Lach.....diese Nervosität und Aggressivität, mit der hier User aufeinander los gehen, kommt mir bekannt vor.
Meiner Erfahrung nach hat dies aber weder mit kognitiver Dissonanz noch mit Neid zu tun sondern vielmehr damit, dass man heiß auf sein neues Auto ist und man immer viel zu lange auf sein Baby warten muss. Das macht nervös, ungeduldig, gereizt und die kleinste Meinungsverschiedenheit entläd sich hier. In der Rückschau war´s bei mir 2006 über ein halbes Jahr auf mein neues Z4 Coupé wartend genauso. Da ging´s dann um Roadster- versus Coupe-Fans.
In 99% der Fälle streitet man sich um Geschmacksfragen hier, wo es naturgemäß kein objektives gut oder schlecht bzw. besser oder schlechter geben kann. Das ist weder Neid noch kognitive Dissonanz. Ich glaube, dass BMW mit dem neuen Z4 eine echten, aber auch dringend benötigten, Qualitätssprung nach vorne gemacht hat. Ob dies wirklich so ist, wissen wir vielleicht in einem Jahr. Dennoch finde ich (Achtung: Geschmacksfrage) mein Coupé besser, eben wegen des Designs und der höheren Praktikabilität (Kofferraum) bei mehr Dynamik kraft deutlich geringeren Gewichts. Der neue ist designmäßg auch sehr schön, die Integration des Klappdachs in die Linienführung ist sehr gut gelungen, nur meiner Meinung nach eben nicht so gut, wie bei einem Coupé. Ein Dach, das man öffnen kann und sogar noch aus Blech ist, brauche ich nicht, zumindest gewichte ich dies subjektiv geringer als eleganteres Coupé-Design, leichteres Gewicht und mehr Kofferraum.
Das kann man aber auch gerade einmal genau anders sehen, und das ist auch gut so. Ich hoffe, dass der neue Z4 ein Erfolg für seine Fahrer (Freude am Fahren!) aber ebenso auch für BMW wird. Dass beim neuesten Modell am meisten Leben (aber auch Hektik etc) im (Unter-)Forum ist, ist m.E. völlig normal. Und beim nächsten Z-Modell von BMW (vielleicht ja der Z2) werdet Ihr dann gelassen auf die zukünftigen Neulinge und Ihre "Problem(e)(chen)" blicken.
Eine Bitte habe ich nur zum Schluss: Bleibt bitte beim Thema (dieses Threads z.B.) und somit unterlasst doch bitte die Streitigkeiten rund um´s Spendenthema z.B.. Das gehört m.E. nicht hier her. Ich zumindest möchte sowas unter diesem Thema nicht lesen (Achtung: persönliche Meinungsäußerung, die kein neues Streitthema werden soll!).
Liebe Grüße
Thomas, Earl of Landshark