Und noch eine Kaufberatung bitte...

Yzer

Fahrer
Hallo zusammen,

nachdem ich mich totalschadenbedingt leider von meinem Z3 werde trennen müssen ( http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/64099-hat_mich_bzw_ihn_erwischt.html ), stellt sich die Frage nach dem Nachfolger. Welche Überraschung, es zieht mich irgendwie zu einem Z4, am liebsten 3.0. Folgende sind mir dabei nach dem ersten Wochenende Marktsondierung ins Auge gesprungen:

Vom Händler:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

und

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Bei letzerem stimmt die Angabe zu den Felgen natürlich nicht (siehe Foto), aber die Reifen sind runter (Ende 02).

Von Privat:

Klingt für mich erstmal gut, insb. die erwähnten Updates in Rahmen der Modellpflege, bleibt aber nun mal Privatverkauf. Kennt jemand vielleicht den Wagen oder ist der Verkäufer vielleicht sogar hier im Forum unterwegs? Auf dem einen Bild steht hinten schliesslich noch ein Z8...könnte ja sein...

und noch den hier:

Ach ja, live besichtigt habe ich nur den letzten vom Händler, das aber auch nur nach Ladenschluss von aussen...

Ich erwarte hier kein eindeutiges Votum (hab viele Kaufberatungen hier durchstöbert und ihr habt natürlich recht, dass Probefahrt, Verkäufergebahren, Eindruck vor Ort etc. entscheiden.

Dennoch wäre es nett, wenn Ihr als Insider mal einen Blick auf die Preis-Leistungsrelation werfen würdet. Vielleicht rät ja auch jemand aus Erfahrung ab, einen der allerersten (EZ 03/2003) zu nehmen oder schwört auf M-Sitze usw...

Also, besten Dank schon mal und einen schönen Abend noch!
Axel

AW: Und noch eine Kaufberatung bitte...

Hi Axel

Also ich persönlich würde keinen der 3 Autos nehmen; 99.000 oder 105.000 sind einfach zu viele KM wie ich finde (nicht zum Fahren, sondern zum Kaufen; der zweite ist einfach einer der aller ersten, von sowas rate ich auch immer ab. Der 4. ist hlat auch erst von 03 und der Preis wäre angemessen wenn er so beim BMW stehen würde.
Da würde ich lieber noch etwas warten, eine höhere Summe einplanen oder von der Motorisierung 1 oder 2 Schritte runter.
Außerdem empfehle ich dir, wie jedem anderen auch, bei einem BMW Händler zu schauen, gerade wenn der Wagen etwas mehr KM drauf hat; zwecks EuroPlus Garantie. Die kann viel wert sein.

danke schon mal!

du hast recht, in puncto privatkauf bin ich auch eher skeptisch. garantie wäre schon schön. andererseits werden die meisten Zs ja wirklich gut behandelt, nicht von ungefähr die angenehm niedrigen typklassen in der versicherung...

fand den 4. wg SMG und der laufleistung ganz interessant. aber wie du sagst, er steht nicht bei BMW.

wobei auch das keine garantie für ein wirklich funktionierendes auto ist. meinen ZZZ habe ich seinerzeit mit 106tkm bei BMW gekauft und was damals abging, geht echt auf keine kuhhaut. das wort "verarschung" ist da echt noch untertrieben. aber ich hatte die europlus...und die auch einige male in anspruch genommen...

insofern danke nochmal für den hinweis!

Hi,

würde persönlich bei dieser Auswahl zu #3 tendieren. Ist zwar ein Privatkauf, aber 1te Hand. Und wenn gepflegt...warum nicht?
Die LL von 99tlm kann der Z4 locker ab, die Motoren haben lange Lebensdauer und weitere 200tkm dürften kein Problem sein.
Über DAT ergibt sich ein Händlereinkaufspreis von 14.412,00 EUR bei Serienausstattung.
Würde vor Kauf einen ADAC Check machen lassen....dann dürftest du auf einer sicheren Seite sein.
Oder stöbere doch noch ein wenig, ich denke dass es viele E85 Rückgaben geben müsste durch Umsteiger auf den E89.

Nabend!

Ich kann die Bedenken über ein Fahrzeugkauf eines Z4 mit 100tkm auch nicht teilen!
Die Maschine ist, entsprechend behandelt, sicherlich gut für 500tkm. Besser einen gut gepflegten mit 100tkm als einen schlecht behandelten mit weinger Laufleistung.
Meiner hat jetzt 106tkm auf der Uhr und alles ist bestens!

Gruß

der Motor ist m.E. auch das "letzte" was kaputt geht. Ich würde eben nicht gern von Anfang an damit rechnen müssen, dass gleich irgendwelche vielleicht kleine Reperaturen anfallen. Auch sowas läppert sich.
Da ist man halt mit 60.000km auf der sicheren Seite als mit 100.000km. Man kann natürlich immer Glück, aber auch Pech haben und ein sogenanntes "Montagsauto" erwischen.

Natürlich gibt es auch Argumente wie "mit 100.000km wurde schon mehr ausgewechselt, als mit 30.000km" oder "ich hatte mit meinen 120.000km noch nie was erwähnenswertes" aber ich persönlich schätze mich nicht als so einen Glückspilz ein, der an so einen Wagen gerät. Natürlich würnsch ich dir, Axel, nur das beste. Lass es dir mal durch den Kopf gehen, du wirst sicherlich noch mehrere Meinungen hören, auch von welchen, die bestimmt schon mehr Autos gekauft haben als ich. :)

Der dritte aus deiner Liste stammt hier von einem Forumsmitglied [...]

danke für die info! das hatte ich gehofft, war aber wegen der aktuellen mobile-anzeige im biete-forum hier nicht bis april zurückgegangen. da werde ich doch mal kontakt aufnehmen :t

ursprünglich hatte ich angesichts der vielgerühmten triebwerke auch keine bedenken bei laufleistungen um die 100tkm (hab sogar meinen Z3 1,9 M44 bei 106tkm erst gekauft). und ihr habt recht, einiges ist dann bereits ausgetauscht, anderes wird vielleicht in kürze fällig...es ist halt auch immer ein bißchen glück dabei, wobei ein sauberes serviceheft und sonstige belege ja zumindest einen anhaltspunkt für anstehende reparaturen geben können. aber erstens kommte es anders und zweitens...

wie wichtig sind euch denn xenon und die oft genannten m-sitze? oder gabs letztere erst ab einem bestimmten modelljahr (wann kam nochmal der M?)?

m-sitze gab es bei diesen ersten 03ern glaube ich noch nicht.
xenon würde ich in jedem falle nehmen wer kauft heute noch autos ohne? zudem macht das auf der AB sehr viel her, sonst geht ja niemand mehr nach links.
man kann natürlich alles nachrüsten aber das ist sehr teuer, da könnte man besser ein bisschen mehr ausgeben, einen jüngeren mit m-teile und xenon nehmen und kommt aufs selbe raus.

m-sitze gab es bei diesen ersten 03ern glaube ich noch nicht.
xenon würde ich in jedem falle nehmen wer kauft heute noch autos ohne? zudem macht das auf der AB sehr viel her, sonst geht ja niemand mehr nach links.
man kann natürlich alles nachrüsten aber das ist sehr teuer, da könnte man besser ein bisschen mehr ausgeben, einen jüngeren mit m-teile und xenon nehmen und kommt aufs selbe raus.

hi,
kommst du aus england oder wollen dich alle ausbremsen?
alex

Zurück
Oben Unten