Farbe Kühler

02-3-1-Z4

Fahrer
Hallo Leute,

habe heute meinen neuen beim Händler in Augenschein genommen. Er kam heute nacht an.
Was mir aufiel war: der Kühler ist silber. Beim Blick durch die Niere ist das sehr auffällig.
Bei der Vorpremiere im April (s35i ts-blau) ist mir das auch aufgefallen. Da hieß es allerdings dass der Kühler in der Serie schwarz sein wird.

Ich bin jetzt etwas irritiert. Wie ist es bei euch?

Grüß!

AW: Farbe Kühler

Genau der KÜHLER. Sieht etwas seltsam aus.
Ist ein 23i saphirschwarz, schwarze Nierenstäbe, und dahinter ein alu-glänzender Kühler!?&:

Was meint Ihr?

Gruß.

Ist ein 23i saphirschwarz, schwarze Nierenstäbe, und dahinter ein alu-glänzender Kühler!?&:

Was meint Ihr?

Gruß.

Genau jetzt ist die günstigste Zeit, Deinen :) um einen kleinen Gefallen zu bitten, ohne dafür extra zahlen zu müssen.
Frag Ihn doch einfach, ob er Dir die Kühlerfront nicht schwarz lackieren kann. Keine Ahnung, ob das geht, aber falls ja, dann am besten jetzt.

Meiner ist auch silbrig, aber beim 35i in Havanna fällt das absolut nicht (negativ) auf.

Wird der Kühler nicht von alleine Schwarz bei 250 Vmax und den großen Nieren wird doch genug dreck und fliegendes Eiweiß dafür sorgen, das das auffällige Silber dunkler wird.

Ok im Ernst, wenn man den Kühler Schwarz lackieren kann ohne seine Funktion dabei zu beeinträchtigen, dann wäre ich an dieser Lösung auch interessiert... müsste man mal sehen wie es ausschaut. Anfangs gefiel mir das helle "Innenleben" hinter der niere auch nicht soooo gut. Mitlerweile störts mich nicht mehr so. Gibts denn funktionale Lösungsvorschläge zum Thema? Ich mein eine Spraydose in Schwarz kostet im Baumarkt nen paar Euro...

Was meint Ihr?

Gruß.

Also ich hab die Kombi nach der Du fragst, da der Kühler weiter hinten sitzt mußt Du schon in die Hocke gehen um das zu sehen.

Anhänge

• DSC_0487.jpg
    DSC_0487.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 21

genau :t lackiert ihr mal schön alle eure kühler weils sonst keine probleme gibt und laßt den zetti nen hitzetod sterben :s

Du solltest lernen mehr als nur die letzten 12 gelesenen Wörter im Kopf zu behalten... ich schrieb davor: "wenn man den Kühler Schwarz lackieren kann ohne seine Funktion dabei zu beeinträchtigen"... :B

das mit den mehr als 12 wörtern nehm ich mir zu herzen sobald du keine rhetorischen fragen stellst die auf grund des geposteten fotos offensichtlich nicht funktionieren können :t aber vielleicht klappt auch das verarbeiten von visuellen eindrücken nicht so richtig? :b tzzzz...und das in deinem jugendlichen alter
...ich warte noch auf den nächsten der gern die farbe der stabilistoren passend zur unterwäsche seiner holden lackiert haben möchte weil sie das auto sonst nicht mehr kleidsam findet...

d´accord? :y

"wenn man den Kühler Schwarz lackieren kann ohne seine Funktion dabei zu beeinträchtigen"... :B

Hallo Leute,

vielen dank für die "guten" posts zum Thema, vor allem ab post 8.&:

War sehr hilfreich. Danke.

Gruß :wm

Sach mal, hattest Du Dich nicht 22.06.09 aus diesem Forum abgemeldet, weil das hier "so ein Kindergarten (oder so ähnlich)" ist?

http://www.zroadster.com/forum/willkommen/64151-neuer_z4_owner_verabschiedet.html

Und jetzt fröhlich am Provozieren.....

Nun denn, jeder wird "ruhiger" mit der Zeit:X

Kaum einer, der sich mit durch Frust erzeugten Abschieds-Threads verabschiedet hat, ist auch wirklich gegangen!
Same Shit, different Day!

Auch wenn mich der silberne Kühler nicht stört, sieht es wegen seines großen Abstands zur Niere (bei genauem Hinsehen!) schon etwas komisch aus. Bei einem schwarzen Kühler würde das nicht so auffallen.

Ich finde die Frage nach der Lackierbarkeit daher durchaus berechtigt.

Als Laie würde ich vermuten, dass die Wärmeabgabe beeinträchtigt wird, da sich beim Sprühen die feinen Lamellen evtl. etwas zusetzen und dadurch die wärmeabstrahlende Fläche u.U. verkleinert wird. Vielleicht besitzt der Lack auch eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit. Aber - wie gesagt - das sind nur Vermutungen eines Laien.

Gruß

Kai

Wenn man einen Heizkörperlack nimmt und dünn aufsprüht, macht das physikalisch nichts. Die Wärmeabstrahlung wird sogar verbessert.

Der Berg kommt zum Propheten oder der Prophet zum Berg.

Warum die schwaren Lamellen nicht gegen die Nieren des 35er austauschen oder in silber lackieren lassen. Sollte zum einen günstiger sein als auch nicht so problematisch wie eine Veränderung am Kühler selbst.

So ist es. Eine Promotion in Physik ist immer hilfreich. Und pass nebenbei auf deinen Kopf auf, sonst gibts noch nen DachschadenB;

Interessant finde ich bei all der Optik die den Thread ins Rollen gebracht hat den Umstand, dass BMW nicht die Notwendigkeit für einen dunkel eloxierten oder lackierten Kühler sieht.

Ob der Steigerung mag man ja durchaus geteilter Meinung sein, für mich signalisiert dies, dass die Wärmeableitung des Triebwerks kein Problem darstellt.

Mal am Rande für die Skeptiker. Kühler werden meines Wissens nach nicht aus schwarzem Blech oder Aluminium gefertigt weil es das schlicht nicht gibt. Wer also einen "Schwarzen" bei sich unter der Motorhaube findet hat dann einen lackierten oder eloxierten Kühler vor sich.

Woraus folgt dass sowas machbar ist und von Nutzen sein kann.

Wer also einen "Schwarzen" bei sich unter der Motorhaube findet hat dann einen lackierten oder eloxierten Kühler vor sich.

.

Wer einen "silbernen" Kühler verbaut hat, der hat auch einen Eloxierten, allerdings nicht schwarz (C35), sondern EV1 eloxiert. "Roh" werden die wohl nicht sein, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Zurück
Oben Unten