Chance bei 1,87 Körpergröße?

NordSonne

Testfahrer
Hallo liebe Community,

ich bin 1,87m groß und großer Fan des Z4 CPs. Nachdem ich nun einen Testbericht gelesen habe, in dem davon die Rede war, dass Menschen mit Körpergröße über 1,80m sich dauerhaft nicht wohlfühlen werden im Z4 CP, sehe ich die Realisierung meines Traumes platzen...

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. an die Fahrer unter Euch: Wie groß seid Ihr?

Und wenn es Probleme mit großen Menschen gibt, wie kann man Abhilfe schaffen (andere Sitze / Sitzschienen,etc)...

Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!

Torben

AW: Chance bei 1,87 Körpergröße?

Ich würde sagen, es hängt auch von den Proportionen ab. Also die Verteilung bzw. das Verhältnis Beine/Oberkörper. Fahr das Auto einfach lange genug Probe. Am besten mal Freitag/Samstag oder so.

Also ich passe mit 1,87 wunderbar rein!!! Kein Thema, einfach mal ein Wochenende mieten oder beim Freundlichen ausleihen und eigene Erfahrungen machen :t!

Also mein alter Herr hatte nach 400km Fahrt die Schnauze gestrichen voll. Er ist 1,85 aber hat auch schon eine Wohlstandsplautze.
Hab mal hier gelesen, dass die M-Sitze nicht so tief zu stellen sind wie die normalen. Vllt hier einfach mal versuchen einen Vergleich ranzuziehen

1,88 + M-sitzen = absolut kein problem. :t
weder im coupé, noch im roadster...

mfg

Also mein alter Herr hatte nach 400km Fahrt die Schnauze gestrichen voll. Er ist 1,85 aber hat auch schon eine Wohlstandsplautze.
Hab mal hier gelesen, dass die M-Sitze nicht so tief zu stellen sind wie die normalen. Vllt hier einfach mal versuchen einen Vergleich ranzuziehen

Ich glaube die Sitze mit elektrischer Verstellung sind bauartbedingt höher bzw. können nicht so tief gestellt werden, als manuell verstellbare..

ob die art (M oder Serie) etwas ausmacht, weiss ich nicht.

mfg

Ich glaube die Sitze mit elektrischer Verstellung sind bauartbedingt höher bzw. können nicht so tief gestellt werden, als manuell verstellbare..

ob die art (M oder Serie) etwas ausmacht, weiss ich nicht.

mfg

Das ist natürlich auch möglich! Wie gesagt, genau weiß ich es nicht

Gib mal in der erweiterten Suche, Unterforum Z4QP, "Kopffreiheit" ein.
Zu dem Thema gab´s hier schon den einen oder anderen Fred ;).
Allgemeiner Tenor: bis 1,90m sollte es passen, darüber kann (wird) es Probleme geben.

Gruß
Thomas

Also ich pass in mein QP mit dem normalen Sportsitz wunderbar rein (bin aber auch nur 1,76m klein/groß - je nachdem wie man es sieht :D)

Grundsätzlich solltest Du mit 1,87m im E85/E86 genügend Platz haben. Ein Bekannter mit einem E85 sitzt mit > 1,90m auch komfortabel. Er hat allerdings die Seriensitze, die 1-2cm mehr Kopffreiheit bieten.

Also bei 1,87m kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da Probleme geben kann. Bin selbst 1,84m und habe noch ca. 10cm bis zum Dachhimmel. Fühle mich sehr wohl in dem Auto. Sind die elektrisch verstellnbaren M-Sitze.

1,84, M-Sitze und noch eine Handbreit nach oben Platz. Also no problem!

Also ich fühle mich auch bei meiner Körpergröße von 196cm mehr als nur wohl im meinem Coupe!!!

Also bei 1,87m kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da Probleme geben kann. Bin selbst 1,84m und habe noch ca. 10cm bis zum Dachhimmel. Fühle mich sehr wohl in dem Auto. Sind die elektrisch verstellnbaren M-Sitze.

10 cm kommt mir doch recht viel vor, aber Du wirst's wohl wissen. Bei mir sind's bei 1,79m körperlicher Bauhöhe und tiefster Sitzeinstellung jedenfalls weniger.
Hängt natürlich auch stark vom Neigungswinkel der Rückenlehne ab (der sich bei mir immer möglichst der Vertikalen nähert ...).

.

10 cm kommt mir doch recht viel vor, aber Du wirst's wohl wissen. Bei mir sind's bei 1,79m körperlicher Bauhöhe und tiefster Sitzeinstellung jedenfalls weniger.
Hängt natürlich auch stark vom Neigungswinkel der Rückenlehne ab (der sich bei mir immer möglichst der Vertikalen nähert ...).

.
Und das hängt davon ab, wie oben schon beschrieben, wie das Verhältnis Länge Oberkörper zu Länge der Beine ist.

Man sollte es einfach am Objekt der Begierde probieren. Dann weiss man es für sich perönlich. alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Hallo!

Also ich bin vor einiger Zeit mal Probe gesessen in einem Z4 mit den Sportsitzen und musste feststellen das ich oben schon angestanden bin bei einer Körpergröße von 192cm aber wollte dann unbedingt eines haben und bin zum Händler gefahren und habs dann nochmals probiert aber mit den M-Sitzen und den elektr. verstellbaren Sitzen und siehe da es passt super und ich habe nach oben noch super viel Platz. Es liegt daran das die Schale der M-Sitze wohl etwas tiefer sitzt oder sich der Sitz du die elektr. Verstellung weiter nach unten verstellen lässt.
Also ist überhaupt kein Problem aber einfach ausprobieren. Hab dann gleich zugeschlagen ;-)

Liebe Grüße,
Markus

bei einigen macht allerdings die selbst gefühlte körpergrösse den unterschied.
da kann's dann nachher tatsächlich schonmal knapp nach oben werden... :M

mfg

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mir das Objekt meiner Begierde dann mal ausleihen und mal ein WE testen!

Vielen Dank an alle und nicht so schnell...;-)

Torben

ich kann dich beruhigen, ist im z4 coupe mit m-sitzen kein problem.
wenn du mich siehst, weisst du warum ich das so sicher behaupte.

1,93m - 116kg.
lange beine, normaler bis langer oberkörper. habe den sitz ganz hinten, ganz unten und lenkrad ganz oben. also größer dürfte man wirklich nicht sein...

aber so geht's! ich fahre auch mal 300-400km am stück. ist nicht so bequem wie eine limousine. aber spricht bei einem sportcoupe, am besten noch mit m-fahrwerk und m-sitzen bitte von reisekomfort.

spaß bei seite! ist kein thema!

vg, marc

Bei sowas hilft finde ich wirklich nur testen. Jeder ist da auch anders veranlagt, was die Raumsensibilität angeht. Wo der eine Platzangst bekommt spricht der andere vom wie ein Handschuh passenden Auto.

Die Frisur macht auch einiges aus. Wer die Haare im "Igelschnitt" stehen hat spürt vermutlich öfter den Dachhimmel, als ein Gleichgroßer, der die Haare zur Seite kämmt. Den einen stört das, dem anderen ist es egal.

Wer den Sitz gerne relativ flach stellt gewinnt Platz in der Höhe, wer wie ich die Lehne gerne recht aufrecht stellt, hat Pech.

Testen, denn an solchen "Kleinigkeiten" kann sich schnell entscheiden, ob man sich in seinem Auto wohl fühlt und das Fahren darin genießt, oder man schnell gestresst darin sich einem anderen Wagen entgegen wünscht.

ich bin 185cm groß und habe auch keine probleme ... zugegeben, ich bin den wagen gestern das erste mal gefahren für circa 2 stunden lang ^^

Knapp über 1.80 groß. M-Sitze, aber keine elektrischer Verstellung. Normal gehts absolut gut, mit Helm würde es vermutlich knapp werden.

Ich denke aber entscheidender wird es sein, wie lang die Beine sind und ob du damit eine bequeme Sitzposition hinbekommst. Da hilft nur selbst Probesitzen bzw. besser zur Probe fahren, denn sitzen und fahren sind oftmals große Unterschiede.

Re Z4QP: Ich sag's mal so: wenn du das Gefühl hast "Ich steige ein, fahre zig Km und steige wieder aus.." vergiss es! (Es sei denn du willst dir einer als Ikone/Anlage zulegen..) Aber wenn du das Gefühl hast "Ich ziehe das Ding an... und will es nie wieder ausziehen..", kauf es. Ok, ein bisschen Vernünft beim Preisverhandlung tut kein weh aber besorge dir einer. Du wird's nicht bereuen!
Ps: Gratuliere, du bist auf jedem fall nicht klaustrofobisch:-)
Neee, meiner bekommst du nicht, nie...

Für den Statistiker: mein Körperlänge 1,82 m, 75 Kg Gewicht. M-Sportsitze manuell.

Ich bin 1,86 cm groß, habe M-Sitze drin und das Gefühl, ich steige jedes Mal in ein Massgeschneidertes Auto !!!!!!!!

Wobei ich noch nicht in der untersten bzw. hintersten Sesselstellung bin. Falls Dein Name NORDsonne etwas mit Deinem Wohnort zu tun hast und Du nicht allzuweit von Bremen entfernt wohnst, komm rum, drehen wir eine Runde:B

Zurück
Oben Unten