Dumpfer Ton der Lüftung...

cover42

Fahrer
Registriert
9 Januar 2008
... hatte das jemand schon ? Lautstärke ist abhängig von der Lüfterumdrehung. In der zweithöchsten Stufe deutlich lauter als das Geräusch des Luftstroms.
Bei Mittelstellung kann man es dezent hören.
Lager des Lüfters oder sowas ähnliches ?

Komischer Weise vorgestern bei der Ölkontrolle gewesen, 22000km, und da wurde auch dieser Pollenfilter gewechselt. Kann man da was falsch machen, bzw. komme ich da schnell mal ran zum selber checken da ich 7 Tage auf Achse bin ?


Thx Tim
 
AW: Dumpfer Ton der Lüftung...

Äh ja, Danke. Bezüglich des Filters hats geholfen, und zusätzlich diesen als Fehlerquelle ausgeschlossen. Da er im Fußraum sitzt, dass Geräusch aber definitiv von oben, Armaturenbrett, kommt und es auch deutlich zu hören ist wenn die Motorhaube auf ist und den Kopf Richtung Lufteinlass streckt, kann es der Filter nicht sein. Schade, wird wohl das Lager des Lüfters sein. Das selbst zu wechseln wird wohl nix...

Und das bei 22000 km, obwohl der Lüfter hat wohl deutlich mehr gelaufen. Gibts da ne Formel :) um dessen Laufleistung zu berechnen ?

tim
 
AW: Dumpfer Ton der Lüftung...

Hatte auch einen drehzahlabhängigen dumpfen Ton des Innenraumlüfters. Bei BMW vorstellig geworden -> Aussage Meister "Werden den Lüftermotor tauschen und Kulanz beantragen" .
Aufgrund organisatorischer Probleme konnte ich den Wagen nicht während meines 2 monatigen Auslandsaufenthaltes reparieren lassen. Als ich zurückkam und den Wagen auf einer Tour bewegte, kam noch ein helles Klackern zu dem dumpfen Ton hinzu. Am darauffolgenden Tag hatte ich einen Termin in der Werkstatt um eben dieses Problem und noch zwei andere Kleinigkeiten beheben zu lassen. Und was war? Die sagenumwobene Selbstheilung hatte über Nacht stattgefunden, der Lüfter ließ sich zu keinem anderen Geräusch als dem normalen Betriebsgeräusch bewegen. Oder waren es doch die Heinzelmännchen in der Nacht?:d

Seitdem sind ca 1000km vergangen und das Geräusch ist bislang nicht mehr aufgetreten, sollte es wiederkommen, werde ich wieder beim :) vorstellig werden.
 
Zurück
Oben Unten