Soundgenerator mit Klappensteuerung ausrüsten

komoloko

Fahrer
Hallo!

Habe hier im Forum einiges über den Soundgenerator gelesen und dann an meinem Auto ein bischen ausprobiert. Hört sich wirklich super an, wenn man den Schaumstoff im Rohr herausnimmt / verkürzt. Leider kann das auf die Dauer (Autobahn / Urlaubsfahrt) etwas nervig laut sein.

Nun meine Idee: In das Rohr vom Soundgenerator zum Innenraum eine Unterdruckgetriebene Klappe einbauen, damit man zwischen laut und leise umschalten kann. Würde das mit der Sport-Taste kombinieren.

Den Schaumstoff im Rohr zur Fahrerzelle entfernen, und auf dem relativ geradem Rohrstück eine Klappe einbauen.

Habe mal probiert was man für ein Material als Klappe verwenden kann. Leider schirmt Plastik das Geräusch nicht wirklich ab. Schaumstoff als Klappenmaterial kommt aber auch nicht in Frage, da die Klappe ja dünn ausfallen muß.

Hat jemand ne Idee? Oder kommt jemand aus dem Akustik-Bereich und hat vielleicht noch eine andere Anregung? Es müßte ein mechanisch ausschaltbarer Schalldämpfer her...

Alternativ zum Unterdruckantrieb könnte man auch einen Modellbau-Servo einbauen, um dann die Lautstärke regelbar zu machen. Für mich würde aber erstmal eine Umschaltung zwischen laut und leise genügen.

Viele Grüße, Holger

AW: Soundgenerator mit Klappensteuerung ausrüsten

So!

Keiner eine Idee? Wie man sowas machen könnte?

Habe nochmal intensiv nachgedacht... Wenn man ein Teleskoprohr bauen würde, das beim Übereinanderschieben geschlossen und beim Auseinanderziehen eine Öffnung freilegen würde (z.B. nach unten), würde dann der Schall den Weg mit dem leichtesten Widerstand suchen und ins Freie verpuffen?

Euer grübelnder Holger

... würde dann der Schall den Weg mit dem leichtesten Widerstand suchen und ins Freie verpuffen?
Wenn Physik so einfach wäre, dann würde ich heute bestimmt im CERN arbeiten :w

Schall verbreitet sich durch die Luft in Wellenform. Diese Wellen müssen gestört, gedämpft oder umgeleitet werden! Schallwellen reagieren mit ihrer Umgebung nicht wie Druckluft!

Stell Dir mal die Trommel eines Revolvers vor: In einer zylindrischen Kammer befindet sich ein dichter Schaumstoff, in einer anderen nur Umgebungsluft. Jetzt muß nur noch die Trommel gedreht werden, dann hast Du einmal ein akustisch gedämpftes Rohr und einmal ein leeres ungedämpftes! Die Stärke der Dämpfung kannst Du über die länge der Trommel und den Grad der Offenporigkeit des Schaumstoffs bestimmen :+

Trotzdem finde ich die Idee von Komoloko interessant!

Auch ich finde den Soundgenerator :t, jedoch auf der Autobahn wird man :j

Werde mal mitüberlegen....&:

Habe mir mal Abwasserrohre im Baumarkt besorgt und werde mal anfangen zu probieren...

Habe mir gerades Rohr und ne Muffe gekauft, die man übers Rohr schieben kann. Darunter werde ich eine sehr große Öffnung schneiden, die man mit der Muffe quasi zuschieben kann. Mal sehen ob das klappt... denke schon das der Schall sich einen leichten Weg zum Ausbreiten sucht. Vor allem wenn erst hinter der Öffnung der Dämmschaum kommt.

Werde euch auf dem Laufendem halten..;)

So!

Habe Gestern mal gebastelt und probiert. Und: Es Funtioniert!!

Es ist tatsächlich so, das eine Öffnung im Rohr den Schall ins Freie geleitet... ;)

Habe das gesamte Rohr ausgebaut und durch Abwasser-Rohre ersetzt. Werde mal ein paar Fotos machen und einstellen. Suche gerade nach einem geegneten Antrieb, noch ist das ganze von Hand zu bedienen.

Habe mir überlegt, ob vielleicht jemand interesse an so einem "Umschalterrohr" hat. Das kann man sicher schön in Alu nachbauen, meine Plastik-Rohre sehen zugegeben etwas gebastelt aus. Und wenn mehrere interesse zeigen, würde sich sicher eine kleine Serie lohnen.

Als Antrieb werde ich einen kleinen Pneumatik-Zylinder von Lego probieren, der sollte über ein elektrisches Ventil mit Unterdruck schalten. Da müssen ja keine Kräfte walten und viel Platz hat man auch nicht.

Werds also zunächst optimieren, aber umschalten zwischen laut und leise ist kein Problem mehr... ;)

MfG Holger

Hier der Link zu den Fotos

Super, hätte nicht gedacht, daß das funzt... %:

Cool.
Ich würde das mal direkt im Z4 Forum bekannt geben. Da haben sicher einige Interesse.
ich auch, :-)

Hey,

ein wort: GENIAL!!!

was hältste denn von nem Modellbau Servo als Antrieb? Da tuts ja ein billiger um 10€.

Dann könnte man es auch stufenlos regeln :9

Noch ein paar Fragen, würde gerne mitbasteln:

Du hast den SG komplett durch das Rohr ersetzt, ok.
Hast du die PVC Rohre nur mit Iso-Tape zusammen geflickt? Kein Schaumstoff mehr drinnen? nur das Rohr mit der Klappe? Welche Winkel hast du denn genommen?

Hallo!

Zunächst habe ich das Rohr nur mit dem selbstverschweißendem Klebeband gefixt...

Und habe das ganze Rohr ersetzt. Habe das originale Rohr ausgebaut, auf einem Blatt Papier mit Kästchen die Winkel übertragen, und das Rohr danach nachgebaut. Habe alles pi ma Daumen von Hand in gährung gesägt, sollte ja erst mal ein Versuch werden. Habe 50er und 40er Rohre kombiniert.

Das Hauptrohr besteht aus 40er Rohr, an der Spritzwand habe ich die Seite mit der Muffe genommen und die dicke Stelle mit dem Gummi abgesägt. Am Motor habe ich ein Stück 40er Muffe und darüber das 50er Rohr gesteckt. Und als Schieber habe ich wieder eine 40er Muffe ohne Gummi verwendet.

Also das mit dem Servo habe ich auch schon überlegt, habe schon was hier liegen... so ein Servotester von Conrad und einen günstigen Servo. Allerdings zappelt der Servo ganz schön. Und ich möchte es unbedingt mit der Sport-Taste kombinieren...

Die Unterdrucklösung scheidet aus, da ich keinen Unterdruck zur Verfügung habe, ausser am Bremskraftverstärker, und an der Leitung möchte ich nicht rumbasteln ;)

Werde das alles aber noch weiter optimieren... und hier einstellen.

Ach ja fast vergessen: An der Spritzwandseite habe ich einen 3cm langen Schaumstoff eingabaut, ausgeschnitten aus einem Haushaltsschwamm!

Klingt echt super im geschlossenen Zustand und sehr Leise im offenen...

MfG Holger

Hi,

danke für die Infos.

Ok mit der Sporttaste kannst du das nur schwer verbinden wenn man nen Servo nimmt.

Aber ist denn nicht ein kleines Poti (im Aschenbecher z.B.) noch besser? dann kann man es stufenlos regeln. Ich probier das mal mit nem Servo aus. Hab eh noch so viele hier rumliegen

Das Du ja hier berichtest! ;)

Werde auch mal die Lösung mit dem Servo testen. Man könnte ja ein Poti verwenden, und wenn man die Sport-Taste betätigt, einen kleinen Widerstand parallel zum Poti schalten und somit die Klappe schon mal etwas anders "vorspannen".

Dann kann man das Stufenlos regeln, und mit Druck auf die Sport-Taste würds schonmal etwas lauter werden..;)

Was für eine Ansteuerung fürs Servo nimmst du denn? Vielleicht gibts ja was stabilieres als das vom Conrad und der Servo zappelt nicht mehr so...

Das Kabel kann man sogar durchs Rohr legen, dann muß man nichtmal ein extra Loch in die Spritzwand machen.
Werde den heutigen Tag auch nochmal etwas probieren. :t

Das mit dem Servo tester muss ich mal probieren.

alternativ einfach nen Spanungswandler auf 4,5V bauen und ein Poti mit rein hängen. Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren

Habe mal Servo mit Tester aufgebaut hier... also mit ner Batterie zappelt da gar nix. Lag anscheinend an meinem Netzteil.

Sollte man allso einen vernüftigen Spannungswandler bauen, damit nix zappelt. Lag wohl an den Oberwellen des Netzteils. Werde das ganze erstmal mit Batterie im Auto einbauen. Bin schon gespannt wie gut man das einstellen kann...

Und jetzt wirds umgesetzt!

Bin mal ne Runde mit einstellbarer Laustärke gefahren. Klappt sehr gut.

Was ich noch herausgefunden habe: Zwei Ausschnitte zu je 2x2cm reichen, wenns größer wird, wirds trotzdem nicht mehr leiser! Eventuell sogar ein Ausschnitt 2x4cm, damit mans besser regeln kann. Werde meinen Servoweg jetzt mal anpassen und nach ner festen Spannungsversorgung schauen.

Siehe Post NR.7....

Habe Fertig. Allerdings ein großes Problem. Wie erwartet zittert der Servo dermaßen, das nichts richtig klappt. Das macht er nur wenn die Spannungsversorgung übers Auto läuft. Habe schon die Spannungsversorgung geglättet wie ein bekloppter, aber das zittern bekomm ich nicht weg. Der Servotester von Conrad scheint sehr anfällig zu sein.

Und ständig mit Batterien rumfahren habe ich auch nicht vor..

So funktionierts übrigens: Poti zum einstellen der Lautstärke, und im Sport-Modus wird zwangsumgeschaltet auf LAUT ... sehr sehr cool. Bin mal aufs Gesicht des ersten Mitfahrers gespannt, wenn die Kiste auf einmal anfängt zu schreien... hehe....

Ich meinte auch eher den Servo und die Verkabelung...

Ist alles zu finden unter dem Link... :D Da gibt es auch zwei Videos.

Die Kabel habe ich nicht Fotografiert, da ich eh alles versteckt eingebaut habe. Und den Sport-Knopf sollte jeder kennen.. :7

Was nicht so toll ist, der Sevo liegt aussen und direkt unter dem Wasserablauf der Windschutzscheibe. Habe mir darum überlegt wie ich das weiter optimieren kann. Werde mal schauen ob ich das Ganze nicht aus 50er Rohr bauen kann, und die Klappe sowie den Servo nach innen verlege.. viel Kraft braucht der Servo ja nicht und da gibt es ja so micro-Servos... da sollte es kein Problem geben den ins Rohr zu verbauen! Das hätte auch den Charme, das man das Rohr von aussen schwarz lackieren könnte, da das bewegliche Teil ja innen läuft ;) Und ich werde gänzlich auf den Schaumstoff verzichten, da ich ja nun die Lautstärke stufenlos einstellen kann.

Die nächsten Tage gehts weiter! :t

Wie steuerst Du das Servo mit der Sporttaste?
hast Du zufällig nen Schaltplan gezeichnet, wo man die Verkabelung nach voll ziehen kann?

Wie steuerst Du das Servo mit der Sporttaste?
hast Du zufällig nen Schaltplan gezeichnet, wo man die Verkabelung nach voll ziehen kann?

Habe da keinen Schaltplan gezeichnet.. aber kanns gerne kurz erklären:
Am Stecker des Sport-Knopfes kommt ein Signal vom Steuergerät, das die Lampe ansteuert. Normal liegt das Signal auf Plus, wenn die Lampe leuchtet (Sport-Mudus) liegen da 0V bzw. 8V an. Wenn das Licht an ist gemessene 8V, ist aber dann ein gepulstes Signal. Ist das mittlere Kabel.

Da habe ich einen PNP Transistor (BC161) mit 20KOhm angeschlossen, der wiederrum ein kleines Relais schaltet. Da das Relais bei eingeschaltetem Licht auch gepulst wird, habe ich parallel zum Relais einen Kondensator angeschlossen.
Dieses Relais überbrückt das Poti auf einer Seite, was wiederrum einen Vollausschlag des Servos zur Folge hat. Somit fährt das Servo in die Endlage. Als Servosteuerung habe ich den SMD-Servotester von Conrad im Einsatz.
Servos brauchen übrigens ständig Spannung, und ein Rechteck-Signal überträgt den Sollwert zum Servo. Man muß also eine extra Schaltung einbauen, nur mit einem Poti kann man das Servo nicht ansteuern.

Wackelt dein Servo noch?

wenn ja, welchen Servo verwendest du denn? analog oder digital? probier man nen ganz billigen analogen. bei mir wackelt nämlich nix.

Hab leider zur zeit keine zeit, das auch zu basteln. werd das vermutlich nächstes wochenende in angriff nehmen

Ne da wackelt nix mehr.. hab nen altes ladekabel gefunden, das wohl eine saubere Spannung liefert. Jetzt läufts wie geschmiert! :t

Ist übrigens son ganz billiges Conrad analog Servo, das ich irgendwann mal aus einem Fertig-Modell ausgebaut habe...

Danke, hört sich echt interessant an.

Zurück
Oben Unten