Internetradio im Z4

cover42

Fahrer
Hat es schon jemand versucht ? Dachte da ans Iphone und 3G, Apps gibts ja genug... Die Frage ist nur ob ich, wenn das Iphone via Bluetooth gekoppelt ist die Streams aufs Radio und somit die Lautsprecher überträgt. Übers Intravee gehts wohl nicht da dort immer der Ipod im Telefon als Quelle angesprochen wird.
Habe leider keinen AUX-Anschluß, damit wäre es wohl am einfachsten.
Ob die Datenrate für gute Soundqualität ausreicht wäre auch zu testen.

Any hints ? Car-PC fällt aus !!

Tim

AW: Internetradio im Z4

Ich befürchte, dass Du keinen sauberen Stream während der Fahrt erhalten wirst.

Jeder Funkzellenwechsel bedeutet auch den Abriss des Streams - auch wenn die Verbindungsqualität ansonsten super ist.

Ich befürchte, dass Du keinen sauberen Stream während der Fahrt erhalten wirst.

Jeder Funkzellenwechsel bedeutet auch den Abriss des Streams - auch wenn die Verbindungsqualität ansonsten super ist.

Also Handover sollte das T-Mobile Netz ohne sorgen verkraften können ;) Wie nun der Empfang bei Geschwindigkeiten >100Km/h ist kann ich leider nicht sagen.

Zum Thema: Aux In wäre wohl die beste Lösung.

Gibt es für das iPhone FM-Transmitter? Vielleicht auch eine Alternative?

Ich mache das gelegentlich mit dem iPhone. Läuft sehr gut. Aussetzer sind selten (nicht jeder Funkzellenwechsel bedeutet eine Streamunterbrechung!) und abhängig davon, wo man fährt und wie schnell. Beispiel: kürzlich fuhr ich Autobahn von Itzehoe bei Hamburg zurück nach Hamburg (Innenstadt). Während der Autobahnfahrt (quasi über Land) hatte ich 2-3 Aussetzer von wenigen Momenten und das bei Tempo 200+. In der Stadt selber hatte ich keine Aussetzer mehr.

Das geht also schon ganz gut. Mein iPhone ist über Aux-In mit dem Radio verbunden.

Nachtrag: für sehr gute (CD) Qualität braucht es nicht mal UMTS, EDGE reicht völlig... Auch ein Wechsel von UMTS->EDGE oder EDGE->UMTS funktioniert ohne Unterbrechung.

Ggf. wie schon geschrieben mit dem iPhone, wäre da mal für nen Test zu haben, hab'n Dension 300 mit Active Cradle an dem das 2G problemlos funktioniert, lt. Beschreibung auch das 3G.

Zukunftsmusik ist momentan noch das Dension Wii:Drive (oder Wii Connect?!). Mehr Infos auf der Dension Homepage oder google, momentan aber nur angekündigt...

Gruß
Markus

Habe mir letztens den Gear4 Air Zone Follow me gekauft. Super Teil. Auch innerhalb von Städten (in diesem Fall Hamburg) wunderbarer Empfang und nur ganz leises rauschen (wenn kein Ton ausgegeben wird).

Das Teil überträgt auch den aktuellen Titel per RDS, sodass im Radio/Navi der Titel steht. Zusätzlich hat er ein AF (Auto Follow)-Feature, sprich wenn ich die Frequenz am FM-Transmitter wechsel, dann wechselt ca. 5 Sekunden später das Radio auch auf die neue Funktion - also kein manuelles herumgefummel am Radio. Man kann sogar einstellen, dass er automatisch beim anschließen anfängt freie Frequenzen zu suchen. Speichert die besten 4(?) automatisch. Die Suche kann man unabhängig davon auch manuell anwerfen. Sobald man den Adapter ins iPhone steckt, startet der iPod/iPhone automatisch mit dem letzten Titel. Der Adapter nutzt den Akku im iPod/iPhone, sodass keine externe Stromquelle von Nöten ist. Zusätzlich hat er eine MiniUSB-Buchse, über die man den iPod/iPhone aufladen und synchronisieren kann.

Funktioniert einwandfrei mit dem iPhone 3G, iPod Mini und iPod Classic - eigentlich alle mit Dock-Adapter, aber die oben genannten habe ich ausprobiert. Ich stecke ihn immer ins iPhone und stecke das iPhone dann in diese kleine "Schale" in der Z4-Mittelarmlehne. Ist der beste Empfang im Auto und dazu noch einigermaßen sicher ohne extra Halterung. Vielleicht wird der Empfang mit einer Mini-Antenne noch besser, da diese die normalen Radiosender ja weniger gut empfängt. Auch auf der A1 Richtung Hannover keine Aussetzer.

Internetradioempfang funktioniert selbst mit Edge hervorragend. Bei richtig schlechtem Empfang auf dem Land o.ä. wird es warhscheinlich zu Problemen kommen aber generell bricht der Stream natürlich nicht bei einem Zellenwechsel ab. Dafür haben die Radio-Clients schließlich einen sog. Buffer. Der reicht i.d.R. sogar um durch einen Tunnel zu kommen.
Mit dem iPhone OS 3 kann Safari selbst die Radiostream abspielen und zwar auch im Hintergrund, wenn Mobile Safari verlassen wird, sodass man andere Applikationen nutzen kann.
Ansonsten ist die gratis Applikation "Fstream" sehr gut. Ich benutz das recht häufig, wenn ich im Auto unterwegs bin und das funktioniert gnz hervorragend :t

Zurück
Oben Unten