Von Z4QP auf 130i?

Iann

Fahrer
Ich überlege am Leasingende vom Z4QP auf den 130i (e87) umzusteigen.

Hat jemand den 130i als T-Car oder fuhr vor seinem 3.0si den 1er?

Kann man den Wagen bedenkenlos kaufen?

Wie unterscheidet sich das Fahrgefühl zum Z4? Kann man es dahingehend verbessern (Reifen, Fahrwerk, Stabis), dass man einen adequaten Z4 Ersatz erhält?

AW: Von Z4QP auf 130i?

Wie du im anderen Thread schon gesehen hast, hab ich einen 130i und bin schon Zettis gefahren!

Von der Leistung her steht der 130i dem 3.0si zwar etwas aber imho nicht zu weit nach (ist ja der gleiche Motor aber der Z4 dürfte leichter sein) ;) dafür ist der Sound besser als beim 135i (kommt mir so vor)!

Das Fahrverhalten ist zwar nicht ganz so Kart-ähnlich wie beim ZZZZ aber durchaus sportlich (hab M-Fahrwerk und bin schon zufrieden).

Bei mir hat der Umstieg auf einen anderen Reifen wahnsinnig viel gebracht!
Hatte erst im Sommer 205 und 225 R17 mit nem Pirelli Eufori@ (ist jetzt Winterbereifung mit Dunlop SP Wintersport M3) und hab jetzt 215 und 245 R18 mit dem Pirelli P Zero, wohlgemerkt alles Runflat.
Der P Zero ist der beste Reifen an den ich mich erinnern kann und nicht härter als die 17er RFTs...

Der 1er ist halt kein Roadster (auch wenn du ein QP hast), deshalb sitzt man in einer anderen Position aber für den alltäglichen Sportfahrer schon empfehlenswert, besonders die M Sportsitze im 1er sind richtig geil!!

Ich hätte zwar gernen einen Alpina Roadster S, aber vom 1er könnte ich mich nur schwer trennen!!!
Noch Fragen?

...dafür ist der Sound besser als beim 135i (kommt mir so vor)!

das kommt dir wahrscheinlich tatsächlich nur so vor. bzw sieht das ja eh jeder anders. aber der 130i gibt das selbe entspannende brummeln von sich, wie im seligen Z4. sauger eben. sehr genussvoll. der 135i dagegn hat viel mehr wucht in der stimme und klingt in jeder abgerufenen leistungsstufe bedeutend zorniger. mit der performance-anlage drunter sogar schon fast brutal bis grenzwertig. da reicht kein 3.0 soundmässig hin. bzw keiner, den ich gefahren wäre, bzw gehört hätte...

anyway: der 130i ist ein gar wundervolles teil. habe ihn des öfteren genossen. schön schnell, dabei unaufgeregt und mit ungleich viel mehr platz, als im Z4(QP). ein wirklich tolles auto. und: er reizt nicht so zum permanenten pedal-to-the-metal wie der 135i. der wäre mir für den alltag schon "drüber". mehr funcar.

mfg

Selber fahre ich nen 120d als Leasingwagen und kann den nur empfehlen.

Fahrwerk und Fahrverhalten sind bei hohen Geschwindigkeiten subjektiv sicherer und angenehmer als beim ZZZZ. Finde den 1er ein unheimlich souveränes Auto. ( Meiner hat glaube ich M-Fahrwerk und 19er drauf, weiss ich aber nicht sicher war nen Vorführer (LM-Edition))

Wenn für dich ein Diesel in Frage kommen würde, fahr den mal zur Probe. Wollte eigentlich auch keinen, und mag auch keinen Diesel, aber nach den Probefahrten hat der rationale Kopf klar für Diesel plädiert. (Alternative war der 125i wenn ich mich richtig entsinne..)

Über den Motor kann ich nichts sagen, kenne halt nur den Diesel.

anyway: der 130i ist ein gar wundervolles teil. habe ihn des öfteren genossen. schön schnell, dabei unaufgeregt und mit ungleich viel mehr platz, als im Z4(QP). ein wirklich tolles auto. und: er reizt nicht so zum permanenten pedal-to-the-metal wie der 135i. der wäre mir für den alltag schon "drüber". mehr funcar.

mfg

Das ist es was mich zum 130i bewegt. Schönes ziviles Alltagsauto, mit dem man auch mal inkognito unterwegs sein kann, dann aber auch bei Bedarf ordentlich Feuer unterm Hintern hat. :t
Von der Optik käme ein E92 in Frage, aber die sind preislich ausserhalb meines Beuteschemas und wenn dann meist nur 325i und motormäßig "verschlechtern" möchte ich mich auch nicht. ;)

Die Bi-Turbo-Modelle reizen mich irgendwie gar nicht.

Momentan tendiere ich zu einem VFL 130i mit rund 50tkm, allerdings bietet der Markt zur Zeit recht wenig Auswahl. Mal sehen wenn die ganzen Leasingrückläufer Anfang 2010 bei den Händlern stehen. Bis dahin habe ich ja eh noch den Z4. :9

Wenn für dich ein Diesel in Frage kommen würde, fahr den mal zur Probe. Wollte eigentlich auch keinen, und mag auch keinen Diesel, aber nach den Probefahrten hat der rationale Kopf klar für Diesel plädiert. (Alternative war der 125i wenn ich mich richtig entsinne..)

Ja, das wär bei meinen Kilometern auch eine Alternative. Nur leasen möchte ich nicht mehr und den Wertverlust eines Neuwagens trage ich ungern.
Von daher bin ich kein großer Dieselfan und zahle an der Tanke lieber etwas mehr, habe dann aber mit den ganzen negativen Begleiterscheinungen eines Selbstzünder-Turbos nichts zu tun.

genau. find den 1er auch 'ne tolle sache, leider wäre mir wenn, dann der kofferraum
doch etwas zu klein. gemessen an der gesamtgrösse/-länge des wagens...

mfg

Momentan tendiere ich zu einem VFL 130i mit rund 50tkm, allerdings bietet der Markt zur Zeit recht wenig Auswahl.

Schade, dass meiner nicht zum Verkauf steht.. wär dein Beuteschema ;)
Was ich so vom 1erforum und aus meiner Erfahrung berichten kann, bekommt man für 20000 schon einen!

Ich hab 05/2008 21400 bezahlt (EZ 10/2005, 38tkm, M-Paket, Xenon, usw)

Schade, dass meiner nicht zum Verkauf steht.. wär dein Beuteschema ;)
Was ich so vom 1erforum und aus meiner Erfahrung berichten kann, bekommt man für 20000 schon einen!

Ich hab 05/2008 21400 bezahlt (EZ 10/2005, 38tkm, M-Paket, Xenon, usw)

Ich würde so in Richtung 15/16 tendieren - wie gesagt im Januar/Februar.
Ausser der Sportsitze, Navi und Xenon brauche ich nix. Dann noch das PSS9 rein, vielleicht sogar das Ride Control, und ab dafür. :)

Ich würde so in Richtung 15/16 tendieren - wie gesagt im Januar/Februar.
Ausser der Sportsitze, Navi und Xenon brauche ich nix. Dann noch das PSS9 rein, vielleicht sogar das Ride Control, und ab dafür. :)

Könntest hinkommen im Januar... Die Sitze und Xenon sind wirklich Pflicht, viele 130i haben aber sowieso M-Paket!

nachtrag: für mich käme vom 1er definitiv nur der 3-türer in frage.
der sieht erstens um lichtjahre besser aus, zweitens ist der einstieg
vorne beim 5-türer zum brechen beengt durch die weit nach vorne
gerückte B-säule, welche drittens bei meiner sitzposition direkt
vor den augen ist und mithin das seitliche blickfeld
komplett verdeckt. total vergurkt...

mfg

@JAWS: Gefällt mir auch besser, allerdings wird es wenn ein 5-Türer. Auch wenn hinten zu 99,9% nie jemand sitzen wird, finde ich es ganz praktisch die Aktentasche oder Anzugjacke/Mantel hinten zu verstauen. Das fehlt mir beim Z4 hin und wieder.

Der erste ist interessant. Den werde ich jedenfalls mal im Auge behalten und auf die Bilder warten um zu sehen, was aktuell bei einem BMW Händler für den Preis angeboten wird.

Der zweite ist gut ausgestattet, sieht schön aus, allerdings ist mir die Laufleistung zu hoch. Den bekomme ich in 2-3 Jahren mit knapp 200tkm wohl eher schlecht verkauft. ;)

Das ist es was mich zum 130i bewegt. Schönes ziviles Alltagsauto, mit dem man auch mal inkognito unterwegs sein kann, dann aber auch bei Bedarf ordentlich Feuer unterm Hintern hat. :t

das stimmt alles, was du sagst. aber mit dem design vom 1er kann ich mich immer noch nicht anfreunden. vorne viel zu brav und bei der seitenansicht hängt er durch :-(

Zurück
Oben Unten