Darf ich das fahren?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,
ich will mir etwas "speziellere" Reifen kaufen, die gibts aber nur in 245/45-17 und nicht wie in Serie mit 245/40-17. Das ergibt 3,9% mehr abrollumfang, das darf ich dann also nimmer fahren, oder?
Grüße.

AW: Darf ich das fahren?

Hi,
ich will mir etwas "speziellere" Reifen kaufen, die gibts aber nur in 245/45-17 und nicht wie in Serie mit 245/40-17. Das ergibt 3,9% mehr abrollumfang, das darf ich dann also nimmer fahren, oder?
Grüße.

Hi,

hab so einen Fall aktuell. Felgen gebraucht gekauft, Mischbereifung 17 Zoll und der Vorbesitzer hat hinten 245/45/17er (Pirelli Zero Rosso, also keine "schlechten" Reifen *G) drauf. Gibts von BMW keine Freigabe für, laut Aussage TÜV (Altötting) no chance auf Eintragung. Auch nicht mit Einzelabnahme.
Zumindest bei meinen Felgen (BMW M68) habe ich jetzt eben 245/40/17er bestellt und einer Eintragung steht laut TÜV-Prüfer jetzt nichts mehr im Wege.

Die 45er-Größe hat meiner Meinung nach auch zwei entscheidende Nachteile (Laienmeinung, man möge mich korrigieren/ergänzen):
- Mehr "Ballon"-Optik was ich persönlich nicht will
- S**teuer im Vergleich zu 40ern.
- Fahreigenschaften? kann ich nichts zu sagen...

vg
Chris

Hmm. Schade, hätte den Reifen gerne mal ausprobiert. Naja, vielleicht wirds was fürs E30 Projekt.
Grüße.

Hi Jungs,

das Hauptproblem ist die ABS Verträglichkeit ... diese ist mit der Bereifung nicht mehr gegeben! :(

Jaja, ich habs schon abgehakt als: Wär nett gewesen. Na gut, dann kommen nächstes Mal wahrscheinlich wieder P Zeros drauf.
Grüße.

Zurück
Oben Unten