AW: Z4 2.2 Kompressor
Nachdem die 7 Tage „Lernzeit“ für das Z4 Motor Management System verstrichen sind und der Kompressor hinsichtlich seiner Einfahrung die „Halbzeit“ (750km) erreicht hat bringe ich ein Paar weitere Eindrücke, Wahrnehmungen, Gedanken und Betrachtungen als Zwischenbericht ein. Diese wurden über die letzten 7 Tage ohne Prioritäten festgehalten.
1. Es hat sich hinsichtlich meiner ersten Eindrücke nichts geändert.
2. Der Z4 hat inzwischen einiges dazu „gelernt“. Das selbe kann ich ebenfalls auch von mir behaupten. Das Einsetzen des Kompressors ist inzwischen noch eindrucksvoller geworden.
3. Die weiteren Eindrücke sind etwas schwerer zu vermitteln da sie in unserem „Sprachspektrum“ nicht vorgesehen sind. Ich bitte um Verständnis…
4. Der SK Plus Kompressor (Radialverdichter) ist absolut außergewöhnlich. Es geht hier nicht um eine nette, leise Ergänzung wie bei einem Mercedes-Kompressor. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel.
Der SK Plus Kompressor wurde entworfen, um direkt und ohne Umschweifungen Kraft auf die Straße zu bringen. Wie dies passiert, mag einem im ersten Augenblick etwas brutal vorkommen. Mann könnte sagen, dass die Kraftentfaltung (auch akustisch) „ungehobelt“ ist.
Ich habe mir eigentlich erwartet, das dieses Gerät ein bisschen mehr „sophistication“ zeigen würde. Vielleicht etwas weniger „pfeifen“ im Teillast-Bereich. Etwas mehr „Zurückhaltung“ was die eigene Anwesenheit anbelangt. Ich habe inzwischen manchmal auch das Gefühl bekommen, dass Ich ein Kompressor fahre, an dem ein Motor angeschlossen ist…
Und dennoch… es ist ein Z4 6 Zylinder der unter der Haube lebt und in Zusammenarbeit mit diesem Kompressor ist das Ergebnis sagenhaft. Ich lerne derzeit mit beiden umzugehen. Es ist eine Symbiose die einem umhaut.
Beim SK Plus handelt es sich keinesfalls nur um eine „nette Kompressorlösung“ für einen 2.2er. Der Kompressor ist eine ernstzunehmende Ergänzung und bei jedem Überholmanöver wird es immer klarer.
Hier sind wir auf dem Punkt angelangt , wo es schwierig wird die Quintessenz zu übermitteln… Ich wollte mehr Kraft, nun habe ich sie bekommen. Sie ist „rohe Kraft“ (raw power), wie man sie auf der Rennbahn erlebt. Da ist kein „sweetness and light“ involviert.
Inzwischen habe ich gelernt diese rohe Kraftentfaltung zu lieben. Es ist mir völlig egal, ob der Kompressor mal „pfeift“ oder nicht. So klingt halt mein Gerät. Obwohl es sich nicht um eine SKI oder SK II handelt, ist der SK Plus Kompressor kein „Spielzeug“. Was sich da „abspielt“ ist wohl ernst zu nehmen. Nach jede Umschalten in den zweiten Gang „schnalzen“ die Reifen.
Da habe ich Einiges dazu gelernt.
Manche Dinge sind sehr schwer zu übermitteln. Ich möchte sagen, dass dieser Kompressor
mir Respekt beigebracht hat. Ich habe noch nicht alle Reserven ausgeschöpft und freue mich auf jedes weitere „Hatzerl“ und wie es weitergeht…
Beste Grüsse
7thBMW, Michael