Radio Professional für 210Euro Aufpreis.
Da sind dann wohl die Dreiecksspeaker mit drin. Aber Bass höre ich kaum! Mü´te ich auch die Tieftöner im Rücken haben?

Da habe ich wohl schon eine gehobene Ausstattung :D:D:D

Fragt sich, ob die Nachrüstung was bringt. Der Verstärker wahrscheinlich ja, aber die Speaker sind evtl die gleichen????

Da warte ich wohl besser, bis der Zubehörmarkt was ordentliches bringt.

Ich habe das Radio Professional für 210Euro Aufpreis.
Da sind dann wohl die Dreiecksspeaker mit drin. Aber Bass höre ich kaum! Mü´te ich auch die Tieftöner im Rücken haben?

Da habe ich wohl schon eine gehobene Ausstattung :D:D:D

Fragt sich, ob die Nachrüstung was bringt. Der Verstärker wahrscheinlich ja, aber die Speaker sind evtl die gleichen????

Da warte ich wohl besser, bis der Zubehörmarkt was ordentliches bringt.

Hast Du mal nachgeschaut (z.B. mit einer Taschenlampe hineinleuchten) ob die Dreieckspeaker tatsächlich da sind oder Du nur die Verblendung hast?

Beim Demo-Fahrzeug meines :) ist das so.

Meines Wissens nach sind die Dreieck-Speaker NUR im Zusammenhang mit einem der beiden HiFi-Pakete vorhanden.

Im Dreickspiegel ist definitiv ein Hochtöner drin. Ich sehe ihn und fühle die Schwingungen wenn ich die Hand drüber lege.
Nur den Bass sehe und fühle ich nicht.

Im "Paket" Professional für 210 Euro Aufpreis sollen ja 6 Speaker enthalten sein.
2 in den Dreiecken
2 in den Türen
und 2 im Rücken??????

Werde ich heute mal genauer untersuchen.

Jedenfalls klingts nicht gut und ist mir nicht Laut genug! (alter Rockmusik Fan. Habe wahrscheinlich schon die Ohren um 6db nach unten gefahren:()

Hallo an alle,

habe mich gerade erst angemeldet und schon eine Frage.

Ich habe in meinem e89 kein hifipaket bestellt da ich jegliche vom Hersteller verbauten Lautsprecher für zu teuer und zu schlecht halte. Da nehme ich lieber die 1000 Euro und kaufe mir was Anständiges. Jetzt habe ich ein paar bedenken wegen den Bässen. Habe mir gerade die Beiträge über das halb verbaute Hifipaket durchgelesen. So wie sich das für mich anhört gibt es 2 unterschiedliche Verkleidungen hinter den Sitzen. Dachte bis jetzt das dort einfach die Blenden sitzen aber ohne verbaute LS. Jetzt komme ich ins grübeln wie ich das mit den Bässen mache oder machen lasse. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Gruß der NEo

Im Dreickspiegel ist definitiv ein Hochtöner drin. Ich sehe ihn und fühle die Schwingungen wenn ich die Hand drüber lege.
Nur den Bass sehe und fühle ich nicht.

Im "Paket" Professional für 210 Euro Aufpreis sollen ja 6 Speaker enthalten sein.
2 in den Dreiecken
2 in den Türen
und 2 im Rücken??????

Werde ich heute mal genauer untersuchen.

Jedenfalls klingts nicht gut und ist mir nicht Laut genug! (alter Rockmusik Fan. Habe wahrscheinlich schon die Ohren um 6db nach unten gefahren:()

Die 6 Speaker sind die Standardlautsprecher.

2 im Fussraum, 2 in den Türen (NICHT die Spiegeldreiecke) und 2 hinter den Sitzen (schulterhoch in den Ecken - NICHT in der Trennwand)

Die 210 Euro sind ein reiner Aufpreis für das teurere Radio.

Wenn Du trotzdem Hochtöner in den Spiegeldreiecken hast, dann ist das ein Fehler (soll ja im HiFi Bereich beim E89 derzeit durchaus vorkommen :d)

Hallo an alle,

habe mich gerade erst angemeldet und schon eine Frage.

Ich habe in meinem e89 kein hifipaket bestellt da ich jegliche vom Hersteller verbauten Lautsprecher für zu teuer und zu schlecht halte. Da nehme ich lieber die 1000 Euro und kaufe mir was Anständiges. Jetzt habe ich ein paar bedenken wegen den Bässen. Habe mir gerade die Beiträge über das halb verbaute Hifipaket durchgelesen. So wie sich das für mich anhört gibt es 2 unterschiedliche Verkleidungen hinter den Sitzen. Dachte bis jetzt das dort einfach die Blenden sitzen aber ohne verbaute LS. Jetzt komme ich ins grübeln wie ich das mit den Bässen mache oder machen lasse. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Gruß der NEo

Genau das ist der Grund, weshalb ich das HiFi Paket bestellt habe (auch wenn ich die falsche Verkleidung erhalten habe).

Prinzipiell kann man sicherlich die Verkleidung austauschen oder eben selbst Hand anlegen.

Bei mir steht der Austausch ja demnächst an. Ich bleib vielleicht dabei und mach ein paar Bilder - könnte für einzelne hier, die selbst aufrüsten wollen vielleicht interessant sein.

PS: Es gibt sogar drei Verkleidungen (bzw. 4 Kombinationen basierend auf den Features "ohne alles", nur Hifi, Hifi und Durchlade, nur Durchlade). Ohne Ablagenpaket und/oder Skisack ist die Rückwand durchgehend.

Das ist nicht schön, Ich meine in meinem aktuellen z4 wären die Bässe Serie gewesen. Deshalb habe ich mich damit erst gar nicht beschäftigt. Das es auch ein kleines Hifipaket gibt hab ich auch mal schön übersehen. Da Bestellt man ne Navi für 3500 Teuro und hat nicht mal Hochtöner in der A-Säule. Auch wenn ich sie ausgetauscht hätte ist das schon dreist. Dann bin ich mal gespannt was ich da machen kann. Auto kommt nächste Woche.

Das selbe habe ich mit dem Navi BMW portable vor, das jedoch mit dem orginalen Einbausatz in das orignale Klappfach passt. Ich kann Navi also rausnehmen und den Deckel wieder schließen...

Das habe ich auch vor, allerdings lass ich es gleich vor Auslieferung einbauen, Kosten insgesamt unter 400 Euro (Portable Plus). Aber das mit dem Deckel scheint nicht zu funktionieren, da kommt dann eine andere Konsole rein.

Das habe ich auch vor, allerdings lass ich es gleich vor Auslieferung einbauen, Kosten insgesamt unter 400 Euro (Portable Plus). Aber das mit dem Deckel scheint nicht zu funktionieren, da kommt dann eine andere Konsole rein.

Doch, die offene Konsole lässt Du weg, die Aufnahme mit Stromanschluß kommt dann in die klappbare Ablage. Nur zum Schließen muss das Navi raus und zB ins Handschuhfach gelegt werden...

Habe ich in meinem E81 auch gemacht... :t

31583793.jpg

Bilder von Stahratte

30412892.jpg

Öhm, da muss man aber wirklich mal ein harter Kerl sein, um täglich eine derartige Beleidigung der Augen ertragen zu können. :X

Navi braucht man ja nicht jeden Tag - also ich zumindest nicht (einmal im Monat vielleicht). Da reicht mir ein Tomtom oder so locker aus. Langt ja auch wenn man´s nur hört.

Navi braucht man ja nicht jeden Tag - also ich zumindest nicht (einmal im Monat vielleicht). Da reicht mir ein Tomtom oder so locker aus. Langt ja auch wenn man´s nur hört.

So verschieden sind die Anforderungen.

Bei mir läuft das Navi quasi immer (80% der gefahrenen Strecke) mit (auch bei Strecken die ich kenne).

Gründe:

- Planung von Umleitungen bei Stau (das BMW Navi weisst mich schön darauf hin, dass da was auf mich zukommt und umplanen ist eine Sache von zwei Klicks)

- Auskunft über voraussichtliche Ankunftszeit (damit ich per Telefon Auskunft geben kann, wann ich ankomme)

- Ausserdem finde ich es angenehm, immer zu sehen, wo ich gerade bin

Privat nutze ich es auch nur, wenn ich es wirklich brauche.

Also das sieht ja wirklich nicht besonders aus. Im Z4 sieht es bei der Navigation Portable deutlich besser aus, zumindest auf dem Bild im Zubehörkatalog. Ich habe im Vorführer ohne Navi, den ich kürzlich hatte, das ganze mal probiert. Also Klappe auf, und Navi reingestellt. Sah äußerst bescheiden aus. Dann lieber die BMW-Lösung ohne Klappe.

Anhänge

• Navi.jpg
    Navi.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten