Vorstellung sDrive 23i - KW28

stevy

Fahrer
**Update+Bilder**Vorstellung sDrive 23i

********* UPDATE ******

Er ist da, Fotos gibts hier

----------------------------------------------------------------

Bald ist es soweit und meine Vorfreude steigt :)

Bis Freitag kann ich noch etwas an der Konfiguration ändern, darum wollte ich mal meine Bestellung mit Euch teilen. Sobald ich mein Baby habe, kommt auch noch eine Bildserie in diesen Threat.

Z4 sDrive 23i
Alpinweiß uni
19" Performance Doppelspeiche 313
Leder Kansas Korallrot
Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
Adaptives Sportfahrwerk
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Modellschriftzug Entfall
Windschutz
Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack
Radio BMW Professional
Alu-Niere
Überrollbügel Alpinweiß uni lackiert
Winterreifen

Was meint ihr?

AW: Vorstellung sDrive 23i - KW28

Sehr schöne Farbkombi. Würde noch Sitzheizung für Winter nehmen.
Würde schwarze Niere zum weißen Auto nehmen (meine Meinung).

Gruß Wolfgang

Na, ich weiß nicht ... adaptives Sportfahrwerk, aber nur die kleine Motorisierung? Finde ich auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich.

Durchladeöffnung? ... naja, wenn Du's brauchst ...

19"-Räder?

Entweder wirklich das Auto günstig halten, da das auch den Wiederverkaufswert nicht zu arg abfallen lässt oder direkt aus dem Vollen schöpfen und zum 3.0 greifen.

Ich würde zu den 19" und zum adaptiven Fahrwerk eher den 3.0 nehmen ...

Yep, die Sitzheizung ist dabei. Bei schwarzen Felgen hätte ich evtl. die schwarze Niere behalten, aber zu den 313 passt die Aluniere besser find ich.

Wiederverkauf ist mir egal, da der Wagen geschäftlich geleast wird. Der Aufpreis zum 30i ist schon hoch und es ist nur das Leder enthalten. Hatte vorher den TT 2.0 TFSI (200 PS) und war damit eigentlich sehr zufrieden. Warum Sportfahrwerk und 19" ungewöhnlich sein sollen versteh ich ned.

@jokin:
es gibt tatsächlich leute, denen reicht der kleinere motor. oder -wie im
vorliegenden fall vermutlich- die firma limitiert das budget bzw direkt die
motorisierung. das alles spricht jedoch imho in keiner weise dagegen,
den wagen dann trotzdem optisch so hinzukonfigurieren, wie
er einem persönlich nunmal am besten gefällt...

mfg

@jokin:
es gibt tatsächlich leute, denen reicht der kleinere motor. oder -wie im
vorliegenden fall vermutlich- die firma limitiert das budget bzw direkt die
motorisierung. das alles spricht jedoch imho in keiner weise dagegen,
den wagen dann trotzdem optisch so hinzukonfigurieren, wie
er einem persönlich nunmal am besten gefällt...

mfg
Ja, und?

Er fragte "Was meint Ihr?" ... und ich habe geschrieben, was "ich meine".

Na, ich weiß nicht ... adaptives Sportfahrwerk, aber nur die kleine Motorisierung? Finde ich auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich.

Wieso das denn, Frank? Findest Du einen E85 2.5L mit M-Fahrwerk m. Eibach-Federn, 19"-Felgen und 4-Rohr-Anlage auch ungewöhnlich...? :s

Ich finde das gerade die Leutchens mit den alten Motoren also 170/192/231PS den neuen erstmal ausgiebig fahren sollten, bevor der Wagen als "lahme Schleuder" verurteilt wird... ;)

Wieso das denn, Frank? Findest Du einen E85 2.5L mit M-Fahrwerk m. Eibach-Federn, 19"-Felgen und 4-Rohr-Anlage auch ungewöhnlich...? :s

Ich finde das gerade die Leutchens mit den alten Motoren also 170/192/231PS den neuen erstmal ausgiebig fahren sollten, bevor der Wagen als "lahme Schleuder" verurteilt wird... ;)

..das sehe ich ganz genau so! Ich habe auch die kleine Maschine und das adaptive Fahrwerk. Auf nichts würde ich aus heutiger Sicht weniger verzichten wollen, als auf das Fahrwerk.....und die Motorleistung reicht mir vorläufig auch absolut!

Liebe Grüsse
Daniel

Klar ist der 30i "besser" als der 23i, aber mit Überführung, Winterreifen etc. bin ich fast genau bei 44.000 € Neupreis (ohne Rabatt), und da geht der 30i erst los. Und für 55 PS mehr ca. 5.500 € Aufpreis zahlen ist (für mich) noch unvernünftiger, als das Auto sowieso schon ist. Wenn dann würd ich gleich durchdrehen und den 35i + Chip nehmen, aber dann setzt mich :K vor die Tür, die versteht den Autowahn sowieso nicht :)

zieh doch mal von deinen 5500 den Rabatt ab und die Mehrausstattung. Dann kommste auf nur noch knapp 4000 Mehrkosten...

zieh doch mal von deinen 5500 den Rabatt ab und die Mehrausstattung. Dann kommste auf nur noch knapp 4000 Mehrkosten...

Tja, DANN lege ich aber nochmal schlappe 2900€ (15% vorausgesetzt!) auf den Tisch und greife zum 35i! Beim 30i stimmt meiner Meinung nach die Relation einfach nicht... ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt...

und wenn man die Steuer und den Mehrverbrauch mit ein rechnet --> und später den wiederverkaufswert bei mehr als 200 g/CO2?

Gut, also sicher sind nun meine Angaben Kleinvieh - im Gegensatz zumn Anschaffungspreis:

-der 3.5i kostet mehr KFZ-Steuern, eventuell mehr Versicherung
-wenn der Faktor CO2 mehr Einfluss gewinnt, dann hat er mit > 200g fast die schlechteste Einstufung. 199 g sieht da schon besserr aus ;-)
-in einem englischen(?) Webmagazin gab es einen Testbericht der sagte, das der 3.0i und der 3.5i sich leistungsmäßig doch ähneln - zumindest als Schalter.
-der Benzinverbrauch ist beim 3.5i bedeutend höher als beim Sauger. Gut, er hat mehr Leistung. Aber wenn die kaum besser ist, dann rechtfertigen die Verbrauchswerte den Innerortsverbrauch überhaupt nicht.
-der Wiederverkaufswert oder eher der Verlust wird bestimmt beim 3.5i höher sein, als beim 3.0i, da er weniger CO2 ausstößt. Ich meine dies im Vergleich dazu, das SUV ja auch verteufelt werden.

Ich werde den 3.0i kaufen, weil mir optimale (?) Verbrauchsangaben von < 8 Liter eher zusagen, als 9,7 l im 3.5i Sparbetrieb.

Die meisten nunmal auch Stadt fahren und dies den Verbrauch hoch treibt. Für mich ist das Auto mein Arbeitswegauto.

Edit:
Der Hauptgrund wird wohl sein, das im 3.0i noch eine LPG-Anlage reingehen würde - beim Direkteinspritzer geht dies ja nicht. Noch ist Benzin bezahlbar, aber wenn der Liter 1,60 kostet, dann werden die 3.5i Fahrer sicher stöhnen.

Kannst du das näher erläutern? Welche Relation?
Preis/Leistung? (Motorleistung oder allgemein)

Leistung, wie auch Ausstattung! HIER hatte ich das ganze schonmal erläutert...

Mangels Glaskugel habe ich den Wiederverkauf nicht berücksichtigt... %:

Klar macht es ordentlich was her zu sagen, das man einen "Dreiliter" fährt, aber im Alltag hat man davon nicht sooo viel. Wie schon das ein oder andere Mal berichtet fahrenFreunde und Bekannte von mir den 2.5 E85! Die Mehrleistung zum 3.0 macht sich 95% auf der Autobahn bemerkbar und ist im Stadt/Landverkehr nahezu zu vernachlässigen (allerdings etwas höhere Spritverbrauch). Ebenso verhält es sich mit dem E89 23i, der ohne Problem zwischen 3.0 und 2.5 E85 mitfahren kann, ohne unangenehm aufzufallen, vorausgesetzt man hat sich an das tief eintauchende Fahrwerk gewöhnt...

Ich kann mir gut vorstellen, das die E85-3.0si-Fahrer (265PS) mit der neuen Performance ihre Probleme haben werden (und auf den 35i gehen MÜSSEN), die 192/231 PS-Fahrer eher weniger... :M

Man muß aber auch sehen daß der 35i deutlich schwerer ist (~90Kg, mit DKG sogar 110) als der 30i, dieser aber nur 10 Kg schwerer als der 23i ist. D.h. ein 30i hat ein um ca. 25% bessseres Leistungsgewicht als der 23i und beim Drehmoment sieht es ähnlich aus. Demgegenüber hat ein 35i ein weniger als 10% besseres Leistungsgewicht, bei Drehmoment sind es gut 20%. Dazu kommt daß sich das bessere Gewicht ja auch in Kurven bemerkbar macht und der Sauger ein besseres Ansprechverhalten hat. Insbesonders wenn man sporlicher fährt (und u.A. den Motor bei optimalen Drehzahlen hält, also das Drehmoment eine geringere Rolle spielt) schwinden die Vorteile des 35i und die des 30i kommen besonders zum tragen. In der Stadt ist ein Auto mit >200 PS eh jenseits von gut und böse. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kommt der 35i relativ am Besten zur Geltung, aber das wäre für mich z.b. kein Faktor, da ich wenig Autobahn fahre und selten über 200 Km/h.

Was ich damit sagen will ist, daß die Preis Unterschiede zwischen den Modellen,wenn man das Leistungsgewicht nimmt, durchaus vertretbar sind und wenn man die andere Charakteristik des Saugers und den Gewichtsvorteil nimmt auch der 'kleinere' Motor interssant sein kann, auch wenn man sich den größeren Leisten kann. Das Ganze wurde schon mal in einem Thread hier erörtert und auch Tests haben schon darauf hingewiesen daß der 30i durchaus mehr Spaß machen kann, je nach Vorlieben des Fahrers. Gleiches gilt ja auch für das DKG im Vergleich zum Schalter.

Roland

Hab mal ein Bild hinzugefügt vom 35i eines Kumpels - genauso wird er kommen. Die Formen des Z4 und die (lava-artigen) Heckleuchten kommen bei weiß einfach super zur Geltung, darum stehen dem Auto meinem Geschmack nach helle Farben auch besser als dunkle. Spacegrau und havanna sehen aber auch super aus.

Zurück zum 30i. Also scharf darauf wäre ich natürlich, die 55 PS merkt man sicher (da gleiches Gewicht wie 23i) aber irgendwo ist mal Schluss. Auf der Autobahn fahr ich meistens sowieso max. 160, offen wohl noch weniger - und da reicht der 23i überall hin. Viel weniger als 200 PS möchte ich zwar (wegen überholen) nicht mehr, aber mehr muss auch nicht sein - hauptsache offen und sportlich fahren und eine geile Optik. Und vom 4-Zylinder TT auf den Reihen-6er ist´s für mich schon ein Upgrade :)

Ich hab' noch PDC und Klimaautomatik dazu genommen, aber auch nur das Professional Radio ohne HiFi. Auf die abblendenden Spiegel und Tempomat kann man sicher verzichten, aber die sind bei mir auch noch dabei.

Der 30i ist schon deutlich besser (bin ja beide gefahren). Aber Du hast recht, da zahlt man schon eine ganze Ecke mehr.

...aber irgendwo ist mal Schluss. Auf der Autobahn fahr ich meistens sowieso max. 160, offen wohl noch weniger - und da reicht der 23i überall hin. Viel weniger als 200 PS möchte ich zwar (wegen überholen) nicht mehr, aber mehr muss auch nicht sein - hauptsache offen und sportlich fahren und eine geile Optik...
Sehr gut, wenn man quasi ein Anforderungsprofil erstellt!
Ich bin den 35i DKG und den 23i Schalter probegefahren.
Der 35i ist natürlich ein Wahnsinn, aber der brachiale Tritt ins Kreuz fehlt. Man merkt die gefahrene Geschwindigkeit nicht so. Außerdem muss man die digitale Knöpferldrückerei lieben.
Der 23i ist mir persönlich zu schwach, auch wenn ich fast nie auf der Autobahn unterwegs bin und meist nur Landstraßen fahre. Daher habe ich mich für die (hoffentlich) goldene Mitte entschieden.

PDC brauche ich eigentlich nicht, da ich selten in einer Parklücke einparken muss. Wenn dann hätte ich gerne das PDC mit Display, dann kommt aber das sehr teure Navi dazu (bin ein optischer Mensch, das Piepsen allein macht mich nervös :)) So selten ich aber Navi brauche tuts mein altes Tomtom auch noch. Klimaautomatik bei nem Roadster finde ich überflüssig (wenn der Wiederverkauf keine Rolle spielt). Tempomat hatte ich bisher auch, nutze ich aber sehr selten. Glaube ich hab in meinem Leben noch keine 5x den Spiegel abgeblendet, evtl. fahr ich zu schnell oder zu selten nachts &:

Werde morgen mal nachfragen, was der 30i im Monat Aufpreis kosten würde. Fragen kann man ja ...

Zum Navigieren alleine bräuchte ich das Navi Professional auch nicht. Aber es hat halt auch noch einige andere Features, wie Ausgabe von Fehler- und Warnmeldungen, Klimacontrolling, Radio, CD, mp3-Betrieb, optische Anzeige des PDC usw.
Zugegeben ein sehr teures Vergnügen, aber ein must have für Technikfreaks und Freunde des Mäusekinos :wm

Geile Sache keine Frage, aber leider auch sehr teuer. Und dann steht halt wirklich schon der 30i dem Navi+PDC+X gegenüber ....

Hat jemand Erfahrung mit dem USB-Anschluss im Z4 im Betrieb mit Professional Radio (also ohne Navi)? Beim Audi TT waren die Ordner auf 7 Stk. limitiert, weshalb USB nutzlos war und ich trotzdem immer CDs gebrannt habe ...

http://www.audi.de/de/brand/de/tools/advice/faq/audi_music_interface.html Halten sie die Ordnerstruktur auf ihrem Gerät möglichst flach. Vom Audi music interface werden nur Ordner bis zur 7. Unterebene verwendet. Daten, die in einer tieferen Ebene liegen, werden ausgeblendet und können daher nicht genutzt werden.

@stevy:

Da steht aber nicht 7 Stück sondern 7 Ebenen tief. Wenn dem so ist wäre das keine Einschränkung, denn tiefer muß man wirklich nicht schachteln und die Anzahl pro Ebene wäre dann nicht begrenzt oder zumindest nicht auf einen so kleinen Wert.

Roland

Ich habe auf meinem 16GB USB-Stick recht tief geschachtelt - 7 Ebenen sind es aber, glaube ich, doch nicht. Wenn mehr nicht geht, würde mich das aber auch nicht stören, da ich praktisch nur noch mit den ID3-Tags (und inzwischen mit Playlists) navigiere, so dass zumindest theoretisch alles ohne Komfortverlust in ein einziges Verzeichnis kopiert werden könnte (ID3-Tags sollten eigentlich vorhanden sein, wenn die Daten nicht gerade nur von Rapidshare oder so kommen :s).

Was mich dagegen an der USB-Lösung maßlos stört: Es gibt keine "Schnellblätter"-Funktion. Meinen IPOD mit etlichen tausend Titeln aus meiner umfangreichen CD-Sammlung kann ich daher vergessen, wenn ich keine wunden Finger vom Drehen am Rad bekommen will (s. hier).

Zurück
Oben Unten