keine deutsche Gründlichkeit mehr?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

ist es mit einer typisch deutschen Tugend vorbei Gründlichkeit?

Hintergrund: Nach Anbau des aero Satzes durch den ;) musste ich feststellen, dass ein NS nicht mehr geht. Ist eigentlich ja nicht schlimm, aber man geht doch davon aus, dass wenn die NS umgebaut werden, diese dann auch geprüft werden. Hat man aber wohl vergessen. Wäre aber so simple gewesen, einfach mal einschalten und schauen ob der NS funzt.

Und auch wenn der NS schon vorher defekt gewesen wäre (was er nicht war), eine Funktionsprüfung der umgebauten Teile ist doch das mindeste was man macht, oder? Und ann sieht man very easy dass etwas nicht stimmt. Oder baut man heute "blind" um?

ich habe nicht nur das Gefühl, sondern mittlerweile mehrmals ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Gründlichkeit lässt einfach nach. Man macht was, denkt aber immer weniger mit und Kontrolle manchmal Fehlanzeige.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

AW: keine deutsche Gründlichkeit mehr?

naja ich denke mal die aw's werden ja so und so verrechnet, da beeilt man sich lieber mal n bisschen und macht dann gleich den nächsten auftrag. da kann sowas schon passieren :g

Das Licht kann in der Werkstatt auch genausogut noch funktioniert haben und als du es eingeschaltet hast ist die Lampe durchgebrannt.

Sowas solls auch manchmal geben ^^

Oder ist was anderes kaputt?
Geht leider nicht aus deinem Text hervor.

:g TEILETAUSCHER. :g
Du hattest ja nur den Umbau in Arbeit gegeben, warum also mehr als nötig fürs Geld machen.:g
Hört und liest man leider immer öfter.b:

Naja, ich sehe es mal so: wo Menschen arbeiten, werden immer Fehler gemacht werden. Ist halt so. Natürlich ist deine Sache ärgerlich, aber wie schon oben geschrieben: vielleicht hat es in der Werkstatt ja sogar funktioniert.

Viel schlimmer finde ich jedoch, was die Werkstätten bei den Inspektionen so abziehen. Ich war diesen Monat mit meinem Benz zur großen Inspektion. Ich habe bei der Abgabe sogar drauf hingewiesen, dass das Scheibenwischwasser randvoll ist. Die Rechnung kam und was soll ich sagen: da stand Scheibenklar für 1,90 €uro drauf. Mann bin ich hochgegangen. Die hatten ihre Chance. Ich hab den Chef geholt und gesagt, dass ich nur die Teile bezahlen werde, nicht jedoch die Arbeitszeit. Andernfalls kriegt er eine Anzeige wegen Betrug. Ist schon das zweite Mal dort. Beim ersten Mal haben die Haubentaucher vergessen Luft ins Reserverad zu tun. Im Plan steht aber "Luft in ALLEN Reifen prüfen". Habe auch damals keine Arbeitszeit bezahlt. :g:g:g

Denkt darüber wie ihr wollt, ich finde mein Vorgehen gerechtfertigt. Die wollen von mir 100% Geld, also will ich 100% Arbeitsleistung :s. Das kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein. Und ich hatte sogar noch drauf hingewiesen...

Grüße
Winni

Tja, da fällt mir auch eine interessante Erfahrung beim :) ein.
Im April hatte ich auf weiße Blinker umgestellt. Die Frontscheinwerfer habe ich beim :) bestellt und montieren lassen.

Nach drei Tagen kam dann die erste Fahrt bei Nacht: Es war kein Unterschied zwischen Fernlicht und Abblendlicht, das Fernlicht war sozusagen nicht abschaltbar. Vorwegweisschilder, die ca. 50 - 100 Meter entfernt waren, wurden mit Abblendlicht ausgeleuchtet, dass es eine wahre Freude war. Ich war verwundert, dass mich nicht jeder Entgegenkommende angeblinkt hat!

Am nächsten Tag wieder zum :) - ich wurde wie immer freundlichst bedient - der Meister fuhr mein Auto in die Halle und ging gleich zum Mechaniker, der die Scheinwerfer montiert hat. Und sagte freundlich aber bestimmt, er möge die Einstellung prüfen.

Der Mechaniker war dann eben so irritiert wie peinlich berührt, als er beim Prüfen feststellte, dass da ziemlich viel zum nachjustieren war.
Nach einer entschuldigenden Geste war dann 5 Minuten später alles erledigt. Und seit dem leuchten die Scheinwerfer so, wie sie sollen!
Ich erinnere mich, dass der ZZZZ gerade aus der Waschanlage gefahren wurde, als ich zum Abholen kam. War also gerade erst fertig. Und es war so, dass der Meister meinen ZZZZ in den Terminplan gequetscht hat, weil er, wie er sagte, auf keinen Fall will, dass ich mir das mit den Scheinwerfern nochmal anders überlege. :b

Da wars eben hektisch - und es wurde einfach vergessen, dass man Scheinwerfer auch noch einstellen muss, nachdem man sie eingebaut hat. Das war schon ein wenig schwach - aber, sowas kann passieren. Solange man freundlich und zuvorkommend bedient wird, wenn man so etwas reklamiert, habe ich kein Problem. Auch wenn es nervig und zeitraubend ist.

Aber es passieren leider auch Fehler, die nicht passieren dürfen.

Hat man aber wohl vergessen.
Liest sich so, als ob Du noch keine Aussage von der Werkstatt hast, ob sie das nun geprüft haben oder nicht - ob ein Stecker nicht aufgesteckt wurde oder die Birne defekt ist. Auch keine Angabe Deinerseits ob die Lampencheckleuchte im Kombiinstrument leuchtet.

... leider, leider NULL sachliche Informationen, sondern einfach nur "typisch deutsch" mal im Internet ausgekotzt.

Bitte kläre sowas doch erstmal mit Deiner Werkstatt bevor Du über "deutsche Gründlichkeit" schreibst.

Hi Frank,

kann ich erst am Montag klären,

habe am Samstag mittag meinen Z4 nach dem Umbau in Empfang genommen.
1. Sichtprüfung aussen ob die Teile sauber angebaut wurden: Ergebnis: ok
2. Keine Anzeige und keine Fehlermeldung im Display bzgl defekter Lampe bei der Fahrt
3. Fotoaufnahmen: NS eingeschaltet, vors Auto gestelt: re NS geht nicht
4, Dass der NS defekt geworden ist bei dem Einschalten halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich da der NS nur wenig benutzt wurde
5. Vor Abgabe der Z4 in der Werkstatt habe ich alle Scheinwerfer eingeschaltet wegen Bilder "vor Umbau". Da funzte er noch.

Was ich eigentlich nur zur Diskussion stelle: Wenn man die NS umbaut (mussten aus der alten Schürze in die neue eingebaut werden) sollte man diese prüfen. Wurde aber m.E . nach nicht mehr gemacht. Ist auch nicht ein Einzelfall.
Hier ein paar Beispiele von mir:
Bekam schon meine T Car zurück nach Austausch der Kraftstoffpumpe, Ergebnis: Tankstutzen nicht angeschlossen, beim anschliessenden Tanken lief der ganze Sprit dann raus. Oder Scheinwerfer Xenon defekt, Reparatur (2 mal!!!) jedes mal nach Einschalten sofort wieder defekt (Fernlicht schaltete sich automatisch wieder ab), und das direkt nach der Reparatur. oder beim Z4: 2 mal Sitz ausgebaut wegen Knarzen, erst bei 3ten Reparaturversuch war das Knarzen weg.

Was ich damit meine: wenn man was repariert oder umbaut: Funktionstest wird wohl nicht immer gemacht. Und man spricht doch immer über deutsche Gründlichkeit.

Hi

noch eine Nachfrage dazu (vielleicht weiss auch Frank eine Antwort dazu):
bei Ausfall des NS..müsste da nicht eine Hinweislampe leuchten?
und wie kommt man an den NS ran? Finde in der Suchfunktion und im Bordbuch nichts dazu.

Hi

noch eine Nachfrage dazu (vielleicht weiss auch Frank eine Antwort dazu):
bei Ausfall des NS..müsste da nicht eine Hinweislampe leuchten?
und wie kommt man an den NS ran? Finde in der Suchfunktion und im Bordbuch nichts dazu.

Nein beim Nebler leuchtet keine Hinweislampe, die werden nicht überprüft.

An die Nebler kommst du durch den Radkasten an der unteren Klappe. Einfach mit einem Geldstück die "Schraube" aufdrehen und Klappe rausnehmen.

Grüße, Daniel

Auch wenn man leicht selber drauf kommt: Vorher solltest du natürlich noch die Räder komplett einlenken, bei der rechten Seite also komplett nach rechts. Ansonsten hast du keine Chance, durch den Radkasten von hinten an den Nebler ranzukommen. Ist ja so schon eng genug ... :(

... leider, leider NULL sachliche Informationen, sondern einfach nur "typisch deutsch" mal im Internet ausgekotzt.

Bitte kläre sowas doch erstmal mit Deiner Werkstatt bevor Du über "deutsche Gründlichkeit" schreibst.

:t
und wenn er das geklärt hat, merkt er das nur immigranten dort arbeiten... selbstverständlich fühlt er sich dann in seiner aussage bekräftigt :j

völlig deplatziert und unsachlich

Naja, also ich kenne das schon. Stellt euch vor, ihr geht zu ner Werkstatt mit euren ZZZZ. Alles völlig zu eurer Zufriedenheit, Jahre lang. Dann müsst ihr auf einmal immer zwei mal hinfahren, weil irgend etwas vergessen wurde. Da bekommt man doch nen dicken Hals.

Hi,

ist es mit einer typisch deutschen Tugend vorbei Gründlichkeit?

Hintergrund: Nach Anbau des aero Satzes durch den ;) musste ich feststellen, dass ein NS nicht mehr geht. Ist eigentlich ja nicht schlimm, aber man geht doch davon aus, dass wenn die NS umgebaut werden, diese dann auch geprüft werden. Hat man aber wohl vergessen. Wäre aber so simple gewesen, einfach mal einschalten und schauen ob der NS funzt.

Und auch wenn der NS schon vorher defekt gewesen wäre (was er nicht war), eine Funktionsprüfung der umgebauten Teile ist doch das mindeste was man macht, oder? Und ann sieht man very easy dass etwas nicht stimmt. Oder baut man heute "blind" um?

ich habe nicht nur das Gefühl, sondern mittlerweile mehrmals ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Gründlichkeit lässt einfach nach. Man macht was, denkt aber immer weniger mit und Kontrolle manchmal Fehlanzeige.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Hi,

nun das Ergebnis:

Stecker wurde beim Umbau beschädigt bzw eine Nase zum Einrasten ist weggebrochen, damit war der Stecker lose. Somit NS ausser Funktion. Neuer Stecker heute dran und alles ok.

Der ;) hat sich wirklich sehr entschuldigt.

Ist somit erledigt und für mich abgehakt.

Zurück
Oben Unten