Verstellmotor für Fahrersitz defekt?

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi Leute,

wollte heute mal versuchen meinen Fahrersitz nach vorne zu fahren (elektrisch) ab da rührte sich nichts, nach oben oder unten ging einwandfrei aber vorne und zurück nicht mehr, allerdings wenn ich den Schalter betätige ruckelt der Sitz ein wenig (teilweise ruckelt er, teilweise rührt sich garnichts), als ob der Motor schon gehen würde, aber irgendetwas blockiert den Sitz &:? Hat von euch jemand eine Ahnung oder so ein Problemchen schon mal gehabt? Wär um jede Hilfe dankbar!

mfg
Kale

AW: Verstellmotor für Fahrersitz defekt?

Da wird wahrscheinlich nur die Übertragungswelle raus sein. Das kannst Du selbst beheben. Motor abschrauben und die beiden Wellen wieder einsetzen, ist kein Geheimnis

Hi,

eventuell ist einer der Wellen vom Motor zum Antreibsritzel verzogen oder extrem schwergängig. Schau mal, ob Du den Sitz ausgebaut bekommst, dann kommst Du von unten an den Antrieb ran.

Dabei aber nicht den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen, um gar nicht erst auf die Idee zu kommen, Strom draufzugeben, sonst geht die Airbagleuchte an, wenn du den Sitz draussen hast!

Andere Möglichkeit wäre, dass der Schalter oder die folgende Elektrik einen Schlag hat...

Grüsse,
Tom

Hi,

eventuell ist einer der Wellen vom Motor zum Antreibsritzel verzogen oder extrem schwergängig. Schau mal, ob Du den Sitz ausgebaut bekommst, dann kommst Du von unten an den Antrieb ran.

Dabei aber nicht den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen, um gar nicht erst auf die Idee zu kommen, Strom draufzugeben, sonst geht die Airbagleuchte an, wenn du den Sitz draussen hast!

Andere Möglichkeit wäre, dass der Schalter oder die folgende Elektrik einen Schlag hat...

Grüsse,
Tom

Danke für die rasche Hilfe :t! Kannst du mit bitte noch anhand einer genaueren Erklärung oder eines Bildes wo genau der Verstellmotor und das Antriebsritzel unter dem Sitz verbaut ist (vorne, mitte oder hinten unterm Sitz)? PS: Also vorne komme ich auf die zwei Schrauben ran, weis aber noch nicht ob da hinten an die Schrauben auch ran komme :#.

mfg
Kale

Danke für die rasche Hilfe :t! Kannst du mit bitte noch anhand einer genaueren Erklärung oder eines Bildes wo genau der Verstellmotor und das Antriebsritzel unter dem Sitz verbaut ist (vorne, mitte oder hinten unterm Sitz)? PS: Also vorne komme ich auf die zwei Schrauben ran, weis aber noch nicht ob da hinten an die Schrauben auch ran komme :#.

mfg
Kale

Unter dem Sitz sind zwei Antriebe: einer in der Sitzmitte, das ist der für die Höhenverstellung.
Der andere sollte meinen Unterlagen nach in Fahrtrichtung vorne sitzen und nach beiden Seiten flexible Wellen haben, die mit einer Art "Abdeckung" auf der Sitzschiene fixiert sind.
Diese Wellen müssen beide gerade liegen und dürfen keinerlei Biegung oder Knicke aufweisen. Zudem müssen die o.g. "Abdeckungen" fest auf der Schiene sitzen...

Oft ist nur eine der Wellen rausgerutscht und dann verkantet sich der Sitz, weil nur eine Seite angetreben wird. Du kannst dann mal versuchen, ob Du dem Sitz von Hand etwas nachhelfen kannst?

mfg
Kale

Schaue hier :

http://www.zroadster.com/forum/how_to/5031-nie_wackelsitze.html

Gruß

Andreas

Habs mir vorhin nochmal genauer angesehen und als ich ein wenig an den seitlichen Wellen (die wo vom Motor weggehen) gerüttelt bzw. ein wenig hin und her gebogen habe, konnte man den Fahrersitz nach vorne fahren (aber nicht nach hinten), dabei hat sich der Motor aber schon schwer getan (hat man gehört). Jetzt geht wieder garnichts mehr, ausser eben der bekannte Klick des Motors, nach dem Moto: Ich will ja aber ich kann halt nicht! Ich glaube nicht, dass es am Motor liegt (hab dann aufghört den Motor zu betätigen, da er schon gut warm war bzw. wurde). Bleiben nur noch die Wellen, die sind aber gerade.

mfg
Kale

Auch wenn es nicht logisch klingt: schraub den Motor und somit auch die Wellen ab. Steck alles wieder zusammen und bau es ein und Du wirst sehen das es funktioniert. Ich mach das ein mal im Monat

Habs mir vorhin nochmal genauer angesehen und als ich ein wenig an den seitlichen Wellen (die wo vom Motor weggehen) gerüttelt bzw. ein wenig hin und her gebogen habe, konnte man den Fahrersitz nach vorne fahren (aber nicht nach hinten), dabei hat sich der Motor aber schon schwer getan (hat man gehört). Jetzt geht wieder garnichts mehr, ausser eben der bekannte Klick des Motors, nach dem Moto: Ich will ja aber ich kann halt nicht! Ich glaube nicht, dass es am Motor liegt (hab dann aufghört den Motor zu betätigen, da er schon gut warm war bzw. wurde). Bleiben nur noch die Wellen, die sind aber gerade.

mfg
Kale

Du muß doch den Sitz ausbauen , und beide Schienen auf "0" stellen.
Der Motor hat nur eine Schiene verschoben, wodurch die verkantete.

Rest hier:
unter Spindel einstellen.
http://www.zroadster.com/forum/how_to/5031-nie_wackelsitze.html

Gruß

Andreas

Ich werd dann in den nächsten Tagen (voraussichtlich leider erst am Samstag) den Motor vorne mal ausbauen + die beiden Wellen und dann alles sauber machen danach wieder dranbauen, denn selbst wenn ich mit dem Sitzausbau beginnen würde, käme ich nicht auf die hinteren Schrauben bzw. Muttern hin, muss also erst mal wieder die Wellen so zum Laufen bringen, damit ich auf die Muttern hin komme. Werd mich dann auf jeden Fall mal melden und euch bescheid sagen wie es hingehauen hat.

mfg
Kale

Zurück
Oben Unten