Temperaturanzeige spinnt!!! Was könnte das sein?

Blackthunder323

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo @ all,

ich bin heute auf der AB unterwegs gewesen, schau auf die Temperaturanzeige und der Zeiger steht nicht in der Mitte!!! Hab das Ganze natürlich beobachtet und habe festgestellt, dass sich der Zeiger die ganze Zeit ruckartig bewegt. Aber so schnell kann doch die Temperatur nicht steigen bzw. fallen. Als der Zeiger dann schon ziemlich nah an der roten Makierung war, bin ich stehen geblieben und hab den Wagen ausgemacht. Nach ca. 5 Minuten hab ich ihn wieder gestartet und da stand der Zeiger wieder in der Mitte, so wie immer!!!!!!

Was könnte das sein???

Termostat???

Gruß Thomas

AW: Temperaturanzeige spinnt!!! Was könnte das sein?

Wenn er sich ruckartig bewegt ist das bestimmt ein elektrisches Problem.Bei einem Problem mit dem Thermostat würde er entweder nicht richtig warm werden oder eben langsam zu heiss.Wirst du wohl zum Händler deines vertrauens müssen.

Gruss Pille

Hallo, mir ist eben auch aufgefallen, dass der Schlauch der zum Kühler geht so ziemlich heiß wird!!! Ist das normal? oder liegt das vielleicht an dem sch*** Wetter!!!

Gruß Thomas

Vielleicht liegt es auch daran, dass die BMW Fahrer ihre Anzeigeanzeiger
genau in der Mitte der Skala sehen wollen.
Damit werden die Zeiger durch elektronische Helferlein genau in dieser Mitte platziert.
In einem Bereich von ( was weiss ich ~ 90 - 110 Grad ) xx Grad Kühlwasser bleibt deine Anzeige mittig stehen.
Gerät die Temperatur in den kritischen Bereich schlägt die Anzeige dann aprut in oder vor den roten Bereich.
Verstanden ?&:

Damit werden die Zeiger durch elektronische Helferlein genau in dieser Mitte platziert.
In einem Bereich von ( was weiss ich ~ 90 - 110 Grad ) xx Grad Kühlwasser bleibt deine Anzeige mittig stehen.
Gerät die Temperatur in den kritischen Bereich schlägt die Anzeige dann aprut in oder vor den roten Bereich.
Verstanden ?&:

Hallo, also willst Du damit sagen, dass der Zeiger erst dann umspringt, wenn die Temperatur über einen "BEREICH von 90-120° kommt?

Gruß Thomas

Sinngemäß - ja.
Nur über den Temperaturbereich kann ich nichts sagen.

Hallo, hat noch jemand anders eine Idee???

Gruß Thomas

Hallo, da bin ich nochmal:b!

Jetzt war eine Woche Ruhe und schonwieder geht los. Diesmal hab ich die Heizung auf warm gestellt und volles Programm laufen lassen und siehe da, es dauert keine 20sec. und die Temperatur ist wieder normal. Was ist das denn bitte??????

:#:#:#

Gruß Thomas

Hallo, da bin ich nochmal:b!

Jetzt war eine Woche Ruhe und schonwieder geht los. Diesmal hab ich die Heizung auf warm gestellt und volles Programm laufen lassen und siehe da, es dauert keine 20sec. und die Temperatur ist wieder normal. Was ist das denn bitte??????

:#:#:#

Gruß Thomas

Wenn die Heizung auf "warm" gestellt wird, wird das Kühlwasser auch über den Wärmetauscher der Heizung geführt und die Wärme zusätzlich in den Innenraum abgeführt. Somit wird zusätzlich gekühlt.
Läuft denn dein Lüfter (Kühler), wenn die Temperatut hoch ist??

Ich denke mal, dass Du an einen Besuch beim Freundlichen nicht vorbeikommst.

Das ist nicht nur bei BMW so.
Ich denke auch, dass es sich hier um ein Widerstandsproblem (Korrosion) handelt. Der ;) sollte wissen, wo er Kontaktspray hinsprühen muss.

Z4Winni

Ich denke auch, dass es sich hier um ein Widerstandsproblem (Korrosion) handelt. Der ;) sollte wissen, wo er Kontaktspray hinsprühen muss.

Z4Winni

Kontaktspray??? Hört sich nach einer günstigen Lösung an! Gibt es sowas eigentlich?:M

Morgähn, wo sitzen eigentlich die Temperaturfüller am Block? Sollten ja eigentlich zwei sein. Einer oben und einer unten, oder?

Gruß Thomas

Hast Du das denn nun mal gechecked oder nicht?:

Ich würde an Deiner STelle mal die beiden Angaben abgleichen - das Geheimmenü ist eigentlich sehr leicht zu bedienen... :w :s

Nee, hab es noch nicht geschafft, bzw. war seit dem Zeitpunkt nicht mehr mim Auto unterwegs (Rennradfieber :M). Werd es aber morgen oder übermorgen machen!

Gruß Thomas

Z4Winni

Meinst Du das Kontaktspray muss dahin? --> siehe Post von CPS!!!!

Gruß Thomas

Hi Thomas,

in jedem Falle rate ich da auch allgemein zur Vorsicht. Vor der nächsten Fahrt dringend erstmal das Kombi in das "geheime" Servicemenü versetzen und die Fahrstrecke, wo das Problem aufgetaucht ist, wiederholen, bei ähnlichen Temps versteht sich.

Gruß und viel Erfolg.
Wolfgang

Zurück
Oben Unten