Nanoversiegelung empfohlen?

Zickenblitz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo, zusammen!

Mein Schätzchen ist jetzt gerade mal 3 Tage "alt" und ich möchte den Lack so gut & lange es geht, schützen.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung gemacht mit einer Nanoversiegelung?
Wo finde ich eine richtig gute Fachwerkstatt (Rhein-Main-Gebiet), die so etwas anbietet und mit welcher Geldausgabe muß ich rechnen? Habt Ihr eine Empfehlung?

Freue mich auf Eure Kommentare!

Lieber Gruß,

Britta

AW: Nanoversiegelung empfohlen?

Hallo Britta,

mir sagte mal ein Fahrzeugaufbereiter, dass man mit einer NANO-Vesiegelung oder auch einer Politur des Neuwagens bis zu 6 Monate warten sollte, da der Lack noch sehr frisch ist und die Oberfläche sehr empfindlich.&:&:

OK, frag doch bitte selbst mal bei deinem "Auserwählten" Aufbereiter nach!

Gruß

Zeti2,5si:)

Hallo, zusammen!

Mein Schätzchen ist jetzt gerade mal 3 Tage "alt" und ich möchte den Lack so gut & lange es geht, schützen.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung gemacht mit einer Nanoversiegelung?
Wo finde ich eine richtig gute Fachwerkstatt (Rhein-Main-Gebiet), die so etwas anbietet und mit welcher Geldausgabe muß ich rechnen? Habt Ihr eine Empfehlung?

Freue mich auf Eure Kommentare!

Lieber Gruß,

Britta

Ich hab meinen am Tag der Abholung versiegeln lassen.

Von einer "Wartefrist", damit die Oberfläche weniger empfindlich ist, habe ich persönlich noch nie was gehört.

Mein Aufbereiter sitzt in der CH (kommt aber aus DE). Wird Dir von daher leider nicht viel bringen.

Ich bin über diesen Thread

Die Preise wären wie folgt:

Zetti-Roadster: CHF 290.-- (Z1/Z3/Z4/Z8)

Zetti-Coupé: CHF 310.-- (Z3/Z4)

Darin wären folgende Leistungen inbegriffen:

1. Handwäsche
2. Lackversiegelung mit Autobrill-Nano!
3. Felgenversiegelung (damit Bremsstaub nicht mehr haftet)
4. Scheibenversiegelung Nano
5. Innenreinigung mit Lederpflege
6. Kaffee mit nettem Auto-Talk!:s

...

Zudem hat Autobrill eine ganz neue Versiegelung entwickelt. Dies ist eine 2-Komponenten Versiegelung, wird also in 2 Schritten aufgetragen. Diese hat folgende Vorteile zur Einschicht:

1. Tiefenglanz wird noch grösser
2. Kleine Kratzer kommen noch besser weg!
3. Lack noch feiner
4. Hält länger

Habe meine beiden Fahrzeuge damit gemacht, mit dem 335i bin ich den ganzen Winter im Salz gefahren und dem Lack sieht man absolut nichts an. Selber glanz wie vor dem Winter, immer noch extrem fein, lässt sich total einfach nur mit Dampfstrahler reinigen.

Hier wäre durch den zusätzlichen Arbeitsgang ein Aufpreis von CHF 50.-- zu obigen Preisen fällig! Ist aber sehr gut inverstiert!

darauf aufmerksam geworden. Habe also 290 + 50 = 340 CHF bezahlt. Ein Kollege aus DE meint, das seien recht gute Preise und er überlegt sich auf einer der nächsten Geschäftsreisen hierher seinen 5er auch versiegeln zu lassen.

Hallo Britta,

mir sagte mal ein Fahrzeugaufbereiter, dass man mit einer NANO-Vesiegelung oder auch einer Politur des Neuwagens bis zu 6 Monate warten sollte, da der Lack noch sehr frisch ist und die Oberfläche sehr empfindlich.&:&:

OK, frag doch bitte selbst mal bei deinem "Auserwählten" Aufbereiter nach!

Gruß

Zeti2,5si:)

Moin Moin, Zeti2,5si!

Ja, Danke, Deine Info ist absolut richtig! :t
Habe mich ein bißchen schlau gemacht und werde auf jeden Fall bis Spätherbst mit einer Nanoversiegelung warten.
Der Lack ist ja werksseitig auch noch gut geschützt.

Schönen Sonntag,:)

Gruß in die Oberpfalz,

Britta

Ich habe gleich nach 2 Wochen mein Auto mit Turtle Wax ICE behandelt.

Bin voll und ganz zufrieden:t

lasse diese Woche meinen Zetti mit Swissöl behandeln lassen.

.... ich habe bisher alle meine Neuwagen direkt nach der Auslieferung mit Petzold's versiegelt. Die Lackoberfläche ist dann wunderbar glatt und Fliegendreck löst sich nach kurzem einweichen von ganz alleine.

Insbesondere die Felgen direkt im Neuzustand versiegeln, dann ist die Reinigung ein Kinderspiel.

Lackschäden habe ich davon bisher nicht gehabt.

Übrigens, als Test nur mal eine kleine Stelle mit Versiegelung behandeln. Der Unterschied zum Neulack ist beträchtlich. Die Oberfläche des Neulackes fühlt sich im Vergleich an als würde man über ein Radiergummi streichen. Die versiegelte Fläche ist absolut glatt.

Nanoversiegelung

Hallo Leute
Wir wollen es zwar alle nicht hören aber der Winter steht vor der Tür
Was halltet Ihr von einer Nanoversiegelung und wer hatt schon Erfahrung damit?
Vor und Nachteile....

Ich habe mich noch nicht getraut bei meinem Z4 eine Nanoversiegelung zu verwenden.
Wenn man es vom Profi machen lässt ist das vielleicht was anderes aber ich habe ihn dann mit 3 Schichten Liquid Glass Versiegelung versehen -der Glanz ist gigantisch :t

Wenn wir hier von einer professionellen Nanoversiegelung sprechen, die für einen Z4 für ca. 400€ zu haben ist, kann ich diese nur empfehlen. Der Schmutz haftet kaum an und was bleibt ist einfach zu entfernen. Auf jeden Fall die Felgen versiegeln lassen, einfaches Abspülen reicht dann.

Ist Nano irgendwie besser?

Na weil mich ein wenig Arbeit im Jahr nicht so stört habe ich bisher immer Liquid Glass genommen.

Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten und Mittel, aber bisher bin ich von wesentlich teureren Lösungen noch nicht überzeugt.

Einmal Grundbehandlung nach 6 Monaten und dann alle 6 Monate nachbehandeln.

Was ist denn vom Hartwachs mit Nanotechnologie, 375 ml aus dem BMW Zubehöhr zu halten? Kommt das einer Nanoversigelung marke Eigenbau nahe?

Hi!

Eine wertvolle Ansammlung an Infos zur Lackpflege findet ihr hier:
http://www.nikella.de/wbb3/index.php?page=Index

Ich stand auch vor der Entscheidung, Carnauba-Wax oder Nano- bzw. Polymerversiegelung.
Habe mich dann für stinknormale Autowäsche und Konservierung mit Wax entschieden.
Der Nachteil der Versiegelungen (je nach Qualität): Sie werden mit der Zeit rauh und können im Vergleich zum Wax nicht einfach zwischendurch aufgefrischt werden.

Gruß
npng

Vielen Dank für den Link
Schaut so aus als wäre nach nur 3 Monaten der ganze Effekt
beim Teufel und somit gut und gern 500 €
Da kann man sehr oft in die Waschstrasse und zweimal im Jahr
zum Aufbereitungsprofi...

Also ne professionelle Nanoversiegelung würde mich schon interessieren ... das Problem welches sich mir stellt, wie trenne ich die Spreu vom Weizen?

Versprechen können alle viel ... doch was ist wenn sie mir den Lack versauen? dann wills bestimmt keiner gewesen sein. Ich habe meinen TT auch schon zu einem proffessionellen Aufbereiter gegeben. Oberflächlich sah das Auto danach toll aus ... doch an einigen Stellen ist er wohl zu hart mit der Poliermaschine umgegangen und hat den Lack an einer Kante bis auf die Grundirung durchpoliert. Sowas darf nicht passieren ...

Bei der Fahrzeugpflege scheint es hier auch mehrere Lager zu geben.

Handwäsche vs. Waschanlage

Bei vielen (gerade mit dunklen Lacken) haben Waschanlagen schon leichte Kratzer im Lack hinterlassen. Deswegen sind wohl schon einige hier zu der Meinung gelangt doch lieber mit hand zu waschen.

Und da sind wir dann wieder beim Thema. Um möglichst wenig Aufwand zu haben ist eine Top Versiegelung eigentlich dringend angeraten.

Schon tun sich wieder mehrere Lager auf ... doch 2 Fraktionen scheinen sich dort hauptsächtlich herauszukristalisieren

1. die Petzolds Liquid Glass Fraktion, wobei die Produkte bei korrekter Anwendung langfristig einen guten Schutz bieten (Nachteil die Anwendung scheint etwas zeitintensiver zu sein)

2. die Swizöl Fraktion, die Produkte die gerade bei gehobeneren Fahrzeugklassen, gerne empfohlen werden. Auch hier bringen die Produkte bei korrekter Anwendung sehr gute und nachhaltige Ergebnisse. ( Nachteil ... wenn man das so sagen darf ... die Produkte sind verhältnismäßig kostenintensiv ... habe gerage Fahrzeugpflegesets > 500 € gesehen)

Ich wills mal so sagen ... ich bin faul was die Fahrzeugpflege betrifft, trotzdem möchte ich meinem kommenden Baby einen sehr guten Schutz vor äußerlichen Einwirkunge verpassen. Möglichst schonend und doch sehr wirksam. Ich tendiere zu LG und dann den Wagen alle 1 - 2 Wochen zur handwäsche abzugeben.

Habt Ihr vielleicht noch andere Tips auf Lager?
Kann man mit LG eigentlich auch Felgen versiegeln oder sollte man dort was anderes nehmen?

Das mit dem Trennen von Streu und Weisen ist auch bei mir so ein Thema. Eigentlich tendiere ich für meinen bestellten Neuen zu einer Nanoversiegelung, doch such ich aktuell nach positiven/negativen Meinungen Eurerseits zu Fahrzeugaufbereitern im Dreick Köln/Bonn/Euskirchen. Denn nur wenns richtig gemacht wird, ist es auch sein Geld wert.

Hallo Leute,

ich bin bei www.roadster-concepte.de (ist eine interessante Seite in Sachen Kofferset) über diese "Versiegelung" gestolpert http://www.cerado.info/ . Hat das schon mal jemand ausprobiert ?

@ Thomas - alias "black betty",
was sagt der "Profi" dazu und wann dürfen wir deine Pflegetipps lesen, es wird Zeit, der Winter hält Einzug ?!

Hallo,
also der BMW Händler hier in Eisenach hat mir eine Nanoversiegelung für 80 Euro angeboten.
Ich glaube ich werde das mal testen, obwohl mir das extrem günstig erscheint.
Würdet ihr das testen bei dem Preis??
Nicht das die mir mein Auto versauen.
Gruß
Uli

Ich würde niemanden an den Lack von meinem Auto lassen. Eine Auffrischung der Werksversiegelung mit Carnauba-Hartwachs im Frühjahr reicht völlig aus.
Je mehr herumpoliert wird, desto höher ist die Gefahr von Hologrammen. Und Maschine ist sowieso tabu!

Servus,

also ich habe vor fast 2 Jahren meinen Zetti bei einem "Fachmann" in Frankfurt komplett Nano versiegeln lassen (incl. Felgen und Verdeck). Kostenpunkt 700 €. Mal abgesehen davon, dass die erste Versiegelung bereits nach 2 Wochen neu gemacht werden musste, weil der Untergrund nicht gut aufbereitet war (noch Kratzer im Lack), hielt auch die 2 Versiegelung nicht das was ich mir vorstellte. Zwar perlte das Wasser auch nach 6 Monaten noch sehr gut ab, da ich aber einen dunklen Lack habe (nachtblau met.), war bereits nach der 1. Handwäsche der Lack mit feinen Kratzern übersäht. Ich würde eine Nanoversiegelung des Lackes nicht mehr machen!

Etwas anders sieht es bei den Felgen aus. Auch nach 2 Jahren wirkt die Versiegelung noch, die Felgen lassen sich zuperleicht reinigen!

Ich werde es dieses Frühjahr mal mit Swizöl Blau-Weiß versuchen und berichten !

Gruß
Joe

Hallo,
also der BMW Händler hier in Eisenach hat mir eine Nanoversiegelung für 80 Euro angeboten.
Ich glaube ich werde das mal testen, obwohl mir das extrem günstig erscheint.
Würdet ihr das testen bei dem Preis??
Nicht das die mir mein Auto versauen.
Gruß
Uli

An Deiner Stelle würde ich mir ein Auto zeigen lassen, bei sie diese Versiegelung bereits gemacht haben.
Ohne Referenz wäre mir das zu riskant.

Hallo,

als ich meinen Wagen abgeholt habe sah er aus wie neu .... das "wahre" Ergebnis sieht man aber leider erst nach ein paar Wochen im Alltagsgebrauch und nach der ersten Wäsche ... sorry.... ist aber leider so!

Gruß
Jochen

Zurück
Oben Unten