Ölwechsel in freier Werstatt/Inspektion beim "freundlichen"??

Z4_Racer

Fahrer
Hallo Leute,

Ich stelle mir schon des längerem die Frage, wie ich es am besten wegen dem Ölwechsel usw machen sollte?

Mein Z4 ist Baujahr 3/2004 ca. 56 000 km, nächster Ölwechsel mit Bremsflüssigkeitswechsel in ca. 5000 km!

Wie sieht es aus wenn ich den Ölwechsel und die Bremsflüssigkeit in einer freien Werkstatt wechseln lasse, und die Inspektion 2 bei ca. 75 - 80 000 km dann beim freundlichen? wegen der Kulanz?

Und wie wirkt es sich dann beim Verkauf des Wagens aus?

PS: 1 Inspektion wurde auch bei BMW gemacht!!

Danke für eure Hilfe!

Gruss Markus

AW: Ölwechsel in freier Werstatt/Inspektion beim "freundlichen"??

Wie es sich beim Verkauf auswirkt hängt vom Käufer ab ...

Ich mache meine Ölwechsel und Inspektionen brav alle 25.000 km ... mir egal was die Service-Intervall-Anzeige sagt. Die ist dann gern mal 3.000 bis 5.000 km drüber :X

Bis 100.000 km bin ich immer zu BMW gefahren.

Danach nur alle 50.000 km zu den Inspektionen zu BMW, die Ölwechsel dazwischen lasse ich bei 'nem Ölwechselschnelldienst für 20 Euro machen.

Die werden auch ins Serviceheft eingetragen und mir isses wurscht ob BMW da alle 25.000 oder nur alle 50.000 km mal drauf schaut.

Du musst also für Dich selber entscheiden was für Dich wichtig ist.

Da Dein Auto schon älter als 5 Jahre ist, darfste Dich bei Kulanzansprüchen eh gaaanz hinten anstellen ... wird wohl kaum noch was.

Bei noch laufender Euro+ oder Kauf des Z4 innerhalb der letzten 12 MOnate kann man das anders machen.

Nach 5 Jahren erwarte ich aber auhc nicht wirklich irgendwelche Kulanz mehr ... :X

Hi Frank,

Danke für deine Meinung und deine Info, ich denke ich werde dann den Ölwechsel in meiner "freien Werkstatt"
hier im Ort machen! sind sehr gut und dazu noch sehr günstig!

Und die Inspektion bei 75000 km dann wieder bei BMW!!

Würde die Kulanz abgelehnt werden wenn ich den Ölwechsel woanderst mache? also falls es Kulanz geben sollte (zb. Hydraulikpumpe Verdeck)

Gruss Markus

Was hat die Hydraulikpumpe Verdeck mit dem Ölwechsel zu tun?
Oder steh ich gerade auf dem Schlauch :M

Gruß
Stefan

Hi,

Ich meinte wenn der Ölwechsel nicht bei Bmw gemacht wird, kann es im Schadensfall (zb. Hydraulikpumpe) dazu kommen das es keine Kulanz drauf gibt??

Gruss Markus

Ei jo mich verwirrte nur was der Ölwechsel beim Motor mit Kulanz der Hydraulikpumpe vom Verdeck zu tun hat.

Aber Jokin hat schon recht, wenn das Auto über ein gewisses Alter kommt brauchst man den Ölwechsel bei BMW für die Kulanz nicht mehr.
Alles andere ist jedem selbst überlassen, wie wichtig einem das ist für das Gewissen oder den Wiederverkauf.

Wie Frank schon geschrieben hat, irgendwann ist das Thema Kulanz durch. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob man den Ölwechsel bei BMW oder sonst wo gemacht hat, ausser man ist vielleicht ein VIP-Kunde, der schon 100 Neuwagen gekauft hat und ein regelmässiger Kunde in der Werkstatt ist.

Haste, dann fahr zu BMW, haste nicht, dann vergiss so langsam das Thema Kulanz und die Sorgen über den Ort des Ölwechsels.

Ich meinte wenn der Ölwechsel nicht bei Bmw gemacht wird, kann es im Schadensfall (zb. Hydraulikpumpe) dazu kommen das es keine Kulanz drauf gibt??

Die Frage ist eher ob Du überhaupt Kulanz bekommen würdest und ob überhaupt mal Deine Hydraulikpumpe defekt sein wird ...

Spiel lieber Lotto. Wöchentlich hast Du die Chance von ca. 1:60.000 auf einen 5er ohne Zusatzzahl. Damit hast Du die Kosten für die Reparatur locker wieder drin.
Die Wahrscheinlichkeit einer defekten Pumpe dürfte wöchentlich nicht einen Z4 in Deutschland treffen ... wäre schon arg viel, oder?

Soll heißen: Keine Panik, es gibt größere Risiken.

Stimmt!! aber gibt ja auch noch andere Probleme wie die Hydraulikpumpe!!
Auf jeden Fall habe ich mal vorgesorgt, und geschaut das die Abläufe frei sind.

Denke auch Kulanz wird bei mir vorbei sein, und ich werde meine Ölwechsel und alles andere nicht mehr bei BMW machen lassen.

Habe eh vor den Wagen noch 3 - 4 Jahre zu fahren...

Gruss und Danke

Markus

Zurück
Oben Unten