Navi Professional Telefon Funktion verschwunden

visiteur09

Testfahrer
Hi zusammen,

bei mir wird plötzlich keine Telefonfunktion sowie Assist auf dem Bildschirm angezeigt. Habe hier schon ältere Beiträge gefunden, welche empfehlen

a) die Batterie abzuklemmen
b) das komplette Telefonmodul auszutauschen

b) wird anscheinend empfohlen, da das Problem durch a) bei einigen wieder auftaucht!?

Toll ist, daß meine 2J-Garantie gerade letzten Monat abgelaufen ist...

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Problem?

Falls a) definitv keine langfristige Lösung darstellt, werde ich wohl zum :) tigern müssen...

Grüße

AW: Navi Professional Telefon Funktion verschwunden

Nachtrag: habe nun den hier im Forum ebenfalls beschriebenen Workaround c) Reset der Sicherung 47 und 49 durchgeführt und wie erwartet die Telefonfunktion + Assist wieder.

Bleibt noch die Frage an das Forum, ob ich beim :) nun den Austausch meiner Telefon-Bluetooth-Einheit einfordern soll!?

Ich benutze zur Zeit häufig meinen BlackBerry 9000 Bold via Bluetooth ohne Snap-in (es gibt ja keinen dafür). Kann dies evtl. das Hängenbleiben der Telefoneinheit erklären?

Wenn der Thread schonmal exisitert ;) hast du da einen Link zu wo das mit dem Reset erklärt wird.
Habe das noch nie genutzt, mir ist allerdings heute mal aufgefallen das auch bei mir die Funktion nicht mehr angezeigt wird.

Den Link habe ich jetzt nicht mehr. Das mit der Sicherung geht wie folgt:

1. Pinzette aus dem Werkzeugbeutel im Kofferraum holen (befindet sich im kleinen Plastikbeutel mit den Ersatzsicherungen)
  2. Handschuhfach entriegeln, um an den Sicherungskasten zu kommen (Vgl. Bedienungsanleitung S. 92); neben dem Sicherungskasten findest Du übrigens eine weisse Karte mit der Steckplatzbelegung
  3. Sicherungen Nr. 47 und 49 für ca. 30 Sekunden herausnehmen und wieder einstecken
  4. Check durch Einschalten Monitor
  5. Handschuhfach wieder einrasten
Du solltest das dringend durchführen, da in den anderen Beiträgen darauf hingewiesen wurde, dass durch das Aufhängen der Telefonanlage sich diese nicht mehr in den Ruhezustand versetzt und entsprechend Batteriestrom verbraucht. Einige hatten nach ca. 2 Tagen (ohne das Auto bewegt zu haben natürlich) eine leere Batterie!

Viel Erfolg!

Also ich hatte dasselbe Problem auch schon; es hat sich nachher herausgestellt, dass das die Ankündigung eines baldigen Batteriedefektes war. Nachdem die Batterie dann ausgetauscht war, funktionierte die Telefonfunktion wieder.

Außerdem hat auch damals mein Navi falsch navigiert, ca. 150m neben richtigen Spur...

Dann mach ich das morgen mal schnell.

Besten dank :t

1. Pinzette aus dem Werkzeugbeutel im Kofferraum holen (befindet sich im kleinen Plastikbeutel mit den Ersatzsicherungen)
  2. Handschuhfach entriegeln, um an den Sicherungskasten zu kommen (Vgl. Bedienungsanleitung S. 92); neben dem Sicherungskasten findest Du übrigens eine weisse Karte mit der Steckplatzbelegung
  3. Sicherungen Nr. 47 und 49 für ca. 30 Sekunden herausnehmen und wieder einstecken
Du solltest das dringend durchführen, da in den anderen Beiträgen darauf hingewiesen wurde, dass durch das Aufhängen der Telefonanlage sich diese nicht mehr in den Ruhezustand versetzt und entsprechend Batteriestrom verbraucht. Einige hatten nach ca. 2 Tagen (ohne das Auto bewegt zu haben natürlich) eine leere Batterie!

Viel Erfolg!

Bei den älteren Erklärungen habe ich auch mitgewirkt. Ich habe demgegenüber keine neuen Erkenntnisse.

Die alten lauten: Wenn die Auswahl Telefon (und Assist) nicht mehr sichtbar sind, dann hat sich der Telefonmodul (Assist-Meldungstool gehört dazu) aufgehangen, vermutlich softwaremäßig. Daher:

1. Rücksetzen, und zwar durch die genannten Sicherungen, durch Geheimmenü oder durch Abklemmen der Batterie. Dann weiter beobachten. Wenn sich das nicht wiederholt, dann sind auch keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wenn es sich doch wiederholt, dann

2. Telefonmodul austauschen lassen. Denn die Sache mit dem Leerlutschen der Batterie ist nicht gerade lustig. Und nach zwei Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie schon hin ist, nicht sehr groß. Wahrscheinlicher ist es, dass sie von einem Modul leergelutscht wird, der sich weigert, sich auf den Schlafstrom zu beschränken.

Viel Erfolg!

Mal eine andere Frage, wenn ich mein Handy auf Blootooth stelle erkennt weder das Auto das Handy, noch andersrum.

Im Telefonmenü des Autos kann ich nur Notruf anwählen, auf dem blauen Knopf macht der nix.

Ist das Gerät defekt oder wo liegt der Fehler?

Inwiefern gekoppelt?
Sorry für die dumme Frage, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie dieses Blootooth benutzt.

EDIT: Ok habe es gerade in der Anleitung gesehen, nur fehlt mir der code dazu. Muss ich den Händler wohl mal anhauen.

du mußt einmal handy und Auto miteinander Koppeln sodaß sie sich gegenseitig kennen. danach mußt du nur die bluetoothfunktion am handy eingeschaltet haben und das auto verbindet sich dann immer automatisch mim Handy sobald du den Zündschlüssel umdrehst.

Das mim Koppeln ist sehr gut in der Betriebsanleitung beschrieben.
Soweit ich mich noch erinnern kann befindet sich in der Amrlehne ein Knopf den du drücken mußt(gedrückt halten) und dann Zündung auf stufe1 drehen.Dann sollte im Navi stehen das er ein Bluetooth Gerät sucht.
(Bluetoothfunktion am Handy sollte natürlich eingeschaltet sein)

Inwiefern gekoppelt?
Sorry für die dumme Frage, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie dieses Blootooth benutzt.

EDIT: Ok habe es gerade in der Anleitung gesehen, nur fehlt mir der code dazu. Muss ich den Händler wohl mal anhauen.

Der Code zum Koppeln sollte sich auf einem Zusatzzettel in Deiner Bordmappe befinden.

Bei den älteren Erklärungen habe ich auch mitgewirkt. Ich habe demgegenüber keine neuen Erkenntnisse.

Die alten lauten: Wenn die Auswahl Telefon (und Assist) nicht mehr sichtbar sind, dann hat sich der Telefonmodul (Assist-Meldungstool gehört dazu) aufgehangen, vermutlich softwaremäßig. Daher:

1. Rücksetzen, und zwar durch die genannten Sicherungen, durch Geheimmenü oder durch Abklemmen der Batterie.
...

Geheimmenü!? Wie geht das denn? Das wäre sehr interessant, da wahrscheinlich weniger aufwendig als die Sicherungskastengeschichte.

Geheimmenü!? Wie geht das denn? Das wäre sehr interessant, da wahrscheinlich weniger aufwendig als die Sicherungskastengeschichte.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Aber es wird in den bekannten Auflistungen des Geheimmenüs beschrieben.

Siehe z. B. Zwiki (klick)! Dort ganz nach unten rollen, Menü 21. Allerdings steht dort nur etwas von Instrumentenkombi.

Siehe z. B. auch unter E39, der dieses Menü allerdings auch als für E46 und E85 geltend bezeichnet (klick)! Dort steht ganz unten ebenfalls unter Menü 21: "Menu 21.0 Software-Reset, entspricht in der Wirkung dem Batterieabklemmen".

Probiers halt einfach mal aus (und berichte das Ergebnis :) )! Wenn Du bereit bist, die Batterie abzuklemmen, dann kannst Du mit dem Menü 21 auch nicht mehr zurücksetzen, d. h. kein zusätzliches Risiko.

Merci!

Werd's aber erst ausprobieren, falls die Telefonanlage nochmals die Fehlfunktion aufweisen wird. ;)

Viel Erfolg!

Danke für diesen spitzen Beitrag :t

hatte heute das selbe Problem, aber nach 47 und 49 ziehen alles wieder im grünen... DANKE!

Hoffe das war ne einmalige Sache..

mfg
bb

Zurück
Oben Unten