Flüssigkeit unter Auto

paulidotcom

Fahrer
Hallo Z4 - Freunde,

wenn ich mit meinem Z4 einige Kilometer gefahren bin, ist unter dem Auto, nach dem abstellen eine kleine Fütze mit Flüssigkeit. Ist ganz dünnflüssig, schmeckt nach nichts, scheint kein Öl zu sein (hoffe ich zumindest).

Was kann das sein? Ist direkt unter dem Auto. Tendenziell eher in Richtung Motorraum. Wenn ich ganz langsam fahre, sieht man auch die einzelnen Tropfen auf dem Asphalt.

Habe ich ein Problem?

Ölstand ist in Ordnung. Auto frisst auf 15.000 km einen Liter Öl. Fahre immer ordnetlich warm, dann aber hohe Drehzahlen!

Was meint ihr dazu?

Vg, Marc

AW: Flüssigkeit unter Auto

der jahreszeit entsprechend und deiner beschreibung nach sollte es sich ziemlich sicher um das kondenswasser aus deinem innenraum handeln, welches sich durch die eingeschaltete klimaanlage bildet ;)
ist dies der fall, ist das ganz normal, sogar im gegenteil: benutzt du die klimaanlage und es tropft nie wasser raus, ist vielleicht der abfluss zu.
solltest dir also keine sorgen machen.
(würde aber dennoch ab und zu mal die flüssigkeiten die unten raustropfen immer wieder kontrollieren, nicht dass doch einmal ein öl nebenbei raustropft.
öle würden aber flecken bilden auf dem boden und das kühlwasser wäre etwas klebrig und hat manchmal einen süsslichen geschmack)
mfg

der jahreszeit entsprechend und deiner beschreibung nach sollte es sich ziemlich sicher um das kondenswasser aus deinem innenraum handeln, welches sich durch die eingeschaltete klimaanlage bildet ;)
ist dies der fall, ist das ganz normal, sogar im gegenteil: benutzt du die klimaanlage und es tropft nie wasser raus, ist vielleicht der abfluss zu.
solltest dir also keine sorgen machen.
(würde aber dennoch ab und zu mal die flüssigkeiten die unten raustropfen immer wieder kontrollieren, nicht dass doch einmal ein öl nebenbei raustropft.
öle würden aber flecken bilden auf dem boden und das kühlwasser wäre etwas klebrig und hat manchmal einen süsslichen geschmack)
mfg

das beruhigt mich! danke!

Na ja wenn der Kühler nicht undicht ist dann würde ich auch sagen das es wohl die Klimaanlage ist ;-)

Cu Markus

habe ich auch ...... genau mittig unter dem Wagen ca. in Höhe der Seitenblinker. Mein Händler sagt: geschmacksneutral (er hat probiert) daher Kondenswasser aus der Klima.....
Also kein Problem :):):)

Moin,

ich hatte das heute morgen auch, ne richtige Pfütze unter dem Auto, fut das ich vorher den Thread gesehen habe, sonst wäre ich in Panik ausgebrochen.

Sitzt der Außlaß mittig in nähe des Auspuffrohrs? Da Tropft es nämlich bei mir!

Gruß

tor

Da ich nicht in Californien wohne konnte ich die Pfützen Bildung noch nicht beobachten, ich werde mir deinen Namen aber gerne merken und bei nächster Gelegenheit ähnlich überheblich und schwachsinnig antworten

tor

Jedes Jahr wenn warm wird die gleiche Frage..... aber dafür ist das Forum ja da, gelle

Da ich nicht in Californien wohne konnte ich die Pfützen Bildung noch nicht beobachten, ich werde mir deinen Namen aber gerne merken und bei nächster Gelegenheit ähnlich überheblich und schwachsinnig antworten

tor

Hab´s erst jetzt gelesen. Vielen Dank für die Blumen.....:* Aber warum so harte Worte bei ´nem kleinen Scherz?

Hab ich auch. Also Kondensat. Das ist ja dann eigentlich unser eigener Schweiß oder ein Kondensat aus sonstigen personalen Ausdünstungen. Na denn prost...:d

Eine Klimaanlage kühlt die Außenluft herunter. Dabei steigt die relative Luftfeuchtigkeit an, weil die absolute konstant bleibt (so weit Physik Unterstufe - sorry :s ). Und diese Feuchtigkeit kondensiert aus und wird in Getriebenähe abgeschieden. Es handelt sich dabei also nicht um irgendwelche Absonderungen aus dem Fahrzeuginnenraum, sondern um die Feuchtigkeit der angesaugten Luft.

Ich habe allerdings ein gewisses Verständnis für Deinen Irrtum, wenn ich Deinen Nicknamen sehe :)

tor
Ne, das ist der Marder unter der Haube der sich bei Deiner Fahrweise anscheinend in das Fell pisst.

Sorry, aber sooo schlimm um dermassen beleidigt zu reagieren war
TK1710s post echt net...

Bei mir finde ich auch jeden Tag, nach dem Kaltstart, Wasser unter meinem Auto, bei mir sieht es aber so aus, das es aus dem Auspuff raus kommt, genau da wo ich den Bastuck an das originale Rohr mit Schellen befestigt habe.
Nur habe ich die Auspuffschellen fest zugeschraubt und eigentlich auch mit Auspuffmontagepaste gearbeitet.
Meine Gedanken sind auch, wenn da wasser rausläuft kommen sicherlich auch Abgase raus :(

Habt ihr ne Idee wie ich das ganze dicht bekomme? oder ist es sogar praktisch da dort gleich das Wasser was bei der Verbrennung entsteht, ablaufen kann.?

Moin, ich habe diesen Schreck auch gerade gehabt aber er ist noch nich ganz abgeklungen. Ich habe erst mal das Auto auf Bretter gefahren, damit ich mit dem Wagenheber unter komme. Ich verstehe nicht, warum das Kondensat so weit hinten rauskommt, wenn der Klimakompressor so weit vorne sitzt. Die Pfütze ist bei mir in etwa Getriebeausgang aber nicht schmierig und auch Geruch los. Ich habe erst neulich wegen einer Differentialleckage einen Haufen Geld bei BMW gelassen. 😕 Liebe Grüße aus Nordfriesland

Zurück
Oben Unten