E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

MisterBJ

Fahrer
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier die Eindrücke meiner Probefahrt mit dem neuen Z4 schildern.

Eins vorweg - Ich möchte das Auto nicht schlechtreden, sondern meine natürlich subjektiven Eindrücke widergeben. Ich vergleiche den neuen Z4 mit seinem Vorgänger, da sich natürlich die Frage stellt, ob ihn in meiner Garage einmal ablösen könnte. Es möge sich kein E89-Käufer und/oder Fan provoziert fühlen ...

Der Vorführwagen war ein Handschalter, mit M-Fahrwerk und der dazugehörigen Fahrdynamik-Wippe, 19" Mischbereifung, erweiterter Lederausstattung in schwarz, Edelholz-Blenden, Navi Professional ... Also ziemlich volle Hütte.

Fahrverhalten
Der E89 kann die recht große Masse nicht kaschieren. Im Vergleich zum Vorgänger, der in jede Kurve agil und gierig einlenkt, will der neue Z4 hauptsächlich geradeaus. Auf der Autobahn ein Vorteil, beim eigentlichen Einsatzzweck eines Roadsters aber unerwünscht. Subjektiv muss man das Auto fast um enge Kehren zwingen, Spaß bereitet es mir jedenfalls nicht. Die Straßenlage an sich ist gut, das hohe Gewicht und die recht weiche Abstimmung machen das Fahren ziemlich souverän, wenn man gediegen fährt, fehlt einem nichts.
Bei etwas verschärfter Gangart hört man allerdings schnell die Reifen wimmern, das kenn ich von meinem E85 kaum. In welligen Kurven kommt zudem eine gewisse Unruhe ins Auto, es schaukelt sich etwas auf. Gefährlich wurds nie, aber es fehlt einem das letzte Quentchen an Vertrauen, weil man sich so entkoppelt fühlt. Die untersteuernde Auslegung ist ein weiterer Kritikpunkt.

Unterm Strich fehlen dem E89 in Sachen Fahrverhalten genau die Tugenden, die den Vorgänger auszeichnen und die mich so begeistern:
- leichtfüßiges, agiles Handling
- neutrale Fahrwerksabstimmung
- kein Aufschaukeln

Fahrkomfort
Logischerweise einer der größten Pluspunkte... Besonders auf der Normalstellung des Fahrwerks glaubt man, in einem 5er Cabrio zu sitzen. Grobe Unebenheiten werden straff, aber gekonnt absorbiert, größere Wellen glattgebügelt. Trotz 19" Bereifung. Zum Cruisen ideal, da gibts nichts.

Bremsen
Die Bremsen waren anfangs etwas ungewohnt, das hat sich jedoch schnell gelegt. Viel zu erzählen gibt es nicht, die Wirkung war sehr gut, ebenso die Dosierbarkeit.

Motor
Ganz klar das Sahnestück des ganzen Autos. Leistung satt zu jeder Zeit, untermalt von schönem Trompetensound. Der Verbrauch lag bei sportlicher, aber nicht übertriebener Fahrweise bei 13,5 Litern lt. BC, was mir recht viel vorkam. Über den Daumen gepeilt kommt mein 3.0i mit 2 Litern weniger aus. Klar, dass die Masse hier ebenfalls ihren Tribut verlangt, wenn man oft hochbeschleunigt.
Die Turbo-Gedenksekunde kann ich bestätigen, und das ist auch der Grund, warum ich mich schwer auf Dauer damit anfreunden könnte. Auf der Autobahn störts nicht, wohl aber auf der Landstraße, wo das Fahrerlebnis am intensivsten ist.

Getriebe
Die Schaltbarkeit ist gut, aber nicht herausragend. Etwas knorpelig, aber das gibt sich evtl. noch. Im Vergleich zum E85 sind die Schaltwege etwas länger, meine ich. Die Abstufung der Gänge ist recht angenehm lang, der erste geht bis 70, der zweite bis 110 und der dritte etwa bis 170 (jeweils ungefähr). Mir ist jedoch die Mittelkonsole/Armlehne etwas zu hoch, so dass man oft mit dem Ellenbogen drüberstreift beim Schalten. Außerdem kommt man mit dem Unterarm leicht an den I-Drive-Controller, ist evtl. beides Gewöhnungssache.

Karosserie/Verarbeitung
Der zweite große Pluspunkt - Die Türen schließen satt, auch auf rauhem Straßenbelag und groben Unebenheiten klappert und knarzt nichts. Die Karosserie wirkt sehr steif und solide. Was mir hingegen gar nicht gefällt, ist der häufige Einsatz von Kunstleder (Türspiegel, unterer Bereich Armaturenbrett, Außenbereich der Sitzwangen).

Sitze
Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt, sind aber weniger sportlich geschnitten als die M-Sitze des Vorgängers. Für einen Sportwagen somit wieder ein kleiner Rückschritt.

Sonstiges
Ich hasse diese riesigen Außenspiegel !!! ;)

Fazit
Für meine Begriffe ist der neue Z4 nicht Fisch und nicht Fleisch. Er fährt sich eher wie ein 3er Cabrio, ist aber noch unpraktischer als der Vorgänger, dem Klappdach und dem dadurch zerklüfteten bzw. kleinen Kofferraum sei Dank.
Ich frage mich tatsächlich, für welchen Einsatzzweck man sich den E89 kaufen soll. Für ein Spaßauto bietet er zuwenig Fahrspaß, und für nen GT ist er zu klein und unpraktisch. Ich werde ihn mir auf keinen Fall kaufen.

ba7unl4qxflyfsqlw.jpg

ba7uo9qg0dsrhavuc.jpg

ba7uolil2udjcvw6s.jpg

AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Ich werde ihn mir auf keinen Fall kaufen.

Schöner Bericht :t Es ist eben ein Auto für eine andere Zielgruppe, ZLK eben :s Und das mit dem Kaufen, vielleicht passt Dir der E89 ja in 20 Jahren, wenn die Wirbelsäule zwickt und zwackt....:b:b:b

Ich frage mich tatsächlich, für welchen Einsatzzweck man sich den E89 kaufen soll.
Ich frage mich tatsächlich, was für einen Sinn dann dieser ausführliche Bericht haben soll, wenn alles schlecht ist? Gehört dann eher ins E85-Forum, die Käufer des E89 werden sicher nicht begeistert darauf reagieren.

Danke für den guten Bericht. Viele Punkte, die dir aufgefallen sind, habe auch ich feststellen müssen: Knorpelige Schaltung (dies wird sich aber geben), verhältnismäßig träges Einlenken, unglaublich große Seitenspiegel und Touchieren des I-Drives mit dem Ellenbogen. Auch der zerklüftete Kofferraum ist mir ein wenig unangenehm aufgefallen.
Dennoch muss ich gestehen, dass der Neue für sich betrachtet ein wunderschöner Roadster geworden ist. Eigentlich muss man fairerweise zugeben, dass sich BMW doch sehr an der Kundenmeinung orientiert hat, ein komfortableres, souveräneres und nicht so polarisierendes Auto geschaffen zu haben. Dabei hat sicherlich die Meinung der E85-Franktion und -Liebhabern eher eine untergeordnete Rolle gespielt.

Ich habe meinerseits neulich einen E89 gesehen, in passender Farbe, Ausstattung und 19"-Performance Felgen, dass es mir fast die Sprache vor Entzücken verschlagen hat. Doch fiel mir dann wieder das direktere Fahrverhalten, die Leichtigkeit in Kurvenpassagen und das spontane Ansprechen des 3.0si Motors ein. Eigentlich schade, denn auch der E89 hat viele leidenschaftliche Aspekte, sie sind einfach nur ein wenig anders drapiert. Es ist einfach eher ein Fun-Cruiser mit ordentlich Power geworden und ist damit nicht so nervös und direkt wie es der E85 ist. Aber ich wiederhole mich.

[...]
Der Vorführwagen war ein Handschalter, mit M-Fahrwerk...
[...]
Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt, sind aber weniger sportlich geschnitten als die M-Sitze des Vorgängers. Für einen Sportwagen somit wieder ein kleiner Rückschritt.
[...]

Kurze Anmmerkung vorab : Es ist kein "M-Fahrwerk" sondern das "adaptive Sportfahrwerk" und die weniger sportlich geschnittenen Sportsitze kannst du per Serienausstattung elektrisch in der Sitzwangenbreite einstellen und somit ideal auf deine persönliche Körperbreite "sportlich zuschneiden"... ich weiß nicht ob du das zur Probefahrt gemacht hattest. Denn für mich passen sie wie "angegossen". ok. nur soviel kurz zu den zwei Punkten.

Erstmal: Danke für deinen Fahrbericht!
Es ist generell interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Feedbacks zum E89 sind - und in deinem Fall besonders interessant, weil du ihn als E85 Fahrer bewertest und vergleichst. Wenn ich meine ersten Fahreindrücke mit deinen vergleiche, dann sehe ich, das es einen definitiven Unterschied macht, ob man vom Z3 oder alten Z4 auf den neuen Z4 umsteigt. Denn ich habe vorher den Z3 Roadster 3.0i gefahren. Und mein Fahrbericht - so vermute ich - hätte einige Punkte die du angesprochen hast ganz anders ausgeführt. Was ich nicht kritisieren möchte! Sondern als absolut normal ansehe.

Ich befinde mich gaaanz am Anfang der Einfahrphase meines Z4s und will diese auch sauber beenden - deshalb kann ich noch keine Bewertung abgeben zur "sportlichen Fahrweise" des neuen Z4s. Ich kann nur erahnen, das die Eindrücke die ich bis jetzt gesammelt habe von einem sehr erwachsenen, beeindruckenden Fahrzeug kommen können, welches mir in den nächsten Monaten noch zeigen wird, welche Gene es von BMW geerbt hat und welche ausselektiert wurden.

In einem gebe ich dir sicher Recht: der E89 ist nicht mehr der PURISTISCHE Roadster, aber wenn wir uns alle an die eigene Nase packen und erhlich zu uns sind, dann wissen wir: der alte Z4 war es auch nicht mehr so, wie der Z3 einmal diese "Produktserie" oder dieses "Produktsegment" begonnen hat.

stevy, es hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Konfiguration. Als ich eine Stuhlprobe machte, fielen auch mir exakt die angesprochenen Punkte auf (knorckes Schaltempfinden, ungewohnte Schaltposition). Da ich das Auto unbedingt haben wollte, kam dann eben nur Automatik in Frage, obwohl meine Frau sagte, dass sie den Wagen mit Automatik nicht fahren wird. Auch gut, dann gibt es weniger Kratzer.

Die Zielgruppe ist auch klar: Mitt-40er, die nicht aufs Geld schauen müssen und die sonst bei einem SLK gelandet wäre. Ich wollte eigentlich einen SL500, aber er passt nicht zu meinem Typ (sagte meine Frau).

Ich frage mich tatsächlich, was für einen Sinn dann dieser ausführliche Bericht haben soll, wenn alles schlecht ist? Gehört dann eher ins E85-Forum, die Käufer des E89 werden sicher nicht begeistert darauf reagieren.

Das würde ich jetzt so eigentlich nicht sagen. Ok, er hat es in seinen Worten vielleicht jetzt etwas negativ ausdrücken mögen, allerdings würde ich mir als E89er Fan das richtige zwischen den Zeilen herausextrahieren. Hinsichtlich der Sitze zum Beispiel, möchte ich annehmen, dass vielen die M-Sitze des E85 zu hart sind und das neue Gestühl einfach angenehmer ist. So mancher mag sich recht eingeklemmt im M-Sitz des alten fühlen. Power-Cruiser Eigenschaften sind, so denke ich, von vielen eher bevorzugt.
Ich für meinen Teil habe entschlossen, dass das E89-Konzept das harmonischer ist. Das perfekte Auto wird es wohl nie geben.

By the way, genau deine Felgen meinte ich: die sind einfach die besten auf dem E89.:t Das Weiß mit dem Rot schaut auch top aus.

Trotz der fast durchweg negativen Eindrücke wirst du mich nicht bekehren. ;)
Ich freu mich auf meinen Z4!

Klar, die Kundschaft wird unter Umständen eine andere sein. Ich bin vorher noch nie Roadster gefahren, ich kenne weder Boxster, SLK, noch Z3 und Z4. Mir persönlich ist es egal, wie wendig und spritzig die sind.
Mir gefällt der E89 in allen Punkten. Kleine Unzulänglichkeiten wie zB der Kofferraum ließen mich nur am Anfang zweifeln.
Was dich sonst noch gestört hat, ist mir nicht einmal aufgefallen. Die Außenspiegel fand ich als normal, ebenso sind die Sitze perfekt und der iDrive-knopf störte mich auch nicht...

Gruß
npng

Fahre ja unter anderem einen Z3. Bin den ZLK auch zur Probe gefahren.
Für mich ist der nix.

Aber gerade für die, die einen ZLK gekauft haben, sollte meine Aussage eine Bestätigung ihrer Wahl sein. Denn sie wollten ja keinen sportlichen Roadster, sondern einen Cruser. Und den bekommt man bei BMW mit dem neuen Z4 definitiv.

Stimmt, M-Fahrwerk heißt es nicht mehr ... Hatte es so irgendwo gelesen.

Meine Eindrücke sind ja nur deswegen so negativ, weil meine Ansprüche an einen Roadster nicht Komfort und ein festes Dach sind, sondern ein sportlicher Kurvenräuberer. Das ist der E85, nicht aber der E89, und das enttäuscht mich.

Der E85 hat natürlich auch so seine Schwachstellen, wie diverse Verarbeitungsmängel und auch konstrutive Schwächen, wie ich selbst feststellen musste (Loch im Innenhimmel, klebende Lenkung, was allerdings beides auf Kulanz behoben wurde / wird). Ich hatte daher ursprünglich gehofft, man würde sich auf die Schwachstellen konzentrieren und einfach einen "besseren E85" bauen. Der hätte von mir aus 30 kg schwerer werden dürfen, aber eben nicht über 100, bei gleichem Motor.

Und an einen Roadster gehört nun mal ein Stoffverdeck, die Nachteile des festen Daches sind gerade da zu groß.

Zu den Sitzen - Natürlich habe ich die Lehnenbreitenverstellung gefunden und genutzt. Dennoch fehlt Unterstützung im oberen Bereich sowie im Oberschenkelbereich. Man wollte den gesetzteren Herren wohl das Einsteigen erleichtern ;) .

Ich bin gespannt, ob sich der neue wirklich besser verkaufen wird als der alte. Weltweit waren die E85-Verkaufszahlen im Vergleich zu Boxster, TT und SLK übrigens keineswegs so schlecht wie immer behauptet wird. Da muss der neue erstmal hinkommen - im Sinne eines wirklich sportlichen Nachfolgers hoffe ich es nicht.

P.S.: Der Z3 ist übrigens keineswegs puristischer als der Z4 E85, sondern nur altmodischer, in Design und Technik. Die Fahrdynamik des Z4 ist besser als die des Z3, und leichter ist er auch.

Naja, die Wertung nach *meiner* Probefahrt sah deutlich anders aus.

Hier ...
Mir ist jedoch die Mittelkonsole/Armlehne etwas zu hoch, ...
... war mir die Mittelkonsole z.B. zu niedrig. Man muss sich ja nach rechts runterbeugen, damit man da einen Arm drauflegen kann. Immerhin ist das Teil mit Leder überzogen und stört wenigstens optisch nicht :d

Usw. will jetzt nicht jedem Punkt meine Eindrücke gegenüberstellen B;

Jedenfalls hat mir der Wagen nach der Probefahrt so gut gefallen, dass ich gleich einen bestellt habe, einmal mit fast allem ausser PDC q: Der neue Z4 hat voll den haben-will Effekt ausgelöst!

Gruss

Mister BJ - vieles von deinem Bericht kann ich aufgrund meiner Probefahrt unterschreiben. Das etwas "von der Staße entkoppelte" Fahrverhalten ist mein Hauptkritikpunkt, neben dem Dach natürlich.
Als ich ausstieg, stand mein Entschluss fest: Lieber einen si des letzten Baujahres suchen.

Jetzt sind einige Wochen ins Land gegangen. Ich suche keinen alten mehr.
Ich werde, soweit keine finanzielle Katastrophe dazwischen kommt, im nächsten Frühjahr einen 30i Schalter bestellen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es sich dabei eher um emotionale als rationale Beweggründe handelt.

Bin mal gespannt, obs bei dir eine ähnliche Entwicklung gibt.

...

P.S.: Der Z3 ist übrigens keineswegs puristischer als der Z4 E85, sondern nur altmodischer, in Design und Technik. Die Fahrdynamik des Z4 ist besser als die des Z3, und leichter ist er auch.

Ui, muss man sich wieder nach "Unten" abgrenzen? :s

Der E85 3.0i ist exakt 5kg schwerer als der E36/7 3.0i,

und die Fahrleistung der Beiden differiert bei 0-100 um 0.1s

Aber das nur nebenbei... :M

...wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es sich dabei eher um emotionale als rationale Beweggründe handelt.
Mir fallen auf Anhieb keine rationalen Beweggründe für einen Roadster - egal welcher Marke - ein.

MisterBJ schrieb:
Und an einen Roadster gehört nun mal ein Stoffverdeck, die Nachteile des festen Daches sind gerade da zu groß.
Die da wären?
Meine Frau und ich finden übrigens ein Blechdach schöner. Von den Stoffhauben waren wir nicht begeistert, um es vornehm auszudrücken.

Fischer schrieb:
Bin den ZLK auch zur Probe gefahren.
Warum muss man eigentlich den neuen E89 so "beschimpfen"? Genügt es nicht, wenn man sagt, er gefällt einem nicht? Immer die unterschwelligen Seitenhiebe und Vergleiche mit dem SLK...

Absolut ein schöner (nicht abwertender) Bericht zum "Neuen" :t
Werde erst nächste Woche das Vergnügen haben, Ihn zu Testen :M:M .........durch Diesen guten Bericht, kann man schon viele Aspekte mitnehmen :t

Den Kofferraum hab ich mir schon diese Woche angesehen :s war trotz Vorwarnungen der Größe halber, positiv überrascht :t .......es reicht für eine Cabriowoche :b

Wieso abgrenzen ? Es ist einfach eine Tatsache, dass der Z3 schon zum Zeitpunkt der Vorstellung technisch nicht gerade up to date war. Stichwort Hinterachse, Schräglenkerachse beim Z3, moderne Mehrlenkerachse beim Z4.

Nach meinen Informationen wiegt ein E85 3.0i 1365 kg, und der Z3 mit dem gleichen Motor 1390 kg. Macht 25 kg zugunsten des Z4. Woher stammen deine Daten ?

Der nächste fahrdynamische Vorteil ist die viel höhere Verwindungssteifigkeit, etwa Faktor 3.

Natürlich macht das in der Praxis nicht viel aus, aber ich erkenne keine Punkte, die den Z3 zum "puristischeren Sportwagen" machen ...

Mir fallen auf Anhieb keine rationalen Beweggründe für einen Roadster - egal welcher Marke - ein.

Wenns das einzige Auto ist, spielt die Alltagstauglichkeit schon eine Rolle. Ich habs nicht ausprobiert, aber wieviele große Getränkekisten (Ob Sprudel oder 0,5er Bier) bekommt man in den E89 ? Beim E85 sinds 4, das reicht mir grad.

Die da wären?
Meine Frau und ich finden übrigens ein Blechdach schöner. Von den Stoffhauben waren wir nicht begeistert, um es vornehm auszudrücken.

Nachteile sind:
- der eingeschränkte Kofferraum - zerklüftet auch bei geschlossenem Dach, kaum noch vorhanden bei offenem. Man will doch auch mal bei schönem Wetter mit Gepäck und offenem Dach irgendwo hin fahren. Unmöglich mit dem E89.
- mehr Gewicht
- höherer Schwerpunkt

Wenn einem das alles egal ist, ist das Metalldach besser. Wenn mans klassisch mag, will man ein Stoffverdeck.

Warum muss man eigentlich den neuen E89 so "beschimpfen"? Genügt es nicht, wenn man sagt, er gefällt einem nicht? Immer die unterschwelligen Seitenhiebe und Vergleiche mit dem SLK...

Ich denke, du meinst nicht mich ... Ich finde auch, man sollte sachlich bleiben. Wobei die Nähe zum SLK nicht abzustreiten ist.

EDIT: Der Bericht steht übrigens im E89-Forum, weil er vom E89 handelt. Klingt logisch - ist auch so, denn wenn jemand nach Infos zum E89 sucht, wird er wohl hier reinschauen ... ;)

MisterBJ:
Vorweg, nein, ich meinte nicht dich, ich habe "Fischer" zitiert.

Da hast du schon recht mit der Alltagstauglichkeit und den Getränkekisten. Wenn du mal Zeit hast und in meinen Threads stöbern willst...ich hab mich damit schon auseinander gesetzt. Ebenso mit dem wenig nutzbaren Kofferraum, der Unzugänglichkeit bei offenem Dach.
Ich nehms in Kauf. Für Transporte hab ich meinen touring.
Den E89 sehe ich persönlich als reines Spaßauto und schönen Cruiser. Klar gibts andere Autos mit höherem Spaßfaktor - zB eine Dodge Viper :+
Man will doch auch mal bei schönem Wetter mit Gepäck und offenem Dach irgendwo hin fahren.
Kann man ja. Nur wenn man zum verstauten Gepäck will, muss man das Dach schließen. Das könnte schon nerven.

Blechdach: höheres Gewicht und unterschiedlicher Schwerpunkt je nach Zustand (offen/geschlossen) ist unbestreitbar. Da wird der E85 wohl besser sein. Aber den kenn ich nicht.
Der E89 ist für mich so wie die erste Freundin :X:d

Die Verkäufe hinsichtlich SLK sprechen aber eine ganz andere Sprache - und BMW muss sich danach orientieren. Ich hätte den Z4 ohne Klappdach sicher nicht gekauft, und da bin ich sicher nicht alleine. Die Vor- und Nachteile sind schon zu genüge durch"gesprochen" worden und unterm Strich wird nur wieder ein Hickhack rauskommen.

Ein Roadster ist der Neue mal mit absoluter Sicherheit nicht, dafür hat er etwa 1000Kg zu viel auf den Rippen. 1000kg Abzug sind viel zu viel ? Nö..Zu wenig im Vergleich zu jenem Roadster den ich in meiner Garage habe, der wiegt gerade mal 500Kg, hat kein Dach (auch keines aus Stoff), eine gerade 10cm hohe Windschutzscheibe und gerade mal 38Ps, die die 500Kg aber gar nicht soo schlecht ums Eck bringen..
Der Roadster ist BJ 48.

So gesehen ist auch der E85 kein Roadster mehr gewesen, aber mich hat das auch gar nicht gestört. Was mich jedoch stört ist folgendes:

1.: Mich hat es gestört, dass der E89 ein Nachfolger des E85 sein soll, dieser aber definitiv nicht ist. Weil er von BMW als Nachfoger vermarktet wird und wurde, habe ich mich unheimlich auf dieses Modell gefreut...Bis die ersten Daten bekannt wurden.

2.: Wenn jemand den E89 im öffentlichen Net zu etwas macht was er nicht ist. Der E89 ist definitiv kein Sportwagen und lässt sich auch nicht so bewegen. Wer etwas anderes behauptet redet sich was schön, hat von Sportwagen keine Ahnung oder ist aus der Markedingabteilung von BMW.

Das alles ändert jedoch nichts an einer wirklich schönen Optik die der E89 hat, innen wie auch aussen. Und auch ändert dies nichts daran, dass der E89 seine zu ihm passenden Lenker finden wird und schon gefunden hat. Diese finden den E89 passender als es ein E85 je hätte werden können.

Den Bericht finde ich übrigens Klasse. Genau dort wo auch ich und meine Frau den E89 abgestellt haben.

Hierzu: eine Mercedes S-Klasse , der S600, hat über 500 PS, geht in unter 5 Sekunden auf 100, und ist definitiv kein Sportwagen.

Zu den Verkaufszahlen:

Ich zitiere User "Ora" aus einem anderen Forum, der diesbezüglich recherchiert hat :

von Ende 2002 bis Ende 2004 wurden 100.000 (!) Z4 produziert; d.h. 50.000 Stück per anno !!
Insgesamt wurden vom Z4 ca. 200.000 Stück produziert (17.000 Coupes, 181.000 Roadster).

Das sind erstaunliche Zahlen mit denen BMW gutes Geld verdient hat für einen derart kompromißlosen und auch preislich hoch angesetzten Roadster!

Zum Vergleich dazu: Porsche hat im gleichen Zeitraum etwa 120.000 Stück produziert (bestes Verkaufsjahr war 2006 mit 29.000 verkauften Stück (aktuell ca. 25.000 pro Jahr), d.h. weit entfernt von den 50.000 des Z4 !!) und auch der so hoch gelobte SLK verkaufte sich insgesamt nur wenig besser (!!!!), trotz deutlich höherer Kompromißbereitschaft und Alltagstauglichkeit (von 07/1996 bis 05/2004 wurden insgesamt 311.000 SLK vom alten R170 verkauft;d.h. im Schnitt ca. 38.000 Stck. pro Jahr).

Audi konnte mit dem TT ähnliche Stückzahlen absetzen (268.000 Stück von 1998 - 2005; d.h. in 8 Jahren), war also auch nicht erfolgreicher.

Die aktuellen Zahlen vom SLK habe ich nicht, aber der TT läuft sehr gut weshalb man in Ungarn (Györ) die Produtkion von 40.000 auf 50.000 hoch gesetzt hat.

Fakt ist lediglich daß der Z4 in Deutschland hinter dem SLK und den Erwartungen von BMW blieb (vor allem als der neue SLK vorgestellt wurde, d.h. 2005 bis 2007), sich ansonsten aber sehr gut verkaufte (und der Markt Deutschland ist nur einer von vielen; wir halten uns für den Nabel der Welt und dabei verkauft BMW zwischenzeitlich schon in Rußland mehr Autos als in D !)

Ein Roadster ist der Neue mal mit absoluter Sicherheit nicht, dafür hat er etwa 1000Kg zu viel auf den Rippen.

Jetzt geht´s wieder los.

Weil er von BMW als Nachfoger vermarktet wird und wurde

Ist mir neu. Hab noch keine Werbung gesehen, wo das kommuniziert wurde.

Der E89 ist devinitif kein Sportwagen und lässt sich auch nicht so bewegen. Wer etwas anderes behauptet redet sich was schön, hat von Sportwagen keine Ahnung oder ist aus der Markedingabteilung von BMW.

Lass ich einfach mal so stehen. :j

Für einige Hampelmänner ist der Golf 1 auch der "beste" Golf aller Zeiten, ich frage mich aber, ob VW heute noch Golf 1 verkaufen würde...

306 PS
5,2 auf 100
400 Nm

Devinitif kein Sportwagen!

Richtig. Von 0 auf 100 wird ein Sportwagen nicht gemessen..Maximal am Stammtisch im Wirtshaus (Oder auch sonst von jemandem der keine Ahnung hat). Leistungsgewicht, mögliche G in Kurven etc sagen da schon weit mehr aus...

Du brauchst dir im übrigen nicht auf den Schlips getreten zu fühlen..Der E89 ist ein toller Wagen !

Zurück
Oben Unten