Aussentemperaturanzeige QP!!

PPCoupe

Testfahrer
Hi, mein Z4QP stelle ich mit einer Temperaturanzeige von z.B 12 Grad ab, wenn ich ein Tag später den Wagen starte zeigt die Anzeige noch 12 Grad an obwohl es tatsächlich wärmer ist. Beim fahren steigt dann die Temperatur langsam auf den tatsächlichen Wert an.Jeder BMW zeigt doch beim starten sofort die wirkliche Temp.an.Jetzt sagt mein Händler das ist normal.Der Z4QP regelt das bei Zündung langsam auf dei tatsächliche Temp.an und jetzt kommts.Er sagt aber auch,wenn die Temp.tiefer ist oder unter 3Grad kommt wie vor dem abstellen des Autos,dann regelt die Anzeige das sofort bei Zündugsbedienung.Auch mit dem Warnton unter 3 Grad. Ist das so..hab das Auto fast ein Jahr aber nie so genau drauf geachtet.Kann leider das nicht testen da es z.Z nicht so kalt wird.Hat mein Händler recht!!!

AW: Aussentemperaturanzeige QP!!

Also mein QP piept direkt nach dem Anlassen, wenn ihm kalt ist ( ab 3 Grad + und tiefer )

Also mein QP piept direkt nach dem Anlassen, wenn ihm kalt ist ( ab 3 Grad + und tiefer )

Ja Andee, so hat es mein Händler auch beschrieben,nach unten würde die Temp sofort geregelt nur anders rum also steigende Temp.würde es dauern,zeigt der Z4 QP direkt nach dem Anlassen die tatsächliche Temp.sofort an oder dauert das ne Weile.Glaub mein Händler hat mir Müll erzählt.

Hm, ich hab das QP gerade in der Werkstatt, aber wenn ich es heute mittag abhole, achte ich mal drauf ! Sonst berichte ich morgen, denn wenn ich es morgen früh aus der Garage fahre sehe ich ja was passiert, in der Garage ist es für gewöhnlich etwas kälter als in der Sonne...

Also meiner Erfahrung nach stimmt das, was dir dein Händler erzählt hat. Bei unter 3 Grad kommt nach dem Anstarten sofort der Warnton wogegen wenn es wärmer ist als beim Abstellen sich die Temperatur erst langsam auf den tatsächlichen Wert regelt. Klingt komisch, ist aber so.

Vielen Dank für die Infos, wird dann wohl so sein obwohl ich den Sinn nicht verstehe.Nur beim Z4 diese Maßnahme und bei jedem anderen BMW nicht.
Na ja.......

vieleicht sitzt der meßfühler beim z4 an einem etwas ungünstigen ort und hats da durch die umgebung immer etwas wärmer (bei laufendem motor) als es in wirklichkeit ist, so kann verhindert werden das zb an der ampel oder im stau eine deutlich zu hohe temp. angezeigt wird. ist nur eine vermutung, ich würds so machen wen ich den einbauort des fühlers nicht optimal geplant hätte und mich bei der probefahrt über zu hohe temps gewundert hätte...

tim

Zurück
Oben Unten