Komisches Erlebnis mit Navi / BC

MacChester

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,

hatte heute ein recht komisches Erlebnis mit meinem Zetti. Ich habe das Navi-Pro mit DSP und aktuellster Firmware. BC/Navi ist immer auf das blaue Farbeset und Splitscreen gestellt.

Heute morgen als ich von der Tanke los bin bemerkte ich, dass die Uhr ewig das gleiche anzeigte, weiterer Blick auf den Navi-Kreis - steht. Menü Taste am Radio ohne Funktion. Gut dachte ich, machst mal die DVD raus. Nix passiert. Also Zündung aus/an. Und dann die Überraschung.

Im Display ganz unten ein heller Streifen der Tag/Monat/Jahr und Uhrzeit anzeigte, das Farbset war grau-braun; Menüpunkt "Navigation" fehlte komplett. Unter "Einstellungen" war die Anzeige Splitscreen weg, dafür eine Einstellmöglichkeit für ein Tag und Nacht-Farbset (habe ich sonst nicht). Dieses funktionierte auch wie ich beim Einfahren in die Tiefgarage merkte und das Farbset sich änderte. Des Weiteren sahen alle Menüs anders aus. Im BC war oben ein großes Fenster welches nach drehen am Knopf alle Werte in GROß darstellte. Im DSP waren Raum und Hall nebeneinander und rechts oben über dem EQ.

Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und bin erstmal auf Arbeit. Nach dem anklemmen war alles wieder wie gewohnt.

Nun die Frage: Was war passiert? Woher kam das anders aufgebaute Menü? Die Farbeinstellungen für Tag/Nacht waren ja toll, nun sind sie wieder wech.

Noch eine Frage unabhängig davon. Im Geheimmenü des NAVI steht an erster Stelle Bordmonitor. Diesen Menüpunkt kann ich nicht anwählen. Ist das normal?
Vor dem Update auf die neueste SW-Version, dachte ich im Geheimmenü auch den Kontrast des Monitors einstellen zu können. Nur finde ich den Punkt nicht mehr. Habe nur den normalen "Helligkeits"- Menüpunkt in den Einstellungen.

Danke an alle, die durchgehalten und bis hierher gelesen haben.

KAY

AW: Komisches Erlebnis mit Navi / BC

...
Danke an alle, die durchgehalten und bis hierher gelesen haben.

:T...Mann, komm zum Punkt! :w

Spass bei Seite, aber ich glaube, das wird eines der großen Weltgeheimnisse bleiben.

Sonst habe ich nichts sinnvolles beizutragen. :b

Hi

kann der Navi Rechner nicht mal auch wie ein PC abstürzen?:s

naja.. nur abstürzen wär ja langweilig :)

bei BMW bekommste noch kurz mal das Service Menü oder zumindest irgendwelche im RAM verbliebenen Programmfetzen zu sehen - hat was :)

Also bei mir war das mal so, dass ich mein Rechner dauernd abgestürzt ist.Das Menü war eingefrohren, aber das Display klappte noch auf und zu... Muss immer wieder den Motor neu starten, sodass der Rechner wieder neu startet. Bin dann zum :) gefahren und die analyse ergab, dass der Rechner im ar*** war. Wurde alles auf Kulanz getauscht.

Nur eine Mutmaßung, aber vielleicht ein verbasteltes OS für den MK4?

ich hab auch schon alles mögliche andere hin und wieder mal gesehen - funktionen nicht verfügbar (tv / radio), ganz anderes menü etc. - legte sich aber immer wieder ... seit mittlerweile einem jahr ist aber ruhe - hab nix gemacht ;)

Ich hatte das auch schon mal, ja wirklich. Ich hatte damals versucht die Navisoftware upzudaten und der Rechner ist abgestürzt. Zündung aus - Zündung an - und siehe da: genau was du beschrieben hast. Ein Bekannter, der bei BMW arbeitet meinte, es wäre der "Safe Mode", ähnlich wie bei Windows, wenn das Betriebssystem im "abgesicherten Modus" gestartet wird.

Ich also, Zündung wieder aus, Auto abgesperrt und ca. 10 Minuten gewartet. Zündung an - alles wieder beim Alten :))

Glück gehabt, denke ich.

Danke erstmal für die Antworten. Beruhigt zumindest, dass das auch andere so oder so ähnlich schon mal hatten.
Ich werds mal weiter beobachten. Das OS lief jetzt seit mehreren Monaten ohne Probleme. Also sollte verbastelt eigentlich ausscheiden. Solle es nochmal auftreten versuche ich einmal Bilder zu machen.

Danke erstmal für die Antworten. Beruhigt zumindest, dass das auch andere so oder so ähnlich schon mal hatten.
Ich werds mal weiter beobachten. Das OS lief jetzt seit mehreren Monaten ohne Probleme. Also sollte verbastelt eigentlich ausscheiden. Solle es nochmal auftreten versuche ich einmal Bilder zu machen.

genau das hatte ich eben - navi eingefroren --> zündung aus --> zündung an und auf einmal war dieses komische menü mit der leiste unten da, beim radio wurde nur noch die hälfte angezeigt und es wechselte von hellblau zu gelb/braun ... --> also aufm heimweg zum freundlichen --> zündung an und wie durch zauberei --> das gewohnte menu war wieder da :j

AW: Komisches Erlebnis mit Navi / BC BILDER

So, habe die Bilder gemacht. War heute wieder passiert.

Bild 1: Menü-Übersicht mit fehlendem Navigationspunkt (wo ists hin? )

Bild 2: Bordcomputer (angewählte Bereiche werden oben groß dargestellt)

Bild 3: DSP

Bild 4: Einstellungen

Bild 5: Einstellungen (Auswahl der Farbschema für Tag und Nacht welche automatisch umschalten)

Anhänge

• IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    118 KB · Aufrufe: 10

das klingt nach dem bmw-elektronik-kasper...

3 tage warten -> alles ist normal -> dann passts wohl wieder...

3 tage warten -> alles immernoch keine normale funktion -> batterie abklemmen -> einen kaffee trinken -> wieder anklemmen -> alles ist normal -> dann passts wohl wieder...

ansonsten halt zum freundlichen. aber meistens helfen die ersten optionen... aus der praxis für die praxis ;)

Hat unser E39 mit dem MKIV-Rechner auch seit ein paar Tagen - verschwand einmal von selbst, jetzt ist es dauerhaft auch nachdem die Sicherung abgeklemmt wurde.

Kurios finde ich, dass wenn ich am Navi-Rechner die Taste für die NaviCD gedrückt halte startet er in den korrekten Modus. Sobald ich die Taste loslasse gehts wieder in diesen "Safe-Mode". Wird wohl Zeit für nen neuen Touring .. oder ich verkante den Eject-Button am Navi-Rechner .. hmm ;)

Zurück
Oben Unten